Ich habe schon von fertilen F1 Savannahkatzen und F2 Savannahkatern gehört. Ob sie es tatsächlich gibt weiß ich allerdings nicht.
Die dürften sich allerdings nicht sehr viel vom Serval unterscheiden.
Fertile F1 Kater sind aber die absolute Ausnahme.
@ Nyth
Ich denke das Thema ist unendlich ausweitbar.
Eigentlich umfasst das Thema ein sehr enges Spektrum, sofern man es eben schafft das klar zu umreißen.
Es gibt eine Züchterin hier in der Nähe von München, die züchtet unter anderem auch Savannahs der F1 Generation. Sie gibt diese Tiere nur in verantwortungsvolle Hände ab. Das sollte meiner Meinung nach bei jedem Züchter so sein.
Da ist die Frage was "verantwortungsvolle Hände" sind. Nur weil jemand ein Freigehege nach gesetzlichen Mindestanforderungen stellen kann ist er noch lange kein verantwortungsvoller Hybrid-Halter in meinen Augen.
Vielleicht kannst du ja ganz kurz umreißen, wonach du da urteilen würdest?
Muss ja für die Züchter auch klare Kriterien geben, damit sie zumindest die theoretische Chance haben verantwortungsvoll ihre Kitten in ein gutes Zuhause zu vermitteln.
Es ist ja auch nicht so, dass sich jeder mal so einfach eine F1 - F4 Generation leisten kann. Schon allein der Preis an sich sollte ja schon abschrecken. Auch dass diese Rasse oft BARF gefüttert werden sollte.
BARF hat wohl kaum etwas mit einer Rasse zu tun und wie viel Geld man in der Tasche hat sagt leider absolut nichts darüber aus, ob man einer Wildkatze gerecht werden kann oder nicht.
Ich meinte die erste Savannah ist aus einer Zufallsverpaarung entstanden und zwar in freier Wildbahn. Es gibt ja auch Pferde die Zebras gedeckt haben oder unsere lieben Mulis, die aus Pferd und Esel stammen. Zu solchen Kreuzungen kommt es immer wieder und das nennt man Evolution.
Wenn diese neu entstandene Rasse überlebensfähig ist und weiterhin fortpflanzbar, dann wird sie sich auch durchsetzen.
Evolution läuft eigentlich geringfügig anders ab.
😉
Durch Evolution entstehen verschiedene Rassen, aber wenn diese sich dann vermischen ist das keine "Evolution" sondern normalerweise eine Verschiebung von Lebensräumen.
Hybriden kommen in der Tat in der Natur vor, allerdings sind sie nicht die Regel sondern die seltene Ausnahme und das gilt für fast jede Tierart.
Dass die Natur den Schritt in diese Richtung nicht vorgesehen hat sieht man auch daran, dass die Nachkommen eben oft nicht Fortpflanzungsfähig sind.
Vergleiche dazu: Hybride sind schon lange vor 1900 bekannt gewesen, trotzdem gelangen die ersten Schritte hin zu einer eigenen Hybridrasse erst Jahrzehnte später, eben weil die Zucht so schwierig ist, viel Fachwissen voraus setzt usw.
Zu deiner Meinung dass manche Züchter immer wieder ein Wildtier mit einkreuzen ist auch der Staat schuld. Irgendwann wird es sich wahrscheinlich wie bei der Bengal verhalten und es wird verboten ein Serval immer wieder mit einzukreuzen.
Das wäre der Tot der Savannah wie du sie kennst.
Wie gesagt, je weiter die Savannah vom Serval entfernt ist, desto mehr verschwindet ihr wildes Aussehen. Die Züchter haben da extreme Probleme und deshalb wird immer wieder neues Wildblut eingekreuzt.
Es sind also nicht eine Hand voll unseriöser Hohlköpfe (wie bei den Bengalen) daran Schuld, dass immer wieder Wildkatzen eingekreuzt werden, sondern praktisch jeder Savannahzüchter der sich dem eigentlichen Ziel der Savannah verschrieben hat.
Würde die Haltung von Servalen verboten, würde es die Savannah bald nicht mehr geben oder sie sähe nach einigen Generationen aus wie eine große, hochbeinige Straßenkatze.
Bei der Zucht von halben Wildtieren ist es natürlich angebrachter einen Rückzugsort anzubieten. Wenn man Löwen oder Tiger bei der Paarung beobachtet sind sie auch aggressiv. Das sind Savannahs der höheren F Kategorie sicherlich auch beim oder nach dem Liebesspiel.
Ist dir aufgefallen, dass du so einige Fragen von mir nicht beantwortet hast?