Deutschland Richie - sozialer gehts fast nicht - geb 4/2014 - PS 34***

  • Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
ja Anett, so hatte ich das auch verstanden.

Richie scheint allgemein sehr kommunikativ zu sein - allerdings nur Willi gegenüber. Wenn er ihn sieht, maunzt er ihn regelrecht auffordernd an . Mehrmals nacheinander. So nach dem Motto :" Hey, jetzt bleib mal bissel hier und beschäftige dich mit mir " 🙂

Bin schon gespannt, wie das so weitergeht mit den beiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Richie scheint allgemein sehr kommunikativ zu sein - allerdings nur Willi gegenüber. Wenn er ihn sieht, maunzt er ihn regelrecht auffordernd an . Mehrmals nacheinander. So nach dem Motto :" Hey, jetzt bleib mal bissel hier und beschäftige dich mit mir " 🙂

Die "Legolas"Katzen sind anscheinend alle sehr kommunikativ😀.
Nepsi gurrt und maunzt hier auch alle an grad so "lohooooos, lass uns Blödsinn anstellen:omg:".
 
Huhu


und?? Hilft eure Abwesenheit zu weiteren Fortschritten?
 
Hallo ,

heut sind wir wieder bissel deprimiert :-(

Richie macht sich zwar mittlerweile sehr gut, lag gestern abend die ganze Zeit mit bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden bzw. ist umhergelaufen - natürlich nicht, ohne jeden Schritt zu kommentieren 🙄. Wir haben gespielt, Lekkerlis geworfen, er traut sich sogar schon, an unserer Hand ganz vorsichtig zu schnuppern :pink-heart:

Zwar erschrickt er immer noch kurz bei jeder Bewegung von uns - kommt aber sofort wieder zurück. Er taut also wirklich auf - soweit , so gut.

Nur leider gibt es zwischen ihm und Willi keine Annäherung - im Gegenteil.

Seit Richie ständig um uns herum ist - und damit auch ständig Willi " stalkt" , ist der nur noch genervt . Gestern abend kam Willi von draußen rein, hat gefressen, sich geputzt und dann ist er es gewohnt, in seinem Sessel zu schlafen . Meist sitzen wir zu dieser Zeit dann auch im Wohnzimmer und daher hat er seine Ruhe.

Dazu kam er aber gestern nicht, weil Richie ständig mit viel Gemaunze vor ihm steht und ihn zum Spielen annimieren will bzw. einfach seine Aufmerksamkeit fordert. Richie schleicht um Willis Sessel herum, schmeißt sich vor ihm auf den Rücken und das alles mit viel " Geplappere". Zwischendurch werden dann Tennisbälle oder solche Kugeln mit Glöckchen durch die Gegend gekickt, was auch viel Krach macht.
Nach ca. einer Stunde war Willi so genervt, dass er , als Richie mal wieder vor ihm stand, kurz richtig gefaucht hat und ihm einen Pfotenhieb verpasste.

Der ist dann kurz geflüchtet, kam aber sofort wieder an und das Spiel ging von vorne los. Wir haben erstmal nicht weiter eingegriffen, aber an beide ein paar Worte gerichtet. Ob das richtig war, weiß ich auch nicht ? Passiert war ja nichts weiter. Sollten wir das evtl. gar nicht kommentieren?

Heute morgen dann wieder Gefauche, als Willi Richie erspäht hat. Dann hat Willi sich so auf der Treppe postiert , dass Richie die Zuflucht nach oben versperrt war. Richie ist dann beherzt neben der Treppe über den Kratzbaum nach oben an Willi vorbei, wo dieser ihm aber unter Fauchen noch einen " mitgegeben " hat.

Wie können wir die Lage entspannen ? Es ist halt ungünstig, dass Willi tagsüber draußen ist, wo Richie drinnen wahrscheinlich viel schläft und abends will dann der Große seine Ruhe haben und Richie will spielen..

Sollte ich Ina mal anschreiben zwecks Bachblüten?

Soory für den " Roman"

LG Willi09
 
Die "Legolas"Katzen sind anscheinend alle sehr kommunikativ😀.
Nepsi gurrt und maunzt hier auch alle an grad so "lohooooos, lass uns Blödsinn anstellen:omg:".

das kann ich nur bestätigen, mein Emilio ist auch 'ne Quasselstrippe und meint alles Kommentieren zu müssen....:grin:
 
Werbung:
Das ist mit Sicherheit das eigentliche Problem, wie du schon selber erkannt hast. Willi tobt sich draußen aus und will dann drin schlafen. Richie bleibt nur zu schlafen übrig, wenn er keinen Ansprechpartner hat und ist dann natürlich voller Freude und Elan wenn Willi nach Hause kommt. Das wird sich einpendeln sobald auch Richie seinen Spieltrieb draußen ausleben kann.
Aber Ina um Rat zu fragen ist eine gute Idee. Vielleicht weiß sie was, das diese Übergangsphase erleichtert.
 
Moin, moin,

gestern bzw. Heute morgen war es eigentlich halbwegs entspannt. Wir haben Richie mit Spielen und Leckerlis abgelenķt, dass er Willi nicht ständig belagert und das klappte ganz gut. Der Kleine verfolgt den großen zwar trotzdem auf Schritt und Tritt, aber Willi scheint sich allmählich daran zu gewöhnen bzw. faucht halt, wenn es ihn nervt.

Richie liegt mittlerweile 1 m neben uns und geht sogar aufs Klo, wenn einer von uns daneben im Bad ist. ( und das Bad ist wirklich klein ) Er fasst also immer mehr Vertrauen.

Vorhin kam Willi von draußen rein und in dem Moment saß Richie direkt im Durchgang. Er ist gleich etwas zur Seite gerutscht, aber Willi musste trotzdem direkt an ihm vorbei. Das machte er auch ohne Geknurre . Dann später saßen sie sich eine Weile im Flur gegenüber und beäugten sich, bevor Willi wieder nach draußen ist.

Im Moment wird es zumindest nicht schlechter. Vielleicht ist das auch alles ganz normal so und wir wissen es nur nicht, da es unsere erste Vergesellschaftung ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass sich das grundsätzlich alles "normal" anhört. und dafür, dass wir so gar nicht wussten wie Willi reagieren wird, läuft das prima!

Ihr solltet weiterhin versuchen, Richie so gut es geht auszulasten, zu spielen, auch gerne mal nen Karton mit Papier aufstellen, Leckerlis reinschmeißen und die Katzen suchen lassen (etc). Auch gerne weiterhin versuchen positive Begegnungen zwischen den beiden hervorzurufen/zu bestärken.

An sich kann aber auch die Hilfe von Ina nicht schaden!!! Sie kann vielleicht helfen, damit der Stress dann noch ein bisschen abgebaut wird. Ich würde sie auf jeden Fall mal kontaktieren!
 
wir werden mal das Wochenende noch beobachten und abwarten, wie die beiden sich annähern.

Dann melde ich mich am Montag bei Ina oder eben auch nicht, falls sich die Lage zuHause deutlich entspannt ;-)

Körperlich sind sich die beiden ja recht ebenbürtig - das ist ganz gut, dass da keiner unterlegen ist. Man vermutet nicht, dass ein Jahr Altersunterschied zwischen den beiden liegt. Richie ist sogar schon etwas kräftiger als Willi und mit kleinem Hängebäuchlein .:pink-heart: na ja, das ist der Winterspeck wie bei uns Dosis auch ;-)

Einen Karton hab ich schon zurechtgebastelt - den nehme ich nachher mit heim. Am Wochenende wird die Weihnachtsdeko verstaut und der Tannenbaum entsorgt - das wird bestimmt auch wieder aufregend für die beiden ;-)
 
huhu, wie versprochen melde ich mich wieder,

das Wochenende war entspannt. Richie ist mittlerweile fast den ganzen Tag mit bei uns . Nur zum Schlafen geht er noch hoch ins Gästezimmer in sein " Versteck ".

Wir liegen mit ihm auf dem Boden und spielen mit der Spielschiene, Federwedel, Kastanien kicken usw. Er beschnuppert uns schon ganz vorsichtig und läuft kaum noch weg. Er ist zwar schon noch schreckhaft - kommt aber jedes Mal gleich wieder angelaufen.

Momentan ist es so, dass wir mit Richie spielen und Willi zuschaut, wenn er gerade da ist. Eigentlich war das ja andersrum geplant 🙄

Na ja, Willi gegenüber wird Richie auch selbstbewußter - Lekkerlis vor Willis Nase wegklauen traut er sich schon 🙂

Sie können auch schon recht entspannt in der Nähe liegen - allerdings würde Richie nach wie vor gern mit Willi mehr machen - der ist aber eher reserviert und verzieht sich, wenn es ihn nervt.

Alles in allem sind wir dafür, dass Richie ja erst 2 Wochen hier ist, recht zufrieden , wie es sich entwickelt.
Der Große muß noch bissel weiter " auftauen", aber das wird schon noch.
Anbei mal die ersten Bilder
 

Anhänge

  • 20150111_181137.jpg
    20150111_181137.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20150111_225746.jpg
    20150111_225746.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20150111-WA0004.jpg
    IMG-20150111-WA0004.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 70
Werbung:
😱 Der Zwerg ist aber grooooß geworden :wow: und so :pink-heart:.
 
bei dem Foto, als Richie unter dem Sofa hockt, lief in der oberen Etage gerade der Staubsauger . Deshalb hat er sich bissel verzogen und ich hab versucht , die beiden mit Spielzeug abzulenken.

Da Willi beim Staubsauger aber recht entspannt ist, hat Richie sich zwar zurückgezogen, aber ist nicht in Panik verfallen...
 
ja Anett, wir denken auch jeden Tag, dass das Alter von Richie nicht stimmen kann. Aber wahrscheinlich hatte er nur große Eltern :pink-heart:
 
schön!! Fotos :pink-heart::pink-heart::pink-heart:


Alles in allem hört es sich wirklich gut an - wie du sagst, sind es ja auch erst zwei Wochen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Willi bald erkennt, wie toll Richie eigentlich ist und das man auch gut zusammen toben kann!! 🙄
 
So, ich melde mich auch mal wieder.

heute ist Richie genau 3 Wochen bei uns und wir hatten morgens einen tollen Fortschritt: Willi kam von draußen rein, Richie läuft ihm wie immer freudig entgegen, holte sich dabei aber bisher immer nur einen Faucher oder eine Watschn ab. Heute morgen gabs erstmals von Willi ein Nasenbussi zur Begrüßung:pink-heart:

dann noch fleißiges gegenseitiges Poposchnuppern und danach wurde gemeinsam gefuttert.

wir waren so froh. Langsam scheint das Eis zu tauen zwischen den beiden.

uns gegenüber wird Richie auch ganz zutraulich, lässt sich mittlerweile auch schon streicheln und schnurrt dabei , wie ein Traktor😉

je vertrauter ihm hier alles wird, umso schwerer wird es für uns, ihn von der Hausstür wegzulocken. Er soll aber momentan noch unter keinen Umständen raus. Dafür ist es noch viel zu früh, zumal er auf seinen Namen noch nicht richtig hört.

Aber es ist halt doof, wenn der Kumpel und die Dosis nach draußen vrschwinden und Richie bleibt allein zurück. Aber da muss er noch durch...

momentan liegen die beiden im Ehebett - jeder in einer Hälfte - und pennen. :pink-heart:

schönen Sonntag und lg
Willi09
 
Werbung:
Hach wie schön!!! Ich freu mich so für euch! Jeder kleine Fortschritt bringt die beiden näher zusammen- weiter so!!
Und du hast recht. Zum rauslassen ist es noch zu früh. Aber Richie wird es schon überstehen!
 
Wir sind auch sehr erleichtert.

Es gab zwar zwischen den beiden nie ernsthaftes Theater, weil Richie wirklich die Katzenkommunikation gut versteht und der Situation dann gleich aus dem Weg geht, aber wir hatten eher den Eindruck, dass keiner der beiden glücklich mit der allgemeinen Lage war.

Richie nahm nach und nach alle Schlafplätze von Willi in Beschlag und der legte sich dann dort nirgends mehr hin, wenn Richies Geruch drauf war.

Willi lag dann zum Schlafen nur noch in unserem Bett und tat uns leid. Aber das scheint sich ja jetzt zum Glück zu klären:pink-heart:
 
Huhu,

jetzt liegt man schon in einem Bett :pink-heart:

Willi tief und fest schlafend,- Richie immer noch bissel auf " Hab Acht" , sobald jemand in die Nähe kommt, aber er bleibt dann doch liegen.

Einige zaghafte Versuche zum gemeinsamen Spielen gabs auch schon, aber da tun sich beide noch bissel schwer. Heute sprang Willi mal kurz auf Richie zu und tatzte ihn auffordernd an, aber der rührte sich nicht. Gestern sprang Richie zweimal bis an Willis Sessel und sprintete dann aber sofort wieder weg. Und Willi nicht hinterher...

Na ja, wird schon noch
 

Anhänge

  • 20150120_090502.jpg
    20150120_090502.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 57
Na bitte; geht doch:yeah::pink-heart::zufrieden:.
 

Ähnliche Themen

Legolas
Antworten
66
Aufrufe
5K
Legolas
Legolas
Legolas
Antworten
11
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
Legolas
Antworten
166
Aufrufe
17K
MarDie
MarDie
Legolas
Antworten
41
Aufrufe
5K
schwarzes katzi
schwarzes katzi
Legolas
Antworten
81
Aufrufe
11K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben