samstag steht ein tierheim besuch an

  • Themenstarter Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum Beginndatum
gerade mal kurz um die Ecke geschaut, sie hat sich immernoch keinen Milimeter bewegt 🙁 ist das normal?

Sie schaut so unglaublich unglücklich aus, das bricht mir fast das Herz aber ich habe das Gefühl wenn ich mit Ihr rede fühlt Sie sich noch unwohler weil Sie ja auf Menschen nicht so gut klar kommt :verstummt:

Aber irgendwie schon süß ...:pink-heart:

Ooooh jaaaa und wiiie süß :pink-heart: nee unglücklich würde ich nicht sagen, eher unsicher und ängstlich, sie fühlt sich noch nicht angekommen. Mitleidserweckend schon... aber das wird... Hast du so einen Feliwaystecker? Wenn nein, den würde ich dir empfehlen...
 
A

Werbung

drängen werde ich sie auf keinen fall!

Ok, die Tür bleibt jetzt eh erst noch zu, nachdem Tala gemerkt hat das da ne andere Katze ist ist Sie kurz wieder in Ihr altes verhaltensmuster zurück gefallen. Hat sich Gott sei Dank aber wieder eines besser besinnt als Sie merkte das die Küchentür wieder zu ist und die andere Katze nicht zu Ihr kann.

hat jemand erfahrungen damit was diese Untersuchungen Kosten?
hab gerade einiges Geld für die Katze und das neue Zubehör ausgegeben und das Polster ist etwas erschöpft. Müsste dann nämlich kurz meine Omi anpumpen 😉
 
Was ist ein Feliwaystecker? und wo bekomme ich den her?
 
Das ist so ein Teil für die Steckdosen, das einen für Katzen angenehmen und vertrauenserweckenden Duft verbreitet. Entweder kann man den im Internet bestellen oder bei TÄ kaufen.

Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Feliway-Zers..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item5890e4895b

Es gibt aber bei Fressnapf das gleiche in billiger, hab ich hier in irgend nem anderen Thread gelesen, das sollte auch reichen.

So ein FIV- und Leukose-Schnelltest kostet nicht die Welt.... wieviel weiß ich aber nicht genau, vielleicht 40-50 Euro?!?
 
40-50€?
wenns dabei bleibt ist das garkein problem!
Dann bestell ich jetzt ebend die Transporttasche und mache dann einen Termin bei der TÄ 😉

Danke, das mit dem Stecker schau ich mir an. Bin ende der Woche wieder im Tiershop einkaufen.
 
40-50€?
wenns dabei bleibt ist das garkein problem!
Dann bestell ich jetzt ebend die Transporttasche und mache dann einen Termin bei der TÄ 😉

Danke, das mit dem Stecker schau ich mir an. Bin ende der Woche wieder im Tiershop einkaufen.


Keine Garantie... kannst du ja nochmal tel. bei der TÄ erfragen... also ich weiß nur ich hab mit impfen, chippen und den beiden Tests 100 euro gezahlt aber das war auch in Griechenland... und beinhaltete noch eine Spende, war aufgerundet...
 
Werbung:
Colette sieht so herzerweichend aus! Wenn du ihr Vertrauen gewinnst, wird das bestimmt eine ganz besondere Freundschaft. Ich finde es absolut klasse von dir, dass du einer so schüchternen Katze eine Chance gibst - im Tierheim wäre sie bestimmt immer übersehen worden.
Hier ist ein Artikel über den Umgang mit extrem scheuen Katzen, vielleicht hilft dir das ja.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg!
 
Dankeschön,

mir war nur wichtig das Sie keine "Angstbeisserin" wird. Kenne 2 katzen bei denen man ständig die krallen und zähne im fuß hat wenn man nur vorbeigeht.

Ab wann muss ich mir gedanken machen wenn sie sich immernochnicht bewegt hat?
Und wann muss Sie spätestens etwas zu sich genommen haben?
 
Dankeschön,

mir war nur wichtig das Sie keine "Angstbeisserin" wird. Kenne 2 katzen bei denen man ständig die krallen und zähne im fuß hat wenn man nur vorbeigeht.

Ab wann muss ich mir gedanken machen wenn sie sich immernochnicht bewegt hat?
Und wann muss Sie spätestens etwas zu sich genommen haben?


Ich würde mir schneller mit dem Fressen Gedanken machen. Stell ihr über nacht was hin, auch Leckerchen, alles was du hast was das Katzenherz begehrt... Dass sie sich nicht bewegt ist nicht dramatisch... Gedanken machen würde ich mir da erst nach ner Woche oder so.. Meine Jady versteckt sich auch inmer unterm Bett wenn Besuch hier ist, da hält die es auch nen ganzen Tag aus... und die ist weder scheu noch fühlt sie sich hier nicht zu Hause...
 
ok, dann werde ich erstmal abwarten und morgen schauen ob sie etwas gefuttert hat 😉
 
Lass Colette einfach ein bissel Zeit. Sie ist eine ganz Hübsche!
Den Felliwaystecker habe ich damals auch beim TA geholt. Also bei usn hat der leider nichts genutzt...
Wünsche dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung (nach dem Durchchecken)
 
Werbung:
guten morgen,

Tala macht mich wahnsinnig, rennt die ganze Nacht hin und her mit wedelndem Schwanz immerwieder die Küchentür fixierend. ich konnte heute Nacht nicht richtig schlafen weil Sie nicht zur ruhe gekommen ist und deshalb nicht bi mir im Bett war. Ich hab mich schon so daran gewöhnt das Sie bei mir schläft 🙁

Hab dann gerade nach Colette gesehen weil ich mir gedacht habe bei dem Aufstand den Tala probt scheinen ja geräusche bzw. Bewegungen im Raum gewesen zu sein.

Colette liegt jetzt in Ihrem Katzenklo hinten in der Ecke, vielleicht hab ich Sie da auch nur ertappt 😉
Sie hat aber den Futternapf (eine portion Nassfutter) leer gemacht und scheint auch getrunken zu haben 😀
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich darüber freue!!!

Das war bei der Katze ja meine größte Sorge. Jetzt ist mir "egal" was die Katze den Ganzen Tag bzw die Nacht treibt. Solang Sie Futter und Trinken zu sich nimmt und sich bewegt ist für mich die Welt erstmal in ordnung :pink-heart:

So, jetzt wo ich aufgestanden bin kommt Tala wohl auch wieder zur Ruhe, Sie sitzt auf der Fensterbank neben mir und Putzt sich. Es war garnicht leicht in die Küche und wieder raus zu kommen ohne das Tala durchhuscht. Sie will unbedingt rein zu Colette. Dabei schaute Sie aus wie ein Jagdhund der eine fährte hat. Die Ohren nach vorn, die Nasen in den Wind, eine Pfote hoch und vor lauter neugier hat Sie sogar vergessen mit dem Schwanz zu wedeln 😀

Mich würde Interessieren ob bei Ihr nach der Erkenntniss "eindringling gewittert" der Gedanke "vernichten" oder der Gedanke "Unter die Lupe nehmen" vorrang hat..😕

Nun den Tala nutzt die gelegenheit meiner "Rückendeckung zum Futtern, aufs Klo gehen und Putzen. Sobald Sie alles nachgeholt hat was sie sich nicht getraut hat als ich im Land der Träume war leg ich mich noch eine Runde aufs Ohr 😉
 
Hey ich nochmal eine Frage...

Ich hatte einen neuen größeren Kratzbaum bestellt, der müsste Morgen ankommen.

Der den ich für Tala hier habe ist etwas Kleiner.
Jetzt überlege ich ob ich wenn der neue da ist den kleinen in die Küche zu Colette stelle da Sie eh nicht soo aktiv ist und den großen direkt hier ins Wohnzimmer wo er auch hin soll oder ob Tala Eifersüchtig wird wenn ich Ihr ihren gewohnten Kratzbaum klaue und rüberstelle und das evtl. für Probleme zwischen den Katzen führen kann? Ich kenne mich mit der Mentalität der Katzen da nicht so aus...

Ich glaube auch kaum das ich überhaupt Platz für den neuen Baum in der Küche habe, sonst wäre die Überlegung garnicht erst aufgekommen..
 
Oh je,

war nur kurz bei Colette um ihr frisches Wasser und Futter zu geben (Sie liegt immernoch total versteift im Katzenklo).

Hab dann noch leise auf sie eingeredet und als ich ihr kurz über den kopfgestreichelt habe sind die Augen halb zu gegangen..

Aber nur weil ich kurz da drin war hat Tala sich wieder in ihre "Sicherheitsecke" verkrochen und hat sich jetzt navch ca. 5min wieder neben meine Beine gesetzt undbeäugt misstrauisch die Küchentür.

Jetzt dreht Sie wieder ihre Runde ob die Katze auch wirklich noch in der Küche ist oder ob Sie sie aus irgendeiner Ecke erschrecken könnte.

So, Handschlecken und knuddelknutschrunde Angesagt "Du willst mich doch nicht ersetzen?"

Ich weiß nicht was mich mehr verunsichert, Talas oder Colettes verhalten.
Es wird wohl nach dem TA besuch doch eine langsame zusammenführung. Ich hoffe nur das Colette sich irgendwann soweit allein bewegt das eine Gittertür Sinn macht. Denn wenn sie da zum beschnuppern nicht hinkommt wie sollen die beiden sich dann kennen lernen?

EINE WICHTIGE FRAGE NOCH:

Wie überträgt sich FIP oder Leukose?
Die untersuchung ist ja erst nächste Woche und solang bin ich übervorsichtig. wasche mir nach jedem besuch bei Colette die Hände. Aber Tala hat Sie ja schon einmal kurz gesehen und geschnuppert als ich mit Colette nach Hause gekommen bin.. kann sie sich da schon angesteckt haben falls die Katze infiziert sein sollte? oder geht das nur durch direkten Kontakt?
 
FIP beruht auf mutierenden Coronaviren... ich denke du meinst FIV. FIV überträgt sich durch Blutaustausch/ Geschlechtsverkehr. FelV (Leukose) überträgt sich auch schon über den Speichel.
Ich würde direkt einen Labortest und keinen Schnelltest empfehlen.

Ansonsten denke ich schon, dass eine Gittertür dann Sinn macht, denn irgendwann wird sie schon neugierig werden. Das Meiste läuft dann wahrscheinlich sowieso, wenn du nicht da bist oder schläfst. 😀
 
Wie überträgt sich FIP oder Leukose?
Die untersuchung ist ja erst nächste Woche und solang bin ich übervorsichtig. wasche mir nach jedem besuch bei Colette die Hände. Aber Tala hat Sie ja schon einmal kurz gesehen und geschnuppert als ich mit Colette nach Hause gekommen bin.. kann sie sich da schon angesteckt haben falls die Katze infiziert sein sollte? oder geht das nur durch direkten Kontakt?
FIP überträgt sich gar nicht, 80% aller Katzen tragen das Coronavirus in sich und bei 5% mutiert es irgendwann zu FIP. Dagegen kann man leider nichts tun.
FIV überträgt sich durch Keilereien und Beißereien, wenn Blut fließt.
Also sei unbesorgt, du musst dir nicht ständig die Hände waschen.

Zum Kratzbaum: Den würde ich an der vorgesehenen Stelle aufbauen und den alten lassen, wo er ist. In der Küche solltest du jetzt nichts verändern, Colette soll sich an die vorhandene Einrichtung gewöhnen und Tala würde ich nichts wegnehmen, damit sie nicht verunsichert wird bzw. nur eine Bereicherung durch Colettes Anwesenheit erfährt.

Auch, dass sie nachts interessiert an der Küchentür hockt ist normal, lass dich nicht beunruhigen. Du musst jetzt Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.

Einen Fehler hast du gemacht: Colette nicht anfassen! Überhaupt nicht, außer wenn sie zum Tierarzt muss. Ich weiß, es ist schwer, aber lass sie völlig in Ruhe. Nur reden solltest du mit ihr die ersten Tage und sie, wenn sie anfängt sich zu bewegen und nicht mehr geduckt in der Ecke kauert, versuchen zum Spiel aufzufordern. Halte dich bitte möglichst genau an die Tipps im Artikel, damit Colette auftaut.

So - du schaffst das, davon bin ich überzeugt! 🙂
 
Werbung:
Der Fiv- und Leukosetest macht ja nur Sinn, wenn Tala auch negativ getestet ist.
Wurde bei Tala auch der Test gemacht?


Phantasy, gib der Katze erst einmal Zeit. 14 Tage werden evt. nicht reichen, um zu schauen, ob sie sich einleben und mit Tala anfreunden kann.

Setz Dich zu Colette in den Raum und lese ihr etwas vor. Sie muß Dich, Deine Stimme, die ganze Situation erst einmal kennenlernen 🙂
 
Ohjeee.... womit fange ich an.... super dass Colette frisst. Damit ist das größte Problem gelöst und du hättest eigentlich allen Grund entspannt zu sein....

Bezüglich des Tests hat moment-a natürlich recht... bin stillschweigend davon ausgegangen.

Sag mal meine ich das nur oder seid ihr alle 3 total durch den Wind? 🙂🙂 nicht böse gemeint aber jetzt wo Colette frisst sollte für dich die Welt erstmal in Ordnung sein. Dass sie im Katzenklo liegt ist nicht toll aber kein Grund zur Sorge. Sie fühlt sich da halt sicher im Moment.... und dass Tala neugierig ist ist mehr als natürlich.... wie gesagt ich hab den Eindruck DU bist zu unsicher. Versuche, dich zu beruhigen. Lass Colette ihre Ruhe, bis auf gut zureden ignorier sie am besten. Und kümmer dich ganz normal um Tala. Du musst beiden den Eindruck vermitteln dass alles in Ordnung ist. Ist es ja auch... wie schon geschrieben, Feliwaystecker ist für Colette auf jeden Fall hilfreich....
 
Dankeschön,

ich weiß ich hätte Sie noch nicht streicheln dürfen, war auch nur das einemal und nur weil Sie mir so unendlich leid tut 😳

Ob Tala getestet wurde weiß ich nicht. muss ich nachfragen. Die bekannte hatte sie ja als Kitten vom Bauernhof geholt.

Der neue Kratzbaum soll genau dahin wo der kleine jetzt steht. der soll eigentlich ins Schlafzimmer. Werde dann aber erstmal den neuen neben den alten stellen. Für den neuen ist im Schlafzimmer nämlich leider nicht genug Platz...

Also Colette bekommt von mir zur Zeit eigentlich nur die nötigste Versorgung, Futter, wasser und ich schaue nach dem Katzenklo. wärend dessen rede ich mit Ihr, spreche Sie besonders oft mit Ihrem Namen an und schaue immer nur kurz in ihr jeweiliges versteck um Sie zu mustern ob alles OK ist.

Sie ist ja seit gestern ca. 15.15Uhr bei mir. Gestern war ich 3 mal kurz bei Ihr drin aber hauptsächlich auch weil ich besteck und Teller brauchte 😉

Heute war ich 2 mal bei Ihr, einmal direkt heute morgen zur kontrolle ob sie Ok ist oder sich bei evtl. erkundungen verlaufen oder verletzt hat und einmal vor ca. 30min um ihr frisch futter und wasser zu geben. Sie hat also jedemenge Ruhe!

das mit der Übertragung beruhigt mich jetzt.

Gibt es eine möglichkeit Tala langsam an den Geruch der neuen zu gewöhnen? Auch wenn die Tür noch zu bleibt... ihr irgendwie verständlich zu machen das die neue keine Gefahr ist?

Ich sehe an Colettes verhalten schon das Sie sehr viel Zeit brauchen wird und hoffe das wenn Tala sie nicht als Gefahr ansieht Sie ihr evtl. helfen kann?

Tala ist ja bei mir eine totale Schmusekatze. Nur fremde mag sie nicht. da verkriecht Sie sich.. was ich auch nicht schlimm finde. So oft hab ich keinen Besuch 😉

@ Bettina

Keine sorge, den Katzen gegenüber bin ich völlig entspannt und für Tala hat sich nichts geändert, Sie bekommt ihre schmuseeinheiten und wird 3mal pro stunde von der Tastatur auf die couch geschmissen mit den Worten "runter vom Tisch!" also alles beim alten. Sie wird nur nervös wenn ich kurz in die Küche gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kratzbaum: Den würde ich an der vorgesehenen Stelle aufbauen und den alten lassen, wo er ist. In der Küche solltest du jetzt nichts verändern, Colette soll sich an die vorhandene Einrichtung gewöhnen und Tala würde ich nichts wegnehmen, damit sie nicht verunsichert wird bzw. nur eine Bereicherung durch Colettes Anwesenheit erfährt.

Einen Fehler hast du gemacht: Colette nicht anfassen! Überhaupt nicht, außer wenn sie zum Tierarzt muss.

So - du schaffst das, davon bin ich überzeugt! 🙂

Genau das 🙂
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
Y
Antworten
4
Aufrufe
271
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben