Qualzuchten

  • Themenstarter Themenstarter Siamprincess
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du bist ja noch immer da, seit wann bauchen Admins so lange zum löschen? 😕 Aber dann kann ich ja noch antworten: Für mich ist die Nackthet dieser Katzen auch eine Grundsatzfrage. Weil dadurch kommt man automatisch zu der Fragestellung, was gehört zu einer "natürlichen" Katze und was züchtet Mensch ihr ab/dazu. Und das ist eben etwas, was ich niemals nachvollziehen kann, wozu müssen Tiere Faltohren, Stummelschwänze, platte Nasen, fehlende Tränenkanäle, fehlendes Fell haben, wieso züchtet man 12kg+ Katzen mit argen Hüftproblemen...
Tja, die Antwort ist wohl ganz einfach, weil manche Menschen immer etwas "Besonderes" haben müssen. Das "Normale" ist nicht gut genug. Deshalb muss man auch immer neue Moderassen erfinden, siehe Bengalen/Toyger oder oder. Und ganz ehrlich, wenn ich mir einen Großteil (! nicht alle!) Züchter auf Katzenausstellungen anschaue, dann wundert mich nichts mehr. Für einen kurzen Moment erhalten sie über ihre völlig überzüchteten Tiere Aufmerksamkeit, Bewunderung, insgesamt zumindest in der Katzenwelt etwas Prestige.
Anders als bei Hunden hat Rassezugehörigkeit bei Katzen nämlich keinen Zweck, außer dass Mensch sich mal wieder etwas zurechtbastelt.

Das deckt sich im Großen und Ganzen mit meiner Meinung, deshalb bin ich auch gegen diese rumzüchterei und Ausstellungen haben für mich auch keinen Sinn,zumindestens nicht für das Tier.
Die meisten Tiere wirken entweder gedopt oder sehr eingeschüchtert auf mich.
1 x war ich auf einer Ausstellung, eben um mir ein Bild zu machen und da kam das absolut so rüber und was ich im TV gesehen habe wirkte auch leider nicht anders auf mich.
 
A

Werbung

Dark_Sphynx, du solltest auf deiner Homepage auch mal Rechtschreibung und Zeichensetzung kontrollieren. Mir sind da beim kurz drüberlesen einige Fehler aufgefallen. Wenn du mal Katzen verkaufen willst, schauen potentielle Käufer darauf. Und nein, das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein nett gemeinter Hinweis, weil es mir bei deinen Beiträgen hier auch aufgefallen ist 🙂
 
Eben...Mutter Natur hat darüber nicht diskutiert und die meisten Katzen anders ausgestattet und Mutter Natur weiß ziemlich viel.

"Mutter Natur" bzw. eben eine Reihe von vollkommen natürlich verlaufenden Mutationen hat aber eben auch haarlose Katzen hervorgebracht. Nicht, weil Mutter Natur irgendetwas "weiß", sondern weil Mutationen ständig geschehen und einige davon auch phänotypische Auswirkungen haben.
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?
Der Mensch hat diese Mutation wie so vieles aufgegriffen und gezielt weitervermehrt. Natürlich vorkommen würden nackte Katzen aber ohnehin, auch vollkommen ohne menschlichen Eingriff.

Sicher, man kann Zucht grundsätzlich in Frage stellen. Finde ich etwas kurz gedacht, aber gut, die Meinung ist immerhin konsequent.
Nur: So lange es Menschen geben wird, werden sie versuchen, die Natur zu "verbessern" und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Pflanzen, Tiere, alles mögliche. Das liegt eben in der menschlichen Natur. Ohne diesen Drang gäbe es auch nicht die ach so natürlich Hauskatze.
 
Ich glaube, dass sich diese Mutationen gar nicht so ausbreiten würden, wenn Mensch sie nicht gezielt vermehren würde. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass eine Mutterkatze ein z.B. nacktes Kitten umbringt (weil es für sie unnatürlich ist, vlt sogar als "krank" identifiziert wird) oder es vernachlässigt und es deshalb stirbt.
 
Hi Juniper,

setz mich doch einfach auf die Ignore-Liste, dann brauchst Du mein Geschreibsel nicht lesen.


Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Du weisst, was ich verstehe und was nicht?


Der Mensch hat diese Mutation wie so vieles aufgegriffen und gezielt weitervermehrt. Natürlich vorkommen würden nackte Katzen aber ohnehin, auch vollkommen ohne menschlichen Eingriff.

Das spreche ich nicht ab. Aber man muß m.E. trotzdem nicht alles vermehren, weil es irgendwann vorgekommen ist.
 
Ich sehe das ähnlich, Mutationen wird es immer geben, aber sie gelten in der Natur als "Missbildungen" oder freundlicher ausgedrückt als Fehlbildungen und nun muss ich mich halt auch fragen ob man diese Gendefekte extra und gewollt in "normale" Tiere reinzüchten muss.
Bisher konnte mir halt keiner wirklich begründen warum er das gut findet.
 
Werbung:
Hallo Astrid,

Bisher konnte mir halt keiner wirklich begründen warum er das gut findet.

Nackies sind bei uns in der Gegend halt massiv als Anti-Allergiekatzen verkauft worden.
Und natürlich auch als Prestigeobjekt.

Die Züchter und Vermehrer finden das sogar sehr gut. 🙂

Wenn wirkliche Liebhaber die halten und sie auch vernünftig mit Blick in die Zukunft füttern find ich es in Ordnung.
Aber bitte auch im Hinterkopf behalten, dass wenige Liebhaber zu finden sind die 14 Jahre lang ausreichend Zeit und Lust auf so ein Tier haben.

Gruss Andi
 
Hi, Andi

das mit den Allergien war mir auch bekannt, aber es ist doch nachgewiesen, das die Allergene im Speichel sitzen und nicht in den Haaren.
Da sich aber doch eine Nacktkatze sicher genauso putzt wäre das ja dann mit den Haaren hinfällig.
 
....
Und natürlich auch als Prestigeobjekt.

Aber bitte auch im Hinterkopf behalten, dass wenige Liebhaber zu finden sind die 14 Jahre lang ausreichend Zeit und Lust auf so ein Tier haben....

Das ist wirklich so lächerlich....woher nimmst Du Deine Weisheiten? Woher weißt du, dass sie als Prestigeobjekt gehalten werden? Warum sollte es wenige Liebhaber geben, die sich 14 Jahre kümmern? Sind Liebhaber für Hauskatzen ausdauernder?

Manmanman....an den Haaren herbeigezogener Quark!
 
Was ist dann der Grund?

Die Charaktereigenschaften gibt es zum einen nicht bei allen Vertreter dieser Rasse (wie es eben normal ist), zum anderen erfüllen die auch andere Tiere.

Allergiekergeeigneter sind diese Tiere auch nicht.

Will da vlt jmd keine Tierhaare, obwohl es normal ein Tier mit Haaren wäre, aus irgendwelchen verschrobenen Sauberkeitsgründen?😕
 
....ein wahrer Tierfreund schaut eher weniger danach, ob das Tier zum Möbel oder Teppich passt....

Ich habe auch immer noch keine konkrete Antwort (von Musepuckel) lesen können, auf die Frage, was es eigentlich die Katzen stört, wenn ich sie nach ihrem Aussehen aussuche!
 
Werbung:
Amen Allysander ---- man bin ich froh Kinder zuhaben die die Rasse toll findet und alle bei Mutti bestimmt später auch eine aus der Zucht bekommen 😀😀 für die nächste Generation Sphynx Liebhaber ist alst gesorgt ^^

Aber wie lange teilen sie ihr Leben mit den Sphynxen? 3 Jahre? 5 Jahre? Muß es vielleicht Generationen überspringen, dass sich dann Liebhaber für diese Rasse finden, die 14 Jahre durchhalten? Und wenn die Katze noch älter wird?

????? Fragen über Fragen....Bleiente kann uns bestimmt weiterhelfen....
 
Ich habe auch immer noch keine konkrete Antwort (von Musepuckel) lesen können, auf die Frage, was es eigentlich die Katzen stört, wenn ich sie nach ihrem Aussehen aussuche!

Es geht darum, dass Katzen abnorm hingezüchtet werden, sodass sie tw in ihren Sinnen/Bewegungsfähigkeit/... beeinträchtigt sind. Nicht, ob sich jmd die Katze nach der Optik aussieht.
 
Die Charaktereigenschaften gibt es zum einen nicht bei allen Vertreter dieser Rasse (wie es eben normal ist), zum anderen erfüllen die auch andere Tiere.

Woher weißt Du das? Kennst Du einen Liebhaber dieser Rasse, der eine Sphynx hält, die nicht den Charaktereigenschaften entspricht? Warum hält man sich eine Maine Coon? Eine schwarz/weiße, eine Ragdoll....?





Will da vlt jmd keine Tierhaare, obwohl es normal ein Tier mit Haaren wäre, aus irgendwelchen verschrobenen Sauberkeitsgründen?😕

Was wäre daran verschroben, wenn ich keine Haare in meinen 4 Wänden rumfliegen lassen möchte? Und selbstverständlich ist es ohne Haare sauberer! Darf ich mir jetzt nur eine Schildkröte anschaffen?

Warum schafft man sich Tiere an....tolle Frage :massaker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass Katzen abnorm hingezüchtet werden, sodass sie tw in ihren Sinnen/Bewegungsfähigkeit/... beeinträchtigt sind. Nicht, ob sich jmd die Katze nach der Optik aussieht.

Nein, es wurde kritisiert, dass man Katzen nach ihrem Aussehen aussucht....ich habe immer noch keine Antwort (bitte lies den Thread, so ist es mühselig!).
 
Woher weißt Du das? Kennst Du einen Liebhaber dieser Rasse, der eine Sphynx hält, die nicht den Charaktereigenschaften entspricht? Warum hält man sich eine Maine Coon? Eine schwarz/weiße, eine Ragdoll....?







Was wäre daran verschroben, wenn ich keine Haare in meinen 4 Wänden rumfliegen lassen möchte? Und selbstverständlich ist es ohne Haare sauberer! Darf ich mir jetzt nur eine Schildkröte anschaffen?

Warum schafft man sich Tiere an....tolle Frage :massaker:.

Ja, diese Rasseeigenschaften sind bei allen ein Witz. Deshalb sage ich ja, das kann kein Grund sein.
Ja, das finde ich einen perversen Grund. Man will eine Katze, aber keine Haare... super, dann nehme ich doch so ein nacktes 👽. Wie gesagt, mit Katze hat das eh nicht mehr viel zu tun.
Ich finde es einfach schlimm, dass der Mensch meint, sich alles hinbiegen zu können, wie er es will... oh, ich will kurze Beine, oh, ich will gerollte Ohren....
ob die Katze beeinträchtigt ist, mir doch egal.🙄

Nein, es wurde kritisiert, dass man Katzen nach ihrem Aussehen aussucht....ich habe immer noch keine Antwort (bitte lies den Thread, so ist es mühselig!).

Danke, ich hab den ganzen Thread gelesen. 😉

Aber hier gibts noch viele offene Fragen.
 
Werbung:
Und das hat dann nichts mehr mit wahrer Tierliebe zu tun, sondern dient der Befriedigung des eigenen Egos, so nach dem Motto die Katze muss zum Sofa passen.🙄

Darauf schrieb Siamprincess, dass dann ja jeder ein Egoist wäre, der sich eine bestimmte Optik wünscht und anschafft....

Und Musepuckel bekräftigte das mit einem "Ja"!

Was stört es die Katze, wenn sie dafür ausgesucht wird, dass sie zum Sofa passt???
 
....
Ja, das finde ich einen perversen Grund. Man will eine Katze, aber keine Haare... super, dann nehme ich doch so ein nacktes 👽. Wie gesagt, mit Katze hat das eh nicht mehr viel zu tun. .

?????? Wieso nicht? Machen Katzen die Haare aus????:massaker: Wie oberflächlich ..... !!!!!




....
Danke, ich hab den ganzen Thread gelesen. 😉

Aber hier gibts noch viele offene Fragen.

Scheinst Du nicht....und warum trägst Du nicht dazu bei, offene Fragen zu beantworten???
 
?????? Wieso nicht? Machen Katzen die Haare aus????:massaker: Wie oberflächlich ..... !!!!!






Scheinst Du nicht....und warum trägst Du nicht dazu bei, offene Fragen zu beantworten???

Es ging ja nicht nur um Nacktkatzen, sondern auch um andere Mutationen. Ich schrieb auch schon Seiten vorher etwas von Merkmalen, die für mich zu einer "natürlichen" Katze gehören. Könnte jetzt deinen Spruch bringen, doch bitte alles zu lesen.😉

Ich habe alle mir möglichen Fragen beantwortet. Ich kann z.B. nichts dazu sagen, warum es schlimm sein soll, Katzen nach der Optik auszusuchen, weil ich es nicht schlimm finde.
Die Frage, warum es nun eine Nacktkatze sein muss, kann ich auch nicht beantworten, aber scheinbar auch niemand anders. 😉
 
Danke! Ich hatte diese Frage auch an Musepuckel gestellt....jetzt hast Du das abbekommen, entschuldige!

Also ich habe ganz echte Katzen... mit all ihrer Sprungkraft, Jagdinstinkt, Geschicklichkeit, Appetit, Zickigkeit, Anmut, den eignen Kopf, der Selbständigkeit....das und noch viel mehr macht eine Katze aus, nicht das Fell!

Und keine Haare zu wollen....ist es auch pervers, sich die Beine zu rasieren? Ich mag keine Haare! Weder rumfliegende von den Köpften von Menschen, auf Beinen von Frauen und auf Katzenkörpern, die in meiner Wohnung leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
35
Aufrufe
25K
maschari
maschari
Lisbeth1975
Antworten
18
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben