Rassekreuzungen

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt diese Züchter!!
Vielleicht nur wenige, aber es gibt sie.
Sie haben manchmal sogar zwei Deckkater im Haus und es passiert nichts.
Denn ein guter Züchter hat eben die Möglichkeit, die Tiere zu separieren.
Hat schon vorher bewußt geplant. Hat eine Schleusentür, oder zwei.

LG

Vielleicht sind diese Menschen gute Züchter, gewiß aber keine großen Tierfreunde. Separieren bedeutet absondern - ein trauriges Schicksal für Deckkater, vor allem nachdem die Einzelhaltung von Katzen so in Verruf geraten ist.

Ich finde, da ist ein sogenannter Ups-Wurf das weitaus kleinere Übel. Nur sollten die Züchter nicht so ein Geheimnis darum machen.

Wenn ich mir eine Rassekatze zulegen würde, würde ich darauf achten, daß der Kater sozial verträglich ist und bei seiner Familie in der Gruppe lebt.

LG Ann

A

Werbung

SO soll es ja auch sein... und genau SO macht es wohl jeder halbwegs seriöse Züchter, dem an seinen Katzen liegt
Und was die Mixe angeht... de betreibst ja auch eine genehmigte Experimentalzucht... das ist wieder ne ganz andere kiste und hat nichts mit Rassekreuzungen oder Ausstellungsverweigerung zu tun

Und was mache ich, wenn mein Mixkater meine Hauskatze besteigt? Das soll er natürlich nicht, aber wenn das passieren würde?
Mit den Babys könnte ich nichts anfangen, trotzdem würde ich den Wurf melden und Registrierkarten beantragen und sie so aufziehen wie die anderen. Schon allein, damit ich nachweisen kann wie oft die Kätzin schon Mutter war und in welchen Abständen.
Nur weil ich hier ein ok. vom Verein habe, heisst das noch lange nicht, dass ich machen kann, was ich will...
Andere Züchter, die ich kenne, melden ihre Ooopsis auch selbstverständlich. Das sollte halt nur nicht der Normalfall werden.

LG, Kordula

Und was mache ich, wenn mein Mixkater meine Hauskatze besteigt? Das soll er natürlich nicht, aber wenn das passieren würde?
Mit den Babys könnte ich nichts anfangen, trotzdem würde ich den Wurf melden und Registrierkarten beantragen und sie so aufziehen wie die anderen. Schon allein, damit ich nachweisen kann wie oft die Kätzin schon Mutter war und in welchen Abständen.
Nur weil ich hier ein ok. vom Verein habe, heisst das noch lange nicht, dass ich machen kann, was ich will...
Andere Züchter, die ich kenne, melden ihre Ooopsis auch selbstverständlich. Das sollte halt nur nicht der Normalfall werden.

LG, Kordula
Ich habe es -in meinem Umfeld- auch noch nicht anders erlebt...wenngleich ich es schon häufiger anderes gelesen/ mitbekommen habe... gerade von Züchtern, die NICHT zu Ausstellungen gehen ."weil sie es nicht nötig haben" und sich auf ihre Mundpropaganda verlassen 😉

Neue Rasse??

Tut mir leid, aber die Bezeichnung verleitet zur der Frage. 😉

Die heissen unter Züchtern so😉 (Oooops, meine Katze wird immer dicker)
Auf einer Ausstellung in Brauschweig hate eine Coonie-Züchterin einen ganzen Wurf dabei. Ihr ist eine rollige Kätzin abgehauen. Die Oooopsis waren echt süss, aber kurzhaarig. Sie hat auf dem Weg neue Dosis für die Kleinen gesucht und der Wurf gekam eine Auszeichnung. So kann das also auch gehen.

LG, Kordula

Sie hat auf dem Weg neue Dosis für die Kleinen gesucht und der Wurf gekam eine Auszeichnung.

Ja, kann ich mir gut vorstellen, sehr gut sogar.
Und somit bringt man, ich schreibe es extra in Großbuchstaben: BESTIMMTE ZÜCHTER auf Ideen...

BESTIMMTE!!

Werbung:
Und somit bringt man, ich schreibe es extra in Großbuchstaben: BESTIMMTE ZÜCHTER auf Ideen...

BESTIMMTE!!

Also ein Züchter, der seine Zuchtkatzen dann vor die Tür setzt, damit der nächste Dorfkater drübersteigt ist sicherlich nicht ernst zunehmen.
Die Besitzerin des Wurfes hatte ganz schön Angst, dass sich die Mutter was weggeholt hat. Für ein Baby wollte sie 150€ haben mit Impfungen und Registrierungsschein.
Wo da der Profit sein soll und das andere das nachahmen, glaube ich eher nicht.

LG, Kordula

BESTIMMTE!!

OOpsies gelten auf Ausstellungen als Hauskatzen... und die bekommen meist irgendwelche Sonderpreise.. Andererseits finde ich es auch ok, dass die Ehrlichkeit der MC-Züchterin mit einem Sonderpreis belohnt wurde

Natürlich ist es wichtig, dass eine Zuchtkatze einem Richter vorgestellt wird und ich halte auch nichts von sogenannten Rassebestimmungsklassen, wo man einfach für eine nach Perser aussehende Katze einen Stammbaum bekommen kann. Aber es ist natürlich schon deprimierend, wenn man als Züchter mitansehen muss, dass hoch inzüchtige HCM-heterozygote Katzen Ausstellungssieger werden und sich der betreffende Züchter dann auch noch mit den Championatstiteln brüstet, während man selbst die Naturrasse als solche erhalten möchte, auf alle möglichen Erbkrankheiten testet und dann zu hören bekommt, seine Katzen seien zu klein, hätten zu wenig Masse, die Schnauzen seien nicht kantig genug usw. und man wird nur belächelt. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht mehr gerne ausstellt.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nur recht geben. Ich weiss ja nicht welche Züchter du meinst, vielleicht sind es sogar die selben, die ich meine. Da macht es wirklich keinen Spaß auf Ausstellungen, wenn nur noch nach "Bekanntheit" der Züchter gegangen wird, die Richter zum Teil auch von diesen Züchtern selbst Tiere zu hause haben und gar nicht mehr die Gesundheit und Natürlichkeit sondern nur noch irgendwelche verzüchteten Tiere (Coonies wo alles XXXL ist) im Vordergrund stehen 🙁
Ach ja und zu den Vereinen. Nun viele Züchter die Mitglied in einem Verein sind haben dort auch was zu sagen. Wenn dann mal ein OOOPS Wurf passiert, wird das alles vermauschelt und auch wenn es der Vereinsvorsitzende weiss, kehrt er es oft selbst unter den Tisch und will mit diesen Sachen nichts zu tun haben. Viele Vereine kümmern sich nicht wirklich um ihre Mitglieder, sie sind lediglich an den Einnahmen durch Mitgliedergebühren interessiert und den Geldern durch Ausstellungen und Dinge wie Mixwürfe, oder das die Züchter ihre Tiere viel zu zeitig abgeben, zu zeitig (aus versehen natürlich) eindecken, ... interessiert sie nicht. Daher sinken auch viele "seriöse Züchter" imer mehr zu Unseriösität ab und unterscheiden sich ausser den Papieren nicht mehr von irgendwelchen Vermehrern.

Mixe zweier Rassen, beide werden mit Stammbäumen gezüchtet. Ich hab vor ein paar Monaten schon mal diese Anzeigen gelesen, daher ist mir das jetzt aufgefallen.
Hab die Anzeigen jetzt nach 3 Monaten ein drittes Mal entdeckt. Also Unfälle sind das sicher nicht mehr 🙁

Werbung:
Habe dir eine PN geschrieben. Es könnte natürlich theoretisch noch um dieselben Katzen gehen, die noch nicht verkauft sind.

Alannah, Du Optimistin!!

LG

Wenns Norweger / Somali Mixe sind weiß ich worums geht.

Ihr wißt wer?😱😱

Werbung:
Wenns Norweger / Somali Mixe sind weiß ich worums geht.

Ne, aber man kann alle Kleinanzeiger hoch und runter angucken, es gibt nichts was es nicht gibt 🙄
Mein absoluter Favorit ist aktuell Cornish Rex x Maine Coon.

LG, Kordula

Ne, aber man kann alle Kleinanzeiger hoch und runter angucken, es gibt nichts was es nicht gibt 🙄
Mein absoluter Favorit ist aktuell Cornish Rex x Maine Coon.

LG, Kordula

Na, was man halt gerade zur Hand hat und nicht kastriert ist. Mix
verkauft sich immer besser als normale EHK, dafür gibt´s ja keine
müde Mark.🙄

Mein Favorit war Siam/Coonie, passt wie Faust auf´s Auge.😱

Na, was man halt gerade zur Hand hat und nicht kastriert ist. Mix
verkauft sich immer besser als normale EHK, dafür gibt´s ja keine
müde Mark.🙄

Mein Favorit war Siam/Coonie, passt wie Faust auf´s Auge.😱
Vermutlich wundert sich dann der Züchter, warum die Babys nicht siamfarben werden und kein langes Fell haben:grr:Oder das Rex-Mixe keine Locken bekommen...
Die liebe Genetik...Ist mir eh ein Rätsel, wie man mehrere nicht verwandte Rassen züchten kann😕

LG, Kordula