Ich konnte jetzt keine große Veränderung erkennen. Aber es war auch schwierig, das Pulver in Shiva hinein zu bekommen.
Es gibt wohl auch Katzen, die da nicht so stark drauf reagieren. Das ist bei Zylkene ja auch so. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
ok. Emma hat das Sedarom bisher ganz gut mitgefressen. Habe es zerstampft und unter ihr Futter gemischt
Weißt du, wir lesen ja nur das, was du schreibst, und da ist der Eindruck schon so, dass es nicht gerade positiv verläuft.
natürlich. Das ist schon klar
Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass es gescheitert ist, aber ob der kleine Mann mit einer ständig grummeligen Katze glücklich wird, ist wieder ne andere Sache.
Zu Emma ... sie scheint ja generell eher brummig zu sein. Und ja, bei solchen Katzen bin ich der Meinung, sie sollen ruhig alleine bleiben (vor allem, wenn sie Freigang haben), als ständig andere Katzen anzugiften. Die haben nun auch nur ein Leben und wer möchte ständig angeraunzt werden.
Also mit Paule war Emma nicht immer grummelig. Das war sie nur im Winter mal, wenn rausgehen nicht so toll war. Da war umgekehrt aber auch Paule mal grantig. Und bei beiden war das ja verständlich. Sie ist nicht grundsätzlich eine dauergrummelige Katze. Bzw. mit Paule war sie es nicht.
Unterm Strich ist es für mich nicht gescheitert, aber ich denke, dass Mascha da einen guten Vorschlag mit dem Freigang gemacht hat.
ich habe damit gestern sogar schon angefangen. Habe ihn in den Hausgang gelassen. Emma war in der Wohnung. Er ist einmal nach oben im Hausgang. Dann einmal nach unten bis in den Keller. Und da saß er dann hinter einem Karton und sah nicht sonderlich glücklich aus
🙄 nach einer Weile habe ich dann entschiede, er müsste mal wieder rein. Und da hat er ganz schön Drama gemacht. Habe ihn nach oben "gescheucht". Also er lässt sich in solchen Situationen ja nicht anfassen. D.h. wenn man hinter ihm hergeht, läuft er weg. Und der Hausgang ist ja schmal. Also habe ich ihn zurück in die Wohnung getrieben. Aber der hat echt ein Geschrei gemacht.
Zurück in der Wohnung war dann aber direkt alles gut. Er hat mir das "Treiben" auch nicht krumm genommen sondern auf dem Sofa gleich wieder mit mir gekuschelt.
Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven. Und vielleicht darf auch mal Emma von dir eine Ansage bekommen - Altkatze bevorzugen schön und gut, aber auch die darf sich benehmen 😉
das tue ich durchaus. Wenn sie gar so grummelig ist, ermahne ich sie natürlich.
ansonsten war es gestern ganz ok. Emma war beim ersten Treffen ganz friedlich. Beim zweiten erst auch. Dann kam eine Grummelphase (die Santo und ich ignoriert haben). Die ging dann auch vorbei und sie hat geschlafen. Dann kam Santos Ausflug in den Hausgang und danach war sie wieder grummelig (weil sie sein Geschrei auch wirklich irritiert hat. Das hat sie in der Wohnung ja auch gehört)
Was könnte denn passieren wenn du Santo raus lässt? Glaubst du Emma würde ihn dann nicht mehr in die Wohnung lassen oder umgekehrt.
doch, das denke ich eigentlich schon. Glaube nicht, dass da einer von beiden "Wache sitzen" würde
Wie schätzt du Emma ein, würde sie aggressiv auf Santo zugehen oder sich eher zurückziehen?
also wenn sie so grummelig ist und er käme ihr zu Nahe, dann würde sie ihn hauen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und auch, dass Santo zurückhauen würde. Und diese "Schlägerei" - wie immer sie aussehen würde - würde ich halt gerne vermeiden. Weil ich halt auch Angst habe, dass dann etwas irreversibel kaputt gemacht ist und es nichts mehr wird. Aktuell ist ja noch alles offen.
Santo war bisher wohl immer ein Mobbingopfer soweit ich das mitbekommen habe. Es lag aber nicht an ihm, vllt. könnte eine der Vorbesitzerinnen noch mal was dazu schreiben. Ich kenne Santo nur von der Einfangaktion, danach war er bei minna_e auf der Pflegestelle.
Ich bin mit den beiden Vorbesitzerinnen und der Pflegestelle in Kontakt ...
Der Arme muss endlich mal zur Ruhe kommen, deswegen würde ich da noch nicht aufgeben. Bei manchen Katzen dauert es länger und sie müssen sich ja nicht lieben aber respektieren wäre schon wichtig.
ich würde es mir sehr wünschen!