samstag steht ein tierheim besuch an

• Themenstarter Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum Beginndatum
ich habe gerade erstmals hier reingelesen und finde es super, dass du der schüchternen colette eine chance gibst. das hört sich doch alles schon ganz gut an 🙂

hier werden daumen und pfötchen gedrückt und hoffentlich habt ihr bald ein super-katzen-dreamteam :yeah:

A

Werbung

Danke Doublecat, ich bin auch schon sehr gespannt und möchte jetzt schnellstmöglich einen TA Termin für die Untersuchungen machen um den Beiden schnell Sichtkontakt zu ermöglichen 😉

@Koboldkatze

Ja, das mit der Halterun einfach an der Wand hab ich auch schon überlegt. wird auch meine Notlösung werden.

Allerdings hab ich in den Flohmarktregeln gelesen das selbsthergestellte sachen wohl nicht verkauft bzw. angefragt werden dürfen? In wie weit gilt das?
Wenn kann ich da fragen?

ich stell die gittertüranfrage einfachmal im Anfängerteil ein. da werde ich bestimmt an die Richtige Stelle verwiesen 😉

Na toll, mein Kratzbaum bewegt sich garnicht weiter in meine Richtung 🙁

Sa, 02.06.12 18:10 Uhr
Staufenberg

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet

müsste Sie nicht heute schon beim Paketdienst sein und spätestens morgen bei mir? Da ist ja heute überhaupt garnichts passiert mit dem Paket 🙁

Hallo Phantasy...

wie ich lese ich ja alles im grünen Bereich 😀

Wenn Colette sich streicheln lässt, dann würde ich das auch tun...aber Tala natürlich nicht vergessen....

Falls sie es noch nicht so mag dann würde ich sie auch noch in Ruhe lassen.
Du kannst ihr ja Leckerlis anbieten. Dann verbindet sie dich gleich mit etwas positiven...

Ansonsten mach einfach so weiter. Ich glaub du bist auf nem guten Weg!

Tala kann ich garnicht vergessen, sie schleicht mir ständig um die Beine 😉

es gibt ja einen Grund warum ich Colette geholt habe. Damit Tala sich auch mal auf eine andere Katze statt ständig auf mich konzentrieren kann 😉

Eine Freundin hat sich angeboten Freitag mit mir zum TA zu fahren. Werde morgen da anrufen nach kosten und der möglichkeit freitag vorbei zu kommen fragen.

Was mache ich wenn Colette positiv ist bei FIV oder leukose?
Ich weiß ich sollte da noch nicht drüber nachdenken aber für den Fall der Fälle muss ich mir ja gedanken machen.
Ist Tala dann grundsätzlich gefärdet wenn ich Colette behalten möchte? gibt es behandlungs möglichkeiten oder Impfungen dagegen?

... Was mache ich wenn Colette positiv ist bei FIV oder leukose? ...

habe ich da was überlesen? so etwas sagen sie dir doch normalerweise, wenn du ein tier auf dem tierheim aufnimmst. wenn die katze nicht gesund ist, bekommt man doch eine entsprechende information ... ?

edit: okay, ich habs gefunden. du hast geschrieben, sie ist noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Leukose würde ich Colette wohl schweren Herzens zurückgeben, weil FeLV auch über Kot und Urin ausgeschieden wird, aber FIV ist m.M.n. nicht so hoch ansteckend. Es wird nicht übertragen, wenn zwei Katzen aus dem gleichen Napf fressen, sich gegenseitig putzen oder eine Toilette teilen. Bei Bissen allerdings ist das Ansteckungsrisiko groß. In einer gut funktionierenden Katzengemeinschaft kann die Vergesellschaftung funktionieren - noch ein Grund mehr für eine langsame Zusammenführung, in der Hoffnung dass Keilereien ausbleiben.

Danke, dann weiß ich schonmal bescheid, hoffen wir das die Tests negativ ausfallen 😉

Ich werde morgen die Ärztin wegen dem Termin anrufen!

Mal sehen..

de neue Kratzbaum ist endlich da! 😀 Tala hat ihn schon beim Aufbau in Beschlag genommen und 1 von 4 Spielzeugmäusen mit Glöckchen die dran befestigt waren musste leider schon dran glauben. die sind nämlich leider nur mit einem Klecks von einer heißklebepistole oder sowas befestigt..

Aber egal, Hauptsache Ihr gefällt der neue Kratzbaum :pink-heart:

Wie gebe ich eigentlich eine URL zur Grafik ein?

Anhänge

• 05-06-12_0917.jpg
    05-06-12_0917.jpg
    84 KB · Aufrufe: 58
  • 05-06-12_1007.jpg
    05-06-12_1007.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 56
  • 05-06-12_1019.jpg
    05-06-12_1019.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 60
  • 05-06-12_1020.jpg
    05-06-12_1020.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 58
  • 05-06-12_0942.jpg
    05-06-12_0942.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 53
So, Freitag endlich einen Termin bei der Ärztin, sie ist vorgewarnt das es eine sehr scheue TH Katze ist und meinte die Tests kosten mit blutabnahme 50€ aber wenn die Katze für die Blutabnahme sediert werden muss wirds Teuer 🙁

Egal, da muss ich jetzt durch. Ich werde jetzt 2 tagelang auf sie einreden das sie sich gefälligst brav von frau doktor blutabnehmen lässt! 😉

Sie hat heute nacht ziemlich viel gemaunzt und wenn ich nach ihr gesehen habe hat sie sich versteckt. Ich hoffe sie wird jetzt nicht rollig. das wird frau doktor dann wohl feststellen.
Im TH wurde mir gesagt das es unbestimmt ist ob sie kastreiert wurde oder nicht.. was ja eigentlich kein problem ist bei wohnungshaltung mit 2. Katze... aber mal sehen.

Jetzt hab ich das wichtigste vergessen:

Muss eine Katze zur Blutabnahme nüchtern sein? oder nur für OP´s? Wenn die Überlegung da ist sie zu sedieren ist es bestimmt besser wenn sie nüchtern ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

bin eben auf deinen Thread gestoßen und hab ihn nachgelesen 🙂

Worüber ich auf Anhieb gestolpert bin ist, dass Colette ja möglicherweise nicht kastriert ist:
Sie hat heute nacht ziemlich viel gemaunzt und wenn ich nach ihr gesehen habe hat sie sich versteckt. Ich hoffe sie wird jetzt nicht rollig. das wird frau doktor dann wohl feststellen.
Im TH wurde mir gesagt das es unbestimmt ist ob sie kastreiert wurde oder nicht.. was ja eigentlich kein problem ist bei wohnungshaltung mit 2. Katze... aber mal sehen.
Wo fang ich da an?
Zum einen ist es ja so, dass wenn die Zusammenführung erst beginnt die beiden Damen ja die Rangfolge klären müssen. Potente Tiere sind aber ranghöher als kastrierte. Naja, es wär halt nicht schlimm, wenn Colette also
ranghöher als Tala wär- dann wär das halt so.
Aber: Colette sollte auf jeden Fall kastriert werden. Und wenn du die Beiden dann schon zusammengeführt hast, hieße das, dass nach der Kastration wieder die Rangfolge neu geklärt werden müsste (Stress). 🙁

Warum sollte Colette kastriert werden, obwohl sie doch Wohnungskatze ist?
Dafür gibt es gaaaanz viele Gründe. Zum einen gesundheitlich:
Katzen haben ja keine Monatsabbruchsblutung wie Menschen oder Hunde. Das Gewebe der Gebärmutter wird also nicht abgestoßen, verbleibt also im Körper, bis die Katze mal gedeckt wurde und dann nach der Geburt das Gewebe abgestoßen wird. Sie sollte ja aber nicht trächtig werden, also "gammelt" das Gewebe da munter in ihrem Körper vor sich hin ohne wirklich erneuert zu werden.
Eine unkastrierte Katze hat ein erhöhtes Risiko für Mammatumore und Zysten! Ungedeckte Kätzinnen haben daher nicht selten "nette" Dinge wie Gebärmuttervereiterungen und Co.
Nicht nur aus Gesundheitsaspekten: Was ist denn, wenn sie mal ausbüchsen sollte (Türe nicht richtig geschlossen z.B.) und gerade rollig ist- dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach draußen von einem völlig unbekannten Kater (mit völlig unbekannten Krankheiten) gedeckt. 😱

Also: kastrieren lassen, falls sie es noch nicht ist.
(Wie stellt man das eigentlich fest?)
In dem Zuge (da unter Narkose) dann direkt tätowieren und chippen lassen. Denn einer entlaufenen tätowierten Katze sieht man an, dass sie wohl ein Zuhause hat. Eine gechippte Katze kann eindeutig zugeordnet werden, falls das Tattoo verblasst/verlaufen ist. Nicht vergessen: Bei z.B. Tasso registrieren (denn eine nicht registrierte Katze kann man nicht zuordnen 😉 ).

Jetzt hab ich das wichtigste vergessen:

Muss eine Katze zur Blutabnahme nüchtern sein? oder nur für OP´s? Wenn die Überlegung da ist sie zu sedieren ist es bestimmt besser wenn sie nüchtern ist oder?
Ich denke da recht ähnlich: falls sie sediert werden muss, wär wohl ein nüchterner Magen besser 🙂

Und zum Futter:
Nassfutter ist deutlich gesünder als Trockenfutter. Schau doch mal hier im Futterbereich, da findest du bestimmt ganz viele Infos und Erklärungen zu 🙂
Trockenfutter enthält vieeel zu wenig Feuchtigkeit und auch durch Trinken kann die Katze - ein ehemaliger Halbwüstenbewohner- das nicht ausgleichen. Nieren- und Harnleiterprobleme sind die Langzeitfolgen.

Ansonsten: du machst das schon mit der scheuen Colette 🙂
Wir haben selber als Pflegekatzen zwei scheue aufgenommen, die ihr ganzes Leben (ein dreiviertel Jahr) in einer Parzelle eines Schweinestalls gelebt haben und bei denen nur gefüttert/Klo gereinigt/zum Impfen zum TA gebracht wurde. Sowas wie 'nette Menschen', spielen oder streicheln kannten sie gar nicht. Und nun nach 2 Monaten lassen sich beide anfassen und die scheuere ist dieeee Kuschelkatze geworden 😉

LG

Werbung:
danke für die vielen infos 😉

Alsoals erstes mal zur Kastration:
kam wohl etwas falsch von mir rüber. Sollte Sie nicht kastriert sein wird Sie es natürlich auf jeden fall noch, hab dafür extra einen "gutschein" vom TH bekommen und die Info: wenn die Katze rollig wird, sofort! melden. dann wird ein Termin mit der TH Ärztin ausgemacht, da ist es günstiger.
Es war nur darauf bezogen das es halt jetzt kein beinbruch ist wenn Sie noch nicht kastriert wurde und das evtl. erst im Herbst bei aufkommender Rolligkeit endeckt werden würde 😉
Da ich 2.OG wohne haben die Katzen es schon sehr schwer hier zu entwischen :aetschbaetsch1:
Gechipt ist sie bereits! und zur Zeit noch über das Tierheim registriert. Sobald 100% feststeht das Sie hier bleibt melde ich Sie auf meinen Namen um.

Wass das Nassfutter betrifft: Colette bekommt 3x 100g Nassfutter am Tag, morgens, mittags und abends. Im TH hatten sie wohl auch durchgehend die Möglichkeit zu futtern. Jedesmal wenn ich bei Ihr reinschaue ist der Napf leer. da hab ich schon so ein bissl angst vor späterem futterneid..

Tala ist ja jetzt seit 27.März bei mir. Sie hat vorher nur 1- 2x die woche 1 größere Dose nassfutter bekommen die Sie sich mit 3 anderen Katzen geteilt hat. daher führe ich Sie seit dem immer weiter ans nassfutter ran. erst 1x die woche, dann 2x die woche, mittlerweile jeden 2. Tag manchmal auch öfters 100g je nachdem wie gut sie das Futter am vortag gefressen hat. wenns schnell weg war (was bei ihr auch 3 anläufe bedeutet) bekommt sie nächsten tag noch eine, wenn Sie das garnicht aufgefuttert bekommt warte ich 1 tag zwischendurch bis sie wieder eine bekommt. aber auf 3x 100g wie Colette wird Sie wohl nie kommen. Sie trinkt aber auch sehr viel.

Als ich heute kurz drin war zum füttern hat Tala an der Tür gestanden die einen spalt offen geblieben ist und ganz neugierig hineingelinst. hat sich aber nicht rein getraut... bin mal echt gespannt was die beiden sagen wenn die tests abgeschlossen sind und die Gittertür reinkommt.

COLETTE WIRD IMMER MUTIGER!!!

so große smilys gibts garnicht 😀

Ich bin gerade reingegangen und Sie lag in der Transportbox die auf einem sideboard in der Küche steht. ich musste genau daran um aus der Schublade besteck zu holen und - Sie wirkte mal ausnahmsweise nicht panisch. Sie hat sich nicht in die Ecke gequetscht, nicht den Kopf runtergedrückt.

Sie hat mich ganz normal angeschaut. Ich konnte jetzt nicht erkennen ob wirklich entspannt ich wollte mich ihr nicht direkt aufdrängen oder sie zu lang anstarren, aber ein ganz anderes Bild als noch vor 3 Tagen :pink-heart:

Ich bin einfach sturr an die Schublade, hab das Besteck rausgenommen, hab sie noch kurz angezwinkert und bin dan wieder raus :aetschbaetsch2:

Hihi hab ich mich gefreut!

das hört sich ja schon richtig gut an. weiter so :smile:

jau genau richtig!

Leb du dein Leben ganz normal ohne der Katze besondere Aufmerksamkeit zu schenken, und die Katze beobachtet das dann alles. Und irgendwann wird sie neugierig, weil sie merkt, dass keine Gefahr von dir ausgeht.

Toll !!!

Vielleicht hat sie endlich gemerkt das sich das fressnapf nur dann füllt wenn ich mal da war 😉

Hab heute morgen ausversehen die Tür ein Stück aufgelassen als ich kurz rein bin um Fische zu füttern. tala war sofort da, kam 2 schritte rein, traute sich aber nicht weiter. hintern hing auf halber höhe weil sie wohl versucht hat mit den Hinterbeinen so nahe wie möglich am ausgang zu bleiben, der schwanz hing herunter und die spitze ging langsam kaum merkbar hin und her. der Kopf wanderte suchend mit nach vorne hochgestellten öhrchen von links nach rechts. Als ich rausging brauchte ich nix sagen, sie ist vor mir rausgeschossen.

Ich wusste ja das tala praktisch rechts unter mir im regal lag. Sie hätte an mir vorbei gemusst um zu tala zu kommen das hätte Sie im Leben nicht getan und auch Tal wäre nie weiter in den Raum rein die feige tatze 😉

Aber ich denke das die annäherungen wenn die gittertür drin ist nichtmehr so lange dauern werden wie anfangs erwartet 😉

Werbung:
Ihr momentaner Blick mir gegenüber:

sieht eher genervt als panisch aus 😉

Anhänge

• 06-06-12_1621.jpg
    06-06-12_1621.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 65
Hey, das hört sich doch schon ganz toll an. Ich finde es total klasse, dass du einem kleinen Scheuchen eine Chance gibst, die werden so oft übersehen oder keiner will sie. Mein Penny-Bärchen kam als Oberscheuchen aus dem TH hier an, hat Monate unter dem Bett oder unten im Keller unter der Treppe verbracht, da war an Anfassen gar nicht zu denken, sie hatte so schreckliche Angst, keine Ahnung, was ihr zugestoßen ist, aber es muss ziemlich übel gewesen sein. Das Bärchen ist jetzt schon 4 Jahre bei uns und sie hat sich so toll entwickelt, hat Lisa als Freundin angenommen und ist - glaube ich zumindest - eine glückliche Katze. Ich liebe sie mehr als Worte es beschreiben könnten und wir haben da so ein kleines Ritual, das sie liebt: Ich lege mich quer aufs Bett und kaum merkt sie das, dann kommt sie, springt aufs Bett und schmust wie nur sie es kann, schnurrt wie nur sie es kann, und das sind immer noch Momente, die mir die Tränen in die Augen treiben, wenn das Bärchen so klar zeigt, wie es mir vertraut und dass es mich lieb hat. Es lohnt sich so sehr, einem Scheuchen eine Chance zu geben, sie können so sehr lieben, wenn sie erstmal merken, dass nicht alle Menschen böse sind. Und Colette wird das auch merken, ganz bestimmt! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass die süße kleine Maus sich bald gut mit Tala versteht und du dann ein Dream-Team hast!

wuhu, Colette fühlt sich so einsam das Sie jetzt schon die 2. Nacht maunzt ohne ende. Hab behelfsmäßig das netz vor die Tür gespannt und die katzen schauen lassen:

Tala erstmal heftigst gefaucht und dann nen bären gemacht weil ich unten mit Umzugskartons zugemacht habe.

Colette Maunzt in einer tour, grausam und sobald das netz wech war war ende mit scheu!

Edit: Soll natürlich heißen sobald das Netz dran und die Tür wech war 😉 sorry.. im eifer der freude 😀

Anhänge

• 06-06-12_2236.jpg
    06-06-12_2236.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 65
  • 06-06-12_2240.jpg
    06-06-12_2240.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 63
  • 06-06-12_2241.jpg
    06-06-12_2241.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 65
  • 06-06-12_2242.jpg
    06-06-12_2242.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Colette Maunzt in einer tour, grausam und sobald das netz wech war war ende mit scheu!

Was heißt das jetzt genau? Ich verstehe das noch nicht wirklich...
Hast du sie jetzt direkt zusammengelassen? 😕

LG