zu 1. (wir reden von Wildkatzen? )
ja, oft besser als in Zoos, da die Privatpersonen diese Tiere aus anderen Interessen halten als Zoos, da die Privatpersonen auch Sachkunde und Haltebedingungen nachweisen müssen, weil Privatpersonen die Tiere nicht ständigem Publikumsverkehr aussetzen
Als Vergleich sollte allerdings nicht die Haltung in Zoos dienen, sondern die Haltung in freier Wildbahn.
Wie groß ist das Revier eines Servalkaters dort?
Wie groß muss ein Gehege sein, damit typische Verhaltensauffälligkeiten von in Gefangenschaft gehaltenen Raubtieren ausbleiben? Dazu gehört zB das hin- und herlaufen am Gehegezaun, ein Verhalten das Servale zB selbst mit (aus Menschensicht) recht großen Gehegen noch zeigen.
zu 2.
nein (reden wir hier von Wildkatzenverpaarung?)
nein - auch bei der Hybridzucht (mit Sachkunde)
Was genau bewirkt ein Sachkundenachweis in der Hinsicht? Oo
zu 3.
Laien - kommt darauf an, was man darunter versteht.
Reden wir von den Nachkommen von Wildkatzen, reden wir entweder von Wildkatzen oder F1. Für die Haltung der wilden Form, als auch der F1-F5 ist die Sachkunde gesetzlich vorgeschrieben.
Wer stellt den Sachkundenachweis aus und welche Voraussetzungen muss ein Halter erfüllen um ihn zu bekommen?
Was sind denn "ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere" und wie artgerecht ist eine "erforderliche Einrichtung" nach Mindestangaben?
Das steht auch im Rassestandart für Savannah (TICA): PERMISSIBLE OUTCROSSES: None
http://www.tica.org/members/publications/standards/sv.pdf
Weiterhin - Stellung TICA zu Hybridzucht - auch Bengal
http://www.ticaleg.org/position_statement_about_domesti.htm
Hybride bis zur SBT-Registrierung werden aber in einem anderen Register geführt
😉 -
THE INTERNATIONAL CAT ASSOCIATION, INC. NON-DOMESTIC ANCESTOR HYBRID CHART
Die Register: Stud Book registry, Foundation Registry und Experimental Registry
Ah danke, genau das hat mir gefehlt. =)
nimmt man es so - die Savannah auch nicht
Die Savannahzucht ist also nicht mehr - in keiner Weise - auf die Einkreuzung von Servalen angewiesen?
wo ist jetzt das Problem an Hybridkatzen???
Ich hab's vor ein paar Seiten mal versucht auf die klassischen drei Fragen zu reduzieren:
1. Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut von Privatpersonen gehalten werden?
2. Sind Katzen bei Paarung/Geburt/... einem höheren (gesundheitlichen) Risiko ausgesetzt, als bei Hauskatze x Hauskatze Verpaarungen?
3. Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?
Schrecklich wenn Menschen den Kick brauchen, das besondere..das Tier hat immerschon darunter gelitten..beim Katz, beim Hund..sogar beim Fisch..
Ich hoffe du bist ein überzeugter Gegner jeglicher gezielter Zucht und nicht nur von Hybridrassen im speziellen, ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr zweischneidig.
Es ist traurig , das man sich immer noch rechtfertigen muss, wenn man einer Rassekatze ein gutes Zuhause gibt.
Du würdest also nichts dazu sagen, wenn ich anfange Katzen mit drei Köpfen und Giraffenhälsen zu züchten, die zwar wegen gesundheitlicher Probleme nur fünf Jahre alt werden können, aber sonst völlig okay sind?
Natürlich muss sich am Ende jeder Halter in erster Linie vor sich selbst rechtfertigen können, aber ich glaube ein bisschen muss man sich auch nach Außen hinterfragen und hinterfragen lassen. Das Wohl der Katzen MUSS im Mittelpunkt stehen, nicht der Wunsch des Menschen.
Auch wenn ich meine dreiköpfigen, langhälsigen Katzen ein schönes Zuhause gebe, wäre die Zucht dieser Tiere reine Tierquälerei.
Das Züchter sich rechtfertigen müssen, das sie , nach den Bestimmungen des Veterinäramtes, die Rasse züchten ( züchten bedeutet für mich auch kontrollierte Vermehrung)
Die Bestimmungen des Veterinäramtes sind für gewöhnlich auf ein Minimum reduzierte Vorschriften die weiiiiit entfernt von einer artgerechten Haltung sind.