'Schöner' Artikel im SPIEGEL 06/2013

• Themenstarter Themenstarter Kratzbaum85
  • Beginndatum Beginndatum
ich frage mich gerade,warum nicht einige hier sich einen schönen stabilen Strick besorgen und sich am nächsten Baum,solange noch einer da ist🙄aufhängen.

Aber bitte nur einen aus naturbelassenem Bio-Hanf. Und auch bitte nur dort im Wald, wo es noch genügend Tiere gibt, die dann von einem profitieren können 😉

A

Werbung

Oh , sind da wieder Befindlichkeiten geweckt worden, weil die Menschheit mir ihren Umweltsünden konfrontiert worden ist. Na, ja solange man mit Biertrinken den Regenwald schützt, ist ja alles klar.

Gehe gleich noch mal die Weltmeere schützen indem ich Thunfischdosen kaufen gehe.

Oh , sind da wieder Befindlichkeiten geweckt worden, weil die Menschheit mir ihren Umweltsünden konfrontiert worden ist. Na, ja solange man mit Biertrinken den Regenwald schützt, ist ja alles klar.

Gehe gleich noch mal die Weltmeere schützen indem ich Thunfischdosen kaufen gehe.

Zählst du dich nicht nicht zur Spezies Mensch😕
Ach nein,eine Heilige ist unter uns.
Ich kann mich nicht erinnern,Bier gesoffen und Thunfisch gefressen zu haben.
Nein und meine Katzen bekommen auch kein Futter"made in Thailand"mit Thunfisch und Schillerlocken.
Du bist eine Ausserirdische,ich habs schon immer vermutet,vom Planeten der Glückseligkeit

Das war ja auch ich, die Bier säuft um den Regenwald zu retten. Und deshalb habe ich auch ein blütenweißes Gewissen 😉

Echt?Biertrinken rettet den Regenwald?
Alla gut trinke mer noch ana

Werbung:
Ich hab heute Abend schon ein paar ha Regenwald aufgeforstet,bin ja durchaus Umweltbewusst😎

Zählst du dich nicht nicht zur Spezies Mensch😕
Ach nein,eine Heilige ist unter uns.
Nein und meine Katzen bekommen auch kein Futter"made in Thailand"mit Thunfisch und Schillerlocken.
Du bist eine Ausserirdische,ich habs schon immer vermutet,vom Planeten der Glückseligkeit

Ich frage mich warum Du entweder vom Thema abschweifst oder aggressiv wirst, wenn man hier die Verfehlungen der Spezies Mensch mal anspricht. Erschüttert Dich das schon so in Deinen Grundfesten? Du Arme.

Und seit wann darf man systemintern keine Kritik mehr äussern?

@Kalintje
ich glaub, ich hab jetzt keine Lust mehr, was dazu zu sagen.
Hier (oder wars der Veggie ja oder nein Thread) wird ja auch als Argument
FÜR konventionelle Ware gebracht, dass diese Tiere weniger oft krank sind als Biotiere.
Da ist einfach Hopfen und Malz verloren 😡

@Kalintje
ich glaub, ich hab jetzt keine Lust mehr, was dazu zu sagen.
Hier (oder wars der Veggie ja oder nein Thread) wird ja auch als Argument
FÜR konventionelle Ware gebracht, dass diese Tiere weniger oft krank sind als Biotiere.
Da ist einfach Hopfen und Malz verloren 😡

Ja, da hast Du wohl recht. Bin aber trotzdem erschüttert, dass bei einem Forumsmitglied in einem Tierforum nicht mal der Ansatz von Problembewusstsein vorhanden ist. Na, ja es gibt auch auch noch Leute, die den Klimawandel für Propaganda halten.

Werbung:
Ja, da hast Du wohl recht. Bin aber trotzdem erschüttert, dass bei einem Forumsmitglied in einem Tierforum nicht mal der Ansatz von Problembewusstsein vorhanden ist. Na, ja es gibt auch auch noch Leute, die den Klimawandel für Propaganda halten.

Da frage ich mich schon lange bei einigen, wie das zusammenpassen kann.

"Damals in den 70-ern",. es war die Zeit des kalten Krieges, die Zeit, in der wir tatsächlich, ganz real, darüber nachgedacht haben, was passiert, wenn auf einmal die Sirenen gehen und wir wissen: "Nun fallen die atomaren Sprengsätze und nach der furchtbaren Logik des Overkills war es das für uns alle", da gabs mal ein Buch, das Standardlektüre für die, die nachfragten, war:
"So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" von Prof Hoimar von Ditfurth.

Quintessenz dieses Buches:
Es ist eine unerhörte Anmaßung und schlicht dumm, anzunehmen, der Mensch habe die Macht, "das Leben" auf der Erde zu vernichten! Was er, der Mensch, absolut sauber schaffen kann, ist, sich selbst die Lebensgrundlagen zu rauben. Falls das geschieht, dann wird sich aus den Trümmern dessen, was der Mensch zurückgelassen hat, der neue Grashalm erheben... es werden Insekten über diesen Planeten fliegen, die auf dem Menschenmüll bestens angepasst ihr Dasen zufrieden fristen, es wird ebenso recht rasch neue, spezialisierte, an die neuen Umweltbedingungen angepasste höher entwickelte Lebensformen geben. Das gilt bis heute übrigens als richtig!

Und wenn ich dann all diese Posts über die "Zerstörung unseres Planeten" lese, dann kommt mir immer mal ein Anflug von "Warum ist diese einfache Wahrheit eigentlich in Vergessenheit geraten"?
Wir Menschen können uns entscheiden: Komplett dämlich uns selbt die Grundlagen nehmen, oder gegensteuern. UNS auszurotten, diese Macht haben wir! "DAS LEBEN"... das ist zu groß für uns... das können wir nur artenweise beeinträchtigen... DAS LEBEN überlebt uns. So oder so! Immer!

Was das sagen soll?
Mir sagt es, dass manchmal ein bisschen Demut angemessen ist... gegenüber Dingen, die schlicht größer sind als ich selbst und alles Verstehen, das meine Spezies aufbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nur einen aus naturbelassenem Bio-Hanf. Und auch bitte nur dort im Wald, wo es noch genügend Tiere gibt, die dann von einem profitieren können 😉

Bissu wahnsinnig - der heutige Mensch muss eigentlich als Sondermüll auf einer entsprechenden Deponie entsorgt werden bei all der Chemiepampe, die der intus hat. Draußen vergiftet er die Umwelt! 😀:muhaha::grin:

Balou, da muss ich Dir leider wiedersprechen - der Mensch ist leider sehr wohl dazu in der Lage, diesen Planeten so nachhaltig kaputt zu machen, dass sich KEIN neues Leben mehr entwickeln kann.
Derzeit, da gebe ich Dir Recht, machen wir nur das Leben kaputt, was wir kennen und von dem wir abhängig sind - also im Endeffekt unsere Lebensgrundlage.

Zurück zum Thema:
Also dieser Artikel ist wirklich das Hinterletzte und noch ganz weit unter Bildzeitungsniveau.
Unfassbar was sich diese Leute da rausnehmen - da sieht man mal wieder, welche Stilblüten die so vielgerühmte sogenannte Pressefreiheit treibt.
Manchen Schreiberlingen sollte man echt die Lizenz entziehen ....

Zuletzt bearbeitet:
Bissu wahnsinnig - der heutige Mensch muss eigentlich als Sondermüll auf einer entsprechenden Deponie entsorgt werden bei all der Chemiepampe, die der intus hat. Draußen vergiftet er die Umwelt! 😀:muhaha::grin:

Verzeih, du hast natürlich Recht! 😱 Hier im Forum wurd doch schonmal geschrieben, dass Friedhöfe die am ammerschlimmsten verseuchten Orte der Welt sind - wegen Medikamentenrückständen etc.

Balou, da muss ich Dir leider wiedersprechen - der Mensch ist leider sehr wohl dazu in der Lage, diesen Planeten so nachhaltig kaputt zu machen, dass sich KEIN neues Leben mehr entwickeln kann.

Ich sehe das anders und ähnlich wie Balou. Sicher ist der Mensch technologisch dazu in der Lage, diesen Planeten so massiv zu verseuchen, dass auch viele Tiere und Pflanzen dem Untergang geweiht wären.

Neues Leben wird sich meiner Meinung nach trotzdem entwickeln - wie auch immer das dann aussehen mag. Viele Insekten, Säugetiere wie Ratten, Lebensformen wie Flechte und Moose sind ungeheuer anpassungsfähig.

Schau Dir doch einfach mal an, unter welchen extremen Bedingungen Leben existieren kann, zum Beispiel in der Tiefsee oder in Form von Flechten am Polarkreis.

LG Silvia

Werbung:
Silvia, ich weiss unter welch extremen Bedingungen Leben möglich ist - jedoch weiss ich auch, dass der Mensch definitiv dazu in der Lage ist, auch diese Extrembedingungen zu zerstören - und dazu braucht es nicht viel. Und dann können sich nicht einmal mehr Mikroben entwickeln.
Die Frage ist nur - schafft er diese totale Zerstörung, bevor ehe er selber vernichtet ist - dazu in der Lage ist er allemal - technisch gesehen ist es beispielsweise nicht sehr schwer eine Atmosphäre zu erzeugen ähnlich der auf der Venus - und da lebt definitiv NICHTS.

Was den Regenwald angeht - nicht er ist die grüne Lunge des Planeten, sondern die riesigen Wälder der Taiga. Und die vertragen z.B. böseste Temperaturanstiege und Trockenheit gar nicht.

Was den Klimawandel angeht - wenn er langsam genug vonstatten geht, wird auch der Mensch sich dem anpassen. er wird wie die Tiere auch weitermutieren.

Ich sehe das anders und ähnlich wie Balou. Sicher ist der Mensch technologisch dazu in der Lage, diesen Planeten so massiv zu verseuchen, dass auch viele Tiere und Pflanzen dem Untergang geweiht wären.

Neues Leben wird sich meiner Meinung nach trotzdem entwickeln - wie auch immer das dann aussehen mag. Viele Insekten, Säugetiere wie Ratten, Lebensformen wie Flechte und Moose sind ungeheuer anpassungsfähig.

Schau Dir doch einfach mal an, unter welchen extremen Bedingungen Leben existieren kann, zum Beispiel in der Tiefsee oder in Form von Flechten am Polarkreis.

LG Silvia

Ich glaube der Mensch könnte den Planeten zerstören aber was ist ein Planet- auch wenn es die Erde ist- im Universum....

@Balou62: ich hab da mal ein ähnliches Buch gelesen, "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman. Da geht es darum, was mit der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch mit vom Menschen geschaffenen Großstädten, Atomwaffen, Nutztieren usw. passieren würde, wenn die Rasse Mensch von heute auf morgen einfach verschwunden wäre.

Das liest sich wirklich sehr gut und geht auch nicht, wie der Titel es evtl. vermuten lässt, in die Richtung: 'Es wäre besser für die geschundene Erde, wenn wir uns alle demütig umbringen würden.'

@Balou62: ich hab da mal ein ähnliches Buch gelesen, "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman. Da geht es darum, was mit der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch mit vom Menschen geschaffenen Großstädten, Atomwaffen, Nutztieren usw. passieren würde, wenn die Rasse Mensch von heute auf morgen einfach verschwunden wäre.

Das liest sich wirklich sehr gut und geht auch nicht, wie der Titel es evtl. vermuten lässt, in die Richtung: 'Es wäre besser für die geschundene Erde, wenn wir uns alle demütig umbringen würden.'

Weil es aber auch nur Spekulation ist. Seine These baut auf Spekulation auf. Keiner weiß, wie es auf der Erde wirklich zugeht, wenn kein Mensch mehr lebt.

Auf Grundlage des Artikels Earth without people, der in die Sammlung „Best American Science Writing 2006“ aufgenommen wurde, erschien 2007 sein Buch The World Without Us, in dem er die Vision einer Erde ohne Menschen behandelt