samstag steht ein tierheim besuch an

  • Themenstarter Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum Beginndatum
Du kannst alle paar Tage Bettchen und Handtücher (zum Drauflegen, kuscheln) tauschen. Dann lernen sie den Geruch der anderen Katze kennen.

Setz Dich ruhig mal 10-15 min ruhig und mit Abstand ins Zimmer und zwar so, daß Colette Dich sieht.
Erzähle ihr wie toll es ist, daß sie da ist und daß sie eine Katzenfreundin hat. Erzähle ihr, wie Euer Alltag abläuft etc. Sie hört den Klang Deiner Stimme, dann zwinkere ihr zwischendurch mal zu.

Du kannst auch mal vorsichtig einige Leckerlies in ihre Richtung werfen, damit sie sieht, daß Du eine ganz Nette bist 🙂 Fressen kann sie es später, wenn Du das Zimmer verlassen hast.


Wenn Tala vom Bauernhof kommt, denke ich, daß Deine Bekannte keinen Test hat machen lassen.
 
A

Werbung

Hmm, wegen dem Test werde ich nochmal fragen. Sonst muss ich wohl beide Testen lassen??

Decken in der art haben die beiden nicht. Tala liegt entweder im Bett, auf dem Kratzbaum oder bei mir auf der Couch und Colette in einem Katzenkuschelkissen oder im Klo 😀 Sie hat aber auch die Transportbox mit einer decke dort stehen. da war Sie aber noch nicht drin. Hatte halt leider noch keinen 2. Kratzbaum für Sie.

Leckerlies hinwerfen wird Sie wohl nicht interessieren. Ihr müsstet sie mal sehen. so wie auf dem ersten bild liegt Sie immer und nichts bewegt sich, Sie hebt nichtmal den Kopf zum Gucken o.ä., totale ignoranz.

Werde morgen mit dem vorlesen beginnen. Heute nur ab und an wenn ich eh in den Raum muss mit Ihr reden und schauen ob es Ihr gut geht.
Wir haben noch einen extrem weiten Weg vor uns. Ich hoffe nur das Sie sich mit Tala verträgt, bzw eher das Tala Sie akzeptiert.
Es würde mir schwerfallen die Katze zurück ins Tierheim zu geben. Nicht unbedingt weil ich sie unglaublich ins Herz geschlossen hätte, aber ich habe mitbekommen wie erleichtert die Mitarbeiterin war das ich zugestimmt habe Colette eine Chance zu geben. Sie wollte mir auch auf anfrage nur wiederstrebend andere Katzen vorstellen weil Colette so unheimlich schwer zu vermitteln ist.
wer weiß wie lang Sie im Tierheim sitzen würde.
Ich glaube das ist der Hauptgrund warum ich unbedingt möchte das alles gut geht und ich mir soviele Gedanken mache. Ich hab Akzeptiert das Sie keine Kuschelkatze wird. Die einzige an der es liegt ist Tala.
 
Überlege ob Du die Variante mit der Gittertür wählen möchtest, wenn Colette sich einigen Tage eingelebt hat.

Schau mal hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Die Katzen können sich langsam und ohne Übergriffe kennenlernen.
Selbst wenn Colette 2 oder 3 Wochen in dem Zimmer bleiben würde, so ist das immer noch besser als im TH zu leben.

Laß Colette Zeit, lasst Euch Zeit. Nimm Dir Zeit. Bleib ruhig, hab viel Geduld und damit ist Du bestens gerüstet.

Ob es dann zwischen den Katzendamen klappt, weiß niemand, das müssen die beiden entscheiden.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Noch darfst du da gaaaar nicht drüber nachdenken, sie zurück ins TH zu geben... vielleicht dauert es ja gar nicht sooooooo lange. vielleicht doch, da steckt nun mal keiner drin... ich drücke dir jedenfalls die Daumen und würde mich freuen wenn Colette schneller auftaut als du denkst... es musd bei ihr vielleicht nur klick machen, sie muss begreifen dass sie zu Hause ist, dass du ne ganz nette bist... Und mit Tala muss es klappen, aber wird schon......
 
Ja ihr habt recht.

Ich hatte im TH auch schon abgesprochen das die 14Tage probe auf anfrage auch verlängert werden könnten. ich bräuchte nur anrufen und den Stand der dinge durchgeben. Gerade weil Sie ja wissen Wie Colette ist.

das Problem ist halt das niemand weiß warum Sie so ist. Im TH Text steht ja auch das Sie verwarlost gefunden wurde. Niemand weiß genau was man Ihr evtl. angetan hat. Dann wüsste ich evtl. besser wie ich Ihr mehr Sicherheit vermitteln kann.

die langsame Zusammenführung habe ich mir schon durchgelesen und möchte das auch machen... muss mir nur noch die dachlatten und das Gitter für die Tür besorgen.
Funktioniert das auch mit Katzen Netz? das Wäre Ideal weil ich das dann hinterher noch für 2 Fenster nutzen könnte 😉
 
Werbung:
Ich habe meine Gittertür mit Katzennetz gebastelt. 🙂

das Problem ist halt das niemand weiß warum Sie so ist. Im TH Text steht ja auch das Sie verwarlost gefunden wurde. Niemand weiß genau was man Ihr evtl. angetan hat. Dann wüsste ich evtl. besser wie ich Ihr mehr Sicherheit vermitteln kann.
Das ist doch gar nicht so wichtig. Sei einfach ruhig, liebevoll, besonnen, mach keine hastigen Bewegungen, sei nicht aufdringlich, blinzle viel, hab Geduld und lass Colette auf dich zukommen.
Keine Katze ist so traumatisiert, dass sie kein Vertrauen mehr zu einem besonderen Menschen aufbauen kann. Katzen spüren sehr genau, wer ihnen wohlgesonnen ist und es gut meint. Und wenn Colette so weit ist, wird sie unendlich dankbar sein. Ihr habt alle Zeit der Welt. 🙂
 
Hallihallo...

ich lese gerade über deinen Neuzugang Colette (süüüüüüüß!!!!!)

Glaub mir, wie du gerade schreibtst, kann ich dir nur sagen:

ES IST ALLES BESTENS BEI DIR!!!!!!!!!

Colette ähnelt von der Beschreibung sehr meiner Feli...

NOCH ist sie schüchtern ABER warte ab...meine Feli war anfangs nur zusammen gekauert im Katzenklo gesessen und unter der alleruntersten Ecke vom Katzenbaum gehockt. Man konnte sie kaum anfassen...
Und jetzt? Sie ist ein kleiner Wirbelwind geworden.....und verschmust...

Lass der kleinen Colette Zeit...auch wenn es dir schwer fällt...Es kann Wochen dauern bis sie sich eingelebt hat. Sie muss sich ja jetzt erstmal an alles gewöhnen...an die Geräusche, die anderen Menschen, an die fremden Möbel und dann noch an die andere Katze...

Ich hatte keine Gittertür...war auch nicht möglich. Ich hatte den Neuzugang erstmal 1 Woche separiert,damit sie überhaupt zu sich kommt und dann laaaaaaaaaaangsam hab ich die Tür geöffnet...
Meine alte Katze war totbeleidigt mit mir.....aber dann hat sie festgestellt das diese "Neue" eigentlich ganz sympathisch ist-vor allem wenn keiner von den Dosis da ist...und dann Woche für Woche ging es immer mehr bergauf.
5 Wochen sind für eine Zusammenführung gar keine Zeit.
Es gibt aber schon ein paar Tips und Tricks,die das zusammen gewöhnen erleichtern.
Ich hatte zwar auch Feliwaystecker aber richtig ausschlggebend war mein/unser Verhalten.
Gib den beiden Süssen Zeit. Das brauchen sie.

Und verlier deinen Optimismus nicht....manche Dinge kann man nicht über´s Knie brechen...
Freundschaft muss wachsen! Auch bei den Katzen...
In diesem Sinne...wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ne PN schreiben...
Ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den lieben zuspruch!


Erster erfolg, manche werden sich an den kopf packen und denken ich bin banane aber ich freu mich darüber genauso riesig wie über die leeren näpfe heute morgen! :

Sie unternimmt streifzüge durch die Küche! war gerade da weil ich mir eigentlich essen in die Micro schieben wollte, hab das dann aber doch gelassen weil Sie sich direkt neben der Micro in den schrank verkrümmelt hat 😀
 

Anhänge

  • 03-06-12_1831.jpg
    03-06-12_1831.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 77
Ok, letzte Meldung für heute:

die Katze ist verfressen, wieviel nassfutter darf eine katze bekommen die kein trockenfutter fressen kann weil ihr zähne fehlen? sie bekommt im moment täglich 1 tüte bzw. kleine viereckige dose nassfutter. das ist schonwieder leer und als ich gerade nochmal in der Küche war geschirr wegstellen hab ich gesehen wie sie leise und vorsichtig den rücktritt von der Fensterbank unter die heizung angetreten ist damit ich Sie ja nicht bemerke. Wenn ich meine Katze demnächst also mal nicht zusammen gekauert sehen möchte muss ich nur von außen ins fenster schauen 😀

gestelltet sich im 2.OG nur etwas schwierig 😉

So ich schnapp mir jetzt meine kuschel Tala und knuddel mich mit ihr ins Bett!

LG Nadine
 
Viel Spaß beim Kuscheln...
Hab Geduld und behalte deinen Optimismus....

Wenn deine Katze gar kein Trockenfutter frisst, dann darf sie tgl. 3-4 Schälchen/Päckchen a 100g haben.

Denk noch an das Wasser und an das Katzengras.

Und noch ein kleiner Tip.
Meine Katzen haben täglich gemeinsam immer und zu gleichen Zeit-natürlich in getrennten Zimmern-ihr Essen bekommen.
So haben sie sich auch genähert denn bald war klar, erst wenn die andere auch da ist gibt es was zu futtern.
Das schafft auch Vertrauen und die Katzen verbinden miteinander positive Ereignisse....
Nach 2 Monaten (als sich die Wogen geglättet habe) habe ich sie dann an der gleichen Stelle gefüttert und das klappt auch ganz super.
Am Anfang brauchen sie halt bis sie die Nähe der anderen richtig akzepieren und das musst du respektieren....
Es wird schon werden...

Schlaf gut!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Morgen,

Also um die Zusammenführung mache ich mir glaube ich erstmal keine Gedanken mehr. Das dauert ja noch.

Ich muss dann heute dringend mehr nassfutter kaufen. Tala bekommt eigentlich alle 2 Tage eine kleine Tüte. Sie Frisst aber auch von dem TroFu jedemenge..

Jetzt bin ich am überlegen, da sich die Situation ja etwas geändert hat. Colette sitzt ja nicht mehr ständig in einer Ecke und kauert vor sich hin. gestern saß Sie ja schon auf der Fensterbank.
Ist es dann wirklich gut Sie anzusprechen mit sanfter Stimme oder sollte ich Sie dann lieber ignorieren damit sie sich nicht jedesmal "ertappt fühlt und sich erstmal nur an meine Anwesenheit gewöhnt. An meine Stimme kann sie sich ja immernoch gewöhnen, bzw. tut es sicher auch so schon weil ich stäöndig mit Tala rede und die wände hier was schallisolation angeht eher papier ähneln.

Gut das Du mich an das Katzengras erinnerst. Talas musste ich vor 2 Tagen entsorgen, das war restlos verstümmelt und die neue aussaht müsste ich erst noch ansetzen, da besorge ich glaube ich doch nochmal 2 pflanzen... wisst ihr ob man die noch woanders als im tiergeschäft und im Baumarkt bekommt? die läden sind soweit weg von mir. Ich gehe im bei DM, Kodi und Netto für die Katzen einkaufen. Aber da gibts leider keine Katzengras Pflanze..


So, werde jetzt mal kurz nach Colette schauen. So wie Tala drauf ist muss die heute Nacht die Küche abgerissen haben..
 
Da ist noch etwas:

Ich hab gerade Colettes Katzenklo sauber gemacht (Sie benutzt ausschließlich das katzen klo! 😀 ), Tala war wieder völlig verdutzt was ich in der Küche mache. Soll ich jedesmal wenn ich aus der Küche komme mit Tala schmusen und ihr sagen das doch alles Ok ist oder einfach weitermachen als sei es das normalste der Welt das in der Küche nochjemand versorgt werden möchte? und nur reagieren wenn sie von alleine auf mich zukommt?
 
Verhalte Dich völlig normal (bzw. so normal wie es geht ), denn Du wolltest zwei Katzen, Du hast jetzt zwei Katzen und alles wird gut! 🙂 😉

Natürlich kannst Du Tala streicheln, wenn Du aus der Küche kommst, aber bitte nicht bedauern. Erzähle beiden Kätzinnen wie toll das alles ist und daß jeweils auf der anderen Seite der Tür eine gaaaaaanz nette Katze auf sie wartet.

Lege Handtücher an die Orte, wo sie gerne liegen, dann kannst Du die Handtücher tauschen, damit sie den Geruch kennenlernen können 🙂
 
Wie schön, dass Colette sich bewegt! 🙂

Ich würde ihr so viel Futter geben, wie sie mag - und wenn's ein Kilo ist.
 
das mit den Handtüchern mache ich, aber ich möchte gern vermeiden das die arme Colette kugelrund wird 😉

das problem ist das Colette sich hinpflätzt wo sie gerde ist. Sie hat da keine festen Pläte, wo also die Handtücher hinlegen?

Allerdings nehmen die Tücher den geruch bestimmt auch schon durch die herumfliegenden Haare auf 😉
 
Werbung:
Bezüglich der Gittertür:

Die braucht man ja nach der Zusammenführung nichtmehr. Hat vielleicht jemand hier im Forum noch eine über die er mir leihen oder günstig abtreten würde?

Wo kann ich hier am besten danach fragen?
Hab nämlich ein kleines Transportproblem die 220cm kantenleisten zu mir zu transportieren... zu fuß etwas schwierig...

die zwei leisten sind das einzige was mir zum Bau eigentlich fehlt.

Ohne Führerschein ist alles etwas komplizierter 🙁
 
Frag doch mal im Marktplatz wegen der Gittertür, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe. Das Führerscheinproblem ist mir bekannt, wirklich nicht einfach. 😉
 
ok, dann frag ich da mal. danke 😉
 
Falls niemand eine Tür übrig hat und du die Latten nicht in den Bus kriegst, fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:

1. Die Latten kürzer zurechtschneiden und zuhause wieder auf die benötigte Länge zusammenzimmern
2. Neben den Türrahmen Schraubösen in die Wände dübeln und das Netz dazwischen spannen

Vielleicht funktioniert es ja so?
 

Ähnliche Themen

wantani
Antworten
8
Aufrufe
2K
Madam Mim
Madam Mim
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
704
basco09
basco09
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
Ynnoc
Antworten
4
Aufrufe
294
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben