Raimon in der TK - Verdacht auf Lymphom

• Themenstarter Themenstarter Nic24
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raimon ist momentan noch drömelig und hat sich erstmal hingelegt. Er hat zwar durch seine Erkrankung abgenommen, aber hat immer noch ein gutes Gewicht und ist nicht untergewichtig. Er hat die ganze Zeit über immer gut gefressen.

Anhand der Symptome (schleimige Blutung) und der Lage kann es entweder ein Lymphom sein oder eben eine schwere Entzündung. Eine Punktion konnte ja nicht durchgeführt werden und das Gebilde - ich hab es Tumor genannt, das war nicht er - sieht mit Blut durchzogen aus. Eine genaue Diagnose würde eben jetzt nur die Operation bringen.

Er hat natürlich gefragt, ob Raimon Kotabsatzprobleme hatte - Durchfall oder Verstopfung - hatte er nie, immer alles okay.

Raimon bekommt weiterhin seine Medis und dazu noch Baytril. Heute hat er schon eine Baytril bekommen und morgen telefonieren ich dann nochmal mit dem Doc, da es dann schon eine Besserung geben sollte.

Bei einer Entzündung sollten wir zügig einen Erfolg durch das Baytril sehen. Im Falle eines Lymphoms wäre noch eine Behandlung mit Leukeran (Chlorambucil) möglich.

Raimon ist ca. 12 Jahre alt, aber wohl eher etwas älter.

Edit: Im fortgeschrittenen Stadium ist es wohl schon zu unterscheiden, aber im Anfangsstadium wohl nicht. Ich tendiere momentan auch eher dazu, ihn so zu behandlen - zumal die Narkose im letzten Jahr ja schon so arge Probleme bereitet hat. Der Doc im übrigen auch.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und noch vergessen: die Darmverstülpung konnte er jetzt mit Sicherheit ausschliessen.

Hallo Nice,

hab grad gelesen, Baytril greift die Darmflora an.....

wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch was im/am Darm, oder?

Ja, Raimon hat entweder ein Lymphom oder eine Dickdarmentzündung.

Werde ich den Doc morgen mal zu interviewen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lymphom gibt es 2 Möglichkeiten: Chemo oder Cortison - beides kann aber leider keine Heilung bewirken.
Ich drücke alles Verfügbare, daß es "nur" eine Entzündung ist.

Ja genau. Das Leukeran wäre die Chemo.

Predni bekommt er schon als Dauergabe.

Da denkt der Doc, dass das eventuell das Lymphom - so es denn eines ist - so lange in Schach gehalten hat. Denn wir haben ja quasi schon ein Jahr geschenkt bekommen.

Nun ist es wohl eher noch die verbleibende Zeit für ihn so schön wie möglich zu gestalten, wenn die Behandlung gegen die Entzündung nicht anschlägt und den richtigen Zeitpunkt ihn gehen zu lassen, nicht zu verpassen.

Langsam kann ich echt nicht mehr. Letzen Monat ist unsere Fee erst gegangen.🙁

Werbung:
Laß' Dich mal unbekannterweise lieb drücken 😳

Mir ist noch etwas eingefallen ... wurde diese schleimige Blutung mal genauer untersucht (auf Bakterien, Parasiten usw.) ? Das könnte ggfls. hilfreich sein, um möglicherweise gesicherter auf eine Entzündung schließen zu können ... ohne Raimon extra mit Untersuchungen zu belasten ...

Wurde ein aktuelles, geriatriches Blutbild gemacht ... auch hiermit müßte eine Aussage zu einer eventuellen Entzündung möglich sein ...

Ich weiß nicht, wenn Du hier vielleicht mal reinschauen möchtest ... und hier vielleicht ... möglicherweise ergeben sich daraus noch Dinge, die Du mit Eurem TA noch besprechen bzw. abklären möchtest ...

Edit: Noch ein Beitrag zu Baytril
... und noch einer zu Leukeran hier steht auch etwas drin, zu Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ihr Lieben!

Über Leukeran hatte ich jetzt schon gelesen, Calimera, und darüber muß ich in der Tat mit meinem Tierarzt sprechen, da die Nebenwirkungen mich doch erschrecken, da sie eben auch Raimon´s letztjährige Symptome enthalten, so dass ich da doch etwas bedenken habe. Gerade die Hautprobleme haben ihm im letzten Jahr arg zugesetzt. Er war wie gehetzt, aber das ist ja "normal", wenn ihm der Pelz so juckt.

Wir werden keine Operation machen lassen, eben weil die Behandlungen ähnlich sind und weil ich ihm die Narkose nach der Erfahrung im letzten Jahr nicht antun will.

Ich hoffe natürlich, dass das Baytril gut anschlägt, wovon ich aber ehrlich gesagt, nicht ausgehe.

Ach menno, er ist doch mein Herzens-Mönchen. 🙁

Ich denke mal, es läßt hoffen, daß er gut frißt und nicht weiter abgebaut hat. Habe meinen Schatz an ein Darmlymphom verloren, er hat innerhalb kurzer Zeit immer weniger bis gar nichts mehr gefressen und trotz Füttern von Aufbaunahrung immer weiter abgenommen. Alles, alles Gute!!!

Danke, Ihr Lieben!

Über Leukeran hatte ich jetzt schon gelesen, Calimera, und darüber muß ich in der Tat mit meinem Tierarzt sprechen, da die Nebenwirkungen mich doch erschrecken, da sie eben auch Raimon´s letztjährige Symptome enthalten, so dass ich da doch etwas bedenken habe. Gerade die Hautprobleme haben ihm im letzten Jahr arg zugesetzt. Er war wie gehetzt, aber das ist ja "normal", wenn ihm der Pelz so juckt.

Wir werden keine Operation machen lassen, eben weil die Behandlungen ähnlich sind und weil ich ihm die Narkose nach der Erfahrung im letzten Jahr nicht antun will.

Ich hoffe natürlich, dass das Baytril gut anschlägt, wovon ich aber ehrlich gesagt, nicht ausgehe.

Ach menno, er ist doch mein Herzens-Mönchen. 🙁

Ich hab' meinen vorherigen Beitrag nochmal ergänzt, vielleicht magst nochmal schauen ...

Wünsche Euch jetzt erstmal eine hoffentlich einigermaßen gute Nacht ... und einen dicken Krauler für Euer Sorgen-Fellchen ...

Hmm, nochwas eingefallen 🙄 ist Raimon "kooperativ" ? Wenn ja, müßte man auch mit einem Ultraschall (der Bauchorgane) der Ursache weiter auf die Spur kommen (ohne das er dafür in Narkose gelegt werden müßte) ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss mich da leider einklinken. 🙁
Josie war mit Verdacht auf ein Lymphom in die TK eingeliefert worden. Darmlymphom.
Ohne Biopsie war das nicht eindeutig festzustellen. Sie wurde "geöffnet" und der Darm sah wohl schrecklich aus. Josie hatte kaum Symptome, kaum Beschwerden vorher. Sie wurde nur immer dünner, Samstag super drauf und Sonntag apathisch. Sie war dehydriert.

Prognose: Mit Chemotherapie und Cortison maximal 3 Wochen Lebenszeit! Ich wollte das nicht und sie war auch zu schwach. 2 kg hatte sie binnen kürzester Zeit abgenommen. Ich würde immer wieder einer Biopsie zustimmen. Von einer Punktion war nie die Rede.
Ihre Lymphknoten waren bereits von den Krebszellen angegriffen bzw. waren sie allesamt geschwollen und Krebszellen nachweisbar. Das sah man aber eben erst mit der OP. Sie hätte über kurz oder lang keine Nahrung mehr bei sich behalten und große Schmerzen gehabt. Ein Darmverschluss drohte ebenfalls. Die Blase war ebenfalls schon angegriffen. Da drohte Organversagen in Raten.
Ich hatte Josie aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen. Sie war knapp 10 Jahre jung!

Das tut mir alles echt leid....aber ob es da Hoffnung gibt?! Ich wünsche es euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

es tut mir sehr leid, daß es Raimon so schlecht geht.

Wir haben schon häufiger über die Therapie von schwerern Erkrankungen gesprochen und Du kennst meine Meinung dazu.

Gerade fiel mir mein folgender Beitrag ein...von Sommer 2008...

http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/19936-fuer-die-die-aeltere-katzen-suchen.html

Raimon hat damals das Beste getan, was er hätte tun können:
Er hat sich geweigert umzuziehen 😛 Er hatte sein bestes Zuhause gefunden, bei Euch, bei verantwortungsvollen und umsichtigen Menschen, mit vielen lieben Artgenossen und viel Platz zum Rückzug.
Vier wunderbare Jahre, vermutlich die besten Jahre seines Lebens, hat er bislang bei Euch verbracht.

Ich bin der Meinung, daß Du weiterhin auf Deinen Bauch und auf Raimon hören solltest und akute Symptome behandeln lassen solltest. Eine OP würde ich persönlich nicht durchführen lassen, aufgrund der vergangenen Erlebnisse.

All meine guten Gedanken sind bei Euch!!

Guten Morgen zusammen,

momentan schläft mein Mönchen noch, aber er war schon immer ein Langschläfer. Also das ist noch alles im grünen Bereich.

Natürlich kann KEINE genaue Diagnose gestellt werden ohne eine Gewebeprobe. Diese sollte mittels Punktion entnommen werden. Das war aber leider nicht möglich, da das Gebilde sehr stark von Blutgefäßen umgeben ist. Die Punktion wäre die weniger belastende Alternative gewesen, die aber nicht möglich ist. So wäre nur eine operative Entnahme möglich, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Gestern wurden 2 Ultraschalluntersuchungen gemacht. Eines während wir dabei waren und eines unter leichter Sedierung. Beim zweiten Ultraschall konnte der Doc eben die Darmverstülpung ausschließen, so dass eben noch die Möglichkeiten starke Entzündung oder Lymphom bleiben.

Ein Lymphom im Anfangsstadium sieht auch oft wie eine starke Entzündung aus und selbst eine Laboruntersuchung der Biopsie kann im Anfangsstadium nicht unbedingt einen eindeutigen Befund liefern.

Raimon hat ja einige gesundheitliche Probleme, mit denen es ihm im letzten Jahr jedoch sehr gut ging. Er hat nicht nennenswert abgenommen, futtert, trinkt, nimmt am Leben teil.

Heute werde ich nochmal mit dem Doc telefonieren.

Wir werden ihn nicht operieren lassen, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Erstmal werden wir ihn - wie mit dem TA besprochen - behandeln und schauen, wie er jetzt darauf anspricht.

@calimera: Findest Du den Link zu Leukeran vielleicht nochmal? Wenn ich draufklicke kommt auch Baytril.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drücken Daumen und alle Pfötchen, dass Raimon noch eine lange schöne Zeit hat!

Liebe Nicole,

wir drücken euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr mit Raimon noch eine schöne Zeit haben dürft. Tut mir echt leid, dass es bei euch zurzeit so reinhaut mit traurigen Nachrichten, erst Fee jetzt Raimon :reallysad:

Fühl dich mal aus der Ferne ganz doll gedrückt!

Werbung:
Ich danke Euch allen für Eure Däumchen, hatte ich soeben ganz vergessen.

Raimon ist wach geworden, hat eine Runde gekuschelt und futtert gerade.

Im November 2008 starb mein Herzenskater Charly mit ihm war Raimon befreundet. Raimon war der einzige, den er neben sich duldete, wenn wir gekuschelt haben. Im Juni 2009 gingen innerhalb von 2 Tagen Sam und Diego. Im September starb mein Vater. Im März 2010 starb Matteo, im April meine Mutter ganz unerwartet, im September 2010 Bombero. Im Juli letztes Jahr mußten wir Mixca gehen lassen, letzten Monat Fee, Mama´s Herzenskatze.

Da unsere Katzen überwiegend älter/alt sind....aber es ist einfach bescheiden.

Egal, momentan spielt es keine Rolle, wie es mir dabei geht, wichtig ist nur Raimon.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Süße, lass dich mal ganz feste drücken und für dein Mönchen sind hier Daumen und 52 Pfötchen gedrückt.

Auch Dir, liebe Elke, vielen Dank für Deine Däumchen.

Raimon hält wie immer jetzt Siesta auf dem Kratzbaum.

@calimera: Findest Du den Link zu Leukeran vielleicht nochmal? Wenn ich draufklicke kommt auch Baytril.

Hallo, guten Morgen, Nic ...

Sorry, ich habe die Verknüpfung gerade korrigiert, jetzt sollte es funktionieren 😉

Prima, dass der Süße gefuttert hat ... war er denn inzwischen wieder mal auf'm KaKlo, wie sah es aus ?

Mensch, die letzten Jahre waren aber auch mehr als heftig bei Euch :reallysad:

Ahhhh, okay ... Raimon wurde gestern schon geschallt :zufrieden: dann ergibt das alles einen anderen Sinn 🙂 Eine Kotprobe würde ich trotzdem nochmal vom Labor gründlich untersuchen lassen ... einfach nur sicherheitshalber ... und vielleicht könnte das noch weitere Anhaltspunkte liefern ...

Eure Entscheidung, Raimon nicht operieren zu lassen, kann ich voll und ganz nachvollziehen ...

Alles Gute erstmal und gute Besserung für Raimon 😉