Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
So sehe ich das auch.
Daher hatten diese Mitglieder, die nichts anderes als beleidigen konnten im Thread am wenigsten zu suchen.

A

Werbung

"Der Mensch ist evolutionär noch nicht klug genug, die Umwelt so wahrzunehmen, wie sie ist. Er muss kategorisieren, um die Informationsflut zu reduzieren", sagt Andreas Zick, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Bielefeld. Seit Jahren erforscht er Vorurteile.

Immer wenn es all zu offensichtlich wird, worum es Savannahzüchtern wirklich geht, nämlich um richtig viel Kohle und sonst nichts, dann zitiert sie irgendetwas, was keiner kennt und niemand braucht. Das ist ihre übliche Ablenkungstaktik.

Wenn sie dann eine Züchterin verteidigt, die eine hochkomplizierte Hybridkatze, an eine pupertierende 15jährige, verkauft, sollte die Blase aber platzen und der Letzte Begriffen haben, worum es wirklich geht. Ob die Verpaarung mit einer älteren Katze glücklich ist oder nicht, ist dabei sogar noch das kleinere Problem.

Da sagt Jermand, ich bin 15 und habe Erfahrung mit Katzen gesammelt, da war ich vier! Das ist, für Savannahzüchter, offensichtlich vollkommen ok, Hauptsache Papa hat das Geld dabei.

Da kommen dann so schlagkräftige Argumente, wie die Züchterin hat ein paar Tausend Euro, für den Tierschutz, gespendet, prima Pr-Gab, würde ich auch so machen. Bei mir dürft ihr übrigens, im sozialen Angagement, noch eine Null anhängen, darum glaube ich aber nicht, ich könnte Dementskranke pflegen.

Vielleicht stehen hinter der 15jährigen auch Eltern, die sich auch gerne so eine Katze zulegen möchten?!
Vielleicht kennen sich die Eltern auch mit dieser Rasse aus?!

Vielleicht stehen hinter der 15jährigen auch Eltern, die sich auch gerne so eine Katze zulegen möchten?!
Vielleicht kennen sich die Eltern auch mit dieser Rasse aus?!

Vielleicht ist der Papst auch heimlich Protestant. Mit vielleicht lässt sich wohl kaum vernünftig argumentieren, wenn man die letzten 10 Seiten gelesen hat. Wenn Jemand schreibt, ich bin 15, mir sind schon einige Katzen gestorben, aber ich kenne mich super aus, weil ich schon mit 4 eine Katze hatte, kann man nur noch den Kopf schütteln, über den Jemand und auch über Jeden, der das noch unterstützt.

Vielleicht ist der Papst auch heimlich Protestant. Mit vielleicht lässt sich wohl kaum vernünftig argumentieren, wenn man die letzten 10 Seiten gelesen hat. Wenn Jemand schreibt, ich bin 15, mir sind schon einige Katzen gestorben, aber ich kenne mich super aus, weil ich schon mit 4 eine Katze hatte, kann man nur noch den Kopf schütteln, über den Jemand und auch über Jeden, der das noch unterstützt.

Und wieder einmal suche ich im Forum verzweifelt den "Like"-Button.

Genau das meine mit den besonders intelligenten Kommentaren. Ihr erzählt euch ein Märchen und baut es aus. Genau wie du einfach unterstellst, alle Hybriden wären so wie deine Savannah und im schlimm Falle durch die Kreuzung totkrank.
Sie sind es eben nicht. Meine Bengalen kann man nicht mal annähernd mit deinem Tier vergleichen. Dann wird mir einfach unterstellt ich hätte Ausnahmen. Das ist einfach nur großer Schwachsinn.
Wenn man 15 ist, kann man naiv sein und sich auch manchmal nicht angebracht ausdrücken. Beim Abschluss des Kaufvertrages kann es schon Probleme geben. Alleine das schon wird der Züchter wissen.
Nun bringe deine Weisheiten weiter an den Mann. Auch wenn sich ein 15Jähriger teils gewählter ausdrücken konnte.

Werbung:
Ich habe hier jetzt zwar nicht alles gelesen aber warum sollte sich ein 15 jähriger nicht angemessen um eine Katze kümmern können?
Unser 10 jähriges Patenkind hat ein Pferd, sie kümmert sich ganz toll um ihre Stute. Natürlich ist ganz klar, dass sie das finanziell nicht alleine stämmen kann und natürlich die Eltern eine gewisse Rolle spielen aber generell finde ich es gut wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und leben und somit Verwantwortung lernen.
Zum Thema Savannah und Bengalen: wir haben eine Savannah und sie ist so super lieb, dass ich jedem diese Rasse ans Herz legen kann. Zwar ist sie sehr aktiv aber nicht in Form von Zerstörung sondern einfach nur aufgeweckt und sehr menschenbezogen.

Genau das meine mit den besonders intelligenten Kommentaren. Ihr erzählt euch ein Märchen und baut es aus. Genau wie du einfach unterstellst, alle Hybriden wären so wie deine Savannah und im schlimm Falle durch die Kreuzung totkrank.

Zitiere bitte meinen Post, wo ich behauptet habe, alle Hybriden wären wie mein Savannah. Da es so einen Post, weder in diesem Thread, noch in dem damaligen Kritikerthread gibt, gehe ich so weit, du darfst sogar bei anderen Postern einen derartigen Unsinn suchen. Das Ergebnis wird sein, dass diese Behauptung nicht existiert, womit dann allerdings sehr klar wird, wer hier permanent verdreht und unterstellt.

Sie sind es eben nicht. Meine Bengalen kann man nicht mal annähernd mit deinem Tier vergleichen. Dann wird mir einfach unterstellt ich hätte Ausnahmen. Das ist einfach nur großer Schwachsinn.

Selbst du solltest inzwischen begriffen haben, dass sämtliche Kritiker, mich eingeschlossen, es allein darum geht, dass Hybridzucht ethisch nicht zu vertreten ist. Es gab wiederum nicht einen einzigen Poster, der behauptet hätte, deine Tiere wären nicht lieb, irgendwie gestört oder was auch immer dein permanenter Hinweis auf die Unterschiede, zwischen deinen und meinen Tieren bedeuten soll. Womit wir wieder zu der Frage kommen, wem nichts mehr einfällt, außer Unterstellungen.

Wenn man 15 ist, kann man naiv sein und sich auch manchmal nicht angebracht ausdrücken. Beim Abschluss des Kaufvertrages kann es schon Probleme geben. Alleine das schon wird der Züchter wissen.
Nun bringe deine Weisheiten weiter an den Mann. Auch wenn sich ein 15Jähriger teils gewählter ausdrücken konnte.

Im krassen Gegensatz zu dir, bin ich bereit Fehler einzusehen und rede sie mir nicht schön. Ich weiche auch ethischen Fragen nicht aus, wie du. So ein Verhalten gilt in den gängigen Kulturkreisen durchaus als weise.
Das ein Züchter, der Kohle sicher einsacken will, den Kaufvertrag, mit Mama und Papa, abschließt, sollte eigentlich offensichtlich sein. Was dieser Umstand mit Aussagen, wie ich hatte schon mit 4 Jahren Erfahrungen mit Katzen, zu tun hat, wirst wahrscheinlich nur du verstehen.

fülllllllllll

Ich habe hier jetzt zwar nicht alles gelesen aber warum sollte sich ein 15 jähriger nicht angemessen um eine Katze kümmern können?
Unser 10 jähriges Patenkind hat ein Pferd, sie kümmert sich ganz toll um ihre Stute. Natürlich ist ganz klar, dass sie das finanziell nicht alleine stämmen kann und natürlich die Eltern eine gewisse Rolle spielen aber generell finde ich es gut wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und leben und somit Verwantwortung lernen.
Zum Thema Savannah und Bengalen: wir haben eine Savannah und sie ist so super lieb, dass ich jedem diese Rasse ans Herz legen kann. Zwar ist sie sehr aktiv aber nicht in Form von Zerstörung sondern einfach nur aufgeweckt und sehr menschenbezogen.

Bei den Fragen, die du aufwirfst, wird nicht widersprochen. Natürlich kann ein Jugendlicher ein Tier gut versorgen. Du hast vermutlich die entscheidenden Dinge überlesen. Hier geht es nicht darum, ob im Allgemeinen eine 15Jährige ein Pferd versorgen kann. Es geht um die mangelhafte Einsicht der Posterin. Auch ein F5 kann noch ein recht wilder Geselle sein. Der gehört weder in eine reine Wohnungshaltung, noch in den offenen Freigang und auch möglichst nicht gepaart, mit einem Oldimädchen.
Wenn eine 15Jährige unbekümmert schreibt, sie habe schon ein paar Katzen verloren, aber macht nix, ich bekomme jetzt einen Savannah, mit dem mache ich dann locker weiter, ist doch klar, dass viele andere User rot sehen, zumal die junge Dame beratungsresistent ist.

Zu deiner eigenen Savannah sei gesagt, wie gerade weiter oben festgestellt, wir gehen alle davon aus, dass auch Savannahs in der Regel keine Tiger sind. Sie sind nur wesentlich aufwendiger in der Haltung, als normale Katzen und gehören nicht in Anfängerhände. Die Kritiker stören sich weniger, an der Frage, ob die eine oder andere Hybridkatze lieb ist oder nicht, sondern am grundsätzlichen Problem der Hybridzucht.
Übrigens, falls du nicht alles gelesen hast, ich habe, unter meinen 6 Katzen, selbst einen F2-Kater. Ohne 30 Jahre Erfahrung wäre das wohl schief gegangen.

.... zumal die junge Dame beratungsresistent ist.

Hallo Milchbart, wollte nur anmerken, da ich das hier mit verfolgt habe:
Junge Dame ist ein ER. Tut nichts zum Thema, nur der Vollständigkeit halber:

Zu mir:
Ich heiße Anthony und bin 15 Jahre alt, jedoch hatte/habe ich viel Erfahrung mit Katzen und habe auch meine Jetzige annähernd alleine erzogen

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich auch kurz vorstellen. Ich habe selbst zwei Siamkater und eine Savannah die durch eine Verpaarung einer F6 Generation mit einem Orientalen zustande kam. Klein Yngve ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat trotz vieler Verpaarungen immer noch das Temperament einer Wildkatze und die Redseligkeit eines Orientalen. Er kann wahnsinnig hoch springen, apportiert gerne grössere Kuscheltiere undwiegt jetzt schon 2,7 Kilo. Er ist mega verschmust, mutig, aufgeschlossen, kaum scheu und läuft sofort zu jedem Besucher.

Eine Savannah der ersteren Generationen zu besitzen bzw zu halten gibt es strenge Auflagen und die Katze muss je nach Bundesland oder Ort sogar genehmigt werden. Also denke ich nicht dass es so leicht ist einfach blindlings drauf los zu züchten. Zudem ist diese Rasse sehr teuer und kann aus der F1 Generation bis zu 8000 Euro und mehr kosten. Auch ein eingezäuntes Aussengehege ist Pflicht, da Savannahs der ersten Generationen zu Jagd-und Wildtieren zählen, die viel Schaden beim Wildern anrichten können.
Die ersten Generationen bis F3 gehören definitiv nicht in Kinderhände bzw Teenagerhände. Aber gegen einen Kater ab der F4 Generation spricht absolut nichts dagegen. Diese Tiere sind auch noch wunderschön, gross und haben noch etwas wildes und hundeartiges an sich und sind trotzdem gut zu handeln.

lg

Werbung:

Stell mir doch Fragen über meine Katzen. Ich beantworte sie dir gerne!
Übrigens war ich mit einem Bengalen in der Tierklinik Magdeburg zum Herzultraschall. Ich wurde weder mit Maske noch mit Handschuhen empfangen. Kein Arzt dort hat schlechte Erfahrungen mit Bengalen gemacht, wie deine Tierklinik, von der du gehört hast. Welche wäre das eigentlich?
Mein Bengal hat sich 20min auf der rechten und 20min auf der linken Seite schallen lassen. Ja, ohne Betäubung! Ich habe ihm dabei den Kopf gekrault. Er hat nicht ein einziges Mal versucht irgendwen anzugreifen oder zu kratzen. Das hat er mit mir auch nie getan!
Deine Ergüsse zur Verallgemeinerung der Hybridrassen habe ich in den Screenshots im Anhang.
und bitte komm mir nicht mit Verdrehen der Wörter. Ich bin die Ausreden leid!

Anhänge

• Screenshot_2015-04-24-14-31-10-1.jpg
    Screenshot_2015-04-24-14-31-10-1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2015-04-24-16-21-17-1.jpg
    Screenshot_2015-04-24-16-21-17-1.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2015-04-24-16-22-14-1.jpg
    Screenshot_2015-04-24-16-22-14-1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2015-04-24-16-27-41-1.jpg
    Screenshot_2015-04-24-16-27-41-1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 44
ps. Eine Freundin hat auch eine sogenannte Hybridkatze, einen Bengalen und eine Somali. Bei Ihrem Simba merke ich kaum Unterschiede zu normalen anderen Hauskatzen. Dann sollte man auch Siamkatzen verbieten, da sie ebenfalls sehr agil sind und viel Aufmerksamkeit brauchen. Es ist doch schön, dass es so eine Vielfalt von Katzenrassen gibt und für jeden somit was dabei ist. Es ist ja nicht nur das Aussehen, sondern gerade das Wesen, welches für viele Menschen entscheidend ist,sich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden.

@Milchbart: Ich hatte durchaus den Eindruck, dass du nicht nur nach ethischen Kriterien geurteilt hast. Das war nämlich der Grund, warum zumindest ich zum Schluss gekommen bin, dass du von deiner Katze auf alle anderen Hybriden schließt.

@Tanjalini/Mieztzekaet/Rosenblüte/Almasi:

Ethik ist ein weitläufiger Begriff. Ich glaube es macht wenig Sinn, über diesen Punkt an sich zu diskutieren, lieber direkt ins Detail gehen.

1. Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut von Privatpersonen gehalten werden?

2. Sind Katzen bei Paarung/Geburt/... einem höheren (gesundheitlichen) Risiko ausgesetzt, als bei Hauskatze x Hauskatze Verpaarungen?

3. Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Ich glaube das sollten die drei Fixpunkte sein, um die es bei der Hybridzucht geht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

PS: So mancher 15-jährige hat mehr Ahnung von Katzen als eine 100-jährige Uroma die ihr Leben lang Katzen hielt. Aber das nur mal so am Rande angemerkt, über Menschen zu urteilen die man nicht näher kennt ist immer eine einfache Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das da die Eltern auch ein Wörtchen mitreden. Wenn mein Sohn mit einer 1000 Euro Katze um die Ecke kommt, würde ich als Mutter auch erstmal mich mit dem Thema beschäftigen.
Übrigens, meine Eltern hatten auch immer Katzen. Sie fanden aber das Reste vom Mittagbrot und Milch als vollwertige Ernährung reichen. Ich wusste auch schon relativ zeitig was besser für das Tier ist und was nicht. Das liegt daran, dass ich Katzen schon immer geliebt und ich mich deshalb mehr über sie informiert habe.
Man kann alles nur mutmaßen, aber unterstellen ist eben nicht der richtige Weg.
Nur wenn man nichts anders kann, wird die Diskussion schwierig, oder?!

@Tanjalini/Mieztzekaet/Rosenblüte/Almasi:

Ethik ist ein weitläufiger Begriff. Ich glaube es macht wenig Sinn, über diesen Punkt an sich zu diskutieren, lieber direkt ins Detail gehen.

1. Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut von Privatpersonen gehalten werden?

Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Selber würde ich mir keine Wildkatze oder F1-F5 zutrauen.
Ich finde aber auch, dass man solche Hybriden nicht mehr züchten sollte. Daher habe ich mich auch für Bengis entschieden.

2. Sind Katzen bei Paarung/Geburt/... einem höheren (gesundheitlichen) Risiko ausgesetzt, als bei Hauskatze x Hauskatze Verpaarungen?

Bei Savannahs kann ich mir kein Urteil bilden. Habe selber so eine Paarung noch nie gesehen.
Nur lässt sich eine Katze vergewaltigen? Ich denke eher nicht....

3. Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Wie schon gesagt, ich traue mir eine F Generation nicht zu. Auch wenn ich Außengehege und etwas Wissen habe (natürlich nicht so viel wie andere hier)
Mit meinen Bengis komme ich sehr gut klar. Die sind aber weit von der Wildkatze entfernt.

Ich glaube das sollten die drei Fixpunkte sein, um die es bei der Hybridzucht geht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

PS: So mancher 15-jährige hat mehr Ahnung von Katzen als eine 100-jährige Uroma die ihr Leben lang Katzen hielt. Aber das nur mal so am Rande angemerkt, über Menschen zu urteilen die man nicht näher kennt ist immer eine einfache Sache...[/QUOTE]

Werbung:
@ nyth

1.Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut gehalten werden.

Nein! Man redet hier aber auch nicht von Wildkatzen, wie den Serval oder einen Lux, Tiger, Geparden.....wobei letzteres auch privat in manchen Ländern gehalten wird.
Ein Savannah der F1 Generation ist aus der Verpaarung eines Serval (Wildtier) und einer Hauskatze, oftmals auch Orientale entstanden. Das ist ein Verhältnis von 50:50. Dieser Typ hat strenge Auflagen und darf nicht einfach so in Deutschland gehalten werden. Man braucht eine Genehmigung der Ortschaft bis hin zu einen grossen eingezäunten Aussengeheges.
Ebenfalls bei der F2 Generation, bei der nur noch 25 % Serval Blutes vorhanden ist. Ab der F3 Generation wird es mit den Auflagen lockerer.

Nein

3.Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Ja ab der F5 Generation , aber etwas katzenerfahrung allgemein sollte man schon haben. Siamkatzen gibt man ja idealerweise auch nur in Hände mit Katzenerfahrung. Bei Bengalen sehe ich überhaupt keine Probleme

F1 ( 50% ~ 75% )
• F2 ( 25% ~ 32% )
• F3 ( 12% ~ 16% ) usw.

Hier sieht man wie wenig Prozente eines Servals ab der F4 Generation nur noch drin sind. Das sind zwischen 6 und 8 Prozent. Bei F5 nur noch die Hälfte hier von.

@ Tanjalini

Die Preise:

F1 8000 - 12000
F2 4500 - 8000
F3 2500 - 5000
F4 1500 - 4500
F5 900 - 4500

Also so schnell kann man sich schon preislich nicht solch ein Tier anschaffen

Ich kann mir das nur schlecht vorstellen. Selber würde ich mir keine Wildkatze oder F1-F5 zutrauen.
Ich finde aber auch, dass man solche Hybriden nicht mehr züchten sollte. Daher habe ich mich auch für Bengis entschieden.
Hast du bei der Wahl des Züchters deiner Katzen darauf geachtet, dass dieser nach diesem Prinzip nur mit Katzen aus späteren Generationen züchtet?

Bei Savannahs kann ich mir kein Urteil bilden. Habe selber so eine Paarung noch nie gesehen.
Nur lässt sich eine Katze vergewaltigen? Ich denke eher nicht....
Die Frage ist vielleicht weniger, ob sich die Katze vergewaltigen lässt als vielmehr, ob sie weiß worauf sie sich eigentlich einlässt.
Viele Savannahzüchter der F1 Generation argumentieren damit, das in den Gehegen der Servale kleine Schlupflöcher sind, wodurch sich die Hauskatze in einen Schutzraum zurückziehen kann, in dem sie der Serval nicht erreichen kann.
Der Schutzraum ist aber kaum ein Raum, auf dem eine Hauskatze ihr ganzes Leben verbringen möchte und ob eine rollige Katze die einen potenten Kater riecht noch in der Lage ist über etwaige Größenunterschiede oder Risiken zu urteilen, bezweifle ich fast. Ist ja auch nicht unbedingt so, als hätte die Katze die Wahl zwischen einem Serval und einem Hauskater und könnte frei entscheiden zu wem sie geht.
Es heißt vielmehr: Fortpflanzungstrieb nachgehen und zum Serval rein oder gar nicht fortpflanzen und der Fortpflanzungstrieb ist bei allen Tieren leider ein sehr elementarer.

@ nyth

1.Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut gehalten werden.

Nein!
Ist dir bewusst, dass Wildkatzen für die Zucht von Savannahs nach wie vor in menschlicher Obhut gehalten werden (müssen)?
Wie stehst du dem gegenüber?

Nein

Wenn kein Risiko besteht, wie erklärst du dir den Umstand, dass bei der Zucht mit Servalen Hauskatzen ein eigener Rückzugsraum zur Verfügung gestellt wird, an dem sie der Servalkater nicht erreichen kann?

Wie groß ist der Größenunterschied zwischen einer normalen Hauskatze und einem Serval?

Wie lang ist die Tragzeit von Hauskatzen und Servalen?

Besitzen Servale ein Revierverhalten?

3.Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Ja ab der F5 Generation , aber etwas katzenerfahrung allgemein sollte man schon haben. Siamkatzen gibt man ja idealerweise auch nur in Hände mit Katzenerfahrung. Bei Bengalen sehe ich überhaupt keine Probleme

Wie stehst du dem Umstand gegenüber, dass bei Savannahs scheinbar immer noch häufig Wildkatzen eingekreuzt werden, um das wilde Aussehen zu erhalten?

Was soll mit den F1-F4 Kitten in deinen Augen geschehen, die nicht einfach so vermittelt und gehalten werden können?

Die Bengalkatzen sind keine Hybriden. Bengalen sind eine eigene Katzenrasse. Es dürfen keine Wildkatzen mehr eingekreuzt werden.

In den ersten Generationen von 1980 bis ca. 1987 waren es noch Hybriden.

Übrigens, im engeren Sinne sind die verschiedenen Katzensorten keine unterschiedlichen Rassen.