Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen, ich habe lediglich geschlafen, wenn das ein Forenmitglied so brennend interessiert.
Mensch, da hat mir doch tatsächlich eine Coonie Züchterin ein Kitten zu einer 7 Jahre alten Norwegerin verkauft, die bis Dato 5 Jahre lang alleine war. Mittlerweile lebt sie in einer Gruppe von insgesamt 5 Tieren glücklich und zufrieden.
Und?

A

Werbung

Auf keine dieser Lösungen wird der Züchter später einen Einfluß haben.
Er könnte auch von vornerein auschliesslich in eine Situation verkaufen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sein Kitten ein passenden Kumpel hat. Wo er doch eh die große Auswahl an Interessenten hat.
Und der Käufer könnte nochmal nachdenken, ob dieses Experiment nun unbedingt sein muss.

Stattdessen wird der Jungkater zu einer 9jähr. Katze verkauft, wo über einen Kumpel und Freigang "überlegt" wird. Tja, ist das seriös?

Experimente hast du mit deinen Katzen vom Bauernhofvermehrer gemacht - oder!? Die Familie hat alle Details mit der Züchterin besprochen und man hat sich vorher entsprechende Lösungen überlegt, wenn es zu Problemen kommen sollte, die man nie 100% ausschließen kann und ob man als Züchter später Einfluss auf die Haltebedingungen hat, liegt doch am Züchter.
Über das Gruppenverhalten von Katzen gibt es so wenig Studien, dass man immer nur vom Hören der allgemeinen Vorurteile ausgeht. Tatsächlich gibt es ja auch noch genug Menschen, die meinen, Katzen sind per se Einzelgänger - siehe Frau Dr. Bernhauer Münz der tierärztlichen Vereinigung. Alles Pauschalierungen und Denkschablonen - meine Erfahrungen sind da oft ganz andere und die Züchterin wird in über 30 Jahren sicher noch mehr Erfahrungen gesammelt haben.
Kann es sein, dass bestimmte Vorurteile gerne von Verkäufern und Vermittlern genutzt werden und mit realistischer Wahrnehmung vielleicht nichts zu tun haben? Ist doch ein super Argument - nimm zwei statt einer und zu so einer alten Katze, da nimm mal lieber die Alte dazu (die Kitten werden wir ja eh besser los)....

Bevor hier jemand in Denkschablonen urteilt, sollte er sich mal diese Geschichte durchlesen und dann urteilen, wie "verantwortungslos" besagte Menschen sind:
"26.Dezember 2014
Hallo Savannah — Freunde,
wir haben den Hilferuf eines Tierheims bekommen, das drei F2 Kater übernommen hat, da ihre Besitzerin sie nicht mehr versorgen kann.
Die Kater hatten ein super Zuhause mit von den Behörden abgenommenem großem Freilauf und Zugang in ein großes Wohnhaus.
Wir, die Savannah-​IG und die jeweiligen Züchter der Kater bemühen sich um ein neues, den behördlichen Auflagen entsprechendes Zuhause.
Es wäre schön, wenn sie zusammen bleiben könnten.
Wenn das nicht möglich ist, werden sie natürlich einzeln vermittelt.
Nach den Feiertagen werden wir nähere Info über die Abgabemodalitäten des Tierheims erhalten.
Vielleicht ergibt sich auch eine Zwischenlösung bis zur endgültigen Vermittlung bei einem Savannahfreund/​züchter, der kurzfristig einen Platz , der die behördlichen Auflagen erfüllt, anbieten könnte.
.....
24.01.2015 Happy-​End
Was für eine große Freude! Die ganze Katzenfamilie, auch der 12 Jahre alte Sibirische Waldkater wurde adop​tiert​. Er dürfte mit seinen Savannah-​Kumpels auf die Reise gehen und musste nicht alleine im Tierheim zurück bleiben."

http://www.savannahcats-germany.de/index.php/notf-ae-llchen
- die ehemalige Halterin ist übrigens schwer erkrankt und pflegebedürftig, die Vermittlung hat die hier besagte Züchterin in die Hand genommen -

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hats keinen Sinn. Sie werden wieder das Haar in der Suppe reininterpretieren.

Eigentlich hats keinen Sinn. Sie werden wieder das Haar in der Suppe reininterpretieren.

Aber es zwingt doch keinen, das Forum zu benutzen. Das ist freie Entscheidung. Und wenn es so schlimm ist, kann man sich ja immer noch fernhalten.

Indirekt zwingt man uns schon, denn die Aussagen, die hier öffentlich getätigt werden, kann man so nicht stehen lassen....

Indirekt zwingt man uns schon, denn die Aussagen, die hier öffentlich getätigt werden, kann man so nicht stehen lassen....

Wenn diese Aussagen wenigstens von Savannah- oder Bengalhaltern kommen würden. Nein, sie kommen von Menschen, die noch nicht einmal eine Zucht besucht haben geschweige denn das Verhalten der Tiere auch nur annähernd kennen.
Es wird lediglich stille Post gespielt, daher kann man da einen Haken dran setzen.

Werbung:

Genau aus demselben Grund kann wohl auch die andere Seite es nicht stehen lassen. Back to square one.

Guten Morgen!
Aber wie ich sehe gehts ja schon wieder los...
Tanjalini, hier darf man garnix sagen, denn alles wird sofort umgedreht und zum provozieren verwendet.

Guten Morgen!
Aber wie ich sehe gehts ja schon wieder los...
Tanjalini, hier darf man garnix sagen, denn alles wird sofort umgedreht und zum provozieren verwendet.

:omg: Nach ein paar Posts hier im Forum schon allwissend. Guten Morgen! Wie gesagt: Fernhalten ist optional. Oder noch besser: In eines der "du bist so super, du machst alles richtig" Katzen-Foren wechseln.

Also die Administratoren müssen echt stolz auf euch sein... Wenn einem jemand nicht passt, einfach dazu raten das Forum zu verlassen - Super! Das nenne ich Lösung.
Aber es geht ja nicht nur mir so.
"Nach ein paar Posts..." - du bist hier her gekommen und hattest wohl direkt 2000 Beiträge oder wie?

Also die Administratoren müssen echt stolz auf euch sein... Wenn einem jemand nicht passt, einfach dazu raten das Forum zu verlassen - Super! Das nenne ich Lösung.
Aber es geht ja nicht nur mir so.

OT: :yeah:Das ist ein gutgemeinter RAtschlag, weil ich das Gefühl habe, du müßtest dich dann nicht mehr so aufregen. Ich meine es also gut mit dir, oder? Und ganz ehrlich gesagt, wenn ich mal nur so nach mir selber gehe, wenn's mir wo nicht paßt, geh ich auch. Es zwingt mich keiner, zu bleiben. Aber wenn du dich gerne weiter aufregen möchtest und die beleidigte Leberwurst spielen, herzlich gerne! Du hast die freie Wahl, das ist das Schöne dran.

Werbung:
Ich habe rein gar nichts gegen das Forum, nur gegen einige Personen, da sie meinen überall mit irgendwas wieder anzufangen das 0,0 mit dem Thema zu tun hat.

Ich habe rein gar nichts gegen das Forum, nur gegen einige Personen, da sie meinen überall mit irgendwas wieder anzufangen das 0,0 mit dem Thema zu tun hat.

OT: Du hast nicht die Antworten bekommen, die du gerne hattest hören wollen. Das ist die Zusammenfassung der ganzen Geschichte. Wichtige Aspekte ignorierst du, einen Namen wirst du sicher noch finden, ist doch alles paletti für dich. Oh und falls es sonst noch keiner gesagt hat, es gibt einen Tonfall-Thread, in dem man sich beschweren kann, es ist dein absolutes Recht, dort etwas hinzu zu fügen.

Falsch. Es geht mir darum, dass Fragen einfach ignoriert werden. Dass der Kater angeblich nicht zu meiner Katze passt hat nichts in einem Thread für Namenssuche verloren, auch wenn, zumindest von Dir, es als OffTopic bezeichnet wird, sollen nicht 98% des Threads regelrecht mit Off Topic Kommentaren zugemüllt werden. Ich habe euere Bedenken bereits vorher zur Kenntnis genommen, und mehrmals auch darauf hingewiesen, ebenso wie ich auch darauf hingewiesen habe, dass ich zurück zum eigentlichen Thema kehren möchte, wurde das (bewusst?) ignoriert. Und, dass dann auch noch von anderen Personen, die Null zum Thema beizutragen haben, kommt, dass meine Frage "unwichtig" sei, und dann einfach fröhlich weiter gemacht wird mit eigenen Themen finde ich respektlos bis zum Ende.
Ich geh doch auch nicht einfach in irgendeinen Thread, sag, dass mir die Frage voll egal ist, und fang an über irgendwelche Personen das Maul zu zerreißen. Und das obwohl bereits mehrmals gesagt wurde, dass es hier nichts verloren hat.

Hier zeigt sich "wunderbar", warum Vorurteile gegen manche Züchter bestehen.
Wenn tatsächlich ein junger Savannah-Kater in vielleicht Wohnungshaltung, vielleicht Freigang, vielleicht irgendwas zu einer Neunjährigen verkauft wird, bestätigt sich einmal mehr das paradoxe "verantwortungsvolle Hybridzucht".

Ich geh doch auch nicht einfach in irgendeinen Thread, sag, dass mir die Frage voll egal ist, und fang an über irgendwelche Personen das Maul zu zerreißen. Und das obwohl bereits mehrmals gesagt wurde, dass es hier nichts verloren hat.

Ich gebe dir insofern Recht,daß die Namensfrage untergegangen ist. Könnte auch bedeuten,daß die meisten Leute finden, es ist eine persönliche Sache, die man nicht per Name Casting macht, aber wenn du nichts dabei findest, deine Meinung. So wie es deine Meinung ist,daß du mit 5 Jahren schon Katzen "erzogen" hast. Gewisse Dinge kann man einfach nicht ernst nehmen oder so stehen lassen.

Vielleicht bekommst du ja noch von dir gewünschte Antworten. Ich überlasse diesen Thread jetzt wieder den Personen, die sich der Notwendigkeit von S/B verschrieben haben.

Werbung:
Jetzt mal ehrlich: Ihr kennt weder mich, noch die Züchterin persönlich, meint aber alles bestens zu Wissen und hier über Andere zu schinden.
Aber wer das Haar in der Suppe sucht, findet es auch.
Schonmal aufgefallen, dass euere Aussagen selbst nur auf Vorurteilen basieren?

PS: Es ist "die Hybridzucht" nicht "das Hybridzucht

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich: Ihr kennt weder mich, noch die Züchterin persönlich, meint aber alles bestens zu Wissen und hier über Andere zu schänden.
Aber wer das Haar in der Suppe sucht, findet es auch.
Schonmal aufgefallen, dass euere Aussagen selbst nur auf Vorurteilen basieren?

PS: Es ist "die Hybridzucht" nicht "das Hybridzucht

Vorsicht mit Deutsch-Korrektur, wenn man selber "über Andere schänden" verwendet.

So, verbessert. Zufrieden?

Ich markiere mich auch mal direkt als OT:

Ich möchte überhaupt nicht auf Hannywanni rumhacken, weil ich weiß, dass es überhaupt nichts bringt. Außerhalb des Internets haben wir leider oder "gottseidank" keinerlei Einfluss was jemand mit seinen Katzen macht.

Ist es nicht vielleicht wichtiger an den Verstand zu appelieren? Vielleicht könntet ihr einmal aufzählen, woran man erkennt, dass eine der Beiden Katzen nicht glücklich ist. Zählt doch bitte einmal selbst die kleinsten Kennzeichen und Merkmale auf, damit dann früh genug reagiert werden kann. Ich bin da leider nicht so ein Experte.

Desweiteren wie wäre es mit der Möglichkeit von 2 Kitten, wie ginge das ?

Und dann denken wir mal logisch, angeblich ist Hannywanni 15. Savannahs sind sehr teuer glaube ich ? Klärt mich auf wenn ich falsch liege, glaubt ihr wirklich, dass jemand mit 15 solche eine Entscheidung alleine trifft und bestimmen darf, welche Katzen er bekommt. Tut mir leid das glaube ich nicht.

Abgesehen davon, dass die Einstellung zu glauben mit 5 Jahren eine Katze erziehen zu können sehr kindlich klingt und das Beispiel mit der GRoßmutter sehr einseitig bedacht ist.

Ich finde wir sollten alle versuchen durch Informationen einander ein wenig schlauer zu machen. Auf mehr haben wir leider sowieso keinen Einfluss

Ende und sorry für das "ganz ganz weit weg vom Thema" 😳