Schneeweiße Katze oder Kater in Berlin gesucht

• Themenstarter Themenstarter Katzenbirgit
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Am 26.05.2023 musste mein Kater Amico mit nur 5 Jahren und 10 Monaten wegen Leberkrebs erlöst werden. Nun ist mein Kater Piccolo, knapp 6 Jahre allein. Er ist sehr sozial und wünscht sich wieder Katzengesellschaft.
Ich suche in Berlin eine gesunde, schneeweiße Katze oder Kater, 4-7 Jahre alt, kastriert, geimpft, stubenrein und verträglich mit Katzen für die Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon. Bitte keine gehörlose Katze.
Ich halte seit 34 Jahren Katzen. Sie bekommen bei mir nur hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlies. Meine Katzen erhalten viele Schmuse- und Spieleinheiten, da ich fast nur zuhause bin. Regelmäßige Impfungen und Tierarztbesuche sind selbstverständlich.
Ich freue mich auf Angebote passender Samtpfoten.
Hier steht das für die Wohnungshaltung mit vernetzten Balkon gesucht wird.

• Like
Reaktionen: saurier
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V.
Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Jetzt suchst du aber nach Optik, weise Katzen sind im Schnitt gesundheitlich anfälliger, nicht ohne Grund wird n Zuchtverbot in De ausgesprochen...
Klar du adoptierst
Willst du dass denn wirklich für dich, nachdem was du jetzt leider mitmachen musstest ein Tier wählen, bei dem die Wahrscheinlichkeit höher ist dass es bei allen möglichen Problemchen hier schreit?

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust.
Jetzt suchst du aber nach Optik, weise Katzen sind im Schnitt gesundheitlich anfälliger, nicht ohne Grund wird n Zuchtverbot in De ausgesprochen...
Klar du adoptierst
Willst du dass denn wirklich für dich, nachdem was du jetzt leider mitmachen musstest ein Tier wählen, bei dem die Wahrscheinlichkeit höher ist dass es bei allen möglichen Problemchen hier schreit?

Es ist nicht erlaubt, weiß mit weiß zu kreuzen, aber es gibt kein generelles Zuchtverbot von weißen Katzen! Und inwiefern sind sie gesundheitlich anfälliger? Meines Wissens nach besteht nur ein erhöhtes Risiko für Taubheit. Wenn man zu einem seriösen Züchter geht, der Gesundheitsvorsorge betreibt, lässt sich diese Gefahr aber massiv minimieren bzw nahezu ausmerzen. Und die erhöhte Gefahr von Hautkrebs an Ohren und Nase betrifft generell alle hellen Katzen und ist nur bei Freigängern mit entsprechender Sonnenexposition relevant.

Es ist nicht erlaubt, weiß mit weiß zu kreuzen, aber es gibt kein generelles Zuchtverbot von weißen Katzen! Und inwiefern sind sie gesundheitlich anfälliger? Meines Wissens nach besteht nur ein erhöhtes Risiko für Taubheit. Wenn man zu einem seriösen Züchter geht, der Gesundheitsvorsorge betreibt, lässt sich diese Gefahr aber massiv minimieren bzw nahezu ausmerzen. Und die erhöhte Gefahr von Hautkrebs an Ohren und Nase betrifft generell alle hellen Katzen und ist nur bei Freigängern mit entsprechender Sonnenexposition relevant.
Du schreibst es ja selber...
UV Risiko ist höher, damit die Begleiterscheinung Hautkrebs Haut is n ziemlich großflächiges Thema, bei hellblauen Augen - kann - es zu Entzündungen kommen weil blendempfindlicher Tränende Augen und dadurch öfter mal mit Pfote am Auge.
Und die gängigen Krankheiten nehmen sie mit wie jede andere.

Also unterm Strich höhere Wahrscheinlichkeit n Tierchen zu erwischen das bei allem möglichen und unmöglichen hier schreit.

Meines Wissens nach besteht nur ein erhöhtes Risiko für Taubheit. Wenn man zu einem seriösen Züchter geht, der Gesundheitsvorsorge betreibt, lässt sich diese Gefahr aber massiv minimieren bzw nahezu ausmerzen.
Der Teil stimmt nicht.

Es ist nicht erlaubt, weiß mit weiß zu kreuzen,
So weit ich weiß ist es auch nicht erlaubt weiße Tiere mit Tieren zu kreuzen die Weißscheckung haben.

Werbung:
UV Risiko ist höher, damit die Begleiterscheinung Hautkrebs Haut is n ziemlich großflächiges Thema,

Ja, das ist es. Bei Katzen, die nun mal mit weißen Ohren geboren werden, ist es eben so, ich meine da jetzt Streuner und dergleichen. Aber extra weiße Katzen züchten, finde ich aus u.a. eben diesem Grund nicht optimal.

bei hellblauen Augen - kann - es zu Entzündungen kommen weil blendempfindlicher Tränende Augen und dadurch öfter mal mit Pfote am Auge.
Blauäugige Katzen sind in der Tat lichtempfindlicher als andere, und je mehr der Stich ins Violett geht, umso schlimmer.
Ist es vermeidbar, würde ich keine blauäugigen Katzen in die Welt setzen, aber mir ist natürlich klar, daß sie optisch was "hermachen" und solche Katzen schnell vermittelt oder besser verkauft werden.
(Wobei ich Goldaugen auch sehr attraktiv finde, die strahlen so eine Wärme aus.)

• Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Nach 5 langen Monaten der Suche habe ich im spanischen Tierschutz endlich einen schneeweißen Kater gefunden. Er kommt am 11.11.23 per Transporter nach Berlin. Zur Zeit heißt er Lolo. Bei mir wird er Blanquito, spanisch für kleiner Weißer, heißen. Ich hoffe, der kleine übersteht den 26 stündigen Transport gut und freue mich sehr auf ihn. Ich werde Euch berichten, wie es läuft, wenn er hier ist.

• Like
Reaktionen: ffir, racoon20, Silkente und 6 weitere
Puh.
Dann hoffe ich mal das er nicht nur weiß ist, sondern auch ansonsten der richtige.

Ich werde wohl nie begreifen warum bei dem manchen die Optik von dem was man liebt eine Entscheidung dafür spielt das man es überhaut liebt, bzw es eine Chance bekommt geliebt zu werden.
Aber das muss ich ja auch gar nicht.

Wie gesagt, ich hoffe er ist nicht einfach nur weiß ist, sondern das er auch zu euch passt, denn zumindest für Katzen ist das mit dem passen wesentlich wichtiger als wie er aussieht.

• Like
  • Love
Reaktionen: Musepuckel, Wüstenfuchs 2. 0, Revolverfrau und 11 weitere
Na ja, auf jeden Fall bekommt jetzt ein Kater aus dem Tierschutz die Chance auf ein schönes Zuhause.

• Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, qwen und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
  • Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, AllyHH und 10 weitere
Ä
Ist doch gut für ihn. Als weiße Katze in Spanien drohen Sonnenbrand und schlimme Ohren.

Ich wünsche euch eine gute Zusammenführung!

Sicherlich ist es gut für ihn, das er jetzt ein Zuhause hat.

Wie gesagt, ich hoffe ja auch das es mit ihm passt.

Ist halt dein Glück das er weiß ist, sonst könnte er Sonnenbrand und schlimme Ohren haben was er will, er wäre trotzdem nicht interessant.
Denn das ist er ja nur der Farbe wegen.
Und nicht wegen ihm selber

• Like
Reaktionen: Musepuckel und Wasabikitten
Ist doch gut für ihn. Als weiße Katze in Spanien drohen Sonnenbrand und schlimme Ohren.

Ich wünsche euch eine gute Zusammenführung!
Als weiße Katze droht auch in Deutschland Sonnenbrand und PEK an Ohren, Nase und Fußballen.
Da kann ich leider von reden und die Katzen sind noch nicht einmal rein weiß.

• Like
Reaktionen: Rickie, Wasabikitten und Lirumlarum
Leider muss nicht mal die ganze Katze weiß sein für Krebs an den Ohren. Wir haben hier viele getigerte mit einem oder zwei halb oder ganz weißem Ohr, die leider ohne Freigang auch Ohrenkrebs bekamen. Das am Fenster sitzen reicht wohl, leider☹. Auch James (getigert mit weißem Ohr) hatte PEK. Allerdings noch ganz klein und seit Frühjahr kam nichts mehr nach. Ich hoffe es bleibt dabei.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis, Schlumps, Rickie und 2 weitere
Ist halt dein Glück das er weiß ist, sonst könnte er Sonnenbrand und schlimme Ohren haben was er will, er wäre trotzdem nicht interessant.
Denn das ist er ja nur der Farbe wegen.
Und nicht wegen ihm selber
Ja und? Was ist das Problem? Nur weil dir Farbe egal ist, muss es anderen doch nicht genau so gehen.
Zusätzlich gehe ich davon aus, dass für eine Integration auch nach dem Wesen geschaut wird. Und selbst wenn man danach schaut ist es keine Garantie.

• Like
Reaktionen: ffir, ***Scarlett***, Oskar_Alfons und 10 weitere
Werbung:
Erstmal schön, dass dein Katerchen bald nicht mehr alleine ist. Fünf Monate ist ja schon eine längere Zeit.
Ich wünsch dir, dass der kleine Weißling, nicht nur für dich, sondern auch für deinen Kater der richtige Kumpel ist, und es eine unproblematisch zusammenführen wird.
Hoffen tut ich, dass du dich nicht nur von der Optik hast leiten lassen, sondern es für alle passt.
Jetzt wünsche ich dem Kleinen eine gute Reise und dir viel Freude.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue und Pattsy
Schön das du nach deiner langen Suche nun fündig geworden bist und das Katzi bald zu dir kommt.
Das kann ja eigentlich nur gut werden 😉 Was lange währt, wird gut, heisst es doch.
Ich finde es so immer noch besser, wie wenn jemand aus Mitleid von Nachbarn/Bekannten oder Anzeigen irgendein ein Tier nimmt, ohne nach Krankheiten, passendes Alter, ob kastriert oder nicht, auf die schnelle ein Tier zu "ordern".
Davon gibt es ja genug Beispiele und den Ärger danach.
Berichte unbedingt weiter bitte.

PS. auf die Vorwürfe, warum du unbedingt ein Weisses wolltest, gehe ich bewusst nicht ein.
Fällt für mich unter "Krümelkackerei" und unbedingt jemand seinen Wunsch bzw. Entscheidung schlecht reden wollen.

• Like
Reaktionen: papaschlumpf, Oskar_Alfons, Felidae_1 und 2 weitere
Hi,
erstmal schön, dass wieder eine Tierschutzkatze ein Zuhause gefunden hat und Dein Kater wieder 'nen Kumpel bekommt!
Ich persönlich finde es legitim, unter den Tausenden Katzen im Tierschutz auch nach Optik zu suchen, hoffe aber sehr, dass Du auch nach dem richtigen Wesen für Deinen Kater geschaut hast. Denn sonst nützt ja der weißeste Kater nichts, wenn es zwischen den Jungs nicht klappt.
Alles Gute für Euch drei 🍀und berichte doch gerne mal weiter!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Wasabikitten, paperhearts und 2 weitere
Ja und? Was ist das Problem? Nur weil dir Farbe egal ist, muss es anderen doch nicht genau so gehen.
Das frag ich mich auch. Das ist wieder typisch, jemand macht was Gutes - einer TS-Katze ein schönes Zuhause geben - und bekommt gleich mal die erste Kritik gewischt. Muss das in diesem Forum eigentlich ständig sein? Das nervt ungemein und ist sowas von unnötig.
Es braucht sich niemand für eine Vorliebe - woher die auch immer kommen mag - zu rechtfertigen. Es bekommt eine arme Tierschutzkatze ein Zuhause, nur das zählt, das ist gut, Punkt, aus.

@Katzenbirgit: ich wünsche Dir eine problemlose Zusammenführung (hatte 4 mit Spaniern und alle super problemlos) und viele schöne gemeinsame Jahre.

• Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, AllyHH und 16 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.