Ronya, fille de brigande

• Themenstarter Themenstarter Stephie_KA
  • Beginndatum Beginndatum
Die Mädels hier machen das super, ich bin so stolz auf die beiden!! :pink-heart:

Gefaucht wird kaum noch, allerdings rotzt und schnupft Ronya arg, was Lotta manchmal missversteht. Habe mit der Mademoiselle eigentlich erst am kommenden Mittwoch einen TA-Termin zum durchchecken, aber ich denk ich schlepp sie nachher auch ohne Termin mal hin, das ist mir mit dem Geschnupfe zu heikel (Augen trännen bissi und Nase ist verrotzt und nass). Das war alles im TH noch nicht sichtbar... 🙁

Keine Sorge, dass Ronya bleibt (egal was sie an Überraschungen mitbringt) hat sich schon gezeigt, ich könnte die süße Motte nie wieder hergeben!:pink-heart:

A

Werbung

Das Geschniefe habe ich auch grad hinter mir - ist halt doofes Wetter :massaker: Nach sonem Umzug holen die Katzen sich gern was weg.
Aber es ist sicher gut direkt zum TA zu gehen - mit AB isses sicher bald wieder okay😉

Liebe Stephanie, lass dich aber bitte nicht mit AB s wie Convenia oder Veraflox abspeisen!

Wenn die Maus wirklich Kaschnu hat sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Das AB 1. Wahl ist soweit ich weiss Doxy.
Frau Freitag ist da ziemlich belesen was den Kaschnu-Komplex betrifft.
Vielleicht liest Du selbst mal bei den Infektionskrankheiten.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ich schreibe das deswegen weil ich mit meinem ehemaligen Pflegi bzgl. Kaschnu eine Odyssee hinter mir hatte. Es wurde wochenlang mit dem falschen AB behandelt.

Ich drück die Daumen das ix ernstes ist bei der Maus!

Danke für eure Tipps und den Link!

Sie rotzt gelben Schleim. Ist das wie bei Menschen, dass klarer Schleim auf eine Viruserkrankung und gelber/grüner dann eher auf eine bakterielle Infektion hinweisen?

Doxycyclin kenne ich als AB der letzten Wahl (weil so stark) bei Kaninchen mit Eiterproblemen. Man lernt mit Katzen doch nie aus 😳

Ich werde den Link mal durchlesen und das nachher beim Doc mal ansprechen. Ab 15 Uhr darf ich vorbeikommen.

So, sind wieder da. Das TH hat uns einen großen Strich durch alle Rechnungen gemacht....

Als ich der TÄ sagte, dass ich die Adoptionspapiere für Ronya noch nicht unterschrieben habe und dass der Tasso-Chip auch noch auf das TH lautet, wollte sie da anrufen und die Behandlung mit denen absprechen, weil sie es ein Unding fand, dass man mir ein krankes Tier gegeben hat.

Sie vergangene Woche schon einmal geschnupft und der gesamte Katzenbestand hat vorbeugend Convenia als Langzeit-AB bekommen... Da waren einige Schnupfer in der Gruppe, aber ich habe mir naiverweise nichts dabei gedacht.

Ronya hat Fieber und verschleimte Lungen und eine Schnupfennase. Abstrich aus der Nase wurde gemacht, aber wie brauchbar das Ergebnis dann ist, ist natürlich fraglich.

Wir haben jetzt Engystol (das hatte ich eh schon gekauft) und ACC zum inhalieren bekommen denn bis das Antibiogramm da ist will die TÄ kein zusätzliches/anderes AB geben. Nächste Woche müssen wir wieder hin.

Ohje 🙁 die arme Maus.

Auf das TH sollte man aber keinen so großen Groll hegen!
Sowas kann ein TH nicht auf dem Schirm haben.

Wichtig ist, dass deine TÄ so besonnen ist erstmal ein Antibiogramm zu machen bevor sie planlos mit AB rumballert :zufrieden:. *Daumenhoch* für deine TÄ🙂.

Du könntest ihr vielleicht bis das AB feststeht Echinacea Globulis oder was anderes an HP geben.
Allerdings bin ich HPseitig nicht so bewandert was Dosierung und Potenz betrifft.

Vielleicht kannst Du Superrübe per PN anschreiben, sie ist bei HP eine Klasse-Ansprechpartnerin.

Arme kleine Schniefnase:sad:; aber das ist vermutlich wie bei den Menschen. Solange man angespannt ist kann mans unterdrücken; aber wenn man mal relaxt und zur Ruhe kommt bricht s dann aus.

Werbung:
Ich mache dem TH keinen Vorwurf, die machen mit begrenzten Mitteln und sehr viel Engagement was sie können. Wenn eine Katze krank ist kriegen alle AB, das ist da wohl so.

Die sind dankbar, dass ich sie auf meine Kosten behandeln lasse. Da ich sie aber behalten werde, ist das selbstverständlich.

Eine Frage hab ich aber noch... ich soll mit ihr inhalieren... ich habe eine Pari-Boy und hab die ACC und Engystol-Lösungen dafür mitbekommen... Aber wie inhaliere ich mit einer Katze?? Klingt total bescheuert, aber das hab ich voll vergessen zu fragen beim TA...

Ich hoffe der Pari-Boy verschreckt die Kleine nicht zu sehr.
Ich hatte einen...aber der hat ganz schön laut getuckert🙁.

Zum inhalieren solltest Du die Kleine in den Kennel tun; so hab ichs mit meinem Pflegi damals gemacht.

Ich schau mal ob ich noch ein paar Threads dazu finde.

Schau mal hier:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/78737-chronischer-schnupfer-wie-inhalieren.html
http://www.katzen-forum.net/infekti...age-zur-inhalation-und-andere-hausmittel.html

oder Frau Freitag eine PN schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank, ich weiß das wirklich zu schätzen 🙂

Gerne; ich war damals mit der Schnupfen-Thematik auch ziemlich "überfahren" und war um jeden Tipp dankbar😉.

Ich hab meine Naris auch in den Kennel gesetzt - Handtuch drüber und nen dampfenden Topf vors Einstiegsloch. Ging sehr gut und tat gut🙂
...allerdings nur einmal, weil Scheuchen:massaker:😛

Werbung:
Ich hab nur TBs die oben einen Deckel haben, nicht aber vorne. Versuchen gleich mal den Pari-Boy, vielleicht kann ich sie einfach in ihrer Lieblingshöhle bedampfen? Oder bringt das dann nicht viel?

An sich geht es ihr gut, Augen sind klar und abgesehen von der Rotznase, durch die sie wohl weniger riecht im Moment, frisst sie auch.

Wo ist ja egal, Hauptsache du kannst einen kleinen Raum zuhängen, so, dass sie einatmen muß.
Wahrscheinlich ginge auch der Backofen😛😱

In ihrer Lieblingskuschelhöhle am Kratzbaum ging das gut... bin mal auf heute Abend gespannt.

Heute war sowieso alles spannend, denn ich hab nicht nur die WaMa mal wieder angeschmissen, sondern auch die SpüMa... kennt Mademoiselle ja alles nicht, daher war erstmal wieder Rückzug angesagt 😀

Wahrscheinlich ginge auch der Backofen😛😱

TIEDSCHE😱😱😱; hier kommen noch Neuuser auf blöde Ideen😱 😉.

Fein, dass das mit dem inhalieren in der Höhle gut ging.

An die Gerätegeräusche wird sich das kleine Fräulein schnell gewöhnen.
Als ich das erste Mal den Kaffeevollautomat angemacht habe nach PummelHummels Einzug ist die Maus vor Schreck mit einem Doppelaxel aus ihrem Wandbettchen gepurzelt:oha: 🙂o😀). Heute macht ihr selbst der bööööse Staubsauger nix mehr.
Einfach alles so machen wir immer.

Werbung:
Ich konnte mir ein Schmunzeln aber auch nicht verkneifen 😛

An alle Mitleser: NATÜRLICH käme hier keiner auf die Idee, seine Katze in den Backofen zu stecken! 😀

Mademoiselle röchelt vor allem beim fressen, dazu muss ich sie immer sehr überreden. Sie darf im Moment selbst böses TroFu, denn sie soll ja zunehmen und das möglichst bald. Bisher wird auch alles gut vertragen (TroFu hatte ich aus dem TH mitbekommen), stelle gerade langsam auf gesünderes TroFu und gesünderes NaFu um, im TH gab es nämlich Wi***s und Fe***x...

Futterumstellung step by step.
Mit der Schniefnase ist es wichtig dass sie im Moment überhaupt futtert; ist eh nur ne halbe Portion😱.

Wenn die Maus mit der Schnieferei und dem AB durch ist kannste in Ruhe auf hochwertiges Futter umstellen.

Ja, das denke ich auch. Erstmal zunehmen und gesund werden, alles andere findet sich 🙂