SDÜ und Rechtsherzinsuff bei Mietzi

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde es ekelig, pfui.

A

Werbung

Ich finde es ekelig, pfui.

Na ja den Begriff eklig definieren meine Katzen anders.
Wenn ich bedenke was ich für Überreste von angefressenen Mäusen jeden Tag so entsorge,oder die Herrschaften mit der Maus zu mir kommen und sie in meinem Beisein genüsslich knatschend verspeisen,dann wird mir je nach Verfassung meines Magens eher schlecht😳
Da können mich so ein paar feste Bestandteile im Nassfutter nicht schocken.
Mietzi hat ja nicht mehr so ein gutes Gebiss,da hällt sie die Maus mit der Pfote fest und reisst sie erst mal auseinander,sehr lecker😀
Obwohl selbst ihre Zahnfleischentzündung ist besser geworden.

Ich habe jetzt ein Palette von dem Hills Nassfutter y/d hier und werde versuchen Mietzi ab morgen ausschliesslich damit zu füttern.
Die Firma Hills hatte mir per Nachfrage gesagt,daß man die Hemmer wenn man das Futter ausschliesslich gibt absetzten kann:wow:
Das hat mich sehr erstaunt,das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Auch auf das"Mäuseproblem"kam sofort eine Antwort.
Eine Maus pro Tag wäre akzeptabel,bei mehreren wäre die Jodbelastung wieder zu hoch.
Jod befindet sich lt Aussage von Hills vermehrt in den Knochen und bestimmten Innereien.
Ich weiss halt nicht wieviel Mäuse sie so frisst,das wäre dann wieder kontraproduktiv.
Ich fütter das Futter jetzt mal und kontrolliere engmaschig den T4 Wert.
Spritzen werde ich dann noch ein bisschen weniger,muss man sich halt rantasten.
Aber für Wohnungskatzen wenn es denn wirklich so funktioniert wäre das,finde ich eine Alternative

Hallo Elia,

ich werde das Nassfutter auch mal testen, da Mephistos Werte wieder gestiegen sind und wir die Carbimazol-Dosis jetzt erhöhen müssen. Er ist zwar Freigänger und fängt Mäuse, was ich auch nicht verhindern kann, aber vielleicht können wir mit dem Futter verhindern, dass wir die Dosis demnächst noch mehr erhöhen müssen.

In meinem SDÜ-Tread hat übrigens jemand berichtet, dass die Uni Gießen derzeit eine Studie zu dem Futter macht.

Ganz wohl ist mir bei dem Hills-Futter nicht zumute, da dort bestimmt eine Menge Getreide drin ist. Ob der Dicke es verträgt, muss ich daher erst einmal schauen. Im Moment tendiere ich stark dazu, ihn in Gießen für die Radiojod-Therapie anzumelden.

Das mit dem Jod-Gehalt der Knochen und der Innereien würde mich mal näher interessieren, aber wahrscheinlich sind die da nicht ins Detail gegangen, oder? Meine TA hatte ja bei der Hochschule in Berlin angefragt, was die Fütterung angeht, aber da war nur die Rede von einem Zusammenhang zwischen SDÜ und der Verfütterung von Schlund.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,ruf die Firma Hills doch mal an.Sie sind sehr nett und geben schon kompetent Auskunft.
Was mich auch sehr erstaunt hat war die Aussage,daß man die Med. absetzten kann.Irgendwie war mir das unheimlich,daß dieses Futter wirklich so gute Ergebnisse hat.
Da gabs ja in den USA schon Studien,scheint wohl was dran zu sein.
Bei Mietzi kann ich die Radiojodtherapie leider auf Grund ihres Herzschadens nicht durchführen lassen.Das wäre zu belastend.
Natürlich hat sie es eben nicht gefressen🙄jetzt hoffe ich nur,daß meine Mutter hart bleibt und auch versteht was ich meine.(Meine Mutter ist nicht mehr die jüngste)Mietzi schläft und frisst ja bei ihr in der Wohnung.
Die Hills Nr.ist 0800/4455773

Ich danke Dir, Elia. Dann werde ich die mal kontaktieren. Die letzten drei Monate waren bei uns ein ständiges Auf und Ab und wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Werte niedrig zu halten, dann ergreife ich die. Außerdem geht es mir gerade sehr an die Substanz, dass er immer solche Durchhänger zwischendurch hat.

LG Silvia

Werbung:
Die liebe süsse kleine Mietzi ist jetzt der Meinung,daß dieses Futter absolut ungenießbar ist🙄
Klasse,ich will sie jetzt auch nicht hungern lassen da ich froh bin,daß sie wieder zugenommen hat.
Irgendwie hatte ich das dringende Bedürfniss ihr mal eins auf den süssen Po zu geben.:stumm:
Dafür gabs dann wieder eine Spritze😎

Angelika, freut mich, dass es Mietzie wiederbesser geht und Herrn Hoffman(süßer Name) kriegst Du auch noch hin. Mit Deinem Katzenlazarett weißt Du wenigstens, warum Du den Beruf erlernt hhast:aetschbaetsch1:

OT wie geht's denn Deiner Mutter?

Dem Hr.Hoffmann gehts auch ganz gut,BZ ist im grünen Bereich und oh Wunder trotz Cortison.
Wir haben gerade mit Nachbarn im Garten gesessen und da kamen die Versehrten😉und ich habe erzählt was sie so haben und wie ich sie behandel.
Die haben geguckt wie die Autos,Insulin und stixen,Herzmed.Schilddrüsenmed.
Die ungläubigen Gesichter hättet ihr sehen sollen😀
Ja hat schon Vorteile,daß man sich auskennt,die Behandlungen und Med.sind wirklich identisch zu Menschen.
Die Katzen sind schon ziemlich schlapp bei der Hitze,ich habe sie alle plitschnass abgerieben,haben sich alle gefallen lassen und sie sehen aus wie die begossenen Pudel.
Den Pferden habe ich eine Volldusche gegönnt.
OT:Meine Mutter ist unverwüstlich,hat die schwere OP gut überstanden,nervt mich den ganzen Tag(ist etwas vergesslich)und ist fitter als ich:aetschbaetsch2:

Hallo Elia,

mir lässt das mit dem Jod-Gehalt keine Ruhe, hab daher mal ein wenig gegooglet. Und hab gelesen, dass bei Analysen von Mäusen gar kein Jod gefunden wurde. Wenn Mäuse tatsächlich so jodreich wären, müßte bei Freigängern, die viele Mäuse fressen, SDÜ besonders häufig vorkommen.

Wenn dieses Hills-Futter tatsächlich die Medikamente überflüssig machen kann, müßte gut zusammen gestelltes Barf ja eigentlich den gleichen Zweck erfüllen. Das aber haben einige Barfer ja auch schon versucht, ohne dass die Werte wieder in den Referenzbereich gerutscht sind.

Ich hab das futter jetzt mal zum Testen bei unserer TA geordert und bin sehr gespannt auf die Zusammensetzung.

LG Silvia

Jod ist ein Spurenelement wie Zink,Selen usw. ,ohne daß ein Organismus nicht überleben kann.Jod ist für die(gesunde) Schilddrüse elementar wichtig und auch die Maus hat eine Schilddrüse
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen,daß eine Maus jodfrei sein sollte(bisschen blöd formuliert.)
Viel Jod ist logischerweise in Meeresfisch,wobei Süsswasserfisch jodarm ist,in Fleisch,Eiern,Milchprodukten also überwiegend in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft.
Ich habe das Hills Futter gerade nicht hier,ist bei meiner Mutter, ich schreibe morgen mal die Zusammensetzung hier rein.
Die Begeisterung bei Mietzi hällt sich nach wie vor in Grenzen.
Heute Nachmittag hat man Mietzi draussen deutlich angemerkt,daß sie vom Herzen her nicht mehr stabil ist.
Sie hat bei der Hitze gehechelt und ich habe sie rein getan,was ihr auch nicht passte.Aber da wars kühler.
Die Hitze ist für Herzkranke sehr belastend

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Elia,

ich hatte gestern Abend die Zusammensetzung noch gefunden, die hatte hier schon mal eine Userin eingestellt. Mir behagt das Futter überhaupt nicht, auch wenn wir es testen werden. Denn Leber an erster Stelle im Nassfutter finde ich schon strange und das viele Getreide im Trockenfutter finde ich auch nicht so prickelnd.

Da Du ja vom Fach bist: Wo lassen sich denn zuverlässige Quellen darüber finden, wie hoch der Jodgehalt von einzelnen Fleischsorten, Knochen und Innereien ist? Ich habe gestern mal nach Hühnerherzen gesucht, aber nichts gefunden.

Und stimmt, ein bißchen Jod muss in Mäusen auch enthalten sein, es gibt wohl nichts, was gar kein Jod enthält. Mäuse an der Nordsee dürften auch jodhaltiger sein als Mäuse in den Alpen 🙂 Aber ob Mäuse wirklich so viel Jod enthalten, wie die Firma Hills einem klar machen will?

LG Silvia

Ich bin weit davon entfernt ein Experte auf dem Gebiet der Schilddrüsenerkrankungen zu sein😉
Die Grundzüge hat man mal gelernt,aber ich muss da auch nachlesen.
Ich kenne alle möglichen Fachärzte aber keinen Endokrinologen und meine anderen Bekannten und Freunde müssen bei speziellen Dingen auch nachlesen.
Eine sehr interessante Seite im Inet ist www.jodkrank.de
Da gibt es auch eine Tabelle über den Jodgehalt der einzelnen Lebensmittel.
Man kann eigentlich alles was da steht auch auf Katzen übertragen.(Ausser einigen Laboruntersuchungen)
Natürlich steht da leider nicht wie hoch der Jodgehalt bei Mäusen ist.
Dann gibt es noch eine interessante Seite,hoffe ich kann es verlinken
http://www.katzenmedizin.de/index.php?id=13

Na laut diesem Artikel scheint es ja bei Katzen wie bei den Menschen zu sein, wenn ein autonomes Denom vorliegt, führt erhöhte Jodaufnahme zur Hyperthyreose, ein gesundes Tier verträgt es. Das erklärt auch, warum häufiger alte Tiere betroffen sind.

Na laut diesem Artikel scheint es ja bei Katzen wie bei den Menschen zu sein, wenn ein autonomes Denom vorliegt, führt erhöhte Jodaufnahme zur Hyperthyreose, ein gesundes Tier verträgt es. Das erklärt auch, warum häufiger alte Tiere betroffen sind.

Ja so ist es.
Ich möchte auch dringend darauf hinweisen,da der Link den ich eingestellt habe"Jodfrei" heisst,nicht auf die Idee zu kommen,Jod an sich wäre schädlich.
Eine jodarme Ernährung ist nicht gesund und führt unter Anderem zu einem Kropf oder wie man auch sagt,zu einer blanden Struma.
Die muss in der Regel operiert werden.

Frage ist halt nur, ab wann es zuviel des Guten ist. Jodfrei oder sehr jodarm geht nicht, das ist klar, aber zuviel Jod könnte auch schädlich sein.

Wie ist das eigentlich beim Menschen, gibt es da häufiger SDÜ oder SDU?

Was mich bei dem Thema schon ziemlich sauer macht, ist diese "Zwangsjodierung", Du kannst dem Jod ja kaum entgehen und beim Katzenfutter wird es dann wirklich problematisch. Ich stelle mir das auch bei Menschen problematisch vor, wenn die sich jodarm ernähren müssen, es aber kaum noch Lebensmittel gibt, die wirklich jodarm sind.

Ich frag mich auch, welche Lobby dahinter steckt. Um die Volksgesundheit geht es wohl kaum, denn sonst müßten Cola und Konsorten schon längst gesetzlich verboten sein 🙂 Mich würde auch interessieren, ob in Ländern, in denen diese zusätzliche Jodierung nicht in dem Maße stattfindet, mehr Menschen unter einem Kropf leiden...Aber das wird jetzt langsam sehr OT

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie ist das eigentlich beim Menschen, gibt es da häufiger SDÜ oder SDU?

LG Silvia

Da müsste man Statistiken bemühen.
Aber rein gefühlt in meiner langen berufl.Praxis würde ich sagen,ich habe mehr SD Hormone verteilt als Hemmer

Da müsste man Statistiken bemühen.
Aber rein gefühlt in meiner langen berufl.Praxis würde ich sagen,ich habe mehr SD Hormone verteilt als Hemmer

Bei Katzen ist es ja so, dass SDÜ deutlich häufiger vorkommt. Also könnte es doch etwas mit zuviel Jod im Katzenfutter zu tun haben, auch wenn Dein zweiter Link da keinen Zusammenhang sieht.

LG Silvia

Ich kann mir schon vorstellen,daß viele Katzenfutter viel Jod enthalten.
Vielleicht leben die Hersteller immer noch in dem Wahn"viel hilft viel"
Wenn man sich vorstellt,daß der Phosphorgehalt in handelsüblichem Katzenfutter mehr als das doppelte des Erhaltungsbedarfs beinhaltet muss man sich nicht wundern,daß es auch immer mehr CNI Patienten gibt.
Aber eben zu diesen wichtigen Mineral und Spurenelement Gehalten in den diversen Futtern schweigt die Deklaration:stumm:
Ich ärger mich da auch drüber,da muss man immer hinterher telefonieren.
Mietzi mag auch gerne diese Schmusy nature oder so,die 200g Dosen.
Da steht auch nichts drauf.Nur Rohasche😕kann man raten was für Mineral und Spurenelement Gehalte da drin sind.

Mich ärgern diese mangelnden Deklarationen auch sehr. Im Moment habe ich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder probiere ich weiter mit den Medikamenten herum, in der Hoffnung, dass er doch auf Dauer richtig eingestellt werden kann. Oder ich versuche es mit dem Hills, dessen Zusammensetzung mir gar nicht schmeckt. Denn selbst wenn ein anderes Futter einen niedrigen Jodgehalt hat, wissen wir ja noch lange nicht, wie viel Schlund da drin steckt.

Die Aussage von Hills, dass Innereien sehr jodhaltig sind, befremdet mich auch gerade etwas. Im Nassfutter steht nämlich Leber ganz weit vorne auf der Zutatenliste.

LG Silvia