Radiojodtherapie

• Themenstarter Themenstarter mgkolibri
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    radiojodterapie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Maiglöckchen na das hört sich doch schon mal gut an 🙂 Ich fieber richtig mit euch mit, mein Freund hat heute einen "Telefonischen" termin für den Termin in der Klinik in Belgien. Ich bin gespannt wann wir nun dort hin können und wann es los geht. Desweiteren bin ich gespannt wie es bei euch weiter geht, alles daumen und pfötchen sind gedrück

Gestern habe ich mich mit einer "bekannten" unterhalten auch über die Therapie und die meinte doch glatt "dein Kater ist doch schon 12 Jahre alt, da willst du wirklich noch so eine Therapie machen lassen?" und dann fing Sie an mit meine Katze hatte das auch und musste dann Operiert werden und ist darauf verstorben, sie will mir ja keine Angst machen etc... 🙁

Eine OP an der Schilddrüse würde ich auch nie machen lassen.
Die Radiojodtherapie ist für mich die Methode der besten Wahl. Unsere Nelly ist auch 12 oder auch älter (fundkatze) ich hatte einen Kater der auch eine SDÜ hatte, diesen haben wir herkömmlich mit Medikamenten behandelt, dies waren 3 Jahre Stress pur, ständige Blutkontrollen und sehr viele Nebenwirkungen.
Wir haben in den 3 Jahren bis zu seinem Tod bestimmt 1000€ ausgegeben, diese Summe habe ich jetzt in Gießen auch bezahlt und die Katze hat eine viel bessere Lebensqualität. Wenn es ihr weiterhin so gut geht, würde ich die nächste Katze auch wieder so behandeln lassen, wir haben noch 4 😊. Allerdings hoffe ich wir haben unser Soll mit 2 Fällen der SDÜ erfüllt. Leider ist diese Erkrankung zur Volkskrankheit bei Katzen geworden,

A

Werbung

Eine OP an der Schilddrüse würde ich auch nie machen lassen.
Die Radiojodtherapie ist für mich die Methode der besten Wahl. Unsere Nelly ist auch 12 oder auch älter (fundkatze) ich hatte einen Kater der auch eine SDÜ hatte, diesen haben wir herkömmlich mit Medikamenten behandelt, dies waren 3 Jahre Stress pur, ständige Blutkontrollen und sehr viele Nebenwirkungen.
Wir haben in den 3 Jahren bis zu seinem Tod bestimmt 1000€ ausgegeben, diese Summe habe ich jetzt in Gießen auch bezahlt und die Katze hat eine viel bessere Lebensqualität. Wenn es ihr weiterhin so gut geht, würde ich die nächste Katze auch wieder so behandeln lassen, wir haben noch 4 . Allerdings hoffe ich wir haben unser Soll mit 2 Fällen der SDÜ erfüllt. Leider ist diese Erkrankung zur Volkskrankheit bei Katzen geworden,

Nein eine Operation kommt für uns auch nicht in Frage.
Ich möchte meinem Kater diese ganze Prozedur mit ständigen neu einstellen auch ersparen deshalb die entscheidung wir lassen die Therapie auch machen allerdings in Belgien.

dies waren 3 Jahre Stress pur, ständige Blutkontrollen und sehr viele Nebenwirkungen.
Aber auch nach der RJT muß man doch noch häufiger Blutkontrollen machen, oder?
Schon um zu sehen, ob alles paßt und auch wie die Nieren arbeiten und - jedenfalls bei 12 Jahren und älter - ja sowieso zur Altersvorsorge.

Wenn die Einstellung mit Tabletten möglich ist, muß man doch auch nicht ständig zur Kontrolle - nur eben bis man sich der Dosierung relativ sicher sein kann.

Statt Tabletten könnte man es ev. mit einer Salbe versuchen.

Ich denke, man sollte das nicht leichtfertig als die bequemere oder automatisch bessere Lösung ansehen, sondern wirklich gut abwägen.

Allen, die es versuchen, wünsche ich viel Erfolg.

Gwion, anfangs muss man noch öfter zur Kontrolle, dann aber nicht mehr, weil die Katze ja geheilt ist - von der normalen Altersvorsorge mal abgesehen. Wir haben es ja leider nie geschafft, die Zeiträume zwischen den Kontrollen auszuweiten - weil die Werte ständig Achterbahn gefahren sind. Wir hätten also mit Medikamenten auch weiterhin alle vier bis sechs Wochen kontrollieren müssen. Ob es daran lag, dass Mephisto ein atypischer Fall ist, ich weiß es nicht.

Wegen der Nieren wird ja empfohlen, die Katze erst einmal medikamentös einzustellen, damit man sehen kann, ob die Nierenwerte auch dann noch in Ordnung sind, sobald man mit den Schilddrüsenwerten wieder im Referenzbereich ist.

Hinzu kommen bei der medikamentösen Einstellung ja auch oft noch die Nebenwirkungen. Dickie hat das Carbimazol zwar gut vertragen, aber im Blutbild gab es dann doch Veränderungen, die nicht so prickelnd waren. Die Leukozyten waren stark und auf Dauer vermindert, die Thrombozyten ebenfalls, das kommt wohl bei den Schilddrüsenmedis oft vor. Von den erhöhten Leberwerten, die wir mit Diät und Medikamenten ganz gut im Griff hatten, mal ganz zu schweigen. Dann noch das Herz, das vergrößert ist - was sich nach der RJT ebenfalls oft normalisiert, das sind ja alles so typische Begleiterscheinungen der SDÜ.

Man muss das auf jeden Fall gut abwägen, bei uns hat es ein Jahr gedauert, bis ich die Entscheidung getroffen hatte. Eine OP kam für mich nie in Frage, weil da die Risiken doch deutlich höher sind als bei der RJT.

@Maren: Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, was Informationen zu SDÜ betrifft.

@Kalintje: Vielen Dank.

@Viyie: Eine Katze mit 12 ist noch nicht wirklich alt, wenn man bedenkt, dass Katzen 18, 20 oder 22 Jahre alt werden können. Und die Operation ist etwas ganz anderes, weil da unglaublich vieles schief gehen kann. Es gibt nur ganz, ganz wenig Tierärzte, die überhaupt genug Erfahrung damit haben. Wenn ich mir vorstelle, dass da der Feld-Wald-und-Wiesen-Tierarzt an der Schilddrüse herumschnippelt, das geht mit großer Wahrscheinlichkeit schief.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es Unterschiede zwischen den Kliniken in Belgien und Giessen oder habt ihr die Klinik einfach danach ausgesucht, welche wegemässug günstiger liegt?

Sagt mal, gibt es Unterschiede zwischen den Kliniken in Belgien und Giessen oder habt ihr die Klinik einfach danach ausgesucht, welche wegemässug günstiger liegt?

Ein Unterschied ist wohl, dass die Katzen, die in Belgien behandelt werden, schneller wieder nach Hause können, weil die Strahlenschutzbestimmungen in Belgien nicht so streng sind wie in Deutschland. Die Behandlung wird wohl ähnlich sein.

Trotzdem habe ich mich für Gießen entschieden, weil die Fahrtzeit kürzer ist und auch aus sprachlichen Gründen. Ich habe ja doch eine Menge Fragen und mein Englisch ist nicht gut genug, um über Details einer Radiojodtherapie oder über versprengtes Schilddrüsengewebe zu reden. Und ob es für eine Katze mehr Stress bedeutet, fünf oder acht Tage in der Klinik zu sein, wer weiß das schon?

LG Silvia

Werbung:
Ein Unterschied ist wohl, dass die Katzen, die in Belgien behandelt werden, schneller wieder nach Hause können, weil die Strahlenschutzbestimmungen in Belgien nicht so streng sind wie in Deutschland. Die Behandlung wird wohl ähnlich sein.

Trotzdem habe ich mich für Gießen entschieden, weil die Fahrtzeit kürzer ist und auch aus sprachlichen Gründen. Ich habe ja doch eine Menge Fragen und mein Englisch ist nicht gut genug, um über Details einer Radiojodtherapie oder über versprengtes Schilddrüsengewebe zu reden. Und ob es für eine Katze mehr Stress bedeutet, fünf oder acht Tage in der Klinik zu sein, wer weiß das schon?

LG Silvia

Danke Dir für die Erklärung. Ist wirklich sehr interessant beu Euch mitzulesen.
Und vor allem gute Besserung für Deinen Kater und dass er sich in der Klinik weiterhin gut fühlt und ordentlich frisst.

Ich werde gerade wahnsinnig, immer noch kein Anruf. Auch wenn ich weiß, dass es spät werden kann, macht mich das gerade ganz wuschig. Meine größte Angst ist ja, dass ihm dort was passiert und ich nicht ganz schnell zu ihm kann.

LG Silvia

Ich werde gerade wahnsinnig, immer noch kein Anruf. Auch wenn ich weiß, dass es spät werden kann, macht mich das gerade ganz wuschig. Meine größte Angst ist ja, dass ihm dort was passiert und ich nicht ganz schnell zu ihm kann.

LG Silvia

Hey, ruhig bleiben. Ihm geht es sicher gut und er becirct die Angestellten dort.

Bevor Du Dich aber völlig verrückt machst, kannst Du nicht einfach selbst anrufen?

Und prompt kam er, der Anruf.

Dickie hat alles gut überstanden und ist jetzt in sein Luxus-Appartement im Hochsicherheitstrakt umgezogen. Er hat gefuttert, gepinkelt und ein kleines Häufchen gemacht und spaziert wohl ganz munter durch das Appartement.

Schilddrüse war extrem vergrößert und sein T4 lag acht Tage nach Absetzen der Medikamente bei 25 - so hoch war der noch nie, den höchsten Wert bislang hatten wir bei der Erstdiagnose mit 14. Mich wundert, dass er noch gefressen hat, sonst hat er bei gestiegenen Werten das Fressen immer eingestellt.

Warum Dickie so atypisch reagiert, was die Symptome angeht, dafür haben die in Gießen auch keine Erklärung. Aber in seinem Fall ist es wohl positiv, dass er so propper geblieben ist, bei den stark abgemagerten SDÜ-Katzen ist das wohl alles etwas schwieriger.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste🙂
Und Deine Bedenken sind völlig umsonst; Dickie scheint seinen Status als wichtiger Privatpatient ja mächtig zu geniessen. Vielleicht will er am Ende seine Kur noch verlängern😛

Werbung:
Nix da, der kommt nächste Woche schön brav mit mir nach Hause😉

LG Silvia

Schön das gut gefuttert wird..
Ich bin ja immernoch etwas sauer auf die klinik wo ich Abby behandeln ließ...Montags hingebracht..Dienstag sollte sie das Jod gespritzt kriegen.VORHER sollte ich noch angerufen werden um die Ergebnisse der Voruntersuchung zu kriegen..erst NACH dem Gespräch würde laut der Aufnahmeärztin was gemacht werden......Ich bekam die ganze Woche keinen Anruf😡
Habs dann selber ein paar mal probiert (Man konnte morgens 2 Std mein ich selber anrufen) . Das war echt der Hammer..ich meine bis 13.30 durfte man anrufen..ich hing da 30 Minuten in der Warteschleife mit der Ansage das gleich jemand für mich da ist und um Punkt 13:31 kam dann das ich außerhalb der Telefonzeiten anrufe😱😱😱 Fand das unfassbar...Am nächsten Tag rief mich dann jemand zurück, nachdem ich einfach die Notfallnummer oder ähnliches von der Klinik anrief um endlich wen ans Ohr zu kriegen🙁
Auch beim Abholen konnte die Ärztin miir nix sagen..einfach nur_ Hier ist Ihre Katze..ob ich noch Fragen hätte😱 Ich sagte dann eine ganze Menge, z.B. ob die Behandlung schon erfolgt zeigt etc..
Finds toll zu lesen das du immer angerufen wirst 🙂 Wenn sowas bei mir nochmal anstehen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann auch eher in Gießen denke ich

Dagegen haben wir ja wirklich den tollen Service, Danni. Ich kann verstehen, dass Du Dich da sehr darüber geärgert hast. Dieser Anruf-Service ist schon prima, ich kenne das ja sonst auch so, dass man da ewig und drei Tage hinterher telefonieren muss.

Aber ich hoffe, dass Ihr keine zweite Behandlung mehr braucht.

LG Silvia

Dickie hat alles gut überstanden und ist jetzt in sein Luxus-Appartement im Hochsicherheitstrakt umgezogen. Er hat gefuttert, gepinkelt und ein kleines Häufchen gemacht und spaziert wohl ganz munter durch das Appartement.

Schön! Ich freue mich hier ganz doll mit, sehe das Bild, das du beschreibst und du wirst sehen, alles wird sehr gut.🙂

Daumen und Pfoten bleiben natürlich fest gedrückt.

Danke Maren. Ich schicke ihm schon ständig mentale Botschaften, dass ich ihn bald nach Hause hole🙂

LG Silvia

Werbung:
🙂🙂🙂🙂🙂

Ich freu mich mit euch Silvia und schicke euch liebe Grüsse.

Und prompt kam er, der Anruf.

Schilddrüse war extrem vergrößert und sein T4 lag acht Tage nach Absetzen der Medikamente bei 25 - so hoch war der noch nie, den höchsten Wert bislang hatten wir bei der Erstdiagnose mit 14. Mich wundert, dass er noch gefressen hat, sonst hat er bei gestiegenen Werten das Fressen immer eingestellt.

Warum Dickie so atypisch reagiert, was die Symptome angeht, dafür haben die in Gießen auch keine Erklärung. Aber in seinem Fall ist es wohl positiv, dass er so propper geblieben ist, bei den stark abgemagerten SDÜ-Katzen ist das wohl alles etwas schwieriger.

LG Silvia
Hallo Silvia,

es freut mich, dass der Kleine alles so gut überstanden hat. Da liegt er mit dem Wert ja auch sehr hoch, bei uns waren es auch über 27.
Ich habe auch jeden Abend auf den Anruf gewartet, man sitzt dann wie auf "heißen Kohlen".
Wie ich Dir ja auch schon vorher geschrieben hatte, stecken die Mäuse es doch gut weg, wir als Besitzer machen uns doch meist selbst mehr verrückt.
Ab Montag geht die Messung los und danach richtet sich der Entlassungstag.
PS: unserer Nelly geht es 2 Monate nach der RJT immer noch blendend, wir hoffen es bleibt so!
LG Marion

Sooo ich habe heute nochmal bei "meiner" TA-Praxis angerufen für die Voruntersuchung also das Große Blutbild.... hmm was mir nun nicht ganz klar ist, ich soll die Tabletten die er bekommt 4 std. vorher geben, ich frag mich warum? und befürchte das man dann in der Klinik sagt der Wert ist zu "niedrig".

Sooo ich habe heute nochmal bei "meiner" TA-Praxis angerufen für die Voruntersuchung also das Große Blutbild.... hmm was mir nun nicht ganz klar ist, ich soll die Tabletten die er bekommt 4 std. vorher geben, ich frag mich warum? und befürchte das man dann in der Klinik sagt der Wert ist zu "niedrig".

Sagt das Dein Tierarzt? Dann liegt der aber falsch. Ich musste das Carbimazol auf Anweisung der Ärztin in Gießen eine Woche vorher absetzen. Da würde ich mich an Deiner Stelle ganz strikt an die Anweisungen der Klinik in Belgien richten und die Aussage Deines Tierarztes ignorieren.

LG Silvia