Santo - beim dritten Anlauf wird alles gut

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
naja ... ich denke, ich bin evtl. viel zu langsam ...

Santo ist immerhin seit Anfang Februar bei uns. Das sind jetzt gut 14 Wochen.

Ende April hab ich dann überhaupt erst angefangen, sie zusammen zu lassen (ok, vielleicht waren da 1-2 Wochen Verzögerung wegen Emmas Zahn dabei). Das war nach gut 10 Wochen, bzw. ist jetzt 4 Wochen her.

Und am 13.5., also vor gut 1 Woche hab ich es dann noch mal so deutlich reduziert und wieder zurückgefahren.

wir sind halt noch nicht besonders "weit" gekommen ...
 
A

Werbung

Viel zu langsam gibt es nicht, man muss bei einer Zusammenführung der Katzen immer nach deren Tempo gehen. Für mich liest sich das vorsichtig positiv.

Mal eine kleine Geschichte: 2014 habe ich im Austausch gegen eine Mutterkatze mit fünf Babies die sehr scheue Belle aufgenommen. Sie hatte sich dann langsam mit meiner Pflegekatze Lina angefreundet und sie waren unzertrennlich. Belle war nicht geimpft und nach dem zweimaligen Einfangen ist sie mir dann voller Panik vom vernetzten Balkon entwischt. Lina habe ich dann ohne sie vermittelt. Nach Wochen kam Belle zurück, zuerst nur auf dem Balkon und später auch wieder in die Wohnung, war aber immer sehr vorsichtig und neutral meinen Katzen gegenüber.
Vor zwei Jahren habe ich dann eine Persermixkatze über Ebay aufgenommen, sie ist freundlich zu allen Katzen, aber keine Stapelkatze. Erst in den letzten Monaten hat sich eine Freundschaft zwischen Malaika und Belle entwickelt und sie kuscheln und schlafen jetzt auch öfter zusammen. Ich freue mich darüber, aber erwartet habe ich es nicht.

Ich möchte dir mit dieser Geschichte nur sagen dass mit Geduld alles möglich ist.
 
danke 🙂
Geduld habe ich nicht ... naja - nicht von Natur aus.
Aber ich nehme mir trotzdem gerne die Zeit.
Ich hoffe halt auf ein positives Ergebnis.
dann ist es letztlich egal, wie lange es dauert.

Wenn sie zumindest gut nebeneinander her leben könnten, wäre das ok für mich. Alles was darüber hinausgeht wäre dann super und käme eben noch on top.

Naja - wir arbeiten noch an Punkt 1 😉
 
gestern abend war es auch gut.
zwar recht kurz (wir waren unterwegs und erst um 22.30 Uhr daheim), aber gut ...

Emma kam um 22.30 Uhr mit rein. Wie immer habe ich gleich das Wohnzimmer aufgemacht. Beide sind hungrig in der Küche herumgeschlichen. Und da hat Santo doch ganz unauffällig mal an Emmas Po gerochen 😱 und sie hat nix gemacht. Ok, vielleicht hat sie es da wirklich nicht gemerkt. Aber immerhin 😀

Kurz darauf ist sie dann mal so aus einem Meter Abstand mit leichtem Fauchen zu ihm hingesprungen. Aber alles gut. Das war so, wie es unter Freunden auch mal sein kann. 😛

Beim gemeinsamen Leckerchen-Fressen ist Santo dann einmal in seinem Übereifer mit seinem Kopf fast an Emma dran geschoben (weil das Leckerlie weggerutscht ist). Da hat sie eher so mit gerunzelter Stirn geguckt, aber nichts gemacht. Wenn Futter im Spiel ist, ist alles top 🙄

Dann ging es für alle schon wieder zurück und schlafen.

Heute dann wieder etwas mehr...
 
gestern war es "wie immer" jetzt in den letzten Tagen.

Emma rein. Santo raus aus dem Wohnzimmer. Beide laufen zusammen, bis es Futter gibt. Dann Santo in sein Zimmer. Erst mal nur Emma frei. Später Santo wieder dazu. Kuscheln hier. Kuscheln da. Leckerchen-Runde.
Vor der Leckerchen-Runde (also als Emma von ihrem Olymp gestiegen ist, um daran teilzunehmen 😉 ) ist Santo einmal aufEmma zugesprungen. Hat dann sozusagen Nase an Nase gestoppt. Da hat sie dann nur kurz gefaucht und beide sind vorne für vielleicht 1-2 Sekunden so hoch, als würden sie sich gleich mit der Pfote eins auf die Nase geben. Haben sie aber nicht gemacht.
 
Na siehste, gaaanz langsame Fortschritte sind zu verzeichnen. Nur Geduld bei dir, dann wird das von ganz allein.
 
Werbung:
Es sieht wirklich gut aus, ich freu mich sehr! 🙂

Wie Ela schon schrieb ... Geduld ist das Zauberwort. Lieber ganz ruhig und langsam, dann sind die Chancen m.E. hoch, dass alles gut werden wird 🙂
 
Soweit alles unverändert bei uns.
Santo ist tagsüber und auch abends viel im Wohnzimmer. Auch mit uns. Dann kommt er (zu mir) viel kuscheln auf das Sofa.
Emma ist ja jetzt viel draußen unterwegs bei dem schönen Wetter.

Gestern ist dann Santo als ich abends die Tür zum Füttern geöffnet habe, mit Karacho vom Kratzbaum und aus der Tür gestürmt. Auf Emma zu. Davor angehalten. Beide geguckt. 😱 Emma kurz gefaucht. Fertig. Prima 🙂

Wenn sie sich so im Vorbeigehen treffen ist alles gut. Habe sie jetzt auch nicht mehr immer im Auge, wenn ich Futter zubereite. Da stromern sie durch die Wohnung. Gut, Santo ist meist bei mir in der Küche und schmeichelt um meine Beine 🙄 aber nicht immer. Dann höre ich ganz selten (nicht jeden Tag und wenn nur einmal) ein ganz kurzes wirklich verhaltenes Fauchen von Emma. Bestimmt, wenn sie sich wo direkt begegnen.

Gestern war sie dann wieder auf ihrem Stuhl im Wohnzimmer und Santo unterwegs. Da hat er sich mal kurz vor ihren Stuhl gesetzt und geschaut. Da faucht sie dann (auch nicht schlimm). Ich habe dann einen Filzuntersetzer geworfen - Santo: oh! Spielzeug? 😉 Also wenn er direkt auf sie zugeht mit konkreter "Kontaktabsicht", dann findet sie das noch nicht gut.

Aber sie hat jetzt seit ich es zurückgefahren hatte, nicht mehr geknurrt.
Nach dem einen "massiven" Kontakt (der ja auch nicht schlimm war) hat sie ja fast dauernd geknurrt, wenn er in ihre Nähe kam.

Jetzt muss dann langsam wieder etwas mehr Kontakt zwischen den beiden her.

Aber gestern dann - Emma auf ihrem Stuhl geschlafen. Santo auf dem Kratzbaum 😀 soviel zum Kontakt. Hab dann noch mal (im wahrsten Sinne des Wortes) eine Runde Leckerchen geschmissen ... hat wie immer super funktioniert. Und dann sind wir alle (getrennt) schlafen gegangen.
 
Emma hat sehr schlechte Laune 🙄

Es ist schön draußen und man wäre lieber nicht hier drin
Und grad war da auch noch der fremde Kater im Garten

Aber wenigstens habs hier was zu essen. Jetzt grummelt sie hier rum
Davor war es aber beim Füttern ganz ok und ne Leckerchenrunde gab es heute schon direkt nach dem (meinem) Heimkommen (von der Arbeit). Da durfte sie danach sogar noch mal raus.

Jetzt heute Abend tendiere ich dazu kein weiteres Treffen zu initiieren. Aber ich guck mal, wie es sich noch entwickelt
 
das war gestern dann nix mehr 🙄
Emma auf das Sofa - bitte kraulen - ich kraule Emma - hey hör auf, das nervt - runter vom Sofa ... ein hin und her. Sogar mich ein bisschen angegrummelt, als ich da mit dem Kraulen anscheinend was falsch verstanden hatte. 😕 Prinzessin halt.

Die hatte gestern mal so RICHTIG schlechte Laune. Kann heute nur besser sein 😳
 
Jeder hat ja mal einen Schlechte-Laune-Tag. Also sollten wir das Emma auch zugestehen.
 
Werbung:
Neuer Tag, neues Glück! 😳 😀

Ihr macht das alle ganz prima, da darf auch mal ein schlechter Tag dabei sein 🙂
 
so ... weiterhin unspektakulär.

Donnerstag war ich abends weg und erst spät daheim. Da gab es nur noch eine Leckerlie-Runde. Aber da war alles prima.
Freitag kam die Prinzessin erst um 2 Uhr nachts nach Hause. Daher gab es da auch kein Zusammentreffen.
Und Samstag gab es tagsüber eine Leckerlie-Runde. Abends war ich aber auf Geburtstag zum Reinfeiern.
Gestern dann aber wieder etwas mehr. Das war ganz gut.
Also wenn sie sich so beim rumlaufen treffen, ist eigentlich alles prima. Und wenn Emma wo liegt und Santo rumstromert, ist auch alles gut. Ok, sie grummelt oder faucht mal. Aber nicht mehr immer und nur ganz verhalten.

Santo darf nur nicht hin ... 🙄
gestern nach einer Weile ist er auch wieder übermütiger geworden und wollte ihr etwas mehr auf die Pelle rücken. Das habe ich aber noch unterbunden. Ich wollte ja jetzt mal das gemeinsam fressen und unauffällig zusammen laufen ausbauen und festigen.

Hoffe, die Tage ist sie jetzt wieder zuverlässiger abends spätestens um 22 Uhr daheim. Das ist halt immer die Schwierigkeit bei Freigängern. Einsperren ist ja auch keine Option. Man stelle sich da mal die Laune der Prinzessin vor. Ohoh. Das wäre guter Stimmung auch nicht gerade zuträglich 😉

Aber bisher geht es ja. War ja nur der eine "Ausrutscher" bei Emma bisher. Ich bin zuversichtlich.
 
Das hört sich gut an. Weiter so🙂
 
so... gestern hat es geklappt. Ist um sechs schon Sturm aufgezogen und ich konnte Emma draußen abfangen und mit reinnehmen.

Alles wie immer. Beim Laufen alles gut. Gemeinsames Füttern alles gut.
Wenn Emma irgendwo (gestern auf ihrem Stuhl) liegt, knurrt und faucht sie auch kaum noch. Gestern hat sie wieder spielerisch nach dem vorbeilaufenden Schwanz geangelt.
Wenn sich Santo hinsetzt und guckt faucht sie teilweise. Und klar, wenn er näher käme ...

Als ich sie dann wieder getrennt hatte, ist Emma zwei mal ans Gitter von Santo gelaufen (Santo war aber nicht zu sehen). ich hab sie schon gefragt, ob sie rein möchte zu ihm. Hat mir aber keine Antwort gegeben. 😛Dann kam Santo dazu. Und sie hat ganz entrüstet geknurrt 🙄 und sich dann 20 cm davon hingesetzt (so auf ihr Kratzbrett gelegt) und hoheitsvoll (nciht zu Santo) geschaut 😎

War alles ok ... heute dann wieder
 
Emma wird bestimmt noch herausfinden, dass es zu zweit ganz nett sein kann, Madame braucht nur länger🙂
 
Werbung:
gestern dann eigentlich fast analog zu vorgestern.
Emma ist (erst) um 22.30 Uhr etwa heimgekommen.
Da habe ich sie dann so eine Stunde noch zusammengelassen. Gut, dass ich immer spät schlafen gehe.
Wie gesagt - wenn er nicht direkt zu ihr geht und Kontakt mit ihr möchte, ist alles super. Sie ist auch eine Weile auf dem Boden gelegen und Santo ist rumgelaufen. Alles kein Problem (psst ... heimlich hat er zweimal an ihrem Schwanz gerochen, das hat sie aber nicht bemerkt) ...
Viel länger klappt es momentan halt nicht, weil Emma immer erst so spät da ist.
Mal sehen ...
 
so. gestern blieb leider keine Zeit.
Mittwoch ist unser "Date"-Tag ... da treffen wir uns meist in der Stadt und gehen essen oder - wie gestern - ins Kino.
Daheim war ich dann erst kurz nach 12 und hundemüde.

Daher nur gefüttert.
Aber da waren sie wieder ganz super. Santo stand auch eine Weile ganz nah hinter Emma und hat bisschen an ihrem Po gerochen ...

Heute gibt es dann wieder mehr Kontakt.
 
Ich freu mich sehr für euch, dass alles sehr gut läuft 🙂 und denke, dass in ein paar Wochen das Ganze abgeschlossen ist. Ganz harmonisch wird's da wahrscheinlich noch nicht sein, aber soweit, dass du sie dauerhaft zusammenlassen kannst. Und bis dahin schick ich dir noch ein Päckchen Geduld rüber 🙂
 
gestern war auch recht gut.
Ich habe sie dann noch zusammen laufen lassen, während ich abgespült habe und da ist Emma auch wirklich gelaufen.
Also sie war in der Wohnung unterwegs, anstatt wie sonst irgendwo auf zu schlafen.
Daher kam es schon viel mehr Berühungspunkte mit Santo. Und auch hin und wieder mal einen Faucher, wenn er ihr zu Nahe gekommen ist.
Ich hatte sie ja nun nicht wirklich im Auge (hab nur bei den zweimal Fauchen ums Eck geschaut), aber das sah recht gut aus. 🙂
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
10K
tinetierchen
tinetierchen
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Feral
Antworten
14
Aufrufe
883
Feral
Feral
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
454K
Fan4
Fan4
Capella
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben