Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Von welchem Züchter hast du deine Bengalen, wenn ich fragen darf?

A

Werbung

Warum? Die Ausführung gerade war über unseren Savannah

Nee, darum gings mir nicht 🙂
Nur aus Interesse

Zu zwei ....ja es kommt auf du Generation drauf an! Und die Generationen F1 bis F3 wird ein guter Züchter nicht an Leien abgebrn da da sie um das Wohl der Tiere sehr bestrebt sind!

Wie erklärst du dir dann, dass zB Milchbart eine F2 Savannah erhalten hat?
Ich trau mich mal zu zitieren:
[...] Ich bin auch rein gefallen. Ich mag Vielfalt, ich habe gern verschiedene Rassen. Mir gefielen diese athletischen Tiere, mit extravaganten Punkten, auf der Stelle, und der Züchter machte mir klar, alles wäre einfach, ohne jede Problematik. Schon die erste Generation hat ein Verhalten, wie jede Hauskatze. [...]

Ähnliche Fälle gibt es noch und nöcher. Nach welchen Kriterien geben die Züchter denn ihre F1-F3 Tiere ab?

Zu 1 da bin ich auch der Meinung das es so ist; ich gehe von unserem Züchtet aus! Ich habe das Tier gesehen.Entspannt und zu tiefst zufrieden in seinem Königreich! Denn ein Gehege war das nicht! Bungalow, teich.... Und viel viel Platz!
Wie viel ist denn "viel viel Platz", wenn ich fragen darf?
Was für das menschliche Auge hübsch ist, muss es nicht unbedingt auch für das Katzenauge sein.

Es geht hier nicht um die gesetzliche Mindestgröße, sondern um das was der Servaldiener daraus macht!
Du glaubst also, ein Serval kann artgerecht auf 50 Quadratmetern gehalten werden?

Wie groß das Gehege bzw das Revier eines Servals ist kommt auf die Populationen der Servale in dem Gebiet an! Und auf die Population der Futtertiere! Also kannst du das nicht Pauschalisieren! Oder ��
Nö, pauschalisieren sicher nicht, aber einen Richtwert kann man sich davon doch holen. Natürlich können Tiere bei genügend Futterangebot in wesentlich kleineren Revieren gehalten werden - auch artgerecht gehalten! - aber in irgendeinem Verhältnis sollte das schon stehen.

Da du die Zahlen nicht schreiben möchtest, gebe ich mal als relativ kleines Revier eines frei lebenden Servalkaters 10 Quadratkilometer an.
Das sind 10,000,000 Quadratmeter.

Und dem Gegenüber steht nun ein Gehege von 50 Quadratmetern.

Vielleicht dazu im Vergleich, so in etwa die Maximalgröße eines Freigängerkaters dürfte bei grob gesagt 600,000 Quadratmetern liegen, normal ist eher ein Bruchteil davon.

Von welchem Züchter hast du deine Bengalen, wenn ich fragen darf?
Versucht besser nicht über Züchter direkt zu reden, das endet sonst schnell in Diskussionen über Dritte und schlimmstenfalls Rufmord.

Versucht besser nicht über Züchter direkt zu reden, das endet sonst schnell in Diskussionen über Dritte und schlimmstenfalls Rufmord.[/QUOTE]

Ist das hier auch so schlimm? Abartig

Ist das hier auch so schlimm? Abartig

Ich bin hier nicht Mod, wenn du es offiziell wissen willst musst du woanders nachfragen, aber gesetzlich gesehen sollte man mit solchen Sachen sehr vorsichtig sein.

Werbung:
Solange man keinen Rufmord oder andere Sachen tätigt, wird man doch wohl mal ohne Wertung fragen dürfen. Ich sehe darin keinen Verstoß gegen ein Gesetz.

Ich werde hier bestimmt nicht den Namen unseres bengalzüchter oder Savannahzüchters Preis zumal ich Weis das keiner Kitten zu vergeben hat!
Warum nun jemand eine F2 bekommen hat, der keine Kenntnis vorweisen kann ist mir ein Rätsel.....

Meine Güte, ich habe die Frage lediglich wegen dem Außengehge mit Teich gestellt. Ich dachte wir hätten vielleicht den selben Züchter!
Im Gegensatz zu anderen stelle ich keine Fragen um daraus Personen oder Züchter diffamieren zu müssen.
Zumal du Frau Mock auch nicht gerade positiv erwähntest.

Bin jetzt erstmal mit den Männern Fahrradfahren, werde später am Tag wieder da sein! Bus dahin schönen Sonntag

Ich habe lediglich erwähnt das es ruhig geworden ist auf der Seite seit sie sich rar gemacht hat! Mehr nicht!

Werbung:
Hybride bis zur SBT-Registrierung werden aber in einem anderen Register geführt -
THE INTERNATIONAL CAT ASSOCIATION, INC. NON-DOMESTIC ANCESTOR HYBRID CHART
Die Register: Stud Book registry, Foundation Registry und Experimental Registry

In diese Register werden keine Kreuzungen an denen Bengalen oder Savannahs beteiligt sind eingetragen.

Die Savannahzucht ist also nicht mehr - in keiner Weise - auf die Einkreuzung von Servalen angewiesen?

Ich glaube es stellt sich langsam heraus, dass eine Savannahrasse nicht gezüchtet werden kann. Es werden wohl immer Hybride bleiben.

Die Servalgene sind so schwach, dass sie nach einigen Generationen verschwinden.

Die Servalgene sind so schwach, dass sie nach einigen Generationen verschwinden.[/QUOTE]

Genau deshalb habe ich mir keine Savannah angeschafft.

Genau deshalb habe ich mir keine Savannah angeschafft.

Wo ist das Problem?

Maulesel und Maultiere werden auch durch Kreuzung von Pferd und Esel gezeugt. Trotzdem sind sie liebenswerte Tiere. Und niemand hat ethische Bedenken gegen diese Hybriden.

Werbung:
Maulesel und Maultiere werden auch durch Kreuzung von Pferd und Esel gezeugt. Trotzdem sind sie liebenswerte Tiere. Und niemand hat ethische Bedenken gegen diese Hybriden.[/QUOTE]

Ich habe selber 2 Bengalen. Bei der Savannah stört mich die ständige Rückführung auf den Serval. Mittlerweile entdecken immer mehr den lukrativen Industriezweig und ich bin der Meinung, dass ein Serval und auch noch so einige F Generationen der Savannah in die Freiheit gehören.

Aber es gibt keine Kreuzungen zwischen Esel oder Pferd mit Zebra ( also mit einem Wildtier)

Wo ist das Problem?

Maulesel und Maultiere werden auch durch Kreuzung von Pferd und Esel gezeugt. Trotzdem sind sie liebenswerte Tiere. Und niemand hat ethische Bedenken gegen diese Hybriden.

Der Unterschied ist in dem Fall wohl, dass Pferd und Esel beides domestizierte Tiere sind. Kreuzungen mit Zebras sind im Vergleich dazu sehr wohl umstritten und wird - da sehr schwer haltbar - kaum gemacht.

Das Problem bei Hybriden ist in meinen Augen in erster Linie die haltbarkeit der Tiere.
Eine artgerechte Haltung von Raubkatzen in Gefangenschaft ist kaum bis gar nicht möglich. Neben Servalen an sich sind auch die ersten Hybridgenerationen mehr oder minder vom Verhalten her als Wildtiere einzustufen.
Die Zucht einer Katzenrasse die nicht artgerecht gehalten werden kann - erst recht nicht von unerfahrenen Haltern in einem 50 Quadratmeter-Gehege - ist in meinen Augen nicht vertretbar.

EDIT: @Dodie: Doch, Zebras sind mit Eseln und Pferden kreuzbar. Die Nachkommen sind für gewöhnlich unfruchtbar.