SDÜ und Rechtsherzinsuff bei Mietzi

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich freue mich auch sehr,irgendwie trau ich der ganzen Sache noch nicht so nach all dem hin und her.
Wenn ich mir vorstelle,daß ich kurz davor war aufzugeben.
@Maiglöckchen mit der Tabletteneingabe war es auch kein Problem,aber scheinbar hat ihr Magen rebelliert.
Spritzen ist ja ähnlich wie die Salbe ist ja auch Thiamazol und belastet den Magen-Darm Trakt nicht.
Carbimazol wäre mir auch lieber,da es ja wohl weniger Nebenwirkungen hat.
Ich bleibe jetzt erst mal beim Favistan.Ende nächster Woche lass ich den T4 Wert noch mal kontrollieren.Dann kann ich Hr.Hoffmann auch gleich für Fruktosamin Kontrolle mitnehmen.
Bei ihm hoffe ich auch,daß ich ihn gut eingestellt bekomme das schlimme ist halt,daß er weiter Cortison bekommen muss.
Ich fahre es jetzt auf die geringst mögliche Dosis runter.
Antihistaminika sind da wohl auch nicht besser mit Diabetes zu vereinbaren.

A

Werbung

Wieso bekommt Herr Hoffmann denn Cortison?

LG Silvia

Er reagiert hochallergisch auf bestimmte Umweltallergene und bestimmte Getreidesorten im Katzenfutter.
Dann bekommt er einen furchtbaren Juckreiz und reisst sich buchstäblich das fell inkl. Haut aus.
Das Futter ist nicht das Problem,da gibt es Sorten die er verträgt,aber bei Pollen und Blüten kann man nichts machen.
Im WInter ist es immer deutlich besser.
Dieses Jahr ist es auch besser weil es ziemlich viel regnet.Ich bin jetzt bei 2,5mg Prednisolon und versuche jetzt es auf alle zwei Tage runter zufahren.

Ich bin ganz happy🙂Mietzi gehts richtig gut,sie nimmt wieder zu und ist fast wieder die alte Kratzbürste.
Ich hatte das Hills jodarme Futter ja bestellt und siehe da sie mag es gerne.
Das ist ganz gut,da ich sie damit zusätzlich zu ihrem anderen Futter,da mäkelt sie noch ganz gut päppeln kann.
Gekochtes Hühnchen geht immer.Das hatte ich ja auch immer ein bisschen gesalzen und plötzlich kam mir der ungute Gedanke doch mal auf meine Salzpackung zu schauen.Und siehe da das war Jodsalz😕
Man kann nicht genug aufpassen,da koch ich für die Katzen mit Jodsalz😡
ja und ihre Blutwerte sind top,auch der T4 Wert an der oberen Norm,ist mir aber lieber als,daß sie mir noch mal in eine Ufunktion rutscht.Das war schlimm.

Schön, dass es Mietzi wieder gut geht. Was macht der Diabetes-Kater?
Wie hat sich die Maus eingelebt?

ja vorsichtiger Optimismus,er ist nicht mehr ganz so süss.
Ich muss mich in die Diabetes Katzen Geschichte noch reinfinden,ich war heute Nachmittag noch mal beim TA und sie meinte ich könnte auch das Caninsulin an den BZ Wert etwas anpassen.Also jetzt etwas mehr spritzen,der Kater wiegt 5,9kilo und frisst gut.
Lilu arbeitet weiter als Knochenheiler,da scheint alles auch gut.

Werbung:
Hallo Elia,

das freut mich sehr, dass es Miezi so gut geht.

LG Silvia

ja ist schon schön,gut ich weiss es kann auch wieder umkippen.
Aber Mietzi macht auch super mit.
Ich komme Abends und dann gibts erst mal die Herztablette mit diesen Stängelchen,dann Trockenfutter aus der Hand,findet sie klasse,dann die Spritze auch gut.
So lange es ihr gut geht, ist jede Woche ein Gewinn und wenn ich sie draussen bei der Jagd sehe freut es mich.

Hallo Angelika,
schön das es Mietzi wieder besser geht und das mit Herrn Hoffmann bekommst du auch hin, bist ja schließlich eine erfahrene Person😀 und lass dir nicht von anderen den Mund verbieten. Vielleicht sollten sie dich mal kennen lernen, bevor sie dich so angreifen. Ich verfolge es schon die ganze Zeit halte aber meine Klappe :stumm: bevor ich auch noch angegriffen werde. Ist eigentlich schade, dass hier so ein schlimmer Ton herrscht. 🙄 Wir sind doch eigentlich alles erwachsene gestandene Frauen (meine ich wenigstens) :glubschauge:

Auch für Lilu freue ich mich, schön das sie so eine tolle Therapiekatze ist.

Viele liebe Grüße in den Hunsrück

Mal erfreuliche Nachrichten,Mietzis T4 Wert war heute 1,4.Das ist unterster Referenzbereich,anstreben tun wir eher obere Referenz.
Ich werde jetzt mit dem Favistan noch mal auf 5I.E runtergehen.
Ihr gehts auch insgesamt richtig gut
Ich habe ja das Futter von HillsY/D mal ausprobiert,das Tr.Fu.mag sie nicht so gerne aber das Nassfutter ganz gerne.
Mal schauen ob ich mit dem Futter die favistan Dosis noch weiter runterfahren kann.
Das hängt natürlich auch davon ab,ob sie es längerfristig noch frisst.Mir ist es wichtiger sie frisst gerne.
Ja Hr.Hoffmann ich hatte den BZ ganz gut runter gekriegt und ihm gings auch gut,aber leider musste ich das Prednisolon wieder auf 5mg erhöhen,da er wieder anfing sich das Fell auszureissen,jetzt schwankt der BZ wieder mehr.
Cortison und Diabetes passt nicht zusammen,aber ich kann es nicht ändern.
Wenn jemand Softclix haben möchte,ich habe 5 inkl.Nadeln zu verschenken.
Sind von der Firma Bayer und heissen"Ascensia Microlet"
Der Vertreter hat mir gleich ein ganzes Paket da gelassen,soviele brauch ich nicht.

Das wäre ja schon, wenn Du über das Futter die Dosis weiter verringern oder ganz drauf verzichten kannst. Das strebe ich beim Dicken ja auch an.

Ist denn bekannt, warum sich Herr Hoffmann das Fell ausrupft? Prednolison klingt ja danach, als ob eine Allergie vorliegt, aber ist das auch gesichert?

LG Silvia

Werbung:
Hallo Maiglöckchen was fütterst du denn Deinem Dicken?
Ja das ist ganz spannend ob man es wirklich schaffen könnte über eine Jodred. im Futter die Med. Dosis runterzufahren.
ja bei Hr.Hoffmann hatte ich mal einen Allergietest durchführen lassen,die sind zwar auch nicht sicher,aber nach den vielen Jahren Erfahrung scheinen die Ergebnisse zu stimmen.
Er hat eine Umweltallergie,ähnlich wie bei Heuschnupfen,er ist allerg. auf bestimmte Blüten,Pollen,Getreide usw.Ist schon ein armer Kerl.
Im Winter ist es immer besser.

Hallo Maiglöckchen was fütterst du denn Deinem Dicken?
Ja das ist ganz spannend ob man es wirklich schaffen könnte über eine Jodred. im Futter die Med. Dosis runterzufahren.
ja bei Hr.Hoffmann hatte ich mal einen Allergietest durchführen lassen,die sind zwar auch nicht sicher,aber nach den vielen Jahren Erfahrung scheinen die Ergebnisse zu stimmen.
Er hat eine Umweltallergie,ähnlich wie bei Heuschnupfen,er ist allerg. auf bestimmte Blüten,Pollen,Getreide usw.Ist schon ein armer Kerl.
Im Winter ist es immer besser.

Zur Zeit achte ich beim Dicken drauf, dass das Futter nicht zuviel Fett hat und der Jodgehalt recht niedrig ist. Deshalb bekommt er das Animonda integra sensitive, die Sensitive-Schälchen vom Coshida (die ich für ein Supermarkt-Futter erstaunlich gut finde) und das Amadeus. Manchmal gibt es auch einen Schonkost-Tag mit Hühnchen. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass er zwischendurch auch immer mal in die Unterfunktion rutscht, dann gibt es für einen Tag nur die halbe Dosis des Carbimazol und prompt geht es ihm besser. Wenn er das nächste Mal Symptome einer Unterfunktion zeigt, wird wieder ein Blutbild gemacht, damit ich meiner TA beweisen kann, dass ich nicht spinne😉.

Ich würde ihn am liebsten barfen, um die Kontrolle über den Jodgehalt des Futters zu haben, aber er verweigert Rohfleisch zur Zeit noch, obwohl er Mäuse frisst. Ich hoffe, dass sich das durch beharrliches Unterschmuggeln noch ändern lässt. Gestern hat er tatsächlich ein Stück Lammfleisch mit Trockenfutter dekoriert gefressen - Begeisterung sieht allerdings anders aus 🙂

Bei Herrn Hoffmanns Allergie würde ich mal einen Versuch mit der Homöopathie wagen...Ich persönlich habe ja ganz gute Erfahrungen damit gemacht (allerdings hatten wir es mit Allergien noch nicht zu tun).

LG Silvia

Animonda frisst Mietzi auch am liebsten,allerdings die vom feinsten Schälchen.
Die sensitive Sorten werd ich auch mal probieren,haben die denn einen niedrigeren Jodgehalt?
ja mit der Zeit beobachtet man die Katzen schon ganz genau und weiss wie man die Med. zu dosieren hat

Hallo Elia,

ich hatte mir das Sensitive mal auf der Animonda Homepage angeschaut. Da findet man genaue Analysewerte. Zusätzliches Jod ist nicht drin. Wieviel Schlund, Hals etc. in diesen Futtersorten verarbeitet ist, geht daraus natürlich nicht hervor - aber das dürfte ja auch bei anderen Futtern der Fall sein, wo noch zusätzlich Jod drin ist - und viel zu viel, wie ich mittlerweile glaube.

LG Silvia

Es gibt im Inet eine seite von Animonda über die produktion des Futters.
Da sagen sie,daß sie keinen Schlund verwenden.
Ich muss die Seite morgen noch mal suchen.
Animonda meist das classic ist eh Mietzis Lieblingsfutter.
Die sensitive Sorten werde ich mal versuchen,auch für Elia.
Nur bei ihm weiss ich schon,daß er das nicht sonderlich mag.Überall wo Diätfutter drauf steht macht er einen Bogen.Er kann wohl lesen😎

Werbung:
Das ist dann wohl eher ungünstig, lach. Ich habe von Animonda schon viele Sorten gehabt, irgendwie sind da immer so komische Dinger drin.

Was für komische Dinger?
Da sind schon mal Knorpel oder Hautfetzen drin,zumindest meine ich,daß es so was ist.Das fressen die Katzen mit und kauen auch darauf rum.

Keine Ahnung, was es ist, es sind irgendwelche großen Fetzen, was auch immer

Keine Ahnung, was es ist, es sind irgendwelche großen Fetzen, was auch immer

Ja das kommt schon mal vor,ich denke das sind Hautteile,manchmal hole ich das auch aus dem Futter raus.
bei den sensitve Sorten,habe ich Hr.Hoffmann mal eine Zeitlang gefüttert ist mir das nicht so aufgefallen.