Radiojodtherapie

• Themenstarter Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Martina und Marion: Danke für Eure Daumen. Langsam werde ich hibbelig und warte auf das klingelnde Telefon.

LG Silvia

A

Werbung

Gerade kam der erlösende Anruf. Dickie geht es so weit gut, er hat auch gefressen. Vor allem Leckerchen und Trofu, aber egal, Hauptsache er mag futtern. Gestern hat er sich wohl noch ziemlich zurückgezogen, aber heute schaut er sich schon ganz neugierig an, was um ihn herum vorgeht.

Morgen dann wird es ernst, dann zieht er in den Hochsicherheitstrakt um.

Ich bin gerade sehr erleichtert.

LG Silvia

Ich bin gerade sehr erleichtert.

Puh, wie gut, dass er etwas geschmatzt hat und dass er neugierig schaut, das macht Mut. Wirst sehen, dein Merlin, der macht das schon. Daumen und Pfoten bleiben hier die ganze Zeit über ganz dick gedrückt!🙂

Maren, das war meine größte Angst, dass er nicht frisst. Wenn seine Werte hoch sind, mäkelt er sowieso schon und dann noch die fremde Umgebung. Um so froher war ich.

Merlin ist übrigens nicht der Patient, Dickie ist Mephisto, mein ehemaliges Streunerchen. Bei Merlin habe ich die Diagnose ja gerade erst bekommt, der muss erst einmal medikamentös eingestellt werden. Das ist besser, weil man so sehen kann, ob die Nieren noch in Ordnung sind.

In der ersten Zeit darf ich ihn wegen der Strahlung nur maximal zwei Stunden am Tag streicheln und knuddeln. Im Bett schlafen wird da schwierig, mal schauen, ob er für die Anfangszeit dann ein Nachtlager im Wohnzimmer bekommt. Nach dieser harten Woche wird das für ihn vermutlich der reinste Spaziergang sein, Hauptsache, er ist wieder in seiner vertrauten Umgebung.

LG Silvia

Wie erleichternd, dass der Tapfere sich akklimatisiert und gefuttert hat. Wie lange danach strahlt er denn noch aus wenn er wieder zuhause ist? Das wird bestimmt auch kein Zuckerschlecken, aber bestimmt das kleinere Übel.😉

Das sind dann wohl noch drei Wochen, die er auch nicht raus darf, damit er keine Sandkästen auf Spielplätzen konterminiert.

Um mich mache ich mir da überhaupt keine Köpfe, die Strahlung ist wohl deutlich geringer als das, was man bei einem Transatlantik-Flug abbekommt. Wenn ich dran denke, wie viele Flugmeilen ich auf dem Buckel habe, da ist der verstrahlte Dicke ein Klacks dagegen.

Der "Atomkraft Nein Danke"-Button klebt aber auch weiterhin am Kühlschank😀

LG Silvia

Werbung:
Na ja, Dickie kann ja zum Glück nicht lesen.😀

Ich male mir gerade aus, wie Dickie nachts die Sandkästen heimsucht und unser beschauliches Dorf in ein rheinisches Gorleben verwandelt😱

LG Silvia

Merlin ist übrigens nicht der Patient, Dickie ist Mephisto, mein ehemaliges Streunerchen. Bei Merlin habe ich die Diagnose ja gerade erst bekommt, der muss erst einmal medikamentös eingestellt werden. Das ist besser, weil man so sehen kann, ob die Nieren noch in Ordnung sind.

Ach so, Silvia, ich dachte, du nennst Merlin Dickie und das Ganze liegt zusätzlich daran, dass ich gar nicht wusste, dass du Zwei von der Sorte hast. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen Schilddrüsenprobleme bekommen?

In der ersten Zeit darf ich ihn wegen der Strahlung nur maximal zwei Stunden am Tag streicheln und knuddeln. Im Bett schlafen wird da schwierig, mal schauen, ob er für die Anfangszeit dann ein Nachtlager im Wohnzimmer bekommt. Nach dieser harten Woche wird das für ihn vermutlich der reinste Spaziergang sein, Hauptsache, er ist wieder in seiner vertrauten Umgebung.

Ja, Mephisto wird sich sehr freuen, wieder daheim zu sein, ganz bestimmt. Und ich, die ebenfalls Atomkraft - nein- danke-Fan ist, ich würde ihn erstmal dick knuddeln, wenn er zuhause ist.😀

Ach so, Silvia, ich dachte, du nennst Merlin Dickie und das Ganze liegt zusätzlich daran, dass ich gar nicht wusste, dass du Zwei von der Sorte hast. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen Schilddrüsenprobleme bekommen?

Dann warst Du vermutlich gerade forumsabstinent, als mir das dicke Streunerchen über den Weg lief. Bis dahin lebten hier ja nur Merlin und seine Schwester Hexe.

SDÜ ist relativ häufig bei alten Katzen. Aber: Die Katzen, die daran erkranken, werden immer jünger. Und es gibt auch immer häufiger atypische Krankheitsverläufe, Dickie ist so ein Fall. Normalerweise magern die Katzen ab, werden unruhig und aggressiv. Dicke hingegen hat es geschafft, noch ordentlich zuzulegen und je höher die Werte waren, um so ruhiger war er.

Nach Aussage von Tierärzten nimmt die Zahl der Erkrankungen drastisch zu und derzeit weiß niemand, warum das so ist.

LG Silvia

Dann warst Du vermutlich gerade forumsabstinent, als mir das dicke Streunerchen über den Weg lief. Bis dahin lebten hier ja nur Merlin und seine Schwester Hexe.

So wird es gewesen sein, Silvia, für mich bist du Silvia mit Hexe und Merlin. Mephisto's Einzug habe ich total verpasst. Und Hexe und Merlin mögen Mephisto, verstehen sich gut mit ihm? Wie alt/jung sind Merlin und Hexe eigentlich?

SDÜ ist relativ häufig bei alten Katzen. Aber: Die Katzen, die daran erkranken, werden immer jünger. Und es gibt auch immer häufiger atypische Krankheitsverläufe, Dickie ist so ein Fall. Normalerweise magern die Katzen ab, werden unruhig und aggressiv. Dicke hingegen hat es geschafft, noch ordentlich zuzulegen und je höher die Werte waren, um so ruhiger war er.

Nach Aussage von Tierärzten nimmt die Zahl der Erkrankungen drastisch zu und derzeit weiß niemand, warum das so ist.

Okay, also gilt es bei Blutbildern immer den T4 mit zu ermitteln oder gibt es noch andere Schilddrüsenwerte?

Werbung:
So wird es gewesen sein, Silvia, für mich bist du Silvia mit Hexe und Merlin. Mephisto's Einzug habe ich total verpasst. Und Hexe und Merlin mögen Mephisto, verstehen sich gut mit ihm? Wie alt/jung sind Merlin und Hexe eigentlich?

Okay, also gilt es bei Blutbildern immer den T4 mit zu ermitteln oder gibt es noch andere Schilddrüsenwerte?

Merlin und Hexe sind zehn. Die Drei akzeptieren sich, hin und wieder gibt es mal Nasen-Stupser oder eine Ohrfeige, aber Dickie ist eher der Einzelgänger.

Ja, nach meiner Erfahrung würde ich heute bei Blutbildern immer den T4-Wert mitbestimmen. Noch ist mir nicht ganz klar, ob bei Katzen auch der TSH-Wert eine Rolle spielt, der in der Humanmedizin immer mit getestet wird. Die meisten sagen, bei Katzen spielt der keine Rolle, aber es gibt auch andere Stimmen. Bald weiß ich hoffentlich mehr darüber.

@Anke: Das Schlimmste war, ihn dort zu lassen. Jetzt kann ich ja schon langsam die Tage zählen, bis er wieder heim darf.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
@Anke: Das Schlimmste war, ihn dort zu lassen. Jetzt kann ich ja schon langsam die Tage zählen, bis er wieder heim darf.

Ja, das waren auch meine Gedanken, nun es geht in die richtige Richtung.

In wenigen Tagen kriegst du schon Bauchkribbeln beim Gedanken und der Freude das die Abholung des tapferen Mannes naht. 🙂

In wenigen Tagen kriegst du schon Bauchkribbeln beim Gedanken und der Freude das die Abholung des tapferen Mannes naht. 🙂

Heute Morgen war es so ruhig in der Küche, weil da kein quäkendes Männlein stand und Futter wollte.

Hexe ist ja Langschläferin und Merlin muss morgens immer als erstes an die frische Luft, um Pipi zu machen, nur Dickie belagert den Futterplatz.

LG Silvia

Merlin und Hexe sind zehn.

Ah, dann sind Hexe, Merlin und Manjula geschätzt gleichalt. Wenn du Näheres zum Thema Blutkontrolle und Schilddrüse erfährst, würde ich mich sehr darüber freuen.

Ja, so wird es ganz sicher sein und ich drücke hier dick die Daumen, dass die Zeit für Mephisto und Silvia schnell vergeht.🙂

Werbung:
Silvia, ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg.

@Maiglöckchen na das hört sich doch schon mal gut an 🙂 Ich fieber richtig mit euch mit, mein Freund hat heute einen "Telefonischen" termin für den Termin in der Klinik in Belgien. Ich bin gespannt wann wir nun dort hin können und wann es los geht. Desweiteren bin ich gespannt wie es bei euch weiter geht, alles daumen und pfötchen sind gedrück

Gestern habe ich mich mit einer "bekannten" unterhalten auch über die Therapie und die meinte doch glatt "dein Kater ist doch schon 12 Jahre alt, da willst du wirklich noch so eine Therapie machen lassen?" und dann fing Sie an mit meine Katze hatte das auch und musste dann Operiert werden und ist darauf verstorben, sie will mir ja keine Angst machen etc... 🙁

Danke für dein Antwort 🙂
Wir fahren nicht nach Giessen wir fahren nach Belgien
Ich möchte aber wissen ob die OP überhaupt stattfinden kann, sprich wie groß die Schilddrüse ist. Das ist was ich eben nicht so verstanden habe, ich denke wenn die ja nicht "Übergroß" ist kann das nicht gemacht werden oder? und waren das nicht 14 tage vorher die Tabletten absetzen?

In Gießen wird vor der Radiojodtherapie eine Szintigraphie gemacht, da kann man ganz genau die Schilddrüse darstellen, meist sind Knötchen auf der Schilddrüse, so war es bei unserer Nelly und sie hatte eine T4 Wert von 27,4, danach richtet sich die Menge des radioaktiven Jodes.
Dieses Jod zerstört das Defekte Schilddrüsengewebe, das was überigbleibt übernimmt dann alles.
Unserer Nelly geht es gut und wir sind froh, das wir die Behandlung haben machen lassen.

In Gießen wird vor der Radiojodtherapie eine Szintigraphie gemacht, da kann man ganz genau die Schilddrüse darstellen, meist sind Knötchen auf der Schilddrüse, so war es bei unserer Nelly und sie hatte eine T4 Wert von 27,4, danach richtet sich die Menge des radioaktiven Jodes.
Dieses Jod zerstört das Defekte Schilddrüsengewebe, das was überigbleibt übernimmt dann alles.
Unserer Nelly geht es gut und wir sind froh, das wir die Behandlung haben machen lassen.

Das machen die in Belgien auch, nur wollen die vorher ein großes Blutbild und älteren Blutbilder. Ich denke das die das schon ähnlich machen, mein die haben ja auch erfahrung darin 🙂

Ich versuche zur Zeit vergeblich bei dem TA wo Quinie eingestellt wurde einen Termin zu bekommen damit ich die Sachen nach Belgien schicken kann. Das ist ätzend. Ich will doch nur das das nun schnell über die Bühne läuft.