Noch ein Tipp bezüglich homöopathischer Medikamente: Meine TÄ hatte mir vor vier Wochen Spascupreel mitgegeben, bei Merlin hat es gute Wirkung gezeigt. Das ist vor allem dafür da, die verkrampfte, verhärtete Muskulatur am Rückrat zu entspannen, die ja auch für Schmerzen sorgt.
Wir haben vor vier Tagen übrigens das onsior abgesetzt, aktuell funktioniert es gut ohne. U.a. auch aufgrund eines Tipps der Physiotherapeutin, den ich an Euch weitergeben möchte. Nicht immer sind nämlich Rotlichtlampe und Wärme angesagt, manchmal hilft auch kühlen besser. Sie riet mir, an Merlins Wirbelsäule zu fühlen, wenn er einen "Anfall" (sieht ein wenig aus wie das rolling skin syndrom) hat. Ist sie kühl, ist Wärme besser, fühlt sie sich warm an, dann ist da gerade etwas Entzündliches am Werk und Kühlen ist angesagt. Und in der Tat: Sobald ich sehe, das Merlins Fell zuckt, gibt es ein Kühlpad aufs Kreuz. Er genießt das dann total, bleibt ganz ruhig und damit hab ich ihn ganz schnell raus aus dem "Anfall".
Jedenfalls hat der junge Mann vorgestern Nacht eine Maus durchs Haus gejagt, gestern den MÄusen auf der Terrasse das Leben schwer gemacht und nachts ging er beim Anblick von Nachbarskater "Lümmel" ab wie eine Rakete, einschließlich eines fulminanten Jodelkonzerts
😉
Ich denke, auch der medizinische Laser bringt bei uns einiges. Zumindest für Katzen, die da einigermaßen zu händeln sind, wäre das also auch einen Versuch wert.
Hyaluditin, Lachsöl und B12 gibt es auch weiterhin.
Wegen der Salbe ... ich hab mich diesbzgl. mal mit jemandem unterhalten, deren Katze das auch brauchte und die sich beruflich sehr gut damit auskannte und sie hat mir erklärt, dass man beim Anmischen der Salbe auf sehr vieles achten muss. Wenn Apotheken da nicht ganz zuverlässig arbeiten, kann die Salbe leider jedes Mal differieren, dadurch auch u.U. weniger lang haltbar sein und und und.
Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen, nach unseren diversen Apotheken-Tests im letzten Jahr. Die einzige Salbe, die bei uns richtig gut funktioniert hat, war die Salbe von der Römer-Apotheke, die einfach auch die größte Erfahrung damit hat. Aber was nutzt einem eine Apotheke, die ständig Lieferschwierigkeiten, Lieferstopp etc hat.
@Mautzekatz: Siehst Du keine Möglichkeit, Mausi zu spritzen? Ggf. mit Insulinspritzen? Die Süße hat sich von Dir doch sogar Augentropfen geben lassen, Spritzen ist dagegen ein Klacks, wenn man die eigene Zögerlichkeit und Angst mal überwunden hat.