Die "Freuden" eines Freigänger-Dosis... an tote Mäuse und (ab und an leider auch) Vögel hab ich mich als Dosi von Freigängern ja schon gewöhnt. Aber was für ein Schreck zum Samstagabend!!
Ich hab gegen 8 die Katzingers reingerufen und Bela kam von der Nachbarswiese angestromert, aber als ich ihn dann von nahem gesehen habe bin ich fast hintenüber gekippt! Ein Auge komplett dick und zugeschwollen und dann schaute auch noch matschiges Gewebe raus!! Vom Auge selbst nix mehr zu sehen.
Ich dachte echt im ersten Moment ein Tier hat sein Auge kaputt gestochen oder so und es ist futsch. Also schnell den Kater geschnappt, rein, Auge untersuchen. Ich hab dann entdeckt, dass von einem Gras oben so ein Samen mit Widerhaken im Auge steckt und den vorsichtig entfernt. Gesehen, dass irgendwie wie das Innere vom Auge (also Nickhaut, die Schleimhäute) alles nach außen vorgefallen ist. Schnell die Bereitschaftsnummer der Tierklinik angerufen und losgedüst.
Bela war ganz tapfer und lieb und hat sich ganz ruhig verhalten bei der Untersuchung. Er hat was Abschwellendes bekommen und Schmerzmittel und so. Wir müssen aber morgen nochmal hin weil der TA aufgrund der Schwellungen nicht genau gucken konnte ob die Hornhaut verletzt ist und er wollte nicht gewaltsam schauen. Die Schwellung ist schon besser und ich hoffe Bela kommt glimpflich davon morgen.
Hachje, das braucht echt keiner, meiner armer kleiner Beli!!!
🙁