Schwanz Amputation

• Themenstarter Themenstarter franzike
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanz abriss schwanz amputation schwanz gebrochen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

franzike

Erfahrener Benutzer
Hallo ich bin neu hier
Habe meine kleine am Sonntag zufällig gefunden mit Blut und Kot am po und sie hat nachdem ich sie angefasst habe direkt geschriehen ich weiß nicht wie lange sie da gelegen hat da sie keinen Ton von sich gab und auch sonst immer oft draußen war. Bin sofort zum notdienst Diagnose schwanz gebrochen ganz oben. Montag op hatte überall Hämatome...bin jeden Tag hin und Mittwoch kam sie heim. Sie macht überall pipi hin da sie es nicht kontrollieren kann. Eben hat sie zum ersten mal seit sie daheim ist kacka ins Klo gemacht das ich mit Küchentücher ausgelegt habe. Ich bin so froh dass das jetzt klappt vielleicht habt ihr einem Rat für mich oder selber Erfahrungen damit gemacht die ihr mit mir teilen könnt.

A

Werbung

Wilkommen im Forum🙂

Auch wenn der Anlaß ein nichht so schöner ist.

Was für verletzungen hat den deine Katze?
Was wurde operiert?
Bekommt sie Vitamin B oder andere Medikamente?
Drückst du ihr die Blase aus?

Funktioniert der Urinabsatz jetzt richtig?

Hallo
Hatten heute morgen Termin zur nachkontrolle. Urin setzt sie ab aber im Moment nur ohne Kontrolle. Der Arzt meinte es ist noch normal da der ganze schwanz amputiert wurde aber sie hat Zuckungen in den Nerven und das ist ein gutes Zeichen das es wieder gut werden kann. Kacka hat si auch gemacht allerdings verliert sie die Hälfte unterwegs das ist aber nicht schlimm Hauptsache es kommt raus :aetschbaetsch1:
Haben heute auch Medikamente für die nerven schmerzen bekommen die die nerven auch unterstützen. Zu Vitamin B sagte der Arzt das es nicht erwiesen ist das es hilft aber auch nicht schadet aber dafür hat sie die anderen Medikamente bekommen. Der Arzt sagte es sieht alles sehr gut aus dafür das die op erst 5 Tage her ist. Ich mach ihr ein paar mal am tag den halskragen ab damit die sich sauber machen kann. Das freut sie glaub ich am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das, läuft die Blase über?
Heute morgen War eine Pfütze auf dem Boden und ab und zu tröpfelt es wenn sie auf der decke liegt etc. Im Klo war gestern auch eine Pfütze aber ich denke unabsichtlich und nicht ins Klo gewollt leider habe ixh es nicht gesehen als es raus kam. Ich bekomm es auch nicht mit sehe nur die Flecken und Pfützen überall

Werbung:
Vermutlich läuft die Blase über. Die Blase müsste entweder 2 - 3 mal tgl. ausgedrückt werden oder der Spatz bräuchte Medikamente, damit der Urinansatz funktioniert auch während der Zeut, wo dies beeinträchtigt ist. Linus bekam dafür Myocholin und Dibenzyran.

Dieser Urinstau in der Blase kann zu Nierenschädigungen führen.

Manch TA nimmt das auf die leichte Schulter, uns wurde beim TA auch nichts weiter dazu gesagt (als dass der TA nicht so einen Kater haben wollte, wo beimFernseh gucken eine Urinpfütze auf der Couch ist, später beim Blase ausdrücken gab er schon eine Einschläferung zu überdenken), die TK hätte mir Linus nicht mit nach Hause gegeben, die stufte dies als ganz klar lebensgefährlich ein.

Das beunruhigt mich jetzt sehr... normalerweise sollte man dem TA ja vertrauen. Er hat heute morgen bei der Kontrolle alles abgetastet da müsste er ja eigentlich gemerkt haben wenn sie eine volle blase hätte oder

Ja, dies hätte er eigentlich gemerkt.

Beobachte den Spatz gut.

Ja, dies hätte er eigentlich gemerkt.

Beobachte den Spatz gut.
Das mache ich auf jeden Fall ich habe seit sie zu Hause ist urlaub genommen und war den ganzen tag daheim nur kurz weg zum kaufen. Sie schläft ganz ganz viel...das ist gut dann wird sie schnell gesund

Als ich eben nach hause kam hat sie sich erbrochen und sie saß ganz apathisch in der ecke. Ich hab mich auf die Bank gesetzt Und sie kam zu mir. Ich werd noch verrückt dachte es ist besser und jetzt das. :sad:

Werbung:
Oh je.

So etwas könnte vorkommen wenn sich der Urin staut.

Kannst du heute noch zu einem guten TA oder in eine Klinik fahren?

Oh je.

So etwas könnte vorkommen wenn sich der Urin staut.

Kannst du heute noch zu einem guten TA oder in eine Klinik fahren?

Ich habe eben beim TA angerufen sie sagten ich soll es beobachten und mich morgen melden wie die Lage ist. Sie hat sich eben geputzt das ist ja mal ein Zeichen das es nicht ganz so dramatisch ist *hoffe ich* essen wollte sie eben auch nichts da konnte ich ihr somit auch kein schmerzmittel geben. Würmer hat sie auch da wollte ich ihr die Tablette geben aber nix mit fressen. Urin hab ich eben wieder eine Pfütze gefunden... ich bin echt verzweifelt... aber es War eben mal eine schwere op mit schmerzen... uns Menschen würde es damit auch nicht gut gehen... wenn sie nur reden könnten

Wie geht es ihr den heute?

Wie geht es ihr den heute?

Ihr geht es schon viel besser sie hat gut gefressen und viel geschlafen. Kot hat sie auch schon abgesetzt und seit heute morgen bekommt sie die Tabletten für die nerven. Das einzigste was mir jetzt noch sorgen macht ist der Urin Absatz. Es hat heute ein paar mal getröpfelt und ne kleine Pfütze hab ich gefunden... mehr leider nicht. Muss ich weiter beobachten und warten bis die Medikamente anschlagen. Am Freitag wieder Kontrolle und eventuell Fäden ziehen.

Deiner Katze muß mindestens drei mal am Tag die Blase ausgedrückt werden.
Sonst drohen ihr irreperable Nierenschäden.
Da kannst du nicht warten bis die Tabletten wirken.

Die Regeneration kann Monate dauern.

Werbung:
Deiner Katze muß mindestens drei mal am Tag die Blase ausgedrückt werden.
Sonst drohen ihr irreperable Nierenschäden.
Da kannst du nicht warten bis die Tabletten wirken.

Die Regeneration kann Monate dauern.

Der Arzt hat gar nichts davon gesagt ich weiß ja gar nicht wie das geht. Als wir am Samstag zur Kontrolle waren hätte er ja merken müssen wenn die Blase voll ist er hat sie komplett abgetastet.

Ich habs jetzt mal versucht es kamen 2 tropfen. Und hab mit dem Arzt telefoniert der mir sagte das es auch sein kann das die Blase komplett leer ist und wenn ein bisschen was drin ist das dann alles gleich raus kommt also das was sie tröpfelt das einzigste ist was drin ist. Am Samstag hätte der Arzt bei der Nachuntersuchung ja feststellen müssen ob die Blase voll ist als wir da waren... ich verzweifel bald :sad:

Ich habs jetzt mal mit hoch heben versucht das hat auch ganz gut funktioniert kam einigesraus musste allerdings ein paar mal wiederholt werden da die Dame nicht so still gehalten hat. Ich weiß allerdings nicht ob jetzt alles draußen ist.

Guten Morgen
gestern und heute war Pipi im KaKlo, das ist schonmal ein gutes Zeichen, wobei ich Sie nicht gesehen habe wie sie Pipi gemacht hat, aber wenn es ja im KaKlo war.
Ab und zu tröpfelt Sie noch unterwegs etwas raus bei dem Versuch es raus zu massieren oder wie ich es bei meiner kleinen bevorzuge, Sie hochzuheben mit den Vorderpfoten, kommt nur wenig raus. Man merkt auch nicht das die Blase voll ist etc.
Kacka hat Sie heute Nacht auch gemacht und dabei die Hälfte in der Wohnung verteilt :wow: allerdings denke ich das Sie einfach nicht drücken will weil Sie noch schmerzen hat. Gestern hat Sie zum ersten Mal wieder gespielt. Den HalsKragen können wir nun auch weg lassen, da hatte Sie jetzt zum eh keine Lust mehr drauf, Sie geht auch gar nicht an die Wunde habe Sie jedesmal beobachtet. Freitag wieder Termin beim TA eventuell werden dann die Fäden gezogen. :zufrieden: