Huhu,
bin eben auf deinen Thread gestoßen und hab ihn nachgelesen
🙂
Worüber ich auf Anhieb gestolpert bin ist, dass Colette ja möglicherweise nicht kastriert ist:
Sie hat heute nacht ziemlich viel gemaunzt und wenn ich nach ihr gesehen habe hat sie sich versteckt. Ich hoffe sie wird jetzt nicht rollig. das wird frau doktor dann wohl feststellen.
Im TH wurde mir gesagt das es unbestimmt ist ob sie kastreiert wurde oder nicht.. was ja eigentlich kein problem ist bei wohnungshaltung mit 2. Katze... aber mal sehen.
Wo fang ich da an?
Zum einen ist es ja so, dass wenn die Zusammenführung erst beginnt die beiden Damen ja die Rangfolge klären müssen. Potente Tiere sind aber ranghöher als kastrierte. Naja, es wär halt nicht schlimm, wenn Colette also
ranghöher als Tala wär- dann wär das halt so.
Aber: Colette sollte auf jeden Fall kastriert werden. Und wenn du die Beiden dann schon zusammengeführt hast, hieße das, dass nach der Kastration wieder die Rangfolge neu geklärt werden müsste (Stress).
🙁
Warum sollte Colette kastriert werden, obwohl sie doch Wohnungskatze ist?
Dafür gibt es gaaaanz viele Gründe. Zum einen gesundheitlich:
Katzen haben ja keine Monatsabbruchsblutung wie Menschen oder Hunde. Das Gewebe der Gebärmutter wird also nicht abgestoßen, verbleibt also im Körper, bis die Katze mal gedeckt wurde und dann nach der Geburt das Gewebe abgestoßen wird. Sie sollte ja aber nicht trächtig werden, also "gammelt" das Gewebe da munter in ihrem Körper vor sich hin ohne wirklich erneuert zu werden.
Eine unkastrierte Katze hat ein erhöhtes Risiko für Mammatumore und Zysten! Ungedeckte Kätzinnen haben daher nicht selten "nette" Dinge wie Gebärmuttervereiterungen und Co.
Nicht nur aus Gesundheitsaspekten: Was ist denn,
wenn sie mal ausbüchsen sollte (Türe nicht richtig geschlossen z.B.) und gerade rollig ist- dann wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach draußen von einem völlig unbekannten Kater (mit völlig unbekannten Krankheiten) gedeckt.
😱
Also: kastrieren lassen, falls sie es noch nicht ist.
(Wie stellt man das eigentlich fest?)
In dem Zuge (da unter Narkose) dann direkt tätowieren und chippen lassen. Denn einer entlaufenen tätowierten Katze sieht man an, dass sie wohl ein Zuhause hat. Eine gechippte Katze kann eindeutig zugeordnet werden, falls das Tattoo verblasst/verlaufen ist. Nicht vergessen: Bei z.B. Tasso registrieren (denn eine nicht registrierte Katze kann man nicht zuordnen
😉 ).
Jetzt hab ich das wichtigste vergessen:
Muss eine Katze zur Blutabnahme nüchtern sein? oder nur für OP´s? Wenn die Überlegung da ist sie zu sedieren ist es bestimmt besser wenn sie nüchtern ist oder?
Ich denke da recht ähnlich: falls sie sediert werden muss, wär wohl ein nüchterner Magen besser
🙂
Und zum Futter:
Nassfutter ist deutlich gesünder als Trockenfutter. Schau doch mal hier im Futterbereich, da findest du bestimmt ganz viele Infos und Erklärungen zu
🙂
Trockenfutter enthält vieeel zu wenig Feuchtigkeit und auch durch Trinken kann die Katze - ein ehemaliger Halbwüstenbewohner- das nicht ausgleichen. Nieren- und Harnleiterprobleme sind die Langzeitfolgen.
Ansonsten: du machst das schon mit der scheuen Colette
🙂
Wir haben selber als Pflegekatzen zwei scheue aufgenommen, die ihr ganzes Leben (ein dreiviertel Jahr) in einer Parzelle eines Schweinestalls gelebt haben und bei denen nur gefüttert/Klo gereinigt/zum Impfen zum TA gebracht wurde. Sowas wie 'nette Menschen', spielen oder streicheln kannten sie gar nicht. Und nun nach 2 Monaten lassen sich beide anfassen und die scheuere ist dieeee Kuschelkatze geworden
😉
LG