Schneeweiße Katze oder Kater in Berlin gesucht

• Themenstarter Themenstarter Katzenbirgit
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Kater soll verträglich mit anderen Katzen sein und dem Menschen gegenüber freundlich. Er eignet sich für die Wohnungshaltung mit vernetztem Balkon. Sein Gesundheitszustand ist gut. Ich hoffe, dass er der richtige für Piccolo und mich ist.

• Like
Reaktionen: ffir, AllyHH, collie78 und 10 weitere
A

Werbung

Das wünsche ich Euch Dreien sehr. 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Nicht registriert
Es freut mich, dass du einen Kumpel gefunden hast!

Aber, ja, eine Frsge hätte ich:
Sollte es, angenommen, nicht klappen...wo käme der Kater dann hin? Gibt es eine Pflegestelle, auf die er dann kann?

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Rickie, Jojo12 und 4 weitere
@Freewolf: "na wohin wohl, sie setzt ihn natürlich direkt auf der Straße aus (Ironie off)".

Sollte es nicht mal genug sein mit dem Verhör hier? Was soll denn das? Das könnte man jeden fragen, der ein Tier adoptiert. Einen Garantieschein hat keiner und es gibt Katzen, die trotz sorgfältiger Charakterauswahl sich dann ganz anders verhalten als im Shelter.
Meist sind die Fragen einer möglichen missglückten Zusammenführung mit dem Verein vorher ausreichend geklärt. Es gab bei meinen Auslandskatzen immer einen Plan B in Zusammenarbeit mit dem vermittelnden Verein, anders hätte ich das Tier gar nicht bekommen.

Die Adoptantin hat seit Jahzehnten Katzen, ich glaube sie schrieb 6 insgesamt, sie adoptiert eine Katze aus dem Tierschutz, meinst Du nicht auch man könnte ihr nicht ein bisschen Erfahrung und Verantwortungsgefühl zugestehen und sich einfach nur mal mit ihr freuen?

Die ganzen Fragen hier sind schon sehr persönlich und gehen uns im Grunde nichts an, tragen aber sicher dazu bei, dass der eine oder andere Neu-User kopfschüttelnd das Forum wieder verlässt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Rickie, Irrelevant und 2 weitere
@Freewolf: "na wohin wohl, sie setzt ihn natürlich direkt auf der Straße aus (Ironie off)".

Sollte es nicht mal genug sein mit dem Verhör hier? Was soll denn das? Das könnte man jeden fragen, der ein Tier adoptiert. Einen Garantieschein hat keiner und es gibt Katzen, die trotz sorgfältiger Charakterauswahl sich dann ganz anders verhalten als im Shelter.
Meist sind die Fragen einer möglichen missglückten Zusammenführung mit dem Verein vorher ausreichend geklärt. Es gab bei meinen Auslandskatzen immer einen Plan B in Zusammenarbeit mit dem vermittelnden Verein, anders hätte ich das Tier gar nicht bekommen.

Die Adoptantin hat seit Jahzehnten Katzen, ich glaube sie schrieb 6 insgesamt, sie adoptiert eine Katze aus dem Tierschutz, meinst Du nicht auch man könnte ihr nicht ein bisschen Erfahrung und Verantwortungsgefühl zugestehen und sich einfach nur mal mit ihr freuen?

Die ganzen Fragen hier sind schon sehr persönlich und gehen uns im Grunde nichts an, tragen aber sicher dazu bei, dass der eine oder andere Neu-User kopfschüttelnd das Forum wieder verlässt.

Boah, das war doch nur ne ganz normale Frage?!
Was stimmt denn mit dir nicht???
Ist es nicht so, dass man nen Plan B haben sollte, wenn das Tier aus dem Ausland kommt?!

• Like
  • Sad
Reaktionen: Musepuckel, verKATert, EsMaNa und 12 weitere

Hi,
ich finde diese Frage auch durchaus berechtigt. Und zwar natürlich ausdrücklich NICHT weil man der TE etwas unterstellt, sondern mehr als Info für den hier vielleicht nicht sehr wahrscheinlichen Fall, dass darüber noch nicht nachgedacht wurde. Just in case, weil man hier im Forum bisweilen ja schon staunt, worüber sich manche Leute tatsächlich keine Gedanken machen...
Liebe @Katzenbirgit , das ist nicht gegen Dich gerichtet, bitte nicht falsch verstehen.

@Felidae_1
Bitte sei doch so gut, die momentane Stimmung jetzt nicht aus dem OT in andere Themen reinzutragen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Rickie, Wüstenfuchs 2. 0 und 6 weitere
Werbung:
Nach 5 langen Monaten der Suche habe ich im spanischen Tierschutz endlich einen schneeweißen Kater gefunden. Er kommt am 11.11.23 per Transporter nach Berlin. Zur Zeit heißt er Lolo. Bei mir wird er Blanquito, spanisch für kleiner Weißer, heißen. Ich hoffe, der kleine übersteht den 26 stündigen Transport gut und freue mich sehr auf ihn. Ich werde Euch berichten, wie es läuft, wenn er hier ist.
Mir fällt es tatsächlich auch ein bisschen schwer zu verstehen, dass der optische Rahmen so eng gefasst war, auch wenn ich grundsätzlich optische Vorlieben verstehen kann. Dass du dir aber die Mühe gemacht hast, über Monate im TS zu suchen, finde ich toll. Und im Grunde hat es dir einfach mehr Arbeit bereitet, aber unterm Strich bleibt, dass ein Tierschutztier, ob jetzt weiß, schwarz oder sonst wie, ein neues Zuhause bekommt- und das ist für mich der entscheidende Punkt.
Ich wünsche Blanquito eine möglichst entspannte Reise und euch 3 ein entspanntes kennenlernen 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: ffir, Ronjakatze, racoon20 und 7 weitere
Also normalerweise hat ein Verein oder ein seriöser Tierschützer in so einem Fall eine Rücknahmeklausel im Vertrag. Anders als bei manch einem Ebay Vermehrer… hackt also bitte nicht auf dem Auslandstierschutz rum.

@TE, von welchem Verein kommt er denn?

• Like
Reaktionen: EsMaNa, Ronjakatze, AllyHH und 8 weitere
... aber unterm Strich bleibt, dass ein Tierschutztier, ob jetzt weiß, schwarz oder sonst wie, ein neues Zuhause bekommt- und das ist für mich der entscheidende Punkt.
Ich wünsche Blanquito eine möglichst entspannte Reise und euch 3 ein entspanntes kennenlernen 🍀 🍀 🍀

Eben! Jemand anders wäre direkt zum Vermehrer gelaufen.
Ich bin z.B. nicht auf Farben fixiert, gönne der TE aber die Freude und wünsche auch den Katzen ein schönes Aufeinandertreffen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und eine weitere Person
Danke für Eure guten Wünsche. Es gibt keinen Plan B Falls sich Piccolo und ,Blanquito nicht verstehen. Dann muss Blanquito wohl in eine Tierpension und dann zurück nach Spanien. Aber ich bin eigentlich sehr sicher, dass die beiden katzenverträglichen Kater sich anfreunden werden. Ich werde hier berichten.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, verKATert, Ronjakatze und 10 weitere
Aber, ja, eine Frsge hätte ich:
Sollte es, angenommen, nicht klappen...wo käme der Kater dann hin? Gibt es eine Pflegestelle, auf die er dann kann?

Sollte es nicht mal genug sein mit dem Verhör hier? Was soll denn das? Das könnte man jeden fragen, der ein Tier adoptiert.

Boah, das war doch nur ne ganz normale Frage?!
Was stimmt denn mit dir nicht???
Ist es nicht so, dass man nen Plan B haben sollte, wenn das Tier aus dem Ausland kommt?!

@Freewolf,
Deine Frage hat meiner Meinung nach eine sehr große Berechtigung, aber vielleicht denkt nicht jeder gleich daran, was passiert, wenn man ein Tier aus dem Ausland adoptiert, das man selber noch nie gesehen hat und das man nicht kennt, und es dann am Ende eben mal wirklich partout nicht paßt. Persönlich kenne ich z.B. genau so einen Fall mit einer Katze aus Sibirien, die zusammen mit unserer
Olja ankam.
Uns stand auf dem Flugplatz eine Ansprechpartnerin des Vereins zur Seite, die in DE lebt und die Tiere wieder zurücknehmen und weitervermitteln würde, sollte es nicht passen. Somit wird gewährleistet, daß man nicht eigenmächtig das Tier in falsche Hände gibt oder es zum Wanderpokal wird. Diese Lösung finde ich optimal, wobei mir klar ist, daß es noch weitere Lösungen gibt, u.a. Tierheim.
Noch mal so eine lange Reise zurück ins Ausland finde ich suboptimal. Olja war z.B. 22 h unterwegs.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Revolverfrau, Jojo12 und 7 weitere
Werbung:
Danke für Eure guten Wünsche. Es gibt keinen Plan B Falls sich Piccolo und ,Blanquito nicht verstehen. Dann muss Blanquito wohl in eine Tierpension und dann zurück nach Spanien. Aber ich bin eigentlich sehr sicher, dass die beiden katzenverträglichen Kater sich anfreunden werden. Ich werde hier berichten.
Ui 😳 😳
Dann drücke ich Euch noch mehr die Daumen, dass die beiden Jungs sich gut verstehen! 🍀🍀🍀
Aber wenn es doch wider Erwarten nicht klappen sollte: Könntest Du mit der TS-Orga eine Vereinbarung treffen, dass Du dann als Pflegestelle fungierst und ihn hier weitervermittelst? Bzw. die Orga ihn hier vermittelt, aber er solange bei Dir bleiben kann? Den Kleenen wieder nach Spanien zurück zu schicken wäre ja irgendwie absurd und gar nicht Sinn der Sache... 🥺

• Like
Reaktionen: Jojo12, Okami, AllyHH und 9 weitere
@Rickie: offensichtlich hat die Adoptantin wirklich keinen Plan B, was mich ob ihrer erwähnten Erfahrung doch sehr wundert aber noch mehr sehr enttäuscht, wenn sie schreibt, das Tier müsse dann eben ins Tierheim oder zurück nach Spanien. Offensichtlich ist ihr nicht bewusst, welchen Stress die lange Reise bei dem Tier verursacht. Ich will mich zu der Aussage gar nicht weiter äußern, brächte nur wieder böses Blut und schlechte Stimmung.
Ich kenne es von meinen Auslandsadoptionen nur so, dass mit dem Verein IMMER ein Plan vereinbart wurde, insofern fand ich die Aussage von @Freewolf nicht angemessen. Das war eine Fehleinschätzung von mir und ich entschuldige mich bei Dir Freewolf, Deine Frage war traurigerweise doch sehr berechtigt. Ich sollte bei den Menschen nicht zuviel voraussetzen.

Damit schließe ich hier, traurig und in der Hoffnung, dass die Zusammenführung klappt und hoffe, dass nicht auch dieser Post, wie die gestern vom Admin gelöscht werden.

• Like
  • Love
Reaktionen: Musepuckel, Jojo12, EsMaNa und 6 weitere
Danke für Deine Rückmeldung, @Felidae_1. 🙂
Gestern abend war ich nicht hier und weiß nicht, was geschrieben und gelöscht wurde, mag sein, daß mir daher irgend welche Zusammenhänge verloren gegangen sind.

Daß es keinen Plan B gibt, hab ich auch gesehen und finde, seriös sieht anders aus, also von seiten der vermittelnden Orga, weil ich es halt auch so kenne, daß es Ansprechpartner in DE gibt. Eben, weil die Tiere in der Regel eine lange Reise hinter sich haben und in meinen Augen ein Zurückschicken keine Option ist, noch dazu, weil niemand weiß, was dann aus den Tieren wird. Tötungsstation?

Der Katze wünsche ich eine gute Reise und eine gelungene Zusammenführung. Ex-Straßenkatzen haben in der Regel ein ausgeprägtes Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber, bleibt also eine große Portion Hoffnung, daß es paßt. 🙂

• Like
Reaktionen: 2Katzis, saurier, JuliJana und 2 weitere
Du sagst es, der Plan B war auch bei mir aus Erfahrung eine Selbstverständlichkeit.
Ich schließe mich Deinem Post vollinhaltlich an.

Gestern abend war ich nicht hier und weiß nicht, was geschrieben und gelöscht wurde, mag sein, daß mir daher irgend welche Zusammenhänge verloren gegangen sind.
War im Grunde nicht wichtig aber auch nicht schlimm. Die Löschstrategie des Admin hab ich bis heute nicht verstanden, zumal eh nicht weiter diskutiert wurde.

Edit: Um hier den Auslandstierschutz nicht in ein falsches Licht zu rücken, diese Vorgangsweise ist nicht die Norm.
Die Vereine arbeiten super genau und sind auch nach der Adoption immer mit Rat und Tat an der Seite des Adoptanten.
Ich habe die Vereine eher als zu genau und besorgt als umgekehrt wahrgenommen.
Ich bin mal wieder blauäugig und glaube das auch in diesem Fall der Verein, den Kater gut weitervermitteln würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Tini2907, saurier und 2 weitere
Ich fände es schön, das jetzt nicht weiter zu problematisieren. Hilfreich finde ich das nämlich nicht.

Ich drücke fest die Daumen, dass alles gut klappt und sollte es Probleme geben, bin ich sicher, dass Du Dich gut kümmern wirst @Katzenbirgit

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, paperhearts, ciari und 4 weitere
Werbung:
Es sind doch auch Auslandstierschutzorganisation(en) hier im Forum vertreten, wo es auch keinen Plan B gibt, was Pflegestellen betrifft. Weil besagte Organisation (en) keine Pflegestellen in Deutschland hat (haben). Wenn es da nicht funktioniert, müssen die Adoptanten auch selber sehen, wie sie den nicht passenden Zuwachs weiter vermitteln.

@Katzenbirgit ich wünsche dir eine langweilige Zusammenführung

• Like
Reaktionen: consti, lisett, Mel-e und eine weitere Person
Es sind doch auch Auslandstierschutzorganisation(en) hier im Forum vertreten, wo es auch keinen Plan B gibt, was Pflegestellen betrifft. Weil besagte Organisation (en) keine Pflegestellen in Deutschland hat (haben). Wenn es da nicht funktioniert, müssen die Adoptanten auch selber sehen, wie sie den nicht passenden Zuwachs weiter vermitteln.

@Katzenbirgit ich wünsche dir eine langweilige Zusammenführung

Ich habe es so in Erinnerung, dass der vermittelnde Verein informiert werden muss, auch an wen man die Katze dann vermitteln wird.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Adoptanten daran halten...

Es sind doch auch Auslandstierschutzorganisation(en) hier im Forum vertreten, wo es auch keinen Plan B gibt, was Pflegestellen betrifft. Weil besagte Organisation (en) keine Pflegestellen in Deutschland hat (haben).
Wenn ich darüber nachdenke, kann ich da sogar verstehen.
Es gibt derzeit eben einfach viel zu viele zu vermittelnde Katzen, und ist man dann Ansprechpartner und Pflegestelle für Rückläufer, wird es nicht selten passieren, daß man auf den Katzen sitzen bleibt. Derzeit ist das eben alles nicht so einfach, und daß es in so manch einem anderen Land noch mal um Potenzen schlimmer steht, ist mir auch klar.
Freuen wir uns doch einfach, daß mal wieder eine kleine Seele ein Zuhause findet, für die die Chancen sicher nicht gut standen. 🙂

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, JuliJana und 6 weitere
Fast schon unerträglich, wo sich dieses Thema hin entwickelt.
Wo sonst Überschwang und Freude vermittelt wird, wenn eine Katze aus dem Tierschutz aufgenommen wird, wird hier immer wieder mit offener oder unterschwelliger Abneigung und Unterstellungen vorgegangen- hauptsächlich nur, weil Mensch auch die Farbe der Katze wichtig ist.
Schlimm.

• Like
Reaktionen: consti, pinkmarla, Ronjakatze und 4 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.