Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Threadthema 'Qualzucht' steckt doch auch das Wort 'Zucht', deshalb finde ich die Kritik an der (Rasse-)Katzenzucht gar nicht so weit ab vom Thema. Es geht hier ja nicht um natürlich entstandene Mutationen, die sich quälen 😉

ähm, doch, oder glaubst du die wurden künstlich im Genlabor hergestellt?
Natürlich sind es natürlich entstandene Mutationen, die halt irgendwem gefallen haben und weitervermehrt wurden.
Über Sinn und Unsinn sowas weiterzuvermehren kann man diskutieren, aber über die Natürlichkeit des Ursprungs nicht 😉

Ja, natürlich. Die Anschaffung eines Tieres allein ist doch schon ein egoistischer Akt! ....
so ist es! 🙂 tut mit echt sorry für OT,
aber das ist so richtig!

Wozu haben wir denn Katzen?
Früher war die Katze Nutztier weil Mäusevertilger, frei und weitgehend unbehütet am Hof .
Heute ist die Katze auch Nutztier: als Objekt wo wir unsere Tier-Liebe, Fürsorge, etc..ausleben können.

Wir erfreuen und am schnurrenden Familienmitglied, das wir hegen und pflegen und gern haben können, das uns die Liebe 1000fach zurückschenkt,
aber natürlich ist es reiner Egoismus, denn wir wollen ja was süßes kuscheliges schnurrendes in der Wohnung haben. Die Katze sucht sich das nicht aus (nicht dass sie unbedingt was dagegen hätte, aber gefragt wird sie nicht).
Von wo wir letztlich unser Nutztier Katze-Kuschelobjekt beziehen – Züchter, Bauernhof, Tierschutz, Hoppala-Wurf des Nachbarn..) ist ein anderes Thema.

LGC
 
A

Werbung

ähm, doch, oder glaubst du die wurden künstlich im Genlabor hergestellt?
Natürlich sind es natürlich entstandene Mutationen, die halt irgendwem gefallen haben und weitervermehrt wurden.
Über Sinn und Unsinn sowas weiterzuvermehren kann man diskutieren, aber über die Natürlichkeit des Ursprungs nicht 😉

Eben um diese Weitervermehrung gehts mir. Deshalb denke ich, dass Zuchtkritik hier nicht vollkommen fehl am Platze ist 😉 Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen "natürlich entstandene Mutationen, die sich quälen, aber im Laufe der Evolution wieder... eingingen?"
 
Keine Ahnung. Aber ich vermute einfach mal, dass sich zumindest solche Merkmale nicht in der Form herausgebildet hätten, die heutzutage bei 'überzüchteten' Rassen u.U. Gesundheitsschäden und Einschränkungen mit sich bringt.
 
..die heutzutage bei 'überzüchteten' Rassen u.U. Gesundheitsschäden und Einschränkungen mit sich bringt.
ahh, jetzt kommen wir zu des Pudels Kern, oder zum eigendlichen thread-thema.
definiere "überzüchtete Rassen", welche sind das für dich,
und was für Gesundheitsschäden und Einschränkungen diese rassen haben sollen.
Wir müssen uns ja nicht nur auf die armen Nackedeis stürzen 😀

lg Christine
 
definiere "überzüchtete Rassen", welche sind das für dich,
und was für Gesundheitsschäden und Einschränkungen diese rassen haben sollen.

Das habe ich ganz bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Und zum Definieren hab ich jetzt keine Lust 😛
 
Werbung:
Na ja, Bsp. Munchkin. Die Mutation war eine Katze mit verkürzten Beinen, weitergezüchtet hin zu einer Katze mit Stumpen als Beine. Beeinträchtigt nun Sprungverhalten/fähigkeit etc.

Und so gibt es doch einige z.B. Folds - Mutation = Falttohren, überzüchtet zu nicht mehr oder kaum beweglichen "Ohren" ...
 
Klar sie muss sich Speck anfressen um die Körpertemperatur zu halten.

Mußt Du das eigentlich? Also die Katzen nicht...sie leben in einer Wohnung....diese 4 Wände, weißt Du? Mit Lichtschalter und so....
 
Und das hat dann nichts mehr mit wahrer Tierliebe zu tun, sondern dient der Befriedigung des eigenen Egos, so nach dem Motto die Katze muss zum Sofa passen.🙄

Ich möchte 'mal wissen welchen Unterschied es für die Katzen macht, wenn ich sie mir anschaffe, weil ich sie schön finde oder wenn ich sie mir anschaffe, wenn ich sie nicht schön finde! 🙄
 
Mußt Du das eigentlich? Also die Katzen nicht...sie leben in einer Wohnung....diese 4 Wände, weißt Du? Mit Lichtschalter und so....

Da ich keine komplette Körperbehaarung habe trage ich Kleidung und wenn es kälter ist dann trag ich ebenmehr Kleidung, die Katze hat diese Option nicht.
 
Hahahaha, Betty...die armen nackten Kreaturen müssen so viel fressen....deswegen habe ich wohl auch so zugenommen ;-).

Ich habe jetzt echt wieder Angst vor dem Winter, wenn ich draußen überleben muß....
 
Werbung:
Da ich keine komplette Körperbehaarung habe trage ich Kleidung und wenn es kälter ist dann trag ich ebenmehr Kleidung, die Katze hat diese Option nicht.

Warum denn bloß nicht? Meine dürfen einen Pulli tragen.... Du bist wirklich egoistisch, willst alles für Dich allein! 🙂
 
Ich möchte 'mal wissen welchen Unterschied es für die Katzen macht, wenn ich sie mir anschaffe, weil ich sie schön finde oder wenn ich sie mir anschaffe, wenn ich sie nicht schön finde! 🙄

Für die normale Hauskatze macht es natürlich keinen Unterschied wenn sie nicht speziell zum Verkauf gezüchtet wurde, aber für eine Rassekatze definitiv schon, denn sie wird auserwählt weil sie ein bestimmtes Aussehen hat.
Und die Anfrage bestimmt die Nachfrage.

Je mehr sogenannte Liebhaber einer bestimmten Rasse es gibt um so mehr "Züchter" gibt es und umso mehr gezüchtet wurde.

Keine meiner 3 Katzen wurde nach dem Aussehen ausgesucht.
Sisi und Frida kamen aus Spanien und waren schon dort zusammen und da ich nach dem Tod meiner Tira ein Pärchen wollte zogen die beiden bei uns ein.

Manola Katze Nr. 3 zog ein, weil wir sagten unsere Wohnung ist noch groß genug für ne 3 te Katze und finanziell ist es auch drin mit allen wenns und abers.
Sie wurde aber auch nicht nach dem Aussehen auserwählt, sondern weil sie vom Charakter her wie die Faust aufs Auge zu Frida und Sisi passte.
Auch sie kam aus Spanien über eine Pflegestelle aus dem Forum zu uns,

Nein, ich halte mich nicht für einen Gutmensch weil ich Katzen aus dem Tierschutz habe, aber mein Motto ist.

TU GUTES UND SPRICH DARÜBER

denn das kann Andere dazu animieren Gleiches zu tun.
 
Ist mir echt zu doof Allysander .... Man laber sich hier echt die fresse fusselig mehr schreibe ich jetzt nicht mehr werde sicher nicht wieder kommen warum auch ...

:reallysad:

Weisst du und das meine ich ernst und wirklich nicht böse.
Wenn man sich eben versucht für eine Extrem-Rasse stark zu machen, dann muss man auch Kritik vertragen können.
Jetzt einfach weg zu bleiben finde ich albern.
wenn dir der Erhalt dieser Rasse so wichtig ist, dann kämpfe dafür.
 
Soo Admin wurde angeschrieben ...

Ich wünche Euch was ...

An die Naggi Liebhaber dickennn Knuddel an Eure Naggis :pink-heart:

wenn was ist könnt ihr mir gerne über meine Homepage schreiben ..

Ciaoo

Wenn du dich damit jetzt besser fühlst ist es ja gut.

Nur das als Lösung zu nehmen wenn man nicht mehr argumentieren kann finde ich traurig.
Aber für manche ist das der einzige Lösungsweg.

Wenn dir die Nackis so wichtig sind, dann kämpfe für sie und zieh nicht den Schwanz ein.

Was meinst du was ich schon unmengen an Nackenschläge habe einstecken müssen weil ich mich für Auslandstierschutz stark mache.
Das ist so, aber wenn es einem wichtig ist dann kämpft man weiter.

Bitte nicht als böse Kritik zu verstehen, sondern als gut gemeinter Ratschlag.
Was übrigens für alles im Leben gelten sollte.
Für das kämpfen was einem wichtig ist.
 
Werbung:
Für die normale Hauskatze macht es natürlich keinen Unterschied wenn sie nicht speziell zum Verkauf gezüchtet wurde, aber für eine Rassekatze definitiv schon, denn sie wird auserwählt weil sie ein bestimmtes Aussehen hat.
Und die Anfrage bestimmt die Nachfrage.

Je mehr sogenannte Liebhaber einer bestimmten Rasse es gibt um so mehr "Züchter" gibt es und umso mehr gezüchtet wurde.

Keine meiner 3 Katzen wurde nach dem Aussehen ausgesucht.
Sisi und Frida kamen aus Spanien und waren schon dort zusammen und da ich nach dem Tod meiner Tira ein Pärchen wollte zogen die beiden bei uns ein.

Manola Katze Nr. 3 zog ein, weil wir sagten unsere Wohnung ist noch groß genug für ne 3 te Katze und finanziell ist es auch drin mit allen wenns und abers.
Sie wurde aber auch nicht nach dem Aussehen auserwählt, sondern weil sie vom Charakter her wie die Faust aufs Auge zu Frida und Sisi passte.
Auch sie kam aus Spanien über eine Pflegestelle aus dem Forum zu uns,

Nein, ich halte mich nicht für einen Gutmensch weil ich Katzen aus dem Tierschutz habe, aber mein Motto ist.

TU GUTES UND SPRICH DARÜBER

denn das kann Andere dazu animieren Gleiches zu tun.

Aber dennoch bist auch Du ein Egoist, denn die Katzen konnten sich nicht aussuchen obe sie zu dir ziehen wollen/Haustier sein wollen. Und Ich denke auch bei deiner ersten Wahl, dem Katzenpärchen, hat bestimmt auch die Optik der Katzen mitentschieden udn eine Rolle gespielt. 😉

Ich halte mich auch nicht für einen Gutmenschen obwohl ich 2 TS Hunde habe und parallel zu meiner Zucht noch aktiv im TS tätig bin. Muss das aber auch nicht an die grosse Glocke hängen 😉

Was ich jedoch an die grosse Glocke hänge ist, dass ich meine Zucht nur mit gesunden Tieren führe. D.h. meine Tiere werden auf alle Rassespez. Erbkrankheiten und Hcm/Pkd untersucht. Und nur negative Tiere zur Zucht eingesetzt. Alle Tiere die aktiv oder träger sein sollte, werden konsequent kastriert und dürfen Liebhabtier sein! Denn Gesundheit ist das wichtigste! Auch/gerade bei den umstrittenen Nacktkatzen! (Diesbezüglich empfehle ich JEDEM einen Blick auf die Seite www.IG-HGK.de zu werfen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - bitte bleibt sachlich und beim Thema. Es gibt keinen Grund, sich hier gegenseitig zu beleidigen.
 
Also speziell von Musepuckel fühle ich mich gar nicht angegriffen.

Du hast da so Deine Ansichten und das steht Dir zu. (Und Dark Sphynx ist eine alte Ziege, die ich mag, die aber eeeeecht nervig ist mit ihrem Gegehe...😀).

Musepuckel, wirklich, ich verstehe das nicht. Wenn es einen Absatz der Tiere gibt, warum darf ich die dann nicht züchten? Ich meine jetzt eine auch in Deinen Augen gesunde Katzenrasse! Weil dann im Gegenzug keine aus dem Tierheim genommen wird? Und darf ich im Tierheim nach der Optik gehen, so dass Du das in Ordnung finden würdest?

Ich meine das nicht als Angriff, ich möchte verstehen, wie Du das siehst.

(Mit dem Lichtschalter wollte ich Dich ärgern, zugeb...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben