Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
so nu bin ich auch endlich da!

Also, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, lediglich den Anfang, warum man sich für welche Rasse entscheidet.

Es scheint aber nun schon wieder extreme Wellen gegen gewisse Rassenhaltung zu geben!?

Wir sind stolze Diener von zwei wundervollen Bengalkatern und einem herrlichen Savannahkater.

Und das leben mit den dreien ist wunderschön und nie langweilig.

wo ist jetzt das Problem an Hybridkatzen???

A

Werbung

Warum Savannah und Bengale!!!

Es sind temperamentvolle Tiere die stolz und elegant sind, sich gerne auf den Menschen einlasen und sehr schlau und lernbereit sind.

Beide Rassen verzaubern einen , wir zumindest haben uns einfach verliebt, und so wie sich unsere Jungs verhalten, sind sie mit uns auch recht zufrieden.

Man sollte sich jedoch genau informieren, bevor man sich ein solches Goldstück ins haus holt.

Bengalen haben zum Beispiel eine Vielzahl an Kommunikationsarten! Unser Odin z.b stellt sein komplettes Fell auf " wie eine Plüschkugel" wenn er gestreichelt werden will.

Bei anderen Katzen könnte dies als Drohgebärde verstanden werden.

Anubis unser Junggott :omg: zwickt mich mit Begeisterung und die Fesseln oder auch in den Hals wenn er mal wieder auf meinem Rücken herum kaspert.

weil er mich mag und nicht weil er böse ist.....

es ist so vieles was falsch verstanden werden kann, aber egal welche Rasse , und auch da ist jedes Tier unterschiedlich, wer sich die zeit nimmt sich mit deinem Pfoti zu beschäftigen, der wird schnell eine Kommunikationsbases finden.!

Ich habe acht Goldstücke und jedes kommuniziert anders mit mir und ich verstehe sie alle - und keines davon ist eine "Rasse" sondern nur Katze 🙂

Dodie
Glaube ich dir doch, und ich will hier bestimmt nicht behaupten das nur Savannah und Bengalen toll sind! Bitte nicht falsch interpretieren!!!
:muhaha:

Schrecklich wenn Menschen den Kick brauchen, das besondere..das Tier hat immerschon darunter gelitten..beim Katz, beim Hund..sogar beim Fisch..

Schon allein darum verbietet sich jedem soetwas zu unterstützen..denn egal wie gut der einzelne sein Tier halten mag, selbst wenn es besser als in Tierparks ist bei manchen Privatpersonen...
Wieviele Hybride/Wildkatzen gibt es in Gefangenschaft und wieviele leben bei Menschen die ein riesen eingezäuntes abwechslungsreiches Grundstück haben und sich wirklich für ihre Leidenschaft den Hintern aufreissen und wieviele versuchen um jeden Preis auf Kosten der Tiere ein Teil des vermeidlich "Besonderen" zu sein..wenn man sonst nicht suf die Reihe bekommt im Leben, für ne Punktekatze reicht es dann doch immer ..Pfui..🙁

Man öffnet schwarzen Schafen die Tore damit, es ist egal wie gut die Haltung.. nie mit Freiheit zu ersetzen, mit Wildnis und nehmen wir Bengealen, die ja super durchgezüchtet sind..was nutzt ihnen das? Jeder Vollpfosten in einer 2 RaumWhg will ne Punktekatze und man bekommt sie auch an jeder Ecke..Vermehrer ohne Ende, wieviele GUTE Züchter gibt es die so ein Tier in der Masse nicht doch in die kleine Stadtwohnung mit Winzblk vermitteln? Ich wills lieber nicht wissen..
Der Labrador unter den Katzen..

Wenn ich ein Fable für eine bestimmte Rasse hätte und das ausgerechnet eine Hybride wäre und mich selbst die Entstehungsgeschichte der Katze nicht abschreckt..dann würde ich die Füße still halten und das nur für mich machen..und ebenso wie bei allen anderen Tieren müssten die Rahmenbedinungen 100% passen..
Der Mensch neigt dazu heute in allen Bereichen Kompromisse zu suchen weil Selbstverwirklichung vor Wohl von anderen Lebewesen steht..ist bei Wolfshybriden oder auch nur beim Hund genau dassselbe..
Vollzeitjob, 1 Raum whg und Hund? Heute kein Problem mehr..ebenso wie Katzenhybride im Hamsterrad ..

Hmmmm Nike 74.....

Es ist jawohl nicht richtig hier alle über einen Kamm zu ziehen!
Ob Züchter oder Besitzer!

Unsere Züchter sind Ordentliche ,verantwortungsbewusste Züchtet!

Züchter haben Auflagen zu erfüllen welche sie vor dem Veterinäramt beweisen müssen!

Sicherlich ist es leider Gottes so das Bengalen immer häufiger in schlechter haltung zu finden sind , weil ein geistig minderbemittelter ihn als Prestige sieht! Ja stimmt, aber es gibt genügend Hybriedkatzen Besitzer die ihren Pfotis ein schnes liebevolles zuhause geben!

Jepp stimmt auch das die Freiheit nicht zu ersetzten ist! Ok weg mit Zoo und Zirkus( obwohl ich die Haltung im Zirkus auch sehr verwerflich finde)

Lg

Werbung:
Auf der Hp Bengalen in Not sind nicht mal eine Hand voll Tiere zu vermitteln. In Tierheimen landen diese Katzen eher selten.
Somit können gar nicht so viele die Tiere falsch halten.
Vermehrer nutzen diese Rasse genauso wie andere Rassen auch. Da gibts keine Unterschiede.
Somit wieder einmal eine tolle Verallgemeinerung von "ich habe gehört" und "ich kann mir denken".
Weder belegt noch wahr.

Es ist traurig , das man sich immer noch rechtfertigen muss, wenn man einer Rassekatze ein gutes Zuhause gibt.

Das Züchter sich rechtfertigen müssen, das sie , nach den Bestimmungen des Veterinäramtes, die Rasse züchten ( züchten bedeutet für mich auch kontrollierte Vermehrung)

es wird genau darauf geachtet das die Kitten in gute verantwortungsbewusste Hände geraten.

Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe bei den Züchtern, so würde ich niemals eine Kitte aus dem Ausland nehmen, die zu Schleuderpreisen im Internet angeboten werden.

Wir haben uns vor Ort ein Bild vom Züchter gemacht.

ich bin dafür, das doch jeder Halten darf was er will, solange man das Tier gut halten kann.

Egal ob Rasse oder nicht! alle Tiere haben ein recht auf gute Haltung. Bei Hunden wird nicht mehr so ein Krieg veranstaltet, da ist es egal ob Rasse oder nicht, nur bei Katzen ist es momentan hoch im Kurs sich da negativ zu äußern. Leider leider!

und dabei war doch die Frage ob Savannah oder Bengalkatze!!
und nicht Rassekatze oder nicht!

Es soll jeder machen wie er meint!

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt halt meine Meinung!
lg

Auf der Hp Bengalen in Not sind nicht mal eine Hand voll Tiere zu vermitteln. In Tierheimen landen diese Katzen eher selten.
Somit können gar nicht so viele die Tiere falsch halten.
Vermehrer nutzen diese Rasse genauso wie andere Rassen auch. Da gibts keine Unterschiede.
Somit wieder einmal eine tolle Verallgemeinerung von "ich habe gehört" und "ich kann mir denken".
Weder belegt noch wahr.

tanjalini, das ist jetzt aber keine sehr sinnvolle Aussage.
Was hat falsche Haltung, mit abgeben ins TH zu tun?
Es gibt wenige Bengalen im TS, weil es prozentual gesehen, wenige Bengalen gibt.
Ausserdem kann man sie, wenn ungewollt, immer noch übers Internet verscherbeln.

huhu Tanjalini

Stimmt, da sind momentan nur zwei Pärchen zu vermitteln, aber mir ist auch aufgefallen, das es dort erst so ruhig ist, seit die Frau Renate Mock sich da recht rar macht!

Wenn du mal bei Rassekatzen in Not schaust, wirst du leider immer noch fündig.

Traurig aber wahr

Dann stöber doch mal in Kleinanzeigen. Ich habe es gerade getan. Immer noch sehr wenige.
Ein präsenter Grund der Abgabe ist falsche Haltung. Da Tiere durch falsche Haltung verhaltensauffällig werden. Das kann sich in erster Linie durch Unsauberkeit oder andere, für den Menschen unangenehme Sachen, zeigen. Meist wird der Sache nicht nachgegangen und das Tier einfach abgegeben. Als Grund wird oft Allergie oä angegeben.
Bevor du mein Kommentar als unpassend abstempelst, belege mir doch bitte das es so ist. Das sinnlose Umsichhauen ist lächerlich.

Werbung:
Dann stöber doch mal in Kleinanzeigen. Ich habe es gerade getan. Immer noch sehr wenige.
Ein präsenter Grund der Abgabe ist falsche Haltung. Da Tiere durch falsche Haltung verhaltensauffällig werden. Das kann sich in erster Linie durch Unsauberkeit oder andere, für den Menschen unangenehme Sachen, zeigen. Meist wird der Sache nicht nachgegangen und das Tier einfach abgegeben. Als Grund wird oft Allergie oä angegeben.
Bevor du mein Kommentar als unpassend abstempelst, belege mir doch bitte das es so ist. Das sinnlose Umsichhauen ist lächerlich.

Ganz ruhig, nicht aufregen.
Lies doch noch mal, was ich geschrieben habe.
Es gibt einfach viel weniger Bengalen als Maine Coons, BKH oder FWW-Katzen.
Deshalb wirst du in der Vermittlung auch weniger finden.
Wenn ich aber z.B. bei Eb...Kleinanzeigen suche, werde ich immer fündig.
Im TS wirst du sie ,zusätzlich dazu, kaum finden, weil man da Geld fürs abgeben bezahlen muss und nicht Geld fürs verkaufen bekommt, jetzt verstanden?

Tanjalini

es geht doch schon damit los das ein Bengale und Savannah allein gehalten wird! Diese Tiere müssen zudem geistig und körperlich gefordert werden.

Diese beiden Rassen sind sehr anhänglich und es kann als penetrant angesehen werden, wenn man , wie ich , nicht mal in der Badewanne oder unter der Dusche seine Ruhe hat weil Frau oder Herr Bengale meint dazu kommen zu müssen. Wir lieben das an unseren Tupfenchaoten, aber wir wussten auch was auf uns zukommt weil wir uns richtig informiert haben.

Da wird dann halt der Kühlschrank geknackt und das Schnitzel für den nächsten Tag geklaut. Hey normal, wenn die Dosis so blöde sind und die Küche nicht abschließen " lach"

Des weiteren können wir sagen, das weder Bengalen noch Savannah aggressiv sind. wenn es denen zu bunt wird gehen sie halt und gut ist! selbst ein Kindergeburtstag mit 6 Fünfjährigen hat unsere Pfotis nicht aus der Ruhe gebracht.

so sind unsere Tupfenchaoten. die so artgerecht wie möglich gehalten und geliebt werden.

Ich verstehe dich schon. Nur bist du gleich der Meinung, dass diese wenigen Tiere gleich die Masse für die ganze Rasse ausmachen.
Nur so selten sind Bengalen lange nicht mehr. Wenn es so viele Probleme geben würde, stünden weitaus mehr zur Vermittlung.
Ich habe bei Kleinanzeige mal 50 - 400 eingegrenzt und finde ein Tier zum abgeben. Der Rest sind Vermehrerkitten und deren Deckkater.

sorry bin vom Thema abgeschweift!!!!!

Werbung:
@ tanjalini
Ich habe mich auf deine Aussage bzgl. falscher Haltung= TH bezogen.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man Bengalen nicht artgerecht halten kann.
Und ich kenne einige Bengalen, ich betreue jedes Jahr, mehrfach, 3 davon und das schon seit einigen Jahren.😉
Dennoch würde ich mir nie welche halten wollen.

ich schreib mal so, dafür das es nicht sooo viele Bengalen gibt, sind es erschreckend viele die auf Grund von Verhaltensauffälligkeiten abgegeben werden!

Steinhoefel,

warum würdest du dir keine halten wollen??

tanjalini

sind keine mehr drin? Die werden nicht separat gelistet! Aber wäre toll!