Reichen 200 € ?

• Themenstarter Themenstarter Bella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze erziehung geld katze unsinn
Wieso, Kitten in Einzelhaltung geht immer! Und dann noch Billigfutter und kein Geld für TA.
Ein besseren Zündstoff gibt es hier kaum.
Gut, wäre das Kitten noch ein Nackedei, das würde dem ganzen noch eine Schippe drauflegen wie du ja weißt!😀😀😀😀 (War ein Witz!)

siehste 😀

A

Werbung

Tja, soviel mal wieder zu dem Umgang mit Neuzugängen,....
manche haben hier wirklich eine extreme Meinung und lassen eben nichts anders gelten * Schulter zuck*

@ Bella, ich würde mich einfach zusammen mit Deiner Mom umschauen und mich gut beraten lassen.( nicht unbedingt hier im Forum^^) So erfährt dann Deine Mom auch alles wichtige und ihr könnt gemeinsam entscheiden, ob es passt.

Im übrigen bin auch ich mir auch fast sicher, dass Deine Mutter nicht zuschauen würde, wenn Dir das Geld für die Katze ausgeht..
Je nachdem wie Du deine Katze👎 ernährst, für was für ein Streu Du Dich entscheidest und was Du ihr noch an " Leckerlies" bietest , solltest Du mit mindestens 40 € rechnen ( grob geschätzt)

Ich brauche für meine beiden roten Teufel zusammen pro Monat ca 60€,.... allerdings füttere ich mittlerweile sehr viel Rohfleisch , das kommt günstiger, aber nicht jede Katze mag dies^^.

Dann kommen da noch die TA Kosten.
Im ersten Jahr sind sie sehr hoch durch Kastration, Impfungen u s w , danach wird eigentlich nur noch 1x jährlich nachgeimpft.
Das wäre der Idealfall.
Dann sollte man immer noch etwas auf der " hohen Kante" haben, für Unfälle, oder TA- besuche ausserhalb der Zeit.

Ich denke mit Deinen 13 jahren bist Du sicherlich auch schon soweit, dass Du abschätzen kannst, wie alt eine Katze wird und ich bin mir fast sicher, dass sich auch deine Mutter darüber bewußt ist, dass eine Katze sehr viel bei ihr sein wird, denn nicht nur Katzen streunen gerne^^.

Gruß Sandra

Seh ich auch so. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das (nach wie vor) auch vermutet hab.
Diese Präzision mit der man die wichtigsten Kerben trifft, fand ich schon nach den ersten 4 Seiten sehr erstaunlich.

Na ja, diese Kind wird noch nicht so lange im Forum lesen wie man sich hier die Köppe einschlägt, weil jeder meint ein GURU in Sachen Katzen zu sein.

Deshalb hat sie die "Kerben" auch nicht umschiffen können 🙂

Es wäre auch fatal wenn nichtmal Anfänger solche Fragen hier stellen dürften

Seh ich auch so. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das (nach wie vor) auch vermutet hab.
Diese Präzision mit der man die wichtigsten Kerben trifft, fand ich schon nach den ersten 4 Seiten sehr erstaunlich.

Naja, wenn man bedenkt, dass selbst noch in einschlägigen Katzenbüchern ein Abgabetermin von 8 Wochen steht, dass Einzelhaltung normal ist und dass Katzen am liebsten Wiskas fressen, woher soll man es wissen, wenn man beginnt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?
Klar gibt es auch ein paar " gestörte" Wesen, die gerne trollen, aber das machen sie dann ja meistens auch, wenn sie merken, dass es langweilig wird.

Aber hier,... naja " t" rollig fand ich das nicht........

Super, musst uns dann direkt berichten... wir sind ja hier alle immer so neugierig 🙂

Kann nicht ins Tierheim gehen es Gewittert und der Weg ist zu kurz um mit nem AUto Sprit zu verbrauchen
Dann muss ich noch warten

Möchtest du zu den letzten Beiträgen noch Stellung nehmen? Das fände ich schön 🙂

Zum Beispiel zu der Geldsache, habt ihr da noch einmal drüber gesprochen?

ich finds toll, dass du ins Tierheim gehen willst. Ob heute oder morgen spielt doch keine Rolle. Wenn der regen vorbei ist kannst du ja immer noch losradeln! 🙂

Werbung:
Q

Zitat: DAs hier ist kein Kind daß sich vorher gut schlau macht sondern ein Kind das nicht kapiert daß mehr dahinter steckt, was für eine Verantwortung sie hier übernehmen will.

Das sehe ich etwas anders. Wenn sie ein eigenes Pferd hat und einen Pflegehund, dürfte der Begriff Verantwortung wohl nicht fremd sein. Aber weiß man´s?
Na jedenfalls sind 139 Antworten innerhalb eines Tages reichlich. Und es ist wohl auch nicht so, als würde Bella keine Vorschläge annehmen wollen, nur sollte man ihr auch mal die Zeit einräumen, diese überdenken zu können.🙂

Und ob ich auf Artgerechte Haltung achte? Natürlich!
Bei meinen eigenen Pony war ich jeden Tag nacbh der Schule sofort bis Abends bei ihm und habe es inhalieren lassen mit Kräutern weil es eine Allergie bekommen hatte. Danach ging es ihm viel besser und er steht auch nicht in ner dummen kleinen Box, sondern in einem Offenstall mit anderen Ponys und einer großen aber nicht zu doll saftigen Wiese damit er keine Hufrehe bekommt.
Ich finde er ist sehr Artgerecht gehalten und bekommt alles was er bracuht so wie die nötige Pflege und das Training was ihn Fit hält.
Und eine Katze möchte ich natürlich genauso Artgerecht halten. Und immer für sie da sein wenn es ihr mal schlecht geht.
Ich möchte mich hier eigentlich nur besser drüber informieren!

Du hast noch ein Pony? Aber wenn du ein Pony hast (was ja sicherlich oft geritten werden muss), bist du dir da sicher, dass du jeden Tag 2-3 Stunden (und wirklich jeden Tag!!!!) für eine Katze aufwenden könntest?

OT:

Ich finde auch ,dass sich einige ältere User hier sehr im Ton vergreifen! Sie ist ein Kind (in meinen Augen) und ich finde, sie hat es nicht verdient so runtergemacht zu werden! Ihr seid alle sehr erfahrene Katzenhalter, aber das Mädel hatte noch nie eine Katze, sie wollte euren Rat und ihr wurdet zum Teil (nicht alle, viele waren auch sehr lieb, großes Lob!) doch sehr aggressiv und habt sie ins lächerliche gezogen. Das finde ich wesentlich unreifer, als die Fragen, die Bella stellt.

Nun zu dir, Bella:

Ich würde dir, nach allem was ich gelesen habe, raten, noch ein wenig mit der Katze zu warten. Ich denke, du musst selber erst noch etwas erwachsener werden um Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen.
Wieso fragst du nichtmal deine Schwester, ob du ihre Katzen pflegen darfst, z.b ,wenn sie weg ist?! Das wäre eine super Übung und du würdest erfahren ,dass auch ältere Katzen durchaus ihre Vorteile haben.
Ich bitte dich ,nochmal drüber nachzudenken ,ob du dir jetzt schon eine Miez anschaffen willst. Ich denke, es würde dich überfordern und auch kostenmäßig wirst du z.zt einfach nicht hinkommen. Warte doch noch 1-2 Jahre ,wenn du vll. mal einen richtigen Nebenjob haben kannst ,und mehr Taschengeld bekommst.
Bis dahin kannst du dich ja noch weiter informieren, das finde ich nämlich sehr gut von dir! 🙂

Ich durfte schon öfters auf Ihre Katzen aufpassen wenn sie weg fuhr. Das fand ich immer sehr gut, und hab sie auch immer versorgt. Leider mag ihre eine Katze unseren Hund nicht und weil ich nach ihm rieche mag sie mich nur wenn ich gerade aus der Dusche komme. Die andere mag allerdings unseren HUnd und auch mich und ich spiele immer mit einer Spielzeugmaus mit der Katze und das macht mir viel Spaß, sie schläft auch immer nachts bei mir. Ich bin eigentlich schon auf einiges vorbereitet.

Du hast noch ein Pony? Aber wenn du ein Pony hast (was ja sicherlich oft geritten werden muss), bist du dir da sicher, dass du jeden Tag 2-3 Stunden (und wirklich jeden Tag!!!!) für eine Katze aufwenden könntest?

Ja klar! Ich habe ja Reitbeteiligungen und da mein Pferd nur 2 Minuten von mir weg wohnt kann ich ja auch nur 1 Stunde bis 2 stunden Anfangs pro Woche zu ihm kommen. Danach wenn sich die Katze langsam eingewöhnt hat, kann ich ja öfters zum Pferd gehen, und habe trotzdem noch viel Zeit am Tag für die Mieze. Denn wie gesagt ich muss ja nicht 5 stunden am tag mit dem hottehüh verbringen. Und meine Mutter wird sich mit der Katze beschäftigen wenn ich mal nicht da bin.

Ja klar! Ich habe ja Reitbeteiligungen und da mein Pferd nur 2 Minuten von mir weg wohnt kann ich ja auch nur 1 Stunde bis 2 stunden Anfangs pro Woche zu ihm kommen. Danach wenn sich die Katze langsam eingewöhnt hat, kann ich ja öfters zum Pferd gehen, und habe trotzdem noch viel Zeit am Tag für die Mieze. Denn wie gesagt ich muss ja nicht 5 stunden am tag mit dem hottehüh verbringen. Und meine Mutter wird sich mit der Katze beschäftigen wenn ich mal nicht da bin.

und was machst du, wenn du dann mal eine Ausbildung hast oder arbeiten gehst und nicht mehr zuhause wohnst? Willst du die Katze dann 8-10 Stunden am Tag alleine lassen? Fändest du das nicht auch schrecklich traurig für die Katze?
Ich weiß, dass das in dem Alter eher schwer fällt, aber du solltest wirklich überlegen BEVOR du die Katze holst, was mit ihr mal in 10 Jahren ist.

Werbung:
Hallo Bella,

Dein Wunsch, eine eigene Katze zu haben, ehrt Dich, und wie Du als Vorbereitung viel planst und überlegst, zeichnet Dich ganz besonders aus *Respekt*.

Aber hast Du Dir überlegt, was mit dem Miezchen (oder auch gar zwei?), wenn Deine Schulzeit zu Ende ist, evtl. Ausbildung oder Studium kommt und womöglich in einer anderen Stadt, wer ist dann für Dein Herzlein da? Bist Du sehr sicher, daß Deine Mutter das übernehmen wird, und wird Dir das Loslassen von Deinem Tier nicht zu schwer werden?

Willst Du dann um Deiner persönlichen Notwendigkeiten wegen die Verantwortung für ein Tier wieder ablegen?

Katzen werden heutzutage bei guter Pflege nicht selten 12 - 18 Jahre alt, kannst Du dafür in der Planung gradstehen?

Zugvogel

Mal ganz ehrlich, wer kann das schon. Niemand von uns weiß, was in 10 Jahren ist.

Mal ganz ehrlich, wer kann das schon. Niemand von uns weiß, was in 10 Jahren ist.

Schon richtig, aber ich kann sagen: "Selbst wenn ich in 10 Jahren 12 Stunden am Tag arbeiten gehen würde, ausgewandert wäre, tod wäre, sonstwas... wüsste ich genau was mit meinen Katzen passiert und das es ihnen gut geht".
Ich hab mir genau aus dem Grund zwei Katzen geholt, eben weil ich nun mal in 10 Jahren höchstwahrscheinlich arbeiten gehe 😉.

Bella

ICH empfehle grundsätzlich: In Wohnungshaltung IMMER 2 KITTEN.

Über Kosten im Monat wurde ja schon genug getextet.

Und ich hoffe, dass du , liebe Bella, mit deinen fast 14 Jahren soweit bist, dass du dir über Rat und Tipps hier aus dem Forum Gedanken machst.😉

Werbung:
Möchtest du zu den letzten Beiträgen noch Stellung nehmen? Das fände ich schön 🙂

Zum Beispiel zu der Geldsache, habt ihr da noch einmal drüber gesprochen?

ich finds toll, dass du ins Tierheim gehen willst. Ob heute oder morgen spielt doch keine Rolle. Wenn der regen vorbei ist kannst du ja immer noch losradeln! 🙂

Jo ich war gestern bei seite 11 ich muss erstmal wieder lesen das dauert ein wenig bei soviel Text.

und was machst du, wenn du dann mal eine Ausbildung hast oder arbeiten gehst und nicht mehr zuhause wohnst? Willst du die Katze dann 8-10 Stunden am Tag alleine lassen? Fändest du das nicht auch schrecklich traurig für die Katze?
Ich weiß, dass das in dem Alter eher schwer fällt, aber du solltest wirklich überlegen BEVOR du die Katze holst, was mit ihr mal in 10 Jahren ist.

Ich habe dies schonmal geschrieben aber dann eben nochmal: Ich würde später eine 2. Katze dazu kaufen wenn ich eine Ausbildung mache. Meine schwester hat es genauso gemacht sie besitz ebenfalls pferd und katzen und macht gerade eine Ausbildung.
Aber sie wohnt nicht allein sondern zu zweit also wechseln die sich immer ab das die nie wirklich nie sehr lange allein sind. Und wenn doch dann spielen sie immer.

Bella

Nochmals: 1 Kitten (grad weil es so jung ist) braucht kätzische Gesellschaft, die DU nicht ersetzen kannst. DU kannst nicht ermessen, obs glücklich oder unglücklich ist.🙁 Davon abgesehen, kann es passieren oder wird es wohl auch, dass man es am Verhalten des Kitten merken wird, dass kätzische Gesellschaft fehlt.

Bitte informier dich noch mal und nimm den Rat an.

UND , du wirst sehen, dass es eine richtige Entscheidung war, 2 zu nehmen (wenn du es denn machst). Dafür leg ich die Hand ins Feuer.

@all: Neuzugang hin oder her - ich kann mir sehr gut vorstellen, warum Bellas Mutter nichts beisteuern möchte - sie dürfte ihre Tochter ja wohl am besten kennen und weiß, dass es nur auf eine Phase hinausläuft. Außerdem bin ich der Meinung, dass man in dem Alter weder die Kosten noch die alleinige Verantwortung für eine Katze tragen kann. Auch hat Bellas Mutter zu entscheiden ob ihre Tochter überhaupt reif genug ist sich um ein Tier zu kümmern.

@Bella: Nun zu dir: Ich bin ganz ehrlich der Meinung, dass du nicht nur zu jung sondern leider auch zu unreif für ein eigenes Haustier bist. Dir geht allem Anschein nach lediglich darum möglichst günstig ein Kuscheltier zu bekommen das lebt. In deinem Alter hätte ich mehr Einsicht erwartet. Die Katze muss u.U. 20 Jahre bei dir verbringen und wird nicht immer klein süß und verspielt bleiben. Und ob Katzen krank werden oder auch nicht kann man oft nicht beeinflussen. Ich hab allein in den verganganen 4 Wochen 410.- € TA Kosten gehabt und zwei meiner Kater sind gerade mal 10 und 13 Wochen alt. Für viele schwere Krankheiten sind Tierheilpraktiker einfach ungeeignet - ich brauch sie gar nicht und weiß warum. Es gibt schon nen Grund warum Tierärzte im Schnitt 8-10 Semester studieren müssen und nicht jeder dafür zugelassen wird.
Ich sehe hier reinen pubertären Egoismus deinerseits - es geht nur um dich und nicht darum, dass es der Katze die du möchtest dabei gut geht. Werd erstmal erwachsen - verdien dein eigenes Geld und dann überlege dir ob du Katzen möchtest. Lebensziele und Perspektiven ändern sich in deinem Alter noch sehr rassant und da passt die Mieze in 3 Jahren vielleicht gar nicht mehr in dein Konzept und dann? Ins TH oder aussetzen?

Warte noch mindestens 2 bis 3 Jahre und überlege es dir dann nochmal - alles andere würde für mich nur auf Tierquälerei rauslaufen und das wäre auch kein guter Ruf für deine Mutter als THP.