balulutiti
Forenprofi
- Mitglied seit
- 4. Februar 2008
- Beiträge
- 32.235
- Ort
- Wien
Warum bist Du verwirrt? Diese Rassen gehören zusammen 😉
Weil ich es nicht gewußt habe! 😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum bist Du verwirrt? Diese Rassen gehören zusammen 😉
Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass dein Katerchen nicht markiert.
Weil ich es nicht gewußt habe! 😉
Ja danke, aber so schnell werde ich keinen haben 🙂
Äh ... ein cremefarbener Perser mit blauen Augen hat nichts mit Colorpoint zu tun - Colorpoint ist eine Maskenkatze.
das ist bei bestimmten Rassen erlaubt- entweder um den Genpool zu erweitern, oder weil es sich grundsätzlich um die gleiche Rasse handelt, die sich nur durch ein Merkmal unterscheidet ( etwa bei Persern und Exotic Shorthair, wo der einzige Unterschied im rezessiv vererbten langhaargen liegt)Da steht:
*verwirrt bin*
und die nutzt dir garnichts, wenn der klater türen öffnet, Besuch oder auch die eigenen Kinder die Türen mal nicht richtig verschliessen oder oder oder... 😀Es gibt diese Züchter!!
Vielleicht nur wenige, aber es gibt sie.
Sie haben manchmal sogar zwei Deckkater im Haus und es passiert nichts.
Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.
bei den wenigsten Ausstellungen passieren Deckunfälle...Und er rennt nicht zu jeder Ausstellung um SEIN Ego zu befriedigen!!
Dort passieren nämlich auch Unfälle, werden Krankheiten weitergegeben.
Dort werden Tiere "zurechtgestellt"! Fragt mal was das bedeutet!
Aber ich glaube, darauf bekommt ihr keine Antwort.
LG
Von Züchtern, die den Vergleich mit anderen scheuen und nur ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich persönlich die Finger lassen... denn im verborgenen Kämmerlein mauschels es sich an besten😎
Also einen Deckakt auf einer Ausstellung halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
zumindest nen unerwünschten 😉
wer ist Silke?t und unserer Silke hier um Forum wird es sicher nicht gefallen wenn ihr das verurteilt 😱
WO steht das? habe ich noch nei gehört! was macht denn ein Züchter,wenns eine Katze am Ausstellungstag rollig wird? das ist ja nicht , wie die Periode einer Frau , planbar oder berechenbar 😕Oh Mann, ich hab noch nie so einen Mist gehört 🙄 - rollige Katzen dürfen nicht auf Ausstellungen und das würde sich kein Mensch freiwillig antun.
Veto, denn das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Ein Balinese ist kein OKH mit langen Haaren, die heißen Javanese oder auch Mandarin.Ein Balinese ist eine OKH mit langen Haaren... usw.
Tja, das mag bei einigen Züchtern durchaus zutreffen, aber Tonis Züchterin geht beispielsweise ungerne auf Ausstellungen,
Von Züchtern, die den Vergleich mit anderen scheuen und nur ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich persönlich die Finger lassen... denn im verborgenen Kämmerlein mauschels es sich an besten
meinst du die Perserzüchter, die diese einst tolle Rasse kaputtgemacht haben, weil sie die Nasen immer kürzer und die köpfe immer breiter gemauschelt haben,um "ihren" Käufern gerecht zu werden?Es gibt Züchter, die haben es garnicht nötig, sich vergleichen zu lassen.
Die züchten schon seit Jahrzehnten, haben sich allein dadurch und durch die Zufriedenheit ihrer Käufer ( die das natürlich weitergeben) einen Namen aufgebaut.
wer ist Silke?
und nicht jede Diskussion muss jedem gefallen, oder?
Wer kritikwürdiges tut, sollte mit der Kritik leben können...
Viele Züchter gehen nur zu notwendigen Ausstellungen... und viele Vereine -und das finde ich richtig so- schreiben mindestens eine oder einige wenige Bewertungen mit einem bestimmten Ergebnis vor, um eine katze typmässig zur Zucht zuzulassen (für die gesundheitliche Zuchtzulassung ist der TA zuständig)
meinst du die Perserzüchter, die diese einst tolle Rasse kaputtgemacht haben, weil sie die Nasen immer kürzer und die köpfe immer breiter gemauschelt haben,um "ihren" Käufern gerecht zu werden?
jene Züchter, dei immer wieder dieselben Verpaarungen machen,und am Standard vorbei kitten produzieren, die mit Sanabelle Trofu großgezogen und einmalig gegen Seuche und Schnupfen geimpft über die Tageszeitung vertickt werden?....
Warum ich frage, mir ist zum zweiten Mal aufgefallen, daß eine Züchterin zweier Rassen (mit Stammbäumen) neben ihren reinrassigen Kätzchen auch Rassemixe anbietet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das war sicher ein Unfall, aber da das jetzt das zweite Mal ist, frage ich mich, ob die Mixe nicht bewußt produziert wurden. Hat das für sie gar keine Folgen, wenn der Verein davon erfährt?
Es interessiert mich einfach nur, ich will mich da nicht einmischen.
@Balinese = OKH mit langen Haaren.Veto, denn das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Ein Balinese ist kein OKH mit langen Haaren, die heißen Javanese oder auch Mandarin.
Siehst Du, genau DIE meine ich nicht!!
Züchterin, zwei Rassen - Nebenprodukt: Mixkitten und das nicht einmal, nein schon wieder!!
Also, Nebenverdienst.
Eigentlich sollten Verbandsvorsitzende auch Zeitungen lesen!
meinst du die Perserzüchter, die diese einst tolle Rasse kaputtgemacht haben, weil sie die Nasen immer kürzer und die köpfe immer breiter gemauschelt haben,um "ihren" Käufern gerecht zu werden?
jene Züchter, dei immer wieder dieselben Verpaarungen machen,und am Standard vorbei kitten produzieren, die mit Sanabelle Trofu großgezogen und einmalig gegen Seuche und Schnupfen geimpft über die Tageszeitung vertickt werden?....
SO soll es ja auch sein... und genau SO macht es wohl jeder halbwegs seriöse Züchter, dem an seinen Katzen liegtHallo,
Was'n das hier? Ich persönlich gehe nur mit Katzen zur Ausstellung, die auch das Zeug für die Bühne haben, Zuchttiere werden nur ein Mal ausgestellt.
und wo , bitteschön, liegt der VERDIENST bei Katzenzucht? (vorausgesetzt, die Kitten wurden 13 Wochen hochwertig ernährt, geimpft und tierärztlich versorgt)
Natürlich ist es wichtig, dass eine Zuchtkatze einem Richter vorgestellt wird und ich halte auch nichts von sogenannten Rassebestimmungsklassen, wo man einfach für eine nach Perser aussehende Katze einen Stammbaum bekommen kann. Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man als Züchter mitansehen muss, dass hoch inzüchtige HCM-heterozygote Katzen Ausstellungssieger werden und sich der betreffende Züchter dann auch noch mit den Championatstiteln brüstet, während man selbst die Naturrasse als solche erhalten möchte, auf alle möglichen Erbkrankheiten testet und dann zu hören bekommt, seine Katzen seien zu klein, hätten zu wenig Masse, die Schnauzen seien nicht kantig genug usw. und man wird nur belächelt. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht mehr gerne ausstellt.
__________________