Rassekreuzungen

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Also mir sind Züchter, die mehrere Rassen züchten oder auch Hunde und Katzen (z.B. Siamkatzen und Dackel oder so😉) auch eher suspekt, denn schon die seriöse Zucht EINER Rasse/Tierart erfordert so viel Wissen über die Eigenheiten und ist schon alleine so kostenintensiv und zeitaufwändig.
Das stimmt, vermutlich ist es für die jeweilige Rasse besser, man konzentriert sich alleine auf diese Rasse mit möglichst viel Wissen, Zucht ist ja schon schwer genug.

Tonis Züchterin hat zur Zeit etwa 15 Katzen im Haus. Würde sie zwei Rassen züchten, hätte sie möglicherweise die doppelte Anzahl dort😱. Ich denke, dann wäre ein sorfältiges Kümmern um jede/n Einzelne/n nicht mehr gewährleistet.
Das muß nicht unbedingt sein, wenn man nur wenige Zuchtkatzen hat, hält sich das auch im Rahmen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

A

Werbung

Das muß nicht unbedingt sein, wenn man nur wenige Zuchtkatzen hat, hält sich das auch im Rahmen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Naja, sie hat vier Zuchtkätzinnen (das finde ich schon recht viel) und einen potenten Kater. Das andere sind alles Kitten, noch nicht vermittelte Jungkatzen oder Kastraten. Und drei Katzen aus dem Tierheim🙂.

das ist doch der Punkt!
Genau das darf nicht möglich sein. Dafür hat der Züchter Sorge zu tragen.
Und, es gibt sie doch, diese Züchter. Bei denen keine Unfälle vorkommen.
WArum schaffen das die nicht, die Mixkitten verkaufen??
Gibt es diese wirklich? oder geben sie ihre Unfälle nur nicht zu?
oder solltest du den Satz dahingehend korrigieren ,dass bei deisen Züchtern NOCH keine Unfälle vorklamen?

100%ig ausschliessen kann ein Züchter Unfälle nur dann, wenn er keinen eigenen Deckkater hält und die Wohnung/ das Haus nur durch eine katzensichere Schleuse verlässt. Selsbtverständlich keinen Besuch bekommt, alleine lebt und keine Kinder hat... oder die Katzen-doppelt gesichert- in einem abgeschlossenen Raum in Käfigen hält ( was zumindest in deutschen Zuchtverbänden auch verboten ist)...
allerdings lässt unter solchen Lebensumständen die Sozialisierung garantiert zu wünschen übrig....

Werden eigendlich Mixe zweier Rassen, oder Mixe FWW Rassekatze angeboten?

Hallo Alannah,

hier kannst du die Zucht- und Haltungsrichtlinien eines seriösen Vereins lesen.

http://www.1-krv.de/?action=richtlinien

Da steht:
Ohne Genehmigung dürfen die nachfolgenden, sich ergänzenden Rassen miteinander verpaart werden:
Perser x Exotic Shorthair x Colourpoint
Sibirische Katze x Neva Masquarade
Siam x OKH x Balinese x Mandarin
Abessinier x Somali
Selkirk Rex x Perser / Exotic Shorthair / BKH

*verwirrt bin*

Werbung:
Werden eigendlich Mixe zweier Rassen, oder Mixe FWW Rassekatze angeboten?
Mixe zweier Rassen, beide werden mit Stammbäumen gezüchtet. Ich hab vor ein paar Monaten schon mal diese Anzeigen gelesen, daher ist mir das jetzt aufgefallen.

Mixe zweier Rassen, beide werden mit Stammbäumen gezüchtet. Ich hab vor ein paar Monaten schon mal diese Anzeigen gelesen, daher ist mir das jetzt aufgefallen.

Das finde ich schon lustig dass das scheinbar möglich ist. Nagelt mich nicht fest, war es in der Hundezucht oder in der Pferdezucht wo ein weibliches Tier von der Zucht ausgeschlossen wird wenn was anders rassiges mal belegt hat. Für immer.

Das finde ich schon lustig dass das scheinbar möglich ist. Nagelt mich nicht fest, war es in der Hundezucht oder in der Pferdezucht wo ein weibliches Tier von der Zucht ausgeschlossen wird wenn was anders rassiges mal mitgemischt hat. Für immer.
Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, du meinst, wenn ein Zuchttier mal von einer anderen Rasse gedeckt wurde, durfte es nicht mehr weiter als Zuchttier verwendet werden?

Es gibt diese Züchter!!
Vielleicht nur wenige, aber es gibt sie.
Sie haben manchmal sogar zwei Deckkater im Haus und es passiert nichts.
Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.

Und er rennt nicht zu jeder Ausstellung um SEIN Ego zu befriedigen!!
Dort passieren nämlich auch Unfälle, werden Krankheiten weitergegeben.
Dort werden Tiere "zurechtgestellt"! Fragt mal was das bedeutet!
Aber ich glaube, darauf bekommt ihr keine Antwort.

LG

Werbung:
Also ein Aushängeschild ist das sicherlich nicht, sonst hätte ich Azur nicht.
Der ist ein Siam-Birma Zuchtunfall, und als einzelnes Kitten mit 8 Wochen in einem Zooladen abgegeben worden (die "Züchterin" wollte da sogar nocht Geld für haben), als Siam deklariert. Sieht man ja erst etwas später, dass der nicht nur Siam ist.

Scheint also keine offizielle Geschichte zu sein, sonst hätte sie ihn als Mix anpreisen und verkaufen können. Denn schön ist er. Kann mir also vorstellen, dass das tatsächlich Konsequenzen hat, wenn man als Züchter Mixe "produziert" und damit wirbt.

Gruß
Tine

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, du meinst, wenn ein Zuchttier mal von einer anderen Rasse gedeckt wurde, durfte es nicht mehr weiter als Zuchttier verwendet werden?

Genau, ich habe mich etwas bescheuert ausgedrückt!😳

Es gibt diese Züchter!!
Vielleicht nur wenige, aber es gibt sie.
Sie haben manchmal sogar zwei Deckkater im Haus und es passiert nichts.
Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.

Und er rennt nicht zu jeder Ausstellung um SEIN Ego zu befriedigen!!
Dort passieren nämlich auch Unfälle, werden Krankheiten weitergegeben.
Dort werden Tiere "zurechtgestellt"! Fragt mal was das bedeutet!
Aber ich glaube, darauf bekommt ihr keine Antwort.

LG

Also einen Deckakt auf einer Ausstellung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

da steht ja... SICH ERGÄNZEND... es sind keine Fremdrassen...

Ich denke das wurde vor langer Zeit mal abgeklärt

Sorry, alles im Forum hab ich nicht gelesen 😉
Du meinst, diese Rassen werden immer wieder mal eingekreuzt, um die eine Rasse "aufzufrischen" oder zu erhalten, oder?

Warm bist Du verwirrt? Diese Rassen gehören zusammen 😉

@All

Mei wo wiese Diskussion wieder hinführen 😱 Es ist doch jedem selber überlassen wie viele Rassen er züchtet und unserer Silke hier um Forum wird es sicher nicht gefallen wenn ihr das verurteilt 😱

Für mich wäre es aber auch nichts, denn ich werde bestimmt mal einen potenten Kater haben und mein oberstes Ziel ist, dass er in der Gruppe läuft und da sind Unfälle schwer zu vermeiden. Da musste schon gut aufpassen das er innerhalb der Rasse nicht ungewollt deckt 🙄

Schön wenn einem Züchter in vielen Jahren nichts passiert, aber wenn es mal vorkommt, dann ist das kein Beinbruch. Wie ich vorher schon gesagt habe, darf es nicht zur Regel werden. Und total dagen sprechen können wohl nur die, die noch nie mit potenten Katzen gelebt habe 😉

Werbung:
Du meinst, diese Rassen werden immer wieder mal eingekreuzt, um die eine Rasse "aufzufrischen" oder zu erhalten, oder?
So wie ich das verstanden hab, sind die meisten der kombinierten Rassen sogar die gleichen, nur mit unterschiedlichen Farben oder Fellängen und daher unterschiedlichen Namen. Nur die Kombi Selkirk Rex x Perser/BKH habe ich nicht verstanden, aber ich kenne die Rasse auch kaum.

Mit dem abgeklärt habe ich auch nicht das Forum gemeint :aetschbaetsch2:

Ich denke es wurde in dem Verein mal eindeutig geklärt welche Rassen miteinander verpaart werden dürfen.

Die ersten 4 sind sowieso nur durch das Fell oder die Masken zu unterscheiden...also eine Colourpoint ist z.B. eine cremefarbene Perser mit blauen Augen...

Ein Balinese ist eine OKH mit langen Haaren... usw.

Nur was es mit der letzten Reihe auf sich hat weiß ich nicht

Es gibt diese Züchter!!

Wie schön das Du so viele davon kennst 🙂

Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren. Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.

Aha - na ja wenn man es mag das Katzen separiert leben müssen 😡

Und er rennt nicht zu jeder Ausstellung um SEIN Ego zu befriedigen!! Dort passieren nämlich auch Unfälle

Oh Mann, ich hab noch nie so einen Mist gehört 🙄 - rollige Katzen dürfen nicht auf Ausstellungen und das würde sich kein Mensch freiwillig antun. Hast Du schon mal gehört wie rollige Katzen sich aufführen - scheinbar nicht 😉

Dort werden Tiere "zurechtgestellt"! Fragt mal was das bedeutet! Aber ich glaube, darauf bekommt ihr keine Antwort.

Was ist das 'zurechtgestellt' 😕 - nein, spar Dir die Antwort, denn das ist ja wohl hier ja jetzt nicht das Thema, oder?

Warm bist Du verwirrt? Diese Rassen gehören zusammen 😉

@All

Mei wo wiese Diskussion wieder hinführen 😱 Es ist doch jedem selber überlassen wie viele Rassen er züchtet und unserer Silke hier um Forum wird es sicher nicht gefallen wenn ihr das verurteilt 😱

Für mich wäre es aber auch nichts, denn ich werde bestimmt mal einen potenten Kater haben und mein oberstes Ziel ist, dass er in der Gruppe läuft und da sind Unfälle schwer zu vermeiden. Da musste schon gut aufpassen das er innerhalb der Rasse nicht ungewollt deckt 🙄

Schön wenn einem Züchter in vielen Jahren nichts passiert, aber wenn es mal vorkommt, dann ist das kein Beinbruch. Wie ich vorher schon gesagt habe, darf es nicht zur Regel werden. Und total dagen sprechen können wohl nur die, die noch nie mit potenten Katzen gelebt habe 😉

Wie wahr... Ich habe seit 5 Wochen einen potenten Kater bei meinen Mädels...

.. der Junge ist noch verhältnismäßig "brav" nur eben nicht immer :oha:

Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass dein Katerchen nicht markiert.