Hallo Bella,
ich halte die Idee eine Katze zu holen für keine Gute.
Es ist zwar sehr schön, dass du dir viele Gedanken machst, aber etwas solltest du auch bedenken.
Du wirst bald 14 Jahre alt. Mal angenommen du nimmst dir eine 1 Jahr alte Katze. Die lebt dann ungefähr bis du 30-35 Jahre alt bist.
Ich weiß ja nicht, was du für einen Abschluss machst, aber mal angenommen du bist mit 16 Jahren fertig mit der Schule und machst 3 Jahre eine Ausbildung. Dann bist du 19 Jahre alt und die Katze 6 Jahre.
Was ist, wenn du dann keine zweite Katze dazu holen kannst, weil die Katze sich nicht mit ihr versteht?
Dann muss die Katze die restlichen 10 Jahre sooo oft alleine und einsam sein, weil du ja dann auch arbeiten gehen musst.
Und dann bist du nun ja auch bald in dem Alter, wenn du dann deine Ausbildung machst, dass du viel weggehen willst, auch am Wochenende. Dann hast du einen Freund und schläfst vielleicht öfters bei ihm. Und was ist dann mit deiner Katze? Dann muss die arme Katze immer zu Hause sitzen und warten, dass du nach Hause kommst und ist bestimmt sehr traurig.
Weißt du, ich wollte auch schon immer eine Katze haben, schon seit ich 10 Jahre alt bin, aber mein Vater hat mir das nie erlaubt. Jetzt bin ich 20 Jahre alt und vor 1 Jahr ausgezogen und jetzt kann ich auch endlich Katzen haben. Und ich brauch mir auch keine großen Sorgen machen, was ist, wenn ich arbeiten gehen, weil meine Katzen sind zu zweit und ich muss nicht dauernd für sie da sein. So ist das viel schöner.
Und ich hab mich auch wahnsinnig gefreut, als ich mir endlich die Katzen holen konnte.
Du solltest das vielleichta uch nicht so übers Knie brechen. Du bist noch jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir, du kannst dir die Katzen doch auch in 4-5 Jahre holen... das klingt zwar jetzt für dich sehr lang, aber glaub mir, die Zeit wird super schnell vergehen und schub-di-wupp kannst du dir 2 Katzen holen, denen du ein schönes Katzenleben machen kannst.
Man muss auch auf Tiere verzichten können, wenn man nicht weiß, ob man sich wirklich soo super kümmern kann und das über Jahre hinweg. Gerade wenn du jetzt bald in dem Alter bist, dass du viel mit Freunden weggehst oder so hast du "wichtigers" zu tun, als dich um Katzen zu kümmern.
Und zum Schluss noch ein wichtiger Satz, den mir in deinem Alter mal jemand gesagt hat:
Liebe zum Tier ist auch, darauf verzichten zu können! 🙂