Ich versuche mal die Sitution ein wenig zu beschreiben:
Quinie ist ein sehr agiler Kater der gern Spielt und alles jagt was nicht niet und nagel fest ist . Ich habe Ihn mit 12 Wochen bekommen und bis zum Juli 2012 war er bis dato nie wirklich krank, klar die ein oder andere Verletzung oder Zahnsteinentfernung. Er ist eine reine Wohnungskatze, allerdings dürfen beide auch auf den Balkon, den haben wir extra katzen sicher gemacht.
Aufgefallen ist mir ein komisches Verhalten vom Quinie im Juli um es genau zu sagen am 22. Juli 2012. Ich hatte gerad ein Handy in der Hand und konnte seinen Anfall Filmen:
http://www.youtube.com/watch?v=MnFuT...&feature=g-upl
Ich habe Ihn daraufhin, weil es ein Sonntag war, nur beobachtet und er bekam aber kein weiteren Anfall. Ich bin am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren. Ich habe denen auch das Video gezeigt.
Er wurde abgehört, dabei stellte sich heraus, dass das Herz ein Nebengeräusch aufwies. Die Wirbelsäule wurde abgetastet und blieb ohne Befund. Der Kater ließ alles ruhig über sich ergehen. Dann ging die Suche weiter, vermutet wurde ein Herzproblem. Ein Blutbild wurde erstellt, welches ergab, dass ein Problem mit der Schilddrüse vorliegt, die Leberwerte waren daraus resultierend ebenfalls schlecht. Im Röntgenbild bestätigte sich allerdings kein Leberproblem, da diese nicht vergrößert bzw. verändert ist. Allerdings ist das Herz vergrößert. Der Normwert liegt wohl bei 8.1 cm und bei ihm sind es 9,1 cm.
Die Tierärztin vermutet, dass die Anfälle durch den Blutkreislauf/ das Herz verursacht werden, was man mit Tabletten in den Griff bekommen könnte. Allerdings muss ich mir nun überlegen, was ich in Bezug auf die Schilddrüse unternehme, entweder stelle ich auf ein Diätfutter um oder, so wie ich es jetzt halte, durch die Gabe von Medikamenten (Herz- und Schilddrüsentabletten). Er bekam dort für das Herz Atenolol 25 mg 1/4 der Tablette und 1 mal am Tag Felimazole 5 mg. Ich lies nun alles 6 Wochen ein neues Blutbild machen und das Herz bereitete keine Probleme mehr, allerdings weiterhin die Schilddrüse. So stellten wir irgendwann (ich weis nicht mehr welcher Zeitraum es war) auf 1 x täglich Carbimazol 10 mg um. Wir überprüften auch diesmal in 6 Wochen-Abständen die Blutwerte und es wurde von mal zu mal besser (ich glaub das machten wir 3 mal) Und ich wurde als "eingestellt" entlassen.
Ich sollte mich wieder melden wenn irgendwas ist.
Achso bis auf den einen Anfall war Quinie immer gut drauf, er spielte, er frass normal, man merkte es wirklich nur am Gewichtsverlust.
Ich wechselte dann zu meiner Normalen Tierärztin, damit ich nicht die Tabletten bei der Tierklinik holen musste, da war mein TA nähe.
Ich habe Quinie dann fast täglich gewogen und er war immer zwischen 5 - 5,3 kg und total fit. Gestern habe ich Ihn dann erneut gewogen und kam nur noch auf ein Gewicht von 4,7 kg was ich mir nicht erklären konnte.
Heute bin ich dann zur Tierklinik gefahren weil ja Pfingsten vor der Tür stand und lies dort wieder ein Blutbild machen. Erst wurde er gewogen und er hatte auch dort 4,7 Kg. Das Herz wurde abgehört was aber weiterhin unauffällig ist und dann wurde ein Blutbild gemacht. Quinie musste leider unsanft fixiert werden, weil er so gar nicht mitspielte. Ich habe dann 20 min auf den Wert gewartet. Der wohl sehr schlecht ist. Man riet mir die Carbimazol 10 mg zu erhöhen auf 15 mg.
Ich habe gar nicht dran gedacht mir das Blutbild mit zu geben aber ich werde es mir wohl Dienstag zukommen lassen und dann hier auch veröffentlichen.
Ich soll in 6 Wochen wieder kommen um ein erneutes Blutbild machen zu lassen, aber dadurch das mir die TA doof kam (will hier nicht drauf eingehen) werde ich zu meiner TÄ gehen und den Wert überprüfen lassen. Ich habe es nun so vor das ich Ihm morgens die Herztablette und 10 mg Carbimazol geben und am Abend wenn ich wieder Zuhause bin die 5 mg Carbimazol.
Nun sind 3 Wochen vergangen und es ist keine besserung in sicht, den einen Tag ist er bei 4,7 kg den anderen bei 4,8 kg
🙁
Ich möchte einfach so nicht weiter machen, ich sehe Ihn und ich weis es Ihn nicht gut geht. Wir versuchen IHn mit allers macht und Futter "schwerer" zu bekommen.
Ich weis auch nicht mit wem ich da jetzt wirklich drüber reden kann, weil diese TK eben schon beim letzten mal mir doof gekommen ist.
Mein Freund möchte die Therapie auf jedenfall machen und würde Ihn auch dort hinbringen, weil ich glaube ich kann das nicht. Ich bin so traurig und weine sehr viel, weil ich einfach nicht mehr weiter weis....