Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Die Bengalkatzen sind keine Hybriden. Bengalen sind eine eigene Katzenrasse. Es dürfen keine Wildkatzen mehr eingekreuzt werden.

In den ersten Generationen von 1980 bis ca. 1987 waren es noch Hybriden.
Ja, ich finde bei Bengalen der späteren Generationen den Begriff "Hybriden" auch sehr irreführend.
Durch ihren Ursprung bleiben Bengalen aber wohl für immer eine "Hybridrasse".

Leider gibt es auch bei den Bengalen bis heute noch "Züchter" die glauben, sie müssten das Rad neu erfinden und ALCs einkreuzen. Daher gibt es leider auch heute noch bei den Bengalen "echte" Hybriden / F-Generationen / Katzen mit hohem Wildblutanteil.
Daher muss bei der Wahl des Züchters hier ganz genau hingeschaut werden.

A

Werbung

Hast du bei der Wahl des Züchters deiner Katzen darauf geachtet, dass dieser nach diesem Prinzip nur mit Katzen aus späteren Generationen züchtet?

Die Frage ist vielleicht weniger, ob sich die Katze vergewaltigen lässt als vielmehr, ob sie weiß worauf sie sich eigentlich einlässt.
Viele Savannahzüchter der F1 Generation argumentieren damit, das in den Gehegen der Servale kleine Schlupflöcher sind, wodurch sich die Hauskatze in einen Schutzraum zurückziehen kann, in dem sie der Serval nicht erreichen kann.
Der Schutzraum ist aber kaum ein Raum, auf dem eine Hauskatze ihr ganzes Leben verbringen möchte und ob eine rollige Katze die einen potenten Kater riecht noch in der Lage ist über etwaige Größenunterschiede oder Risiken zu urteilen, bezweifle ich fast. Ist ja auch nicht unbedingt so, als hätte die Katze die Wahl zwischen einem Serval und einem Hauskater und könnte frei entscheiden zu wem sie geht.
Es heißt vielmehr: Fortpflanzungstrieb nachgehen und zum Serval rein oder gar nicht fortpflanzen und der Fortpflanzungstrieb ist bei allen Tieren leider ein sehr elementarer.

Die erste Hybridkatze ist aus einer zufälligen! Verpaarung einer Wildkatze mit einer Hauskatze entstanden.

Ist dir bewusst, dass Wildkatzen für die Zucht von Savannahs nach wie vor in menschlicher Obhut gehalten werden (müssen)?
Wie stehst du dem gegenüber?

Es gibt solche und solche Züchter. Wieso soll es unter den Savannah Züchtern nicht auch schwarze Schafe geben. Ich finde man schweift hier vom Thema ab. Es geht doch darum ob ein Hybrid einer späteren F Generation gehalten werden kann. Ein klares Ja! Idealerweise verpaart man F1 Generationen untereinander oder mischt diese mit anderen F Generationen. Diese werden wiederum zu Ihren Bedingungen an verantwortungsvolle Menschen mit entsprechenden Zuhause abgegeben.

Wenn kein Risiko besteht, wie erklärst du dir den Umstand, dass bei der Zucht mit Servalen Hauskatzen ein eigener Rückzugsraum zur Verfügung gestellt wird, an dem sie der Servalkater nicht erreichen kann?

Eine Katze braucht auch ihre Ruhe und Kater die decken wollen sind dementsprechend auch penetrant. Ich bezweifle nicht dass es im Liebesspiel auch mal zu Liebesbissen kommen kann.
Aber wie gesagt das geht vom Thema ab.

Wie groß ist der Größenunterschied zwischen einer normalen Hauskatze und einem Serval?

Wie lang ist die Tragzeit von Hauskatzen und Servalen?

Besitzen Servale ein Revierverhalten?

Wie stehst du dem Umstand gegenüber, dass bei Savannahs scheinbar immer noch häufig Wildkatzen eingekreuzt werden, um das wilde Aussehen zu erhalten?

Was soll mit den F1-F4 Kitten in deinen Augen geschehen, die nicht einfach so vermittelt und gehalten werden können?

Was sollte mit denen schon geschehen? Das könntest du jeden Züchter fragen, der züchtet und eine Katze nicht ganz den Kriterien entspricht.

Hast du bei der Wahl des Züchters deiner Katzen darauf geachtet, dass dieser nach diesem Prinzip nur mit Katzen aus späteren Generationen züchtet?

Ja, das habe ich. Ich habe mich auch viel mit den Stammbäumen beschäftigt. Meine Züchterin züchtet aufs Prinzip nur späte Generationen.

Die Frage ist vielleicht weniger, ob sich die Katze vergewaltigen lässt als vielmehr, ob sie weiß worauf sie sich eigentlich einlässt.
Viele Savannahzüchter der F1 Generation argumentieren damit, das in den Gehegen der Servale kleine Schlupflöcher sind, wodurch sich die Hauskatze in einen Schutzraum zurückziehen kann, in dem sie der Serval nicht erreichen kann.
Der Schutzraum ist aber kaum ein Raum, auf dem eine Hauskatze ihr ganzes Leben verbringen möchte und ob eine rollige Katze die einen potenten Kater riecht noch in der Lage ist über etwaige Größenunterschiede oder Risiken zu urteilen, bezweifle ich fast. Ist ja auch nicht unbedingt so, als hätte die Katze die Wahl zwischen einem Serval und einem Hauskater und könnte frei entscheiden zu wem sie geht.
Es heißt vielmehr: Fortpflanzungstrieb nachgehen und zum Serval rein oder gar nicht fortpflanzen und der Fortpflanzungstrieb ist bei allen Tieren leider ein sehr elementarer.

Aber werden bei der Savannahzucht noch Hauskatzen verwendet? Die Savannah ist um einiges größer und dem Serval eher gewachsen?
Das sind wirklich Fragen, da ich mich mit Savannahs nicht so beschäftige.

Wenn kein Risiko besteht, wie erklärst du dir den Umstand, dass bei der Zucht mit Servalen Hauskatzen ein eigener Rückzugsraum zur Verfügung gestellt wird, an dem sie der Servalkater nicht erreichen kann?

Siehe Fragen oben 🙂

Wie groß ist der Größenunterschied zwischen einer normalen Hauskatze und einem Serval?

Ich meine sehr groß. Jedoch ist die Hauskatze in der Savannahzucht nicht mehr präsent, oder?

Wie lang ist die Tragzeit von Hauskatzen und Servalen?

Sie sollen unterschiedlich sein. Deshalb und durch die Größe der Litten soll es wohl zu Frühgeburten kommen. Was ich jedoch nur gehört habe und selber nicht belegen kann, da ich keine Savannahzucht kenne.

Besitzen Servale ein Revierverhalten?
Mit Sicherheit

Die erste Hybridkatze ist aus einer zufälligen! Verpaarung einer Wildkatze mit einer Hauskatze entstanden.
Redest du grade von Bengalen oder von Savannahs?

Unabhängig davon, ein Zufall ist weder gut noch schlecht. Ähnlich wie bei der Genetik. Nur weil zufällig einmal durch eine Mutation ein Kätzchen mit zehn Beinen und drei Köpfen geboren wurde, ist das keine prinzipielle Legitimation dafür, weiterhin Katzen mit zehn Beinen und drei Köpfen zu züchten.

Es gibt solche und solche Züchter. Wieso soll es unter den Savannah Züchtern nicht auch schwarze Schafe geben. Ich finde man schweift hier vom Thema ab. Es geht doch darum ob ein Hybrid einer späteren F Generation gehalten werden kann. Ein klares Ja!
Nein, es geht ja um die Rasse an sich. Bei Savannahs verliert sich nach einigen Generationen zunehmend das wilde Aussehen, das die Katzen vom Serval vererbt bekommen. Das ist bei den Züchtern nicht erwünscht, es wird ja (wie bei allen Rassen) in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten gezüchtet.
Entsprechend ist nach meinem derzeitigen Wissensstand keine Savannahzucht OHNE die wiederholte Einkreuzung von Wildkatzen möglich.
Daher ist im Zusammenhang mit Savannahs auf jeden Fall die Frage angebracht, ob Wildkatzen in menschlicher Obhut gehalten werden können und wenn nein, wie man sich die Zukunft einer Katzenrasse vorstellt, die genau darauf angewiesen ist.

Idealerweise verpaart man F1 Generationen untereinander oder mischt diese mit anderen F Generationen.
F1 Kater sind unfruchtbar, das wird also kaum klappen. 😉

Eine Katze braucht auch ihre Ruhe und Kater die decken wollen sind dementsprechend auch penetrant. Ich bezweifle nicht dass es im Liebesspiel auch mal zu Liebesbissen kommen kann.
Warum gibt es dann bei keinen Hauskatzen Rückzugsräume für Katzen um dem Kater zu "entgehen"?
Laut deiner Argumentation wäre das ja für jede Rasse wichtig.

Macht es einen Unterschied, ob eine Hauskatze von einem Serval oder von einem Hauskater einen Biss abbekommt?

Und die anderen Fragen bitte nicht vergessen. 😉

Was sollte mit denen schon geschehen? Das könntest du jeden Züchter fragen, der züchtet und eine Katze nicht ganz den Kriterien entspricht.
Wenn du eine Katzenrasse durch den Kauf bei einem Züchter mit unterstützt, dann trägst du ja auch eine gewisse Verantwortung.
Da du selbst sagst, dass F1-F4 Katzen eigentlich nicht an Laien abgegeben werden können, ist die Frage wohl angebracht, was mit diesen Katzen geschehen soll.
Aktuell werden sie von den Züchtern ja soweit ich das sehe auch an totale Laien abgeben, siehe die Geschichte von Milchbart.

Ja, das habe ich. Ich habe mich auch viel mit den Stammbäumen beschäftigt. Meine Züchterin züchtet aufs Prinzip nur späte Generationen.
Der Moment in dem ich den Like-Button suche. 😉

Aber werden bei der Savannahzucht noch Hauskatzen verwendet? Die Savannah ist um einiges größer und dem Serval eher gewachsen?
Das sind wirklich Fragen, da ich mich mit Savannahs nicht so beschäftige
Ich finde den Unterschied Savannah-Serval meist auch noch sehr (zu) groß, wenn auch längst nicht so extrem wie Hauskatze-Serval, da hast du recht.

Ich habe schon von fertilen F1 Savannahkatzen und F2 Savannahkatern gehört. Ob sie es tatsächlich gibt weiß ich allerdings nicht.
Die dürften sich allerdings nicht sehr viel vom Serval unterscheiden.

Werbung:
@ Nyth

Ich denke das Thema ist unendlich ausweitbar. Es gibt eine Züchterin hier in der Nähe von München, die züchtet unter anderem auch Savannahs der F1 Generation. Sie gibt diese Tiere nur in verantwortungsvolle Hände ab. Das sollte meiner Meinung nach bei jedem Züchter so sein. Es ist ja auch nicht so, dass sich jeder mal so einfach eine F1 - F4 Generation leisten kann. Schon allein der Preis an sich sollte ja schon abschrecken. Auch dass diese Rasse oft BARF gefüttert werden sollte.

Ich meinte die erste Savannah ist aus einer Zufallsverpaarung entstanden und zwar in freier Wildbahn. Es gibt ja auch Pferde die Zebras gedeckt haben oder unsere lieben Mulis, die aus Pferd und Esel stammen. Zu solchen Kreuzungen kommt es immer wieder und das nennt man Evolution.
Wenn diese neu entstandene Rasse überlebensfähig ist und weiterhin fortpflanzbar, dann wird sie sich auch durchsetzen.

Zu deiner Meinung dass manche Züchter immer wieder ein Wildtier mit einkreuzen ist auch der Staat schuld. Irgendwann wird es sich wahrscheinlich wie bei der Bengal verhalten und es wird verboten ein Serval immer wieder mit einzukreuzen.

Bei der Zucht von halben Wildtieren ist es natürlich angebrachter einen Rückzugsort anzubieten. Wenn man Löwen oder Tiger bei der Paarung beobachtet sind sie auch aggressiv. Das sind Savannahs der höheren F Kategorie sicherlich auch beim oder nach dem Liebesspiel.

Beste Freunde von Anfang an.
Auch mit dem Vorurteil, dass Bengalen nur mit Bengalen oder Orientalen gehalten werden können, räume ich mal auf.
Die beiden lieben sich abgöttisch.

Anhänge

• IMG_20141108_212435.jpg
    IMG_20141108_212435.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 60
Ich habe schon von fertilen F1 Savannahkatzen und F2 Savannahkatern gehört. Ob sie es tatsächlich gibt weiß ich allerdings nicht.
Die dürften sich allerdings nicht sehr viel vom Serval unterscheiden.
Fertile F1 Kater sind aber die absolute Ausnahme.

@ Nyth

Ich denke das Thema ist unendlich ausweitbar.
Eigentlich umfasst das Thema ein sehr enges Spektrum, sofern man es eben schafft das klar zu umreißen.

Es gibt eine Züchterin hier in der Nähe von München, die züchtet unter anderem auch Savannahs der F1 Generation. Sie gibt diese Tiere nur in verantwortungsvolle Hände ab. Das sollte meiner Meinung nach bei jedem Züchter so sein.
Da ist die Frage was "verantwortungsvolle Hände" sind. Nur weil jemand ein Freigehege nach gesetzlichen Mindestanforderungen stellen kann ist er noch lange kein verantwortungsvoller Hybrid-Halter in meinen Augen.
Vielleicht kannst du ja ganz kurz umreißen, wonach du da urteilen würdest?
Muss ja für die Züchter auch klare Kriterien geben, damit sie zumindest die theoretische Chance haben verantwortungsvoll ihre Kitten in ein gutes Zuhause zu vermitteln.

Es ist ja auch nicht so, dass sich jeder mal so einfach eine F1 - F4 Generation leisten kann. Schon allein der Preis an sich sollte ja schon abschrecken. Auch dass diese Rasse oft BARF gefüttert werden sollte.
BARF hat wohl kaum etwas mit einer Rasse zu tun und wie viel Geld man in der Tasche hat sagt leider absolut nichts darüber aus, ob man einer Wildkatze gerecht werden kann oder nicht.

Ich meinte die erste Savannah ist aus einer Zufallsverpaarung entstanden und zwar in freier Wildbahn. Es gibt ja auch Pferde die Zebras gedeckt haben oder unsere lieben Mulis, die aus Pferd und Esel stammen. Zu solchen Kreuzungen kommt es immer wieder und das nennt man Evolution.
Wenn diese neu entstandene Rasse überlebensfähig ist und weiterhin fortpflanzbar, dann wird sie sich auch durchsetzen.
Evolution läuft eigentlich geringfügig anders ab. 😉
Durch Evolution entstehen verschiedene Rassen, aber wenn diese sich dann vermischen ist das keine "Evolution" sondern normalerweise eine Verschiebung von Lebensräumen.
Hybriden kommen in der Tat in der Natur vor, allerdings sind sie nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme und das gilt für fast jede Tierart.
Dass die Natur den Schritt in diese Richtung nicht vorgesehen hat sieht man auch daran, dass die Nachkommen eben oft nicht Fortpflanzungsfähig sind.

Vergleiche dazu: Hybride sind schon lange vor 1900 bekannt gewesen, trotzdem gelangen die ersten Schritte hin zu einer eigenen Hybridrasse erst Jahrzehnte später, eben weil die Zucht so schwierig ist, viel Fachwissen voraus setzt usw.

Zu deiner Meinung dass manche Züchter immer wieder ein Wildtier mit einkreuzen ist auch der Staat schuld. Irgendwann wird es sich wahrscheinlich wie bei der Bengal verhalten und es wird verboten ein Serval immer wieder mit einzukreuzen.

Das wäre der Tot der Savannah wie du sie kennst.

Wie gesagt, je weiter die Savannah vom Serval entfernt ist, desto mehr verschwindet ihr wildes Aussehen. Die Züchter haben da extreme Probleme und deshalb wird immer wieder neues Wildblut eingekreuzt.

Es sind also nicht eine Hand voll unseriöser Hohlköpfe (wie bei den Bengalen) daran Schuld, dass immer wieder Wildkatzen eingekreuzt werden, sondern praktisch jeder Savannahzüchter der sich dem eigentlichen Ziel der Savannah verschrieben hat.

Würde die Haltung von Servalen verboten, würde es die Savannah bald nicht mehr geben oder sie sähe nach einigen Generationen aus wie eine große, hochbeinige Straßenkatze.

Bei der Zucht von halben Wildtieren ist es natürlich angebrachter einen Rückzugsort anzubieten. Wenn man Löwen oder Tiger bei der Paarung beobachtet sind sie auch aggressiv. Das sind Savannahs der höheren F Kategorie sicherlich auch beim oder nach dem Liebesspiel.
Ist dir aufgefallen, dass du so einige Fragen von mir nicht beantwortet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es auch bei den Bengalen bis heute noch "Züchter" die glauben, sie müssten das Rad neu erfinden und ALCs einkreuzen.

Legal bekommt man für solche Katzen aber keinen Stammbaum als Bengalkatze. Und auch nicht für deren Nachkommen.

Legal bekommt man für solche Katzen aber keinen Stammbaum als Bengalkatze. Und auch nicht für deren Nachkommen.

Das dachte ich eigentlich auch, es widerspricht ja in jeder Hinsicht dem allgemeinen Zuchtziel. Ich wurde aber leicht verunsichert, als hier im Thread mehrmals Links zu Tica-Züchtern aufgetaucht sind, die Kitten der ersten Generationen anbieten.

Hast du zu der Thematik vielleicht noch mehr Infos? Würde mich wirklich interessieren.

Werbung:

Und genau da setzen wir Kritiker an. Denn was wird passieren, wenn der Staat die Servalzucht verbietet? Ein paar Eierköppe werden den durchschlagenden Erfolg der Savannah bemerkt haben und auf den Zug aufspringen wollen. Was mit dem Savannah schon gut fnktionierte, wird mit der Caracat ebenfalls laufen. Und schwupps haben wir die nächste Hybridrasse usw.
Der Bengale hat es vorgemacht und ist ungewollt zum Vorreiter geworden. Die Savannah zieht nach.
Ich persönlich bin einfach kein Fan vom fröhlichen Rasse-Kreieren. Warum besinnen wir uns nicht auf die Rassen, die wir haben und machen diese gesund und stabil?

Und genau da setzen wir Kritiker an. Denn was wird passieren, wenn der Staat die Servalzucht verbietet? Ein paar Eierköppe werden den durchschlagenden Erfolg der Savannah bemerkt haben und auf den Zug aufspringen wollen. Was mit dem Savannah schon gut fnktionierte, wird mit der Caracat ebenfalls laufen. Und schwupps haben wir die nächste Hybridrasse usw.
Der Bengale hat es vorgemacht und ist ungewollt zum Vorreiter geworden. Die Savannah zieht nach.
Ich persönlich bin einfach kein Fan vom fröhlichen Rasse-Kreieren. Warum besinnen wir uns nicht auf die Rassen, die wir haben und machen diese gesund und stabil?

Verbietet der Staat das Einkreuzen von Wildkatzen sind die Bengalen aber nicht betroffen.

Ich bin auch kein Fan vom fröhlichen Rasse-kreieren, aber am Entstehen neuer Rassen sind nicht die Züchter vorhandener Rassen Schuld, sondern die Züchter die sich in den Kopf gesetzt haben etwas ganz Neues in die Welt zu setzen.

Ich bin im 1.Dekzv, damit auch in der Fife.

Es werden keine Experimentalverpaarungen mit Bengalkatzen und anderen Rassen genehmigt. Auch keine Ausnahmefälle.

Seit dem 1.1.2009 dürfen höchstens F5 Bengalen als Zuchttiere eingesetzt werden. Neue F-Generationskatzen gibt es nicht.

Tica muss ich recherchieren.

Bei der Tica sind Zuchtexperimente mit Bengalen in den allgemeinen Zuchtrichtlinien nicht ausdrücklich verboten:

Über Rassekreuzungen muss der Vorstand des TICACats German American Cat Club e.V. vor der Verpaarung schriftlich informiert werden. Ein gut durchdachtes und geplantes Zuchtziel muss dem Verein vorgelegt werden. Als Ausnahme behandelt werden die von der TICA im Standard ausdrücklich erlaubten Verpaarungen. Nähere Erläuterungen zu den von TICA erlaubten Verpaarungen erhalten Sie vom jeweils zuständigen Zuchtbuchamt.

Aber im Rassestandard für Bengalen steht:

PERMISSIBLE OUTCROSSES: None

Genehmigungsfähige Kreuzungen: Keine.

Danke gerrie, das finde ich doch sehr aufschlussreich.

Sind Züchter die behaupten F1 Bengalen mit Tica-Stammbäumen zu verkaufen demnach auszuschließen? Eventuell sogar ein Hinweis auf gefälschte Papiere?

Werbung:
@Milchbart: Ich hatte durchaus den Eindruck, dass du nicht nur nach ethischen Kriterien geurteilt hast. Das war nämlich der Grund, warum zumindest ich zum Schluss gekommen bin, dass du von deiner Katze auf alle anderen Hybriden schließt.

@Tanjalini/Mieztzekaet/Rosenblüte/Almasi:

Ethik ist ein weitläufiger Begriff. Ich glaube es macht wenig Sinn, über diesen Punkt an sich zu diskutieren, lieber direkt ins Detail gehen.

1. Können Wildkatzen artgerecht in menschlicher Obhut von Privatpersonen gehalten werden?

2. Sind Katzen bei Paarung/Geburt/... einem höheren (gesundheitlichen) Risiko ausgesetzt, als bei Hauskatze x Hauskatze Verpaarungen?

3. Sind die Nachkommen als Haustiere soweit geeignet, dass sie auch an "Laien" weitergegeben und von diesen artgerecht gehalten werden können?

Ich glaube das sollten die drei Fixpunkte sein, um die es bei der Hybridzucht geht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

PS: So mancher 15-jährige hat mehr Ahnung von Katzen als eine 100-jährige Uroma die ihr Leben lang Katzen hielt. Aber das nur mal so am Rande angemerkt, über Menschen zu urteilen die man nicht näher kennt ist immer eine einfache Sache...

Ich spreche hier für die Savannah, zu Bengalen habe ich keine Eckdaten, sondern nur Hören-Sagen

zu 1. (wir reden von Wildkatzen? )
ja, oft besser als in Zoos, da die Privatpersonen diese Tiere aus anderen Interessen halten als Zoos, da die Privatpersonen auch Sachkunde und Haltebedingungen nachweisen müssen, weil Privatpersonen die Tiere nicht ständigem Publikumsverkehr aussetzen
zu 2.
nein (reden wir hier von Wildkatzenverpaarung?)
nein - auch bei der Hybridzucht (mit Sachkunde)
zu 3.
Laien - kommt darauf an, was man darunter versteht.
Reden wir von den Nachkommen von Wildkatzen, reden wir entweder von Wildkatzen oder F1. Für die Haltung der wilden Form, als auch der F1-F5 ist die Sachkunde gesetzlich vorgeschrieben.
BatschV: "Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter 1.
die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und
2.
über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht."

Aus meiner Erfahrung, sind Leute, die gewillt sind zuzuhören und nicht Alles besser wissen, weil sie ja schon sooo viele Katzen haben bzw. hatten, besser geeignet. Die Körpersprache der Hauskatze ist im Vergleich "verarmt", deshalb können einige Katzenhalter die Hybriden nicht verstehen und deuten Signale falsch. Z.Bsp. der buschige Schwanz bei Serval und Savannah, die Schwanzhaare des Serval sind ständig leicht aufgestellt, das haben viele Savannahs geerbt, es ist bei ihnen kein Zeichen von Aggression, die Rückenhaare stellen sich oft schon bei kleiner Erregung auf, auch Hissen wird oft falsch gedeutet.
Bekommt ein Halter dieses Wissen vom Züchter mit und ist er gewillt, die Ratschläge ernst zu nehmen, sehe ich keine Probleme.

@Mausefan
du hast im Forum ein Thema eröffnet, bei dem ich nicht so recht weiß, was du wirklich wissen wolltest, da du dich nicht an der Diskussion beteiligst. Kannst du bitte mal klären, worum es geht?
Ursprünglich wurde doch gefragt, welche Rasse man hält und warum, offensichtlich kann oder will keiner die Frage weiter beantworten. Wurde deine Frage ausreichend beantwortet? Wenn nicht, warum!?

Bei der Tica sind Zuchtexperimente mit Bengalen in den allgemeinen Zuchtrichtlinien nicht ausdrücklich verboten:

Aber im Rassestandard für Bengalen steht:

Genehmigungsfähige Kreuzungen: Keine.

Das steht auch im Rassestandart für Savannah (TICA): PERMISSIBLE OUTCROSSES: None
http://www.tica.org/members/publications/standards/sv.pdf

Weiterhin - Stellung TICA zu Hybridzucht - auch Bengal
http://www.ticaleg.org/position_statement_about_domesti.htm

Hybride bis zur SBT-Registrierung werden aber in einem anderen Register geführt 😉 -
THE INTERNATIONAL CAT ASSOCIATION, INC. NON-DOMESTIC ANCESTOR HYBRID CHART
Die Register: Stud Book registry, Foundation Registry und Experimental Registry

Zuletzt bearbeitet: