Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist die Canadian Sphynx 1) ursprünglich eine kanadische Wildkatzenform oder 2) gibt es in Kanada wildlebende Rudel von Sphynxkatzen, die die dortigen verschneiten Wälder durchstreifen?

Es soll noch wild lebende Nacktkatzen geben... und ja, die Canadian Sphynx stammt aus dieser Region.
 
A

Werbung

nein!
da hast du es vllt falsch aufgefasst!
ich wollte einfach nur mal aufweisen, dass (ich drücke es jetzt einfach mal noch simpler aus) Veränderungen die ein Tier in der Evolution durchmacht als Qual bezeichnet werden können...
die Entwicklung von Wildkatze zur Hauskatze,
die Entwicklung von Milchkuh, zur extremen Milchkuh mit riesen Euter...

der Beitrag war eigentlich ein überspitzter Hinweis darauf, dass Leute die komplett gegen Zucht sind eigentlich gegen jegliche Veränderung durch den Menschen zu seinem eigenen Nutzen sein müssten...
Wenn es nicht so rüber kam, dann vllt jetzt.. 🙄


Edit:
Aber, wie ihr das hier alle abfeiert ist herrlich!
ich vermisse Smileys, die den wütenden Pöbel mit Mistgabeln darstellen!^^
 
Ich finds nur immer Krass wie sich bei dem Wort "Qualzucht" immer alle so an Nacktkatzen klammern...😕Es macht eig. keinen Sinn als Nacktkatzenhalter Fakten über die eigene Rasse darzulegen. Glaubt einem eh keiner 😉

Mir wird die Diskussion an diesem Punkt zu persönlich und unsachlich /zu viele persönliche sticheleien zwischen den Zeilen).. ich bin raus!
 
Sieht wohl so aus 🙂

dann tuts mir Leid! 😉

Ich persönlich habe übrigens nichts gegen die Zucht, so lange dies mit Verstand und im Wohle der Tiere gemacht wird! 😉

Und ich bin froh, dass es Gott sei Dank Züchter gibt, die Tiere, welche nicht den "Normen" entsprechen, als Liebhabertiere verkaufen, Vereine, die sich für den "Erhalt" von weißen Boxer einsetzen (um das Beispiel nochmal zu nehmen), oder Menschen, die "ausgediente" Tiere auf Gnadenhöfen aufnehmen.

Wäre das anders, würde die Welt noch ein ganzes Stück schlechter werden, als sie es durchaus schon ist 🙁
 
Ich finds nur immer Krass wie sich bei dem Wort "Qualzucht" immer alle so an Nacktkatzen klammern...😕

Mir wird die Diskussion an diesem Punkt zu persönlich und unsachlich.. ich bin raus!

Mh, ich hab mir hier jetzt nicht alle Seiten durchgelesen..aber..
wurde das Thema Devon Rex schon angesprochen?
Ich war vor kurzem bei einer BKH Züchterin, welche auch Rex Katzen hatte.
Mir wurde von ihr abgeraten, da Rex-Katzen auf Grund der fehlenden oder gegräuselten Schnurrbarthaare zu den Qualzuchten gehören?
 
Werbung:
So ich will auch 😀

Was mich immer bei den Zuchtgegnern wundert ist, dass sie überhaupt nicht beachten, dass Mutter Natur streng genommen genau das gleiche macht wie ein verantwortungsbewusster Züchter ... nur eben vieeeel langsamer.
Auch in der Natur kommt es mal zu Katzen mit längerem Fell. Wenn diese gesund genug sind überleben sie und pflanzen sich fort. Daraus können dann Kitten mit noch längerem Fell entstehen usw.
Wird es den Katzen mit dem dickeren Fell zu warm, wandern sie in kältere Gefilde ab und verpaaren sich mit den dort lebenden Katzen.
Setze einen Norweger und eine Orientalin in die Natur und sie werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann paaren.
Woher will man denn wissen, dass die Natur nicht irgendwann auch Nacktkatzen (oder Katzen mit seeeeehr wenig Fell) hervorgebracht hätte (ich denke da mal an die Nacktmulle), die dann in den warmen Gegenden sehr gut klar kommt?
Der Mensch hat dem doch eigentlich nur vorgegriffen, oder?

Was ist denn an dem "Gott spielen" des Menschen so schlimm, solange er es mit einer ordentlichen Portion Verstand und Respekt tut? Warum ist es schlimm, ein besonderes Augenmerk auf zum Beispiel rote lange Fellfärbungen zu setzen, solange die anderen gesundheitlichen Aspekte ebenfalls Beachtung finden?

Anmerkung: bei meinen Überlegungen gehe ich immer von einem seriösen Züchter aus. Profitgeile Vermehrer oder Ach-ich-will-mal-kitten-haben-Leute lehne ich grundsätzlich ab.
 
Woher will man denn wissen, dass die Natur nicht irgendwann auch Nacktkatzen (oder Katzen mit seeeeehr wenig Fell) hervorgebracht hätte

also, ich zitiere hier mal die weltbeliebteste Internet"quelle" Wikipedia:

Schon aus dem Altertum existieren Berichte von haarlosen Katzen. Als bekannte Halter haarloser Katzen galten auch die Azteken. Das älteste Fotodokument stammt von etwa 1902 und zeigt ein Paar haarloser Katzen aus Mexiko.

Also..wer weiß, ob Mutternatur sich nicht schon damals zu einer "neuen Kreation" hat hinreißen lassen^^
 
Es soll noch wild lebende Nacktkatzen geben... und ja, die Canadian Sphynx stammt aus dieser Region.

Was heißt hier 'noch'? Diese Nacktkatzenart wurde also aus in Kanada wild vorkommenden Katzen gezüchtet??
 
Was heißt hier 'noch'? Diese Nacktkatzenart wurde also aus in Kanada wild vorkommenden Katzen gezüchtet??

Ich klau nochmal von Wiki^^

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet.
 
:aetschbaetsch2: .... und bitte gucke Dir Dark Sphynx schwarze Katze einmal in den kalten Monaten an....sie ist eine kleine Kugel dann ;-).

Klar sie muss sich Speck anfressen um die Körpertemperatur zu halten.

Auch wenn jetzt hier die Mistgabeln fliegen.
Ich kann nur hoffen das diese Züchtung irgendwann mal verboten wird und es hat nix damit zu tun das ich diese Katzen hässlich finde, sondern weil sie extremst von der Ursprungskatze weggezüchtet wurde, was für entsprechende andere Rassekatzen auch gilt.
Aber das ist meine Meinung dazu.
 
Werbung:
Ich finds nur immer Krass wie sich bei dem Wort "Qualzucht" immer alle so an Nacktkatzen klammern...😕Es macht eig. keinen Sinn als Nacktkatzenhalter Fakten über die eigene Rasse darzulegen. Glaubt einem eh keiner 😉

Mir wird die Diskussion an diesem Punkt zu persönlich und unsachlich /zu viele persönliche sticheleien zwischen den Zeilen).. ich bin raus!

Dann erklär uns "Gegnern" doch mal der Vorteil für diese Katze ist , das sie so gezüchtet wurde.
 
Klar sie muss sich Speck anfressen um die Körpertemperatur zu halten.

Auch wenn jetzt hier die Mistgabeln fliegen.
Ich kann nur hoffen das diese Züchtung irgendwann mal verboten wird und es hat nix damit zu tun das ich diese Katzen hässlich finde, sondern weil sie extremst von der Ursprungskatze weggezüchtet wurde, was für entsprechende andere Rassekatzen auch gilt.
Aber das ist meine Meinung dazu.

Und welche entsprechenden anderen Rassen sind das?
 
Dann erklär uns "Gegnern" doch mal der Vorteil für diese Katze ist , das sie so gezüchtet wurde.

Das ist schon wieder etwas wo ich mir die Haare raufen könnte...

Erkläre du mir doch mal den Vorteil aller gezüchteten Katzenrassen, das sie so gezüchtet wurden, einzeln für jede Rasse? Was haben die einzelnen Rassen für einen Vorteil für sich selbst??.. merkst du was ich meine?

Der Mensch züchtet was er schön findet! Fakt! Das hat für keine einzige Katzenrasse (damit meine ich ALLE Katzen auch Hauskatzen) einen Vorteil!... zufrieden?

P.s. die Nacktkatze wurde nicht gezüchtet. Man kann aus Fellkatzen nicht einfach mal eine Nacktkatze rauszüchten, das ist Genetisch nicht möglich! Die Nacktkatze ist eine natürliche Mutation und ist von selbst entstanden. Der Mensch hat es lediglich gefördert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem "Gott spielen" des Menschen so schlimm, solange er es mit einer ordentlichen Portion Verstand und Respekt tut?

Wo bitte ist der Verstand und der Respekt der Kreatur, wenn ich ihr das Fell und die Schnurrhaare wegzüchte oder ne platte Nase anzüchte oder krumme Beine oder den Schwanz wegzüchte?????

Das meinst du aber hoffentlich nicht mit Verstand und Respekt.😱
 
Werbung:
Das ist schon wieder etwas wo ich mir die Haare raufen könnte...

Erkläre du mir doch mal den Vorteil aller gezüchteten Katzenrassen, das sie so gezüchtet wurden, einzeln für jede Rasse? Was haben die einzelnen Rassen für einen Vorteil für sich selbst??.. merkst du was?

Der Mensch züchtet was er schön findet! Fakt! Das hat für keine einzige Katzenrasse (damit meine ich ALLE Katzen auch Hauskatzen) einen Vorteil!... zufrieden?

P.s. die Nacktkatze wurde nicht gezüchtet. Man kann auch Fellkatzen nicht einfach mal eine Nacktkatze rauszüchten. Die Nacktkatze ist eine natürliche Mutation und ist von selbst entstanden. Der Mensch hat es lediglich gefördert!

Ich merke schon was, aber wenn du meine Posts richtig gelesen hast bin ich generell gegen das Züchten.
 
Ich klau nochmal von Wiki^^

Die Zuchtlinien der heutigen Sphynx-Katzen stammen allerdings von Katzen aus Kanada. Diese wurden dort seit den sechziger Jahren aus einer natürlich mutierten Katze vom Menschen weitergezüchtet.

Das mit der Natürlichkeit der Mutation hatte ich nicht gemeint. Mir gings um das Wörtchen 'wild', das suggeriert, dass solche Katzen dort in der Wildnis leben. Was wiederum suggeriert, dass nackige Katzen so überhaupt keine Probleme mit kalten Temperaturen haben, dass sie selbst in den kanadischen Wäldern überleben können.

Meine Vermutung, dass diese wild lebenden Katzen 'lediglich' Haus-, also domestizierte Katzen sind, haben die von Siamprincess geposteten Links bestätigt. Danke für die Info 🙂
 
Wo bitte ist der Verstand und der Respekt der Kreatur, wenn ich ihr das Fell und die Schnurrhaare wegzüchte oder ne platte Nase anzüchte oder krumme Beine oder den Schwanz wegzüchte?????

Das meinst du aber hoffentlich nicht mit Verstand und Respekt.😱

Dann kann man aber auch GANZ weit zurück gehen & fragen, wo der Verstand und der Respekt gegenüber der Kreatur damals war, als aus der Wildkatze eine Hauskatze gemacht wurde...und diese durch Vermehrung/Zucht weiter verbreitet wurde?

Edit:
Ganz zu Schweige vom Nutzen, den die Katze dadurch hatte
 
Und welche entsprechenden anderen Rassen sind das?

Für mich all die wo in eine bestimmte Richtung gezüchtet wird.

Für mich gilt, solange noch immer Katzen in Tötungsstationen landen werde ich gegen Zucht jeder Art sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben