Rassekreuzungen

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich wünsche dir wirklich von Herzen dass dein Katerchen nicht markiert.

Ja danke, aber so schnell werde ich keinen haben 🙂

Äh ... ein cremefarbener Perser mit blauen Augen hat nichts mit Colorpoint zu tun - Colorpoint ist eine Maskenkatze.

Weil ich es nicht gewußt habe! 😉

Na jetzt wieder was gelernt 😀 und was es mit der letzten Reihe auf sich hat kann Dir sicher ein Züchter dieser Rasse besser erklären als ich hier auf die Schnelle 😳

Ja danke, aber so schnell werde ich keinen haben 🙂

Äh ... ein cremefarbener Perser mit blauen Augen hat nichts mit Colorpoint zu tun - Colorpoint ist eine Maskenkatze.

Ja... klar... die Maske kommt noch dazu 🙂 Sehen aus wie Siam..

Da steht:

*verwirrt bin*
das ist bei bestimmten Rassen erlaubt- entweder um den Genpool zu erweitern, oder weil es sich grundsätzlich um die gleiche Rasse handelt, die sich nur durch ein Merkmal unterscheidet ( etwa bei Persern und Exotic Shorthair, wo der einzige Unterschied im rezessiv vererbten langhaargen liegt)

Es gibt diese Züchter!!
Vielleicht nur wenige, aber es gibt sie.
Sie haben manchmal sogar zwei Deckkater im Haus und es passiert nichts.
Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.
und die nutzt dir garnichts, wenn der klater türen öffnet, Besuch oder auch die eigenen Kinder die Türen mal nicht richtig verschliessen oder oder oder... 😀
Und er rennt nicht zu jeder Ausstellung um SEIN Ego zu befriedigen!!
Dort passieren nämlich auch Unfälle, werden Krankheiten weitergegeben.
Dort werden Tiere "zurechtgestellt"! Fragt mal was das bedeutet!
Aber ich glaube, darauf bekommt ihr keine Antwort.

LG
bei den wenigsten Ausstellungen passieren Deckunfälle...
allerdings sind Ausstellungen-bedingt- notwendig, damit man eine Norweger noch als Norweger erkennen und eine BKH noch von einer Exotic Shorthair unterscheiden kann..
Von Züchtern, die den Vergleich mit anderen scheuen und nur ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich persönlich die Finger lassen... denn im verborgenen Kämmerlein mauschels es sich an besten😎

Zuletzt bearbeitet:
Von Züchtern, die den Vergleich mit anderen scheuen und nur ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich persönlich die Finger lassen... denn im verborgenen Kämmerlein mauschels es sich an besten😎

Tja, das mag bei einigen Züchtern durchaus zutreffen, aber Tonis Züchterin geht beispielsweise ungerne auf Ausstellungen, weil die Katzen dort den ganzen Tag eingepfercht in engen Käfigen liegen müssen (sie hat sich schon mal übelst mit `nem Ausstellungsleiter angelegt, weil sie im Sommer in einer völlig überheizten Halle kurzerhand Leinen und Geschirr gekauft hat, um mit ihren Katzen an die frische Luft zu gehen) und weil es zumindest bei den Maine Coons so ist, dass hauptsächlich die völlig überzüchteten und viel zu großen Showliniencoons (von denen sie sich ganz klar distanziert) die ganzen Preise absahen.

Werbung:
zumindest nen unerwünschten 😉

Den erwünschten auch, denn wir sprechen von Katzen und nicht von mal schnell um die Ecke rammelnden Hunden. Na ja und das Thema rollige Katze und Ausstellung hatten wir schon.

t und unserer Silke hier um Forum wird es sicher nicht gefallen wenn ihr das verurteilt 😱
wer ist Silke?
und nicht jede Diskussion muss jedem gefallen, oder?
Wer kritikwürdiges tut, sollte mit der Kritik leben können...

Oh Mann, ich hab noch nie so einen Mist gehört 🙄 - rollige Katzen dürfen nicht auf Ausstellungen und das würde sich kein Mensch freiwillig antun.
WO steht das? habe ich noch nei gehört! was macht denn ein Züchter,wenns eine Katze am Ausstellungstag rollig wird? das ist ja nicht , wie die Periode einer Frau , planbar oder berechenbar 😕

Tja, das mag bei einigen Züchtern durchaus zutreffen, aber Tonis Züchterin geht beispielsweise ungerne auf Ausstellungen,

Viele Züchter gehen nur zu notwendigen Ausstellungen... und viele Vereine -und das finde ich richtig so- schreiben mindestens eine oder einige wenige Bewertungen mit einem bestimmten Ergebnis vor, um eine katze typmässig zur Zucht zuzulassen (für die gesundheitliche Zuchtzulassung ist der TA zuständig)

Werbung:
Von Züchtern, die den Vergleich mit anderen scheuen und nur ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich persönlich die Finger lassen... denn im verborgenen Kämmerlein mauschels es sich an besten

Warum scheut ein Züchter den Vergleich mit anderen, wenn er nicht oder nur ungern auf diese Ausstellungen geht?

Es gibt Züchter, die haben es garnicht nötig, sich vergleichen zu lassen.

Die züchten schon seit Jahrzehnten, haben sich allein dadurch und durch die Zufriedenheit ihrer Käufer ( die das natürlich weitergeben) einen Namen aufgebaut.
Die "produzieren" natürlich nicht auf Deivel komm' raus!!
Die machen nicht jede Modeerscheinung mit.

Warum also, sollten sie auf eine Ausstellung gehen??
Warum sollten sie ihre Tiere diesem Stress aussetzen??
Sagt jetzt nicht, es wäre kein Stress für die Katzen! weil sie ja daran gewöhnt sind.
Geht hin, schaut Euch die Tiere genau an, ganz genau!

Und dann schaut Euch die Züchter an wenn sie einen Pokal entgegen nehmen....oder nicht, das ist dann noch interessanter.

Es gibt Züchter, die haben es garnicht nötig, sich vergleichen zu lassen.

Die züchten schon seit Jahrzehnten, haben sich allein dadurch und durch die Zufriedenheit ihrer Käufer ( die das natürlich weitergeben) einen Namen aufgebaut.
meinst du die Perserzüchter, die diese einst tolle Rasse kaputtgemacht haben, weil sie die Nasen immer kürzer und die köpfe immer breiter gemauschelt haben,um "ihren" Käufern gerecht zu werden?
jene Züchter, dei immer wieder dieselben Verpaarungen machen,und am Standard vorbei kitten produzieren, die mit Sanabelle Trofu großgezogen und einmalig gegen Seuche und Schnupfen geimpft über die Tageszeitung vertickt werden?....

wer ist Silke?
und nicht jede Diskussion muss jedem gefallen, oder?
Wer kritikwürdiges tut, sollte mit der Kritik leben können...

Silke ist Catweazlecat hier aus dem Forum. Sie züchtet zwei Rassen. Maine Coon und ???

Vermutlich ist sie eine der wenigen Ausnahmen, bei denen seriöse Zucht von zwei Rassen funktioniert, aber wie ich bereits erwähnte, generell ist mir so `was suspekt.

Viele Züchter gehen nur zu notwendigen Ausstellungen... und viele Vereine -und das finde ich richtig so- schreiben mindestens eine oder einige wenige Bewertungen mit einem bestimmten Ergebnis vor, um eine katze typmässig zur Zucht zuzulassen (für die gesundheitliche Zuchtzulassung ist der TA zuständig)

Natürlich ist es wichtig, dass eine Zuchtkatze einem Richter vorgestellt wird und ich halte auch nichts von sogenannten Rassebestimmungsklassen, wo man einfach für eine nach Perser aussehende Katze einen Stammbaum bekommen kann. Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man als Züchter mitansehen muss, dass hoch inzüchtige HCM-heterozygote Katzen Ausstellungssieger werden und sich der betreffende Züchter dann auch noch mit den Championatstiteln brüstet, während man selbst die Naturrasse als solche erhalten möchte, auf alle möglichen Erbkrankheiten testet und dann zu hören bekommt, seine Katzen seien zu klein, hätten zu wenig Masse, die Schnauzen seien nicht kantig genug usw. und man wird nur belächelt. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht mehr gerne ausstellt.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du die Perserzüchter, die diese einst tolle Rasse kaputtgemacht haben, weil sie die Nasen immer kürzer und die köpfe immer breiter gemauschelt haben,um "ihren" Käufern gerecht zu werden?
jene Züchter, dei immer wieder dieselben Verpaarungen machen,und am Standard vorbei kitten produzieren, die mit Sanabelle Trofu großgezogen und einmalig gegen Seuche und Schnupfen geimpft über die Tageszeitung vertickt werden?....

Siehst Du, genau DIE meine ich nicht!!

Es geht immer noch darum:
Warum ich frage, mir ist zum zweiten Mal aufgefallen, daß eine Züchterin zweier Rassen (mit Stammbäumen) neben ihren reinrassigen Kätzchen auch Rassemixe anbietet. Beim ersten Mal dachte ich noch, das war sicher ein Unfall, aber da das jetzt das zweite Mal ist, frage ich mich, ob die Mixe nicht bewußt produziert wurden. Hat das für sie gar keine Folgen, wenn der Verein davon erfährt?
Es interessiert mich einfach nur, ich will mich da nicht einmischen.

Züchterin, zwei Rassen - Nebenprodukt: Mixkitten und das nicht einmal, nein schon wieder!!
Also, Nebenverdienst.
Eigentlich sollten Verbandsvorsitzende auch Zeitungen lesen!

Veto, denn das stimmt jetzt aber nicht so ganz. Ein Balinese ist kein OKH mit langen Haaren, die heißen Javanese oder auch Mandarin.
@Balinese = OKH mit langen Haaren.

Ich veto mit, ein Balinese ist eine Kreuzung zweier Siams mit rezessivem Langhaargen, welches vermutlicherweise durch Kreuzungen zwischen Siams und Türkisch Angora eingebracht wurde. Die wurden während des 2. Weltkrieges in England gekreuzt um wenigstens einen Teil der Siamlinie erhalten zu können.

Das weiß ich noch von meinen Recherchen zu "was stecken für Rassen in Azur?". Da hatten wir ne Zeit lang auch Balinese vermutet. Nach drei Fellwechseln und endgültig ausgewachsen sein wissen wir aber, dass er das nicht ist. 🙂

*klugscheißmodus off*

😎

Werbung:
Siehst Du, genau DIE meine ich nicht!!

Züchterin, zwei Rassen - Nebenprodukt: Mixkitten und das nicht einmal, nein schon wieder!!
Also, Nebenverdienst.
Eigentlich sollten Verbandsvorsitzende auch Zeitungen lesen!

und wo , bitteschön, liegt der VERDIENST bei Katzenzucht? (vorausgesetzt, die Kitten wurden 13 Wochen hochwertig ernährt, geimpft und tierärztlich versorgt)

Hallo,

Was'n das hier? Ich persönlich gehe nur mit Katzen zur Ausstellung, die auch das Zeug für die Bühne haben, Zuchttiere werden nur ein Mal ausgestellt.
Mischlinge habe ich auch, sogar mit Papieren und registriert.
Sanabell mögen meine nicht; meine Jungtiere, auch die Mixe und was ich teilweise so in der Mülltonne finde werden mit 2 Impfungen (RCP) + T, Chip, die Müllis sogar mit FeLV- und FIV-Test "vertickt".
Wäre ja ganz nett, wenn man nicht alles so verallgemeinern würde...

LG, Kordula

Hallo,

Was'n das hier? Ich persönlich gehe nur mit Katzen zur Ausstellung, die auch das Zeug für die Bühne haben, Zuchttiere werden nur ein Mal ausgestellt.
SO soll es ja auch sein... und genau SO macht es wohl jeder halbwegs seriöse Züchter, dem an seinen Katzen liegt
Und was die Mixe angeht... de betreibst ja auch eine genehmigte Experimentalzucht... das ist wieder ne ganz andere kiste und hat nichts mit Rassekreuzungen oder Ausstellungsverweigerung zu tun

und wo , bitteschön, liegt der VERDIENST bei Katzenzucht? (vorausgesetzt, die Kitten wurden 13 Wochen hochwertig ernährt, geimpft und tierärztlich versorgt)

Das ist eine ernstgemeinte Frage oder? 😕

13 Wochen??? Du meine Güte, und alles hochwertig??
Stronzobaby, ich raube nur ungerne Illusionen, aber nicht ALLE ZÜCHTER SIND SO!! und genau um die geht es doch oder??

Natürlich ist es wichtig, dass eine Zuchtkatze einem Richter vorgestellt wird und ich halte auch nichts von sogenannten Rassebestimmungsklassen, wo man einfach für eine nach Perser aussehende Katze einen Stammbaum bekommen kann. Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man als Züchter mitansehen muss, dass hoch inzüchtige HCM-heterozygote Katzen Ausstellungssieger werden und sich der betreffende Züchter dann auch noch mit den Championatstiteln brüstet, während man selbst die Naturrasse als solche erhalten möchte, auf alle möglichen Erbkrankheiten testet und dann zu hören bekommt, seine Katzen seien zu klein, hätten zu wenig Masse, die Schnauzen seien nicht kantig genug usw. und man wird nur belächelt. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht mehr gerne ausstellt.

Denke, hier schreibt jemand, der mitbekommt was abgeht in manchen Züchterkreisen.