Reichen 200 € ?

• Themenstarter Themenstarter Bella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze erziehung geld katze unsinn
A

Werbung

Ich habe Urlaub, da macht der Kopp nix. 😀

Prost!

Wie schön, dass hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird... 😱
Ist sicher effektiv, wenn man einem jungen Mädel helfen möchte.

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich möchte mal gerne wissen, ob die Leute mit ihren eigenen Kindern auch so umgehen.

seh ich auch so. So ein Verhalten finde ich bei Kindern unangebracht...

Das waren die letzen 3 Post die ich hier gelesen habe und ich schließe mich da einfach mal an.

Sehr unschön teilweise hier * kopfschüttel*

Hallo Bella 🙂

Auch ich finde es zunächst sehr löblich, dass du dich vorher gründlich darüber informierst, wieviel Kosten bei einem Kätzchen zusammen kommen etc...! Find ich sehr verantwortungsbewusst!

Also 25 Euro finde ich auch zu knapp bemessen... Davon abgesehen, dass ich auch kein Fan davon bin eine Fellnase alleine in der Wohung zu halten. Katzen müssen "kätzich" sein dürfen und gemeinsam spielen, Fellpflege betreiben können usw... Ein Mensch oder Hund kann diesen Genuß nicht ersetzen!

Wir haben einen Kater und eine Babykatze.
Grundsätzlich würde ich mich da meinen Vorrednern anschließen, denn an so wichtigen Dingen wie Futter sollte man nicht sparen, dies könnte Krankheiten hervorrufen, die nicht nur dem Geldbeutel schaden, sondern vor allem dem Seelenfrieden und evtl. auch der Lebensqualität deiner Schützlinge!
Für Futter brauchen wir so ca. 25-30Euro, für Katzenstreu so ca. 20Euro (kanns jetzt nicht genau sagen 😉 ). Dann kommt aber auch dazu, dass man seine Lieblinge ja auch mal verwöhnen möchte mit Leckerlies, Spielzeug oder ähnlichem.
Dann kommen noch die Tierarztkosten dazu und und und... In einem Monat kann dann schon mal ganz schön viel zusammen kommen ;o)

Daher würde ich dir raten, dich nochmal mit deinen Eltern zusammen zu setzen und gemeinsam zu überlegen, ob sie die Hauptkosten tragen würden.
Wenn du irgendwann neben der Schule mal einen Nebenjob o.ä. haben solltest kannst du ja dann was dazu geben 😉 Aber du selbst willst ja sicherlich auch noch mit Freunden was unternehmen können und dafür solltest du ja auch noch Geld haben ;o)

Wünsch dir viel Glück! 😉

Liebe Grüße,
Linda

Werbung:
Dafür das Du erst 4 Beiträge hier geschrieben hast scheinst Du dich ja schon sehr gut aus zu kennen.
Komisch eigentlich.

hm das stimmt natürlich..wer die meisten beiträge hat ist der klügste und weiseste..das ich da nicht selbst draufgekommen bin..danke für diese erkenntnis🙄

ich wünsche euch einen schönen tag!

Herzlichst
Fusseldecke

Zitat:... obwohl ich bald vermute,dass das Mädchen sich die für sie angenehmen Antworten rauspickt oder eh tut,was se selbst für richtig hält!

Guten Morgen Bella,
ich glaube, dass ist momentan auch das beste, was du machen kannst. 😉
Lass dich nicht entmutigen. Du wirst mit deiner Mutter sicherlich die für euch und dich richtige Lösung finden.
So, jetzt fahre ich in den Urlaub. Daher noch einen schönen Tag, bis Anfang September und

Mensch Leute,

das Mädchen ist 13-jahre alt.
Könnt ihr euch noch erinnern wie ihr in dem Alter wart, wenn ihr unbedingt etwas wolltet?

Ich möchte hier wirklich mal an die Sensibilität einiger weniger appellieren.

Einige scheiben sehr einfühlsam und freundlich ihre Meinung, das finde ich toll, denn es ist wichtig, dass Bella erfährt, dass Einzelhaltung für Babys nicht geeignet ist (Wohnung), was für Kosten auf sie zukommen, und dass sie daran denkt, was in 15 Jahren ist.

Aber einige schießen hier auch wirklich etwas übers Ziel hinaus. Mit extremen Meinungen, die sie einer 13-jährigen ungehemmt vor den Kopf knallen. Sie weiß es noch nicht besser, da kann man doch freundlich bleiben.
Und ja, sie hat nicht sofort auf alles reagiert, aber es gab hier an einem Tag über 130 Antworten und das muss man auch erst mal alles lesen, und sich darüber Gedanken machen. Es war ihr Traum eine Katze zu haben, und der *peng* platzt gerade wahrscheinlich. Sowas ist hart, wenn man Katzen liebt.

Zu der Sache mit der Einzelhaltung stimme ich zum Teil überein. Ich kann es nicht gutheißen, ein Kitten allein in eine Wohnung zu stecken. Und es ist schön, dass Bella das hier gesagt wurde.
Außerdem denke ich, dass eine zweite Katze immer toll ist, es sei denn eine ältere Katze kommt damit nicht klar.
Ich denke aber auch, dass ein Freigänger, der in seiner Umgebung viele andere Katzen hat, es vielleicht sogar durchaus zu schätzen weiß, wenn er in seinem Reich seine Ruhe hat. Natürlich kann ich das nicht wissen, ich bin ja kein Katzenflüsterer 😉
Wie das mit Jungtieren ist, die einige Wochen nicht raus können, und folglich alleine sind habe ich mich ehrlich gesagt noch nie gefragt... Aber ein berechtigter Einwand.
Ich denke jedoch, man sollte nie alles über einen Kamm scheren. Das tun hier leider manche.

So, und nun zu dir Bella. Ich kann sehr gut verstehen wie sehr du dir eine Katze wünschst. Das Leben mit Katzen ist wirklich toll und sehr Lebenswert 😉
Ich denke jedoch, dass du vorher einige Sachen klären solltest.
Zum Beispiel das mit dem Geld. 30 Euro reichen nicht aus. Jedenfalls nicht im Schnitt. Und du hast dann ja auch gar nichts mehr übrig, habe ich das richtig verstanden? Willst du denn nicht mal ins Kino oder so gehen?
Ich hätte einen Vorschlag: Frag doch mal deine Mutter, ob sie dir im Monat z.B.40 Euro für die Katze(n, zum plural komm ich gleich) gibt. Das könntest du in eine Spardose tun, und wirklich nur für die Katzen benutzen. Jeden Monat. Was übrig bleibt, ist für den nächsten. Wenn etwas fehlt, kannst du mit deinem Taschengeld aushelfen, oder zum Beispiel wenn du ein extra wie ein Spielzeug kaufen möchtest. So würde sich evt. sogar etwas Geld für Tierarztbesuche zusammensparen. Natürlich müsste deine Mam dir zusagen, im Notfall, wenn es nicht reicht für TA Besuche oder ähnliches noch etwas dazuzugeben. Aber so hättest du genug Geld, und würdest sogar lernen es einzuteilen.
Wenn du vielleicht in 1-2 Jahren einen Nebenjob hast, könntest du ja alles selbst bezahlen. Vielleicht machst du mit deiner Mutter ab, dass du mit 16 dann arbeitest, und alleine für die Katze sorgst? (immer mit der Möglichkeit bei höheren Kosten auf deine Mam zurückzukommen, das ist natürlich wichtig).

Zur Einzelhaltung: Ohne Freigang würde ich das wirklich nicht empfehlen, niemals. Das tut der Katze nicht gut, und sie wird unglücklich. Kannst du das verstehen? Du hast ein paar Freunde, aber die Katze hätte dann niemanden, der ist wie sie. Und raus könnte sie auch nicht um jemanden kennen zu lernen.

Deshalb gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du nimmst dir 2 Katzen. Das können dann auch 2 Kitten sein, gut eignen sich geschwister, die kennen sich schon 😉
Das ist natürlich etwas teurer, grade bei TA Kosten zum Beispiel.

2. Du suchst dir gezielt eine Katze die ausdrücklich nur in Einzelhaltung vermittelt wird, weil sie sich leider mit Artgenossen nicht versteht. Das kann eigentlich kein Kitten sein, denn die sind quasi ja noch "normal". Es würde eine Katze sein, die in jungen Jahren alleine gehalten wurde, oder vielleicht vernachlässigt wurde. Solche findest du immer im Tierheim und sie sind meist besonders dankbar, ein zu Hause zu bekommen.

Ich finde ehrlich gesagt sogar, dass eine etwas ältere Katze, mit 8 oder 9 Jahren sehr gut zu dir passen würde. Die sind meist sehr verschmust und manche spielen auch noch gern. Und ich sehe den Vorteil darin, dass du dich nicht so lange bindest, auch wenn das hart klingt. Die Katze hat schon die Hälfte ihres Lebens hinter sich, und würde die zweite, vermutlich schönere Hälfte bei dir verbringen. Deine Lebensumstände ändern sich in den nächsten 10 Jahren sehr stark, und du weisst jetzt noch nicht wo es hingeht.
Du kannst natürlich trotzdem nie vorraussagen, wie lange eine Katze leben wird, Gottseidank.
Aber du würdest mit einer älteren katze nicht eine verpflichtung eingehen bis du schon Kinder hast, sondern vielleicht nur, bis du selbnst ausziehst und ein neues Leben anfängst, oder bis du dein 1. Kind bekommst, oder was auch immer.
Ein sehr gutes Werk würdest du auch tun, denn alte Katzen sind (aus mir unverständlichen Gründen) sehr schwer vermittelbar.

Nun noch etwas grundsätzliches:
Du musst dir unbedingt klar machen, was du für eine Verpflichtung eingehst.
Du wirst dich immer um die Katze kümmern müssen, egal was gerade ist. Wenn du einen neuen Freund hast, wenn du mit deinen Freunden ins Kino willst, wenn du auswärts schläfst. Die Katze kann man nicht abstellen.
ich kenne dich nicht, aber ich weiß wie ich mit 13 war, daher sage ich das, bitte nicht falsch verstehen 😉

Eine Katze macht auch mal etwas, was einem nicht gefällt, sie will nicht immer schmusen und spielen, manchmal auch alleine sein.
Es könnte auch sein, dass sie sich als ihre bezugsperson jemand anderes sucht, zum Beispiel deine Mutter. Das ist nicht wahrscheinlich, kann aber passieren. Dann kann man die Katze nicht einfach wieder abgeben (rein hypothetisch, nicht dass ich glaube du würdest das tun).

Kurz: Was auch passiert, mit einer Katze hast du eine Verpflichtung, und dir selbst zuliebe solltest du dir ganz genau überlegen, ob du das eingehen kannst.

Liebe grüße,
Kaddaa

Guten Morgen,

ich habe mir jetzt die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen.

Unfassbar, dass man Kindern mit Sarkasmus begegnet. Ich glaube hier haben die meisten ihre Katzen, weil sie eben KEINE Kinder haben.

Das Kind MUSS sich die schönsten Antworten rauspicken, weil die anderen teilweise Angriffe waren... und nicht nur Kinder reagieren auf Angriffe mit Trotz.

Was mich aber am meisten ärgert ist, dass das Kind noch massiv angegriffen wird, NACHDEM sie es eingesehen hat und zu einer 1-2 jährigen Katze aus dem Tierheim tendiert. Für ein Kind in diesem Alter eine sehr reife Entscheidung.

Interessant ist auch, dass hier automatisch unterstellt wird, dass sie die Katze nach dem Babyalter evtl wieder loswerden will.... tztztz

Kinder und Tiere... diese Liebe kann ein Erwachsener nicht nachvollziehen. Natürlich sollten die Eltern dahinterstehen. Aber glaubt ihr denn wirklich man lässt als Mutter die Katze seines Kindes hungern, nur weil dem Kind das Taschengeld ausgegangen ist. So ein Käse....

Ich denke die Mutter möchte nur, dass sich Bella der Verantwortung bewußt wird... und das finde ich ziemlich gelungen als Erziehungsmaßnahme.

Liebe Bella,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mir ab dem Alter von 10 Jahren nichts sehnlicher gewünscht als einen Hund. Leider waren meine Eltern absolut dagegen. Ich hatte dann ein Meerschweinchen das mir nachlief wie ein Hund 🙂 aber natürlich kein Vergleich.

Ich habe fremde Hunde ausgeführt und mir trotzdem immer wieder gewünscht einen eigenen Hund zu haben. Erst mit 30 Jahren konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.

Ich finde dass du sehr verantwortungsvoll handelst. Du informierst dich lange vorher und nimmst auch Vorschläge von Usern, die dir nett geschrieben haben, an.

Ich wünsche dir, dass du eine Katze findest, die du sehr liebhast und die genau so ist, wie du sie dir vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch ein kleiner Nachtrag für Bella,

es ist eine gute Idee jetzt schon eine Katze auszusuchen und sie an dich zu gewöhnen...

Hunde und Katzen suchen sich nämlich ihre Bezugsperson immer selbst aus. Das kann dann durchaus auch mal derjenige in der Familie sein, der das Tier am wenigsten wollte 🙂

Deshalb achte auf die Katze... Wenn sie dir besonders gut gefällt, dir aber aus dem Weg geht, ist es nicht die Richtige. Vielleicht lässt du die Katze dich aussuchen, und wenn sie dir dann auch gefällt, habt ihr ein Leben lang eine innige Freundschaft.

Viel Glück

Liebe Brigitte!
Das Du Dich auf das von mir geschriebene beziehst möchte ich das gerne erklären.
Ich habe erst seitenweise aufgeklärt und das nett und sachlich.
Ich hatte dann irgendwann nicht mehr das Gefühl an ein Kind zu schreiben, sondern an einen Troll.

Und da habe ich mir einen Spaß erlaubt den ich sicher nicht mit einem Kind gemacht hätte.

Sollte ich mich geirrt haben, was ich nicht glaube, tut mir das Leid.
Im übrigen sind meine Katzen kein Kinderersatz da ich Kinder habe.

Liebe Brigitte!
Das Du Dich auf das von mir geschriebene beziehst möchte ich das gerne erklären.
Ich habe erst seitenweise aufgeklärt und das nett und sachlich.
Ich hatte dann irgendwann nicht mehr das Gefühl an ein Kind zu schreiben, sondern an einen Troll.

Und da habe ich mir einen Spaß erlaubt den ich sicher nicht mit einem Kind gemacht hätte.

Sollte ich mich geirrt haben, was ich nicht glaube, tut mir das Leid.
Im übrigen sind meine Katzen kein Kinderersatz da ich Kinder habe.

Mafi das war nicht auf dich alleine bezogen... sondern auf die Art wie hier manche mit Kindern umgehen.

Als Erwachsener hat man hier schon einen schweren Stand, das sollte man aber bei Kindern anders handhaben.

Troll.... was soll das? Warum sollte sich jemand diese Mühe machen? Wäre doch völlig sinnfrei 🙄

Aber schön dass du es zurücknimmst. Vielleicht liest es Bella ja noch

Mafi das war nicht auf dich alleine bezogen... sondern auf die Art wie hier manche mit Kindern umgehen.

Als Erwachsener hat man hier schon einen schweren Stand, das sollte man aber bei Kindern anders handhaben.

Troll.... was soll das? Warum sollte sich jemand diese Mühe machen? Wäre doch völlig sinnfrei 🙄

Aber schön dass du es zurücknimmst. Vielleicht liest es Bella ja noch

Ich denke Du wirst es noch erleben das es sehr viele Leute lustig finden in einem Katzenforum für Wirbel zu sorgen.
Du bist noch nicht lange hier, deshalb hast Du es noch nicht so oft, oder noch nie erlebt.
Manchmal ist es fast schon an der Tagesordnung, das man da etwas empfindlich wird ist klar.
Auch das man dann manchmal einen Falschen verdächtigt.

Ich denke Du wirst es noch erleben das es sehr viele Leute lustig finden in einem Katzenforum für Wirbel zu sorgen.
Du bist noch nicht lange hier, deshalb hast Du es noch nicht so oft, oder noch nie erlebt.
Manchmal ist es fast schon an der Tagesordnung, das man da etwas empfindlich wird ist klar.
Auch das man dann manchmal einen Falschen verdächtigt.

Na wenn ich für Wirbel sorgen wollte, würde mir aber mehr Zündstoff einfallen 🙂

Werbung:
unsere katzen sind tatsächlich so etwas wie ein kinderersatz, da wir leider keine kinder haben.
da hält mich auch nicht davon ab, mit kindern altersgerecht umzugehen. und bei uns dürfen die katzen auch katzen sein.

es würde mich sehr freuen, wenn bella und eine passende katze zueinander finden. was gibt es schöneres, als mit tieren aufzuwachsen.

zum thema troll: das wird hier leider immer sehr schnell vermutet, finde ich immer sehr kontraproduktiv. wenn man nicht 100% sicher ist, sollte man sich lieber auf die finger setzen, finde ich.

Na wenn ich für Wirbel sorgen wollte, würde mir aber mehr Zündstoff einfallen 🙂

Wieso, Kitten in Einzelhaltung geht immer! Und dann noch Billigfutter und kein Geld für TA.
Ein besseren Zündstoff gibt es hier kaum.
Gut, wäre das Kitten noch ein Nackedei, das würde dem ganzen noch eine Schippe drauflegen wie du ja weißt!😀😀😀😀 (War ein Witz!)

zum thema troll: das wird hier leider immer sehr schnell vermutet, finde ich immer sehr kontraproduktiv. wenn man nicht 100% sicher ist, sollte man sich lieber auf die finger setzen, finde ich.

Da stimme ich voll und ganz zu.🙂

Wieso, Kitten in Einzelhaltung geht immer! Und dann noch Billigfutter und kein Geld für TA.
Ein besseren Zündstoff gibt es hier kaum.

Seh ich auch so. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das (nach wie vor) auch vermutet hab.
Diese Präzision mit der man die wichtigsten Kerben trifft, fand ich schon nach den ersten 4 Seiten sehr erstaunlich.