Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ok Steinhoefel akzeptiert

Tanjalini

zweite Seite Principessa!!!
aber ansonsten momentan keine, da hast recht!

Ich finde Ratten- und Spinnenzucht für mich persönlich auch überflüssig, deshalb hacke ich aber nicht darauf rum ...
Wem`s gefällt, solange die Tiere ordentlich gehalten und versorgt werden - warum sollte ich!?

Meine Bengalen leben um einiges gesünder als eine Perser ohne Nase. Es gibt weitaus gequältere Rassen.

Deswegen ja akzeptiert und gut
Wie auf der vorderen Seite schon geschrieben, jeder wie er meint aber die Meinung des anderen auch akzeptieren.

Ich will nicht einen meiner Tupfenchaoten missen und wir würden diesen schritt immer wieder machen !

Werbung:
Ich finde Ratten- und Spinnenzucht für mich persönlich auch überflüssig, deshalb hacke ich aber nicht darauf rum ...
Wem`s gefällt, solange die Tiere ordentlich gehalten und versorgt werden - warum sollte ich!?

Du hälst einen Serval, richtig.
Und der soll auch für Nachwuchs sorgen, auch richtig, oder?
Wo ist da die Sinnhaftigkeit?
Findest du die Zucht von z.B. Ligern (Mischung aus Tiger und Löwe) auch okay und wünschenswert?
@ tanjalini
Perser ohne Nase finde ich auch furchtbar und Munchkins und andere "Qualzuchten".
Ich halte allerdings Bengalen nicht für Qualzuchten oder für absolut ungeeignet sie in Menschenobhut zu halten,
meine Ablehnung hat einen völlig anderen Hintergrund.

Wenn man einen Serval hält, wird man regelmäßig vom Amt überprüft! Da wird es ihm wohl gut gehen!
Was ist dagegen einzuwenden?

Wenn er nicht artgerecht gehalten würde, dann wäre er wohl nicht mehr da!

zu 1. (wir reden von Wildkatzen? )
ja, oft besser als in Zoos, da die Privatpersonen diese Tiere aus anderen Interessen halten als Zoos, da die Privatpersonen auch Sachkunde und Haltebedingungen nachweisen müssen, weil Privatpersonen die Tiere nicht ständigem Publikumsverkehr aussetzen
Als Vergleich sollte allerdings nicht die Haltung in Zoos dienen, sondern die Haltung in freier Wildbahn.

Wie groß ist das Revier eines Servalkaters dort?
Wie groß muss ein Gehege sein, damit typische Verhaltensauffälligkeiten von in Gefangenschaft gehaltenen Raubtieren ausbleiben? Dazu gehört zB das hin- und herlaufen am Gehegezaun, ein Verhalten das Servale zB selbst mit (aus Menschensicht) recht großen Gehegen noch zeigen.

zu 2.
nein (reden wir hier von Wildkatzenverpaarung?)
nein - auch bei der Hybridzucht (mit Sachkunde)
Was genau bewirkt ein Sachkundenachweis in der Hinsicht? Oo

zu 3.
Laien - kommt darauf an, was man darunter versteht.
Reden wir von den Nachkommen von Wildkatzen, reden wir entweder von Wildkatzen oder F1. Für die Haltung der wilden Form, als auch der F1-F5 ist die Sachkunde gesetzlich vorgeschrieben.
Wer stellt den Sachkundenachweis aus und welche Voraussetzungen muss ein Halter erfüllen um ihn zu bekommen?
Was sind denn "ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere" und wie artgerecht ist eine "erforderliche Einrichtung" nach Mindestangaben?

Das steht auch im Rassestandart für Savannah (TICA): PERMISSIBLE OUTCROSSES: None
http://www.tica.org/members/publications/standards/sv.pdf

Weiterhin - Stellung TICA zu Hybridzucht - auch Bengal
http://www.ticaleg.org/position_statement_about_domesti.htm

Hybride bis zur SBT-Registrierung werden aber in einem anderen Register geführt 😉 -
THE INTERNATIONAL CAT ASSOCIATION, INC. NON-DOMESTIC ANCESTOR HYBRID CHART
Die Register: Stud Book registry, Foundation Registry und Experimental Registry
Ah danke, genau das hat mir gefehlt. =)

nimmt man es so - die Savannah auch nicht
Die Savannahzucht ist also nicht mehr - in keiner Weise - auf die Einkreuzung von Servalen angewiesen?

wo ist jetzt das Problem an Hybridkatzen???

Ich hab's vor ein paar Seiten mal versucht auf die klassischen drei Fragen zu reduzieren:
1. Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut von Privatpersonen gehalten werden?

2. Sind Katzen bei Paarung/Geburt/... einem höheren (gesundheitlichen) Risiko ausgesetzt, als bei Hauskatze x Hauskatze Verpaarungen?

3. Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Schrecklich wenn Menschen den Kick brauchen, das besondere..das Tier hat immerschon darunter gelitten..beim Katz, beim Hund..sogar beim Fisch..
Ich hoffe du bist ein überzeugter Gegner jeglicher gezielter Zucht und nicht nur von Hybridrassen im speziellen, ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr zweischneidig.

Es ist traurig , das man sich immer noch rechtfertigen muss, wenn man einer Rassekatze ein gutes Zuhause gibt.
Du würdest also nichts dazu sagen, wenn ich anfange Katzen mit drei Köpfen und Giraffenhälsen zu züchten, die zwar wegen gesundheitlicher Probleme nur fünf Jahre alt werden können, aber sonst völlig okay sind?

Natürlich muss sich am Ende jeder Halter in erster Linie vor sich selbst rechtfertigen können, aber ich glaube ein bisschen muss man sich auch nach Außen hinterfragen und hinterfragen lassen. Das Wohl der Katzen MUSS im Mittelpunkt stehen, nicht der Wunsch des Menschen.
Auch wenn ich meine dreiköpfigen, langhälsigen Katzen ein schönes Zuhause gebe, wäre die Zucht dieser Tiere reine Tierquälerei.

Das Züchter sich rechtfertigen müssen, das sie , nach den Bestimmungen des Veterinäramtes, die Rasse züchten ( züchten bedeutet für mich auch kontrollierte Vermehrung)
Die Bestimmungen des Veterinäramtes sind für gewöhnlich auf ein Minimum reduzierte Vorschriften die weiiiiit entfernt von einer artgerechten Haltung sind.

Wenn man einen Serval hält, wird man regelmäßig vom Amt überprüft! Da wird es ihm wohl gut gehen!
Was ist dagegen einzuwenden?

Er wird ja nicht aus Tierschutzgründen gehalten.
Auch nicht zum Arterhalt, wie in manchen Schutzstationen.
Er wird als Deckkater für die Savannahproduktion "genutzt".
Verstehst du den Unterschied?

Werbung:
Nyth
Bengalen und Savannah sind durch ihre Zucht on keinster weise anatomisch so verändert das sich weder ihr Lebensqualität noch ihre Lebensdauer verschlechtert bzw verkürzt!
Da gibt es ganz andere Rassen und das auch sehr gerne bei Hunden.

und gleich sind wir noch schuld das die Tierheime voll sind!
Kopfschüttel! Komplett von der Ausgangsfrage weg.... Und Akzeptanz ist auch im Urlaub.....
Schade

Nyth
Bengalen und Savannah sind durch ihre Zucht on keinster weise anatomisch so verändert das sich weder ihr Lebensqualität noch ihre Lebensdauer verschlechtert bzw verkürzt!
Da gibt es ganz andere Rassen und das auch sehr gerne bei Hunden.

Das habe ich auch in keiner Weise behauptet, trotzdem ist es falsch eine Rasse zu legitimieren, indem man auf andere, schlechtere Rassen hinweist.

Die Frage bei Bengalen und Savannahs ist nicht, ob sie körperliche Beeinträchtigungen aufweisen, sondern ob man ihnen als Wildtierhybriden gerecht werden kann.

Du schreibst selbst, dass die Tiere sich im Verhalten anders zeigen als "normale" Hauskatzen. Sie stellen besondere Ansprüche an den Halter.

Versuch mal meine drei Fragen zu beantworten.

Warum kann man ihren ansprüchen nicht gerecht werden? Weil sie feiner kommunizieren? Oder weil sie einen anderen Charakter haben oder weil sie frisches Fleisch bevorzugen? Was jede Katze tut! Es kommt doch auch darauf an welche generation es ist und wer sich ganz bewusst solch ein Tier in due Familie holt, das ist gerade bei Savannah der Fall, der hält die Knonprinzesdin oder den Kronprinz richtig!
Das ist unsere Einstellung und unsere Meinung, und so wie ich deine abneigung akzeptiere, bitte ich dich meine Zuneigung zu akzeptieren!

Wir stammen auch vom Affen ab und dürfen aufrecht gehen und in Häusern wohnen
Um mal etwas Entspannung rein zu bringen!

Jetzt mal noch eins zu Serval oder F1 bis F4 haltung!
Bist du scho mal beim Züchter gewesen und hast dir angeschaut wie die tiete residieren???

Ist eine lieb gemeinte Frage

Werbung:
Warum kann man ihren ansprüchen nicht gerecht werden? Weil sie feiner kommunizieren? Oder weil sie einen anderen Charakter haben oder weil sie frisches Fleisch bevorzugen? Was jede Katze tut! Es kommt doch auch darauf an welche generation es ist und wer sich ganz bewusst solch ein Tier in due Familie holt, das ist gerade bei Savannah der Fall, der hält die Knonprinzesdin oder den Kronprinz richtig!
Das ist unsere Einstellung und unsere Meinung, und so wie ich deine abneigung akzeptiere, bitte ich dich meine Zuneigung zu akzeptieren!

Versuch doch mal konkret die Fragen zu beantworten, meinetwegen auch nur die beiden:

1. Kann eine Wildkatze artgerecht von Privatpersonen gehalten werden?
(Wildkatze, nicht Savannah oder Bengalen)

2. Sind die Nachkommen soweit als Haustier geeignet, dass sie von Laien problemlos gehalten werden können?

Und ja, ich kenne Gehege bei Züchtern.
Frage an dich: Wie groß ist das Revier eines Servalkaters in freier Wildbahn und wie groß ist die gesetzliche Mindestvorschrift zur Haltung in Deutschland?
(Und dazu muss man sagen, dass Deutschland echt gute Vorschriften hat im Vergleich zu zB USA)

Zu zwei ....ja es kommt auf du Generation drauf an! Und die Generationen F1 bis F3 wird ein guter Züchter nicht an Leien abgebrn da da sie um das Wohl der Tiere sehr bestrebt sind!

Zu 1 da bin ich auch der Meinung das es so ist; ich gehe von unserem Züchtet aus! Ich habe das Tier gesehen.Entspannt und zu tiefst zufrieden in seinem Königreich! Denn ein Gehege war das nicht! Bungalow, teich.... Und viel viel Platz!

Es geht hier nicht um die gesetzliche Mindestgröße, sondern um das was der Servaldiener daraus macht!

Wie groß das Gehege bzw das Revier eines Servals ist kommt auf die Populationen der Servale in dem Gebiet an! Und auf die Population der Futtertiere! Also kannst du das nicht Pauschalisieren! Oder