Nyth
Erfahrener Benutzer
Ja, soweit hatte ich das schon verstanden, dachte eher du hättest vielleicht eine konkrete Meinung OB Savannahs und Servale gehalten werden können oder nicht.Wenn es möglich ist, auch bei ständigem Einkreuzen von Servalen Savannahkatzen zu züchten die ohne Probleme als Hauskatzen leben können habe ich nichts dagegen.
Die Natur ist ein chaotischer Haufen und richtet nichts ein. Nur weil etwas grade so noch nahe genug miteinander Verwandt ist um sich kreuzen zu können ist es noch lange nicht gut oder vorgesehen.Wenn die Natur es so eingerichtet hat, dass sich Esel und Pferd paaren können dann geht die Geburt des Mulis auch ohne Probleme.
Ich bin sicher - wenn auch wohl nicht auf natürlichem Weg - die lieben Handtaschenhündchen ließen sich noch von einem kalbsgroßen Bernhardiner befruchten... ob dabei lebensfähige Welpen heraus kommen steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Sorry falls du ihn schon gepostet hast, aber wäre es möglich einen Link zu der Studie zu bekommen.Zu der Haltung einer Savannah als Haustier, S.Thiel ihre Studie dreht sich genau um diesen Punkt.
Unabhängig davon dass es "nur" eine Diplomarbeit handelt, klingt das interessant.
Okay, Fakt ist also: Servale patroullieren.Was das Angesprochene "Laufen der Servale am Gitter" betrifft, sehe ich das Problem in unstrukturierten "ordentlichen" Gehegen. [...]
Wenn man das Gehege gut "strukturiert" nicht am Gitter entlang (ich nehme an man verbaut da die möglichen Laufstrecken...), aber wo dann?
In der Diagonale auf und ab? Im Kreis um einen Baum herum?
Patroullieren dient ja nicht dazu überschüssige Energie loszuwerden, wofür die Katzen ja auch in ein Laufrad gestellt werden könnten, also wie ist dieses Verhalten mit der Haltung auf 50 Quadratmetern vereinbar?
Solange die Rasse "Savannahs" nicht ohne das regelmäßige Einkreuzen von Servalen auskommt, geht es immer auch um Servale direkt.Zu verschiedenen Postings bezüglich der Käfighaltung.
Das 50 m² Mindestgröße, für einen Serval, arg klein sind, darüber wird hoffentlich Einigkeit bestehen, insbesondere in Zoos sollten deutlich mehr drin sein. Allerdings sollte man es nicht 1 :1 auf Savannahs übertragen, und um die geht es hier ja eigentlich.
Bei Bengalen - die gänzlich ohne ALCs auskommen - macht es dagegen Sinn auch effektiv nur von Bengalen zu sprechen.