Santo - beim dritten Anlauf wird alles gut

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
gestern war auch recht gut.
Ich habe sie dann noch zusammen laufen lassen, während ich abgespült habe und da ist Emma auch wirklich gelaufen.
Also sie war in der Wohnung unterwegs, anstatt wie sonst irgendwo auf zu schlafen.
Daher kam es schon viel mehr Berühungspunkte mit Santo. Und auch hin und wieder mal einen Faucher, wenn er ihr zu Nahe gekommen ist.
Ich hatte sie ja nun nicht wirklich im Auge (hab nur bei den zweimal Fauchen ums Eck geschaut), aber das sah recht gut aus. 🙂

Klasse. Das klingt echt harmlos. 🙂
 
A

Werbung

so geht es bisher auch weiter. Ich muss mal sehen, ob ich da ein Video machen kann. Emma pendelt während der Futterzubereitung zwischen Küche und Bad hin und her. Sie darf jetzt nämlich wieder im Bad auf dem Fensterbrett fressen, wie früher. Und Santo auch ...
folglich treffen sie sich beim Warten oft. In der Küche, im Gang, im Bad. Aber das funktioniert super.

Auch danach klappt es gut, dass beide laufen.
Hin und wieder faucht Emma mal. Santo respektiert es. Bisher war er nicht mehr an ihr dran. Hat es aber auch nicht so versucht, wie damals.

Ich guck mal wegen Video.
 
Ach - ich weiß nicht. Bin gefrustet gerade. Ich mein - ernsthaft. Was geht denn voran? Gar nix. Emma hatte heute wieder mal schlechte Laune und hat schon geknurrt, wenn sie ihn mit einigem Abstand gesehen hat.
Gemeinsam Leckerchen fressen hat geklappt

Sie haben sich auch nicht gehauen. Nix passiert oder so. Aber Emma halt nur am Knurren und Grummeln.

Ich hab keine Ahnung. Was soll ich denn machen, damit das mal voran geht? Immerhin sind das mittlerweile etwas über 5 Monate. Aber wenn ich sie einfach lassen würde, würden sie sich glaub ich schon richtig fetzen.

Ich dachte halt, das entwickelt sich jetzt nach und nach weiter und wird zur Gewohnheit und ich kann das weiter ausbauen. Aber im Prinzip sind wir auf nem guten gleichbleibenden Level, wenn sie so rumlaufen. Es sei denn, Emma hat schlechte Laune. Aber weiter entwickelt sich da doch eigentlich nicht viel, oder?

Santo scheint mir zurückhaltender momentan. Zumindest unter Aufsicht. Aber Emma wird halt irgendwie gefühlt nicht wirklich zugänglicher.

Nicht mein Tag heute. Bin frustriert. Dabei hab ich gestern noch so optimistisch geschrieben. 😐

Hatte ja erst beiden, dann noch Emma Zylkene gegeben. Und Feliway-Stecker. Aber letztlich hat das jetzt auch nicht wirklich was gebracht, glaub ich.
 
Ja, es geht sehr zäh voran, da hast du schon recht. Aber soooo schlecht finde ich das wirklich nicht. Wobei ich nicht glaube, dass sie beste Freunde werden werden, aber da sie Freigänger sind, finde ich das nicht schlimm. Es geht jetzt eigentlich "nur" 😳 darum, dass sie sich gegenseitig "lassen" können. Bei einer Freundin von mir ist das so, da ist Emma, die genauso ist und reagiert wie deine, aber mittlerweile leben halt beide ihr eigenes Leben mit Freigang.

Ich hab davon einfach viel zu wenig Ahnung und kann dir da nicht vernünftig weiterhelfen. Was ich allerdings noch versuchen würde ist Telizen oder besser noch Sedarom (anstatt Zylkene), das wirkt ähnlich, hat aber andere Inhaltsstoffe. Vielleicht lässt das noch den ein oder anderen kleinen Knoten platzen. Ich würde es euch so sehr wünschen!!!
 
So. Ich hab die Raubtierfütterung heute mal halbwegs per Handy dokumentiert

https://youtu.be/V-8BnkUBED4
https://youtu.be/GvoXB-ImkJw
https://youtu.be/hWvyQZ0YBWs
https://youtu.be/59OTwSTVPWo
https://youtu.be/xQyfI_KAAVw
https://youtu.be/UAm9y6m68jY
https://youtu.be/TQ3PAyV13oU
https://youtu.be/LEc1k2Egy78
https://youtu.be/P9t5hjVuUvs

Ich finde es oft recht gut. Aber dann nach den Videos (ganz am Ende ist sie ja auch schon grantig) hat sie dann so schlechte Laune und knurrt und grummelt nur noch. Mal sehen. Vielleicht bestelle ich für die wirklich noch mal was. Und wenn es nur noch mal Zylkene ist
 
Auf den Videos kann man deutlich sehen, dass Santo versucht es euch allen recht zu machen.

Er schaut immer zu dir und will keinen Streit mit Emma.

Ein wunderbarer und toller Kater ist der Santo:pink-heart:

Ich finde du solltest so weitermachen...wenn du es aber nervlich nicht mehr kannst, wäre es für Santo besser erneut vermittelt zu werden und zwar an Leute die einen lieben Kater haben und einen Spielkameraden suchen.
 
Werbung:
hmm ... es ist eigentlich einzig die Frage, ob es was werden kann mit den beiden.
Wenn es werden kann, nehmen wir uns die Zeit.

Ich weiß nur nicht recht, wie ich es weiter machen kann oder soll.
Was ich für Möglichkeiten hätte, dass Emma vielleicht etwas entspannter und zugänglicher wird. Oder ob sie einfach noch mehr Zeit braucht?
Sie ist halt schon auch eher die Grummel-Lady. Aber so abweisend war sie eigentlich zu Anfang gar nicht. Und irgendwie wird das auch nicht besser. Oder sagen wir so - es gibt eben immer wieder (sehr oft) Tage, an denen sie so grantig ist.
Ich habe jetzt mal Sedarom bestellt. Soll ja auch rein pflanzlich sein und so. Vielleicht hilft das bei Emma.

Mit Santo mache ich weiter wie bisher.
Da hatte ich ja noch Bachblüten. Ich finde ihn auf jeden Fall entspannter und etwas zurückhaltender (Emma gegenüber) als zu Beginn. Aber er hat keine Angst vor ihr.

Nachtrag:
vielleicht sollte ich beide ausschließlich zusammen füttern? Also nicht Emma im Bad auf dem Fensterbrett und Santo in seinem Zimmer sondern nur genau nebeneinander, wie bei den Leckerchen ja auch?
ich dachte nur, es wäre evtl. gut, Emma etwas "Gewohnheit" zurückzugeben. Sie hat halt vorher immer auf dem Fensterbrett gefressen ...

Emma spielt vor allem im Sommer leider nicht wirklich. Und Santo ist da ja auch noch sehr vorsichtig.
ich könnte es noch mal mit Emma und dem Clickern versuchen. Ich hatte das vor Jahren ja mal probiert, aber nicht mal geschafft, sie auf den Click zu konditionieren *hmpf*
könnte ich sie damit freundlicher bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gemeinsame Füttern würde ich ausprobieren. Clickern mit beiden Katzen ist ebenfalls sinnvoll.

Ich würde das Handtuch jetzt auch noch nicht werfen, weil die beiden Katzen sich vielleicht doch noch anfreunden bzw. respektieren.

Nur wenn alles nicht mehr zu einer entspannten Situation führt, wäre es für alle Beteiligten besser, ein neues Heim für Santo zu suchen. So traurig wie es für Santo (der ja dann zum 4. Mal vermittelt wird) ist, aber er hat auch ein Leben mit Spaß und Freude verdient.

Emma scheint wirklich lieber als Einzelkatze zu leben, sie hat ihren verstorbenen Bruder ja auch nur "geduldet".

Du könntest vielleicht Avena Phosphor noch ausprobieren, das ist ein pflanzliches Mittel.
 
Hmm. Ich glaube eigentlich nicht, dass Emma lieber eine Einzelkatze wäre.
Ich glaube eher, sie ist mehr der grummlige Typ. Und tut sich anscheinend sehr schwer mit Veränderung.
Ich würde nicht sagen, dass sie Paule nur geduldet hat. Dafür hat sie sich, nachdem er nicht mehr da war zu sehr verändert.
Ich denke, ihr ist das momentan manchmal bisschen viel. Und begeistert davon, dass sie im Sommer abends rein muss, war sie auch noch nie. Und das lässt sie bisschen an Santo aus oder sagen wir besser, ist nicht in richtig positiver Grundstimmung und daher weniger aufgeschlossen.

So wäre meine Interpretation. Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.
Morgen kommt das Mittel. Vielleicht bringt das ja den durchschlagenden Erfolg.
 
Überleg einfach, ob die Orga nicht zeitgleich Santo wieder in die Vermittlung nehmen möchte. Wenn sich plötzlich ein Traumzuhause finden würde, dann geht er, wenn sich bis dahin nichts getan hat, und bis dahin versucht ihr es eben weiter.

Sollte er gehen, würde ich dann allerdings Emma künftig alleine lassen. Sie ist Freigängerin und das ist Einzelhaltung nicht das große Drama.

Aber jetzt warte mal, ob das Sedarom was bringt, ich drück die Daumen.

Wegen der weiteren Maßnahmen: wenn Emma schon früher mit dem Klickern nichts am Hut hatte, wird das wohl auch jetzt nichts werden 😳 Und wenn sie immer schon oben frisst, würde ich das auch nicht verändern, aber ich würde sie im selben Raum füttern und wenn möglich in Sichtweite und dann schauen, wie sich das gestaltet und sie sich benehmen.
 
Hmm. Jetzt bin ich doch erstaunt, dass ihr das alle tendenziell als eher gescheitert seht. Wir hatten ja gar keinen „Vorfall“. Also sie haben nie wirklich gestritten bisher oder so.

Und auch, dass ihr Emma als Einzelkatze seht. Also ich dachte das wirklich nicht so und bin überrascht.

Ich habe aktuell nicht den Eindruck, als wäre Santo extrem unglücklich. Klar, er ist eingesperrt und würde gern rausgehen. Ansonsten kommt er aber aktuell eigentlich gut hier und mit der Situation zurecht.

Ich werde mal sehen, ob das Mittel etwas hilft.
Ich fand sie „früher“ entspannter als die letzten Tage.
Wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht hat das Zylkene daher ja doch was geholfen? Es ist ja jetzt schon einige Tage aus. Vielleicht hatte das doch positiven Einfluss auf Emma. Das kann ich auf jeden Fall auch noch mal nachkaufen, wenn das neue Mittel nichts bringt.

Irgendwie war es gefühlt schon eine zeitlang besser. Und die letzten Tage ist sie jetzt wieder deutlich abwehrender. Aber es gab keinen Zwischenfall, der dafür verantwortlich sein könnte
 
Werbung:
Warum darf Santo denn nicht raus? Sorry, wenn ich es überlesen habe...
 
Du kannst es auch mal mit L-Theanin probieren.
Das hat mir die Katzenpsychologin mal empfohlen. Bei mir sollten die Katzen 50mg am Tag bekommen.

Wenn du es mal probieren möchtest, kann ich dir auch was schicken.
 
@sandra
Naja. Ich lasse die beiden ja noch nicht wirklich zusammen. Somit kann ich sie ja nicht gemeinsam unbeobachtet rauslassen. Ich habe schon mal überlegt, Santo nachts und Emma tagsüber rauszulassen. Aber das wäre nicht ideal und ich habe es erst einmal zurückgestellt

@ peety
Danke für das Angebot. Das ist voll nett 😀 Ich habe jetzt ja Sedarom bestellt. Da ist auch L-Theanin mit drin. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
 
Was könnte denn passieren wenn du Santo raus lässt? Glaubst du Emma würde ihn dann nicht mehr in die Wohnung lassen oder umgekehrt. Wie schätzt du Emma ein, würde sie aggressiv auf Santo zugehen oder sich eher zurückziehen?
Ich habe bei mir immer mal wieder wechselnde Pflegekatzen und gerade wieder so eine arme Persermixsocke. Ich habe sie, nachdem die Tests negativ waren, jetzt einfach aus dem Käfig gelassen und beobachte was passiert.
Natürlich wird noch geknurrt und gefaucht wenn sie sich zu nahe kommen, das ist normal und höflicher Katzenumgang. Ich greife nur ein wenn eine Katze wirklich aggressiv ist, das hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Sie können sich auch aus dem Weg gehen und das tun sie auch.

Ist bei euch etwas schwieriger weil Emma und Santo die einzigen Katzen sind, glaubst du nicht dass Freigang die Situation etwas entspannen könnte?
Santo war bisher wohl immer ein Mobbingopfer soweit ich das mitbekommen habe. Es lag aber nicht an ihm, vllt. könnte eine der Vorbesitzerinnen noch mal was dazu schreiben. Ich kenne Santo nur von der Einfangaktion, danach war er bei minna_e auf der Pflegestelle. Der Arme muss endlich mal zur Ruhe kommen, deswegen würde ich da noch nicht aufgeben. Bei manchen Katzen dauert es länger und sie müssen sich ja nicht lieben aber respektieren wäre schon wichtig.
 
@ peety
Danke für das Angebot. Das ist voll nett 😀 Ich habe jetzt ja Sedarom bestellt. Da ist auch L-Theanin mit drin. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Ich konnte jetzt keine große Veränderung erkennen. Aber es war auch schwierig, das Pulver in Shiva hinein zu bekommen.
Es gibt wohl auch Katzen, die da nicht so stark drauf reagieren. Das ist bei Zylkene ja auch so. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Werbung:
Hmm. Jetzt bin ich doch erstaunt, dass ihr das alle tendenziell als eher gescheitert seht. Wir hatten ja gar keinen „Vorfall“. Also sie haben nie wirklich gestritten bisher oder so.

Und auch, dass ihr Emma als Einzelkatze seht. Also ich dachte das wirklich nicht so und bin überrascht.

Weißt du, wir lesen ja nur das, was du schreibst, und da ist der Eindruck schon so, dass es nicht gerade positiv verläuft.

Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass es gescheitert ist, aber ob der kleine Mann mit einer ständig grummeligen Katze glücklich wird, ist wieder ne andere Sache. Inzwischen bin ich sehr viel schneller (als früher) dabei zu sagen: abbrechen und ein passendes Zuhause finden, als auf biegen und brechen weitermachen.

Zu Emma ... sie scheint ja generell eher brummig zu sein. Und ja, bei solchen Katzen bin ich der Meinung, sie sollen ruhig alleine bleiben (vor allem, wenn sie Freigang haben), als ständig andere Katzen anzugiften. Die haben nun auch nur ein Leben und wer möchte ständig angeraunzt werden.

Unterm Strich ist es für mich nicht gescheitert, aber ich denke, dass Mascha da einen guten Vorschlag mit dem Freigang gemacht hat. Entweder das "reißt" jetzt mal was (natürlich hoffentlich in eine positive Richtung), anstatt dass es weiter so unbefriedigend vor sich hindümpelt oder eben nicht 😳

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven. Und vielleicht darf auch mal Emma von dir eine Ansage bekommen - Altkatze bevorzugen schön und gut, aber auch die darf sich benehmen 😉
 
Ich konnte jetzt keine große Veränderung erkennen. Aber es war auch schwierig, das Pulver in Shiva hinein zu bekommen.
Es gibt wohl auch Katzen, die da nicht so stark drauf reagieren. Das ist bei Zylkene ja auch so. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

ok. Emma hat das Sedarom bisher ganz gut mitgefressen. Habe es zerstampft und unter ihr Futter gemischt

Weißt du, wir lesen ja nur das, was du schreibst, und da ist der Eindruck schon so, dass es nicht gerade positiv verläuft.

natürlich. Das ist schon klar

Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass es gescheitert ist, aber ob der kleine Mann mit einer ständig grummeligen Katze glücklich wird, ist wieder ne andere Sache.

Zu Emma ... sie scheint ja generell eher brummig zu sein. Und ja, bei solchen Katzen bin ich der Meinung, sie sollen ruhig alleine bleiben (vor allem, wenn sie Freigang haben), als ständig andere Katzen anzugiften. Die haben nun auch nur ein Leben und wer möchte ständig angeraunzt werden.

Also mit Paule war Emma nicht immer grummelig. Das war sie nur im Winter mal, wenn rausgehen nicht so toll war. Da war umgekehrt aber auch Paule mal grantig. Und bei beiden war das ja verständlich. Sie ist nicht grundsätzlich eine dauergrummelige Katze. Bzw. mit Paule war sie es nicht.

Unterm Strich ist es für mich nicht gescheitert, aber ich denke, dass Mascha da einen guten Vorschlag mit dem Freigang gemacht hat.

ich habe damit gestern sogar schon angefangen. Habe ihn in den Hausgang gelassen. Emma war in der Wohnung. Er ist einmal nach oben im Hausgang. Dann einmal nach unten bis in den Keller. Und da saß er dann hinter einem Karton und sah nicht sonderlich glücklich aus 🙄 nach einer Weile habe ich dann entschiede, er müsste mal wieder rein. Und da hat er ganz schön Drama gemacht. Habe ihn nach oben "gescheucht". Also er lässt sich in solchen Situationen ja nicht anfassen. D.h. wenn man hinter ihm hergeht, läuft er weg. Und der Hausgang ist ja schmal. Also habe ich ihn zurück in die Wohnung getrieben. Aber der hat echt ein Geschrei gemacht.
Zurück in der Wohnung war dann aber direkt alles gut. Er hat mir das "Treiben" auch nicht krumm genommen sondern auf dem Sofa gleich wieder mit mir gekuschelt.

Ich wünsch dir weiterhin gute Nerven. Und vielleicht darf auch mal Emma von dir eine Ansage bekommen - Altkatze bevorzugen schön und gut, aber auch die darf sich benehmen 😉

das tue ich durchaus. Wenn sie gar so grummelig ist, ermahne ich sie natürlich.


ansonsten war es gestern ganz ok. Emma war beim ersten Treffen ganz friedlich. Beim zweiten erst auch. Dann kam eine Grummelphase (die Santo und ich ignoriert haben). Die ging dann auch vorbei und sie hat geschlafen. Dann kam Santos Ausflug in den Hausgang und danach war sie wieder grummelig (weil sie sein Geschrei auch wirklich irritiert hat. Das hat sie in der Wohnung ja auch gehört)


Was könnte denn passieren wenn du Santo raus lässt? Glaubst du Emma würde ihn dann nicht mehr in die Wohnung lassen oder umgekehrt.

doch, das denke ich eigentlich schon. Glaube nicht, dass da einer von beiden "Wache sitzen" würde

Wie schätzt du Emma ein, würde sie aggressiv auf Santo zugehen oder sich eher zurückziehen?

also wenn sie so grummelig ist und er käme ihr zu Nahe, dann würde sie ihn hauen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Und auch, dass Santo zurückhauen würde. Und diese "Schlägerei" - wie immer sie aussehen würde - würde ich halt gerne vermeiden. Weil ich halt auch Angst habe, dass dann etwas irreversibel kaputt gemacht ist und es nichts mehr wird. Aktuell ist ja noch alles offen.

Santo war bisher wohl immer ein Mobbingopfer soweit ich das mitbekommen habe. Es lag aber nicht an ihm, vllt. könnte eine der Vorbesitzerinnen noch mal was dazu schreiben. Ich kenne Santo nur von der Einfangaktion, danach war er bei minna_e auf der Pflegestelle.

Ich bin mit den beiden Vorbesitzerinnen und der Pflegestelle in Kontakt ...

Der Arme muss endlich mal zur Ruhe kommen, deswegen würde ich da noch nicht aufgeben. Bei manchen Katzen dauert es länger und sie müssen sich ja nicht lieben aber respektieren wäre schon wichtig.

ich würde es mir sehr wünschen!
 
so ... gestern wäre Madame dann erst mal fast überfahren worden. Ich hab es zum Glück nicht gesehen. Hätte ich sicher nen Herzinfarkt bekommen.
Wurde wohl von einem Hund gejagt, ist kopflos über die Straße gerannt und meine Bekannte konnte grade noch bremsen. Aber alles gut. Nix passiert.

abends beim reinholen dann erst einmal alles total toll. Friedlich. Freundlich. Ohne fauchen. sie hat sich nach dem Fressen in die Küche gelegt und Santo hat gespielt. Alles gut. Dann ist sie aufgewacht. Und war wohl der Meinung, jetzt geht es raus. Aber sofort. Dallidalli. Und als das nicht passiert ist, hatte sie richtig schlechte Laune (vorher nicht 😉) Ist sogar allein knurrend und fauchend im Gang gesessen. Das kommt nun wirklich selten vor. Naja, ich hab sie dann erst mal in Schlafzimmer bugsiert. So kann man ja nix mit ihr anfangen.

Dann hab ich alternativ die Klappe geöffnet, damit Santo in den Hausgang kann. Hat er auch gemacht. Als er raus war, hab ich Schlafzimmer geöffnet und die Klappe zugemacht. Und wusch - kam ein Kater zurück durch die Klappe gesaust 😀 Aber wirklich gesaust. Der springt immer so halb durch 😛

als sich dann Emma im Wohnzimmer niedergelassen hat, hab ich noch mal die Klappe aufgemacht. Santo raus / und wieder rein. ich hab das dann noch ein drittes mal versucht, aber er ist raus und keine Minute später wieder rein.
Das konnte ich dann natürlich nicht so auf Dauer machen. Emma sollte ja nicht mehr raus. Und wenn da Santo dauernd durch die Klappe düst, hebt das ihre Stimmung natürlich nicht. Ich dachte halt, er geht einmal raus. Schaut sich um und kommt dann irgendwann wieder.

Danach ist Emma ins Schlafzimmer. Schlafen. (Schlafzimmertür ist immer noch geschlossen. Santo darf momentan nicht ins Schlafzimmer. Das ist Emmas Zuflucht aktuell)
und Santo kam auf das Sofa zum Kuscheln.
Als ich dann ins Bett bin kam dafür dann Emma zum kuscheln.

Soweit das Update
 
Ui, gut, dass deine Bekannte noch bremsen konnte. Wenn man sowas hört, setzt ja immer kurz der Herzschlag aus.

Das Rein-Raus-Spiel wirst du jetzt vermutlich mit Santo noch ein paar Mal spielen, aber ich denke, dann wird die Neugier siegen🙂
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
10K
tinetierchen
tinetierchen
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Feral
Antworten
14
Aufrufe
883
Feral
Feral
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
454K
Fan4
Fan4
Capella
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben