Seit 2 Wochen kranker Kater (BITTE HILFE), TA falsche Diagnose?

• Themenstarter Themenstarter lene20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika apathie blasenentzünding kater krank notfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lene20

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben!
Meinem Kater Yuri (2,5 Jahre alt und Freigänger) geht es seid ca. 2 Wochen nicht gut. Es fing damit an, dass er beim Urinieren Schmerzen hatte, total apathisch war und auch nicht viel gefressen hat. Dies kam auch ohne Ankündigung, er war auf einmal so, als er vom draußen wieder reinkam. Die Tierärztin hat ihn auch untersucht, eine Urinprobe genommen und den Verdacht auf Blasenentzündung oder eventuell auch Harnsteine geäußert, das der Leukozyten-Wert erhöht war. Er hat dagegen Medikamente für zu Hause (ein Schmerzmittel und auch etwas gegen die Harnbekommen und auch vor Ort ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Das war Vor ca. Einer Woche.

Es wurde aber leider nicht besser und hinzu kam, dass Yuri versucht hat, Katzenstreu zu fressen. Deswegen bin ich gestern wieder zum Tierarzt, diesmal war jedoch ein anderer im Haus. Dieser hat ein Röntgenbild gemacht, darauf war jedoch nur das Katzenstreu, welches er gefressenen hat, auffällig. Der TA meinte aber, das sollte er vom alleine ausscheiden. Yuri wiegt mittlerweile nur noch 3,2 Kilo, weil er die letzte Zeit fast nichts isst oder trinkt. Er vermutet, dass die Medikamente gegen die Harnsteine die Appetitlosigkeit auslösen, deswegen sollen wir ihm die erstmal nicht mehr geben. In der Urinprobe war erneut der Leukozyten Wert erhöht und außer dem Untergewicht konnte der TA aber ich nichts feststellen. Er hat ihm nochmal ein anderes Antibiotikum gespritzt und meinte, er möchte in 10 Tagen nochmal kontrollieren.

Yuri geht es zu Hause aber nicht besser und das Antibiotikum sollte eig ja langsam mal wirken. Er liegt wirklich den ganzen Tag nur in seinem Korb. Er ist zum Urinieren heute morgen auch nicht anfgestanden und hat einfach im Liegen in sein Körbchen gepinkelt. Teilweise hat er auch so „Attacken“, in denen er sich auf den Boden legt und ganz schwer anfängt so Atmen und hecheln. Da denke ich jedes Mal, dass er stirbt.
Für eine Blasenentzündung finde ich die Symptome zu heftig und weiß nicht, ob ich abwarten soll oder nochmal zum TA muss.
Ich habe dann aber auch wieder Angst, dass er durch die Autofahrt und den Stress im schlimmsten Fall stirbt.

Vielleicht weiß ja vom euch noch jemand Rat. Vielen Dank!

A

Werbung

Hey
Bitte packe deinen Kater ein und fahre sofort in eine TIERKLINIK!

Teilweise hat er auch so „Attacken“, in denen er sich auf den Boden legt und ganz schwer anfängt so Atmen und hecheln. Da denke ich jedes Mal, dass er stirbt.

Das hört sich sehr bedrohlich an.

Bitte handel wirklich direkt.

Ich drücke euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 4 weitere
Hallo,

wurde denn auch Blut genommen? Katzenstreu fressen deutet auf irgendeinen Mangel hin.
Ich würde ein geriatrisches Blutbild + Schilddrüse + Bauchspeicheldrüse veranlassen.

Ich würde ihn an deiner Stelle einpacken und in eine Tierklinik bringen, damit dort eine bessere Diagnostik gemacht werden kann.
Zumal du schreibst, dass er ab und an auf dem Boden liegt und hechelt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, dexcoona und 4 weitere
Das hört sich sehr besorgniserregend an - bitte fahr sofort zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.
Alles Gute!!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Nepomuk und eine weitere Person
Auf den Boden liegen und hecheln, unter/neben sich pinkeln, klingt nicht nach "nur" einer Blasenentzündung.
Seit wann macht er das mit dem Hinlegen und schwer/atmen, weil du schreibst. dass du jedes Mal denkst, er stirbt. Wie häufig kommt das vor?

Von der Ferne schwer zu beurteilen, aber ich würde da auch sehr zügig, in einer Klinik bzw. bei einem weiteren Tierarzt aufschlagen. Weiter beobachten würde ich nicht tun, da man damit am Ende zuviel Zeit verliert. Schau am Besten, dass du heute noch einen Termin bekommst. Nimm auch die Rechnungen oder Untersuchungsunterlagen mit, welche du greifbar hast, dann kann die Klinik schon gleich sehen kann, was Alles gemacht wurde und hat auch gleich die Namen der verabreichten Medikamente.

Ein Blutbild würde ich in diesem Zusammenhang auch empfehlen. Die Symptome (du hast geschrieben, er kam von draussen) könnten auch auf eine Vergiftung hindeuten.

Ich drücke euch die Daumen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
Sehen seine Augen normal aus - oder ist die Nickhaut vorgezogen - das war bei meinem Foxy damals bei der Vergiftung.

Werbung:
Ich schließe mich der dringenden Empfehlung an, umgehend mit dem Kater in die Tierklinik zu fahren!

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Panik verbreiten zu wollen aber das letzte Mal (vor 2 Wochen) als eine Katze schlimme Symptome hatte, die nicht eindeutig waren und Katzenstreu gefressen hat, war es FIP. Ich würde sofort in eine Tierklinik fahren.

Hallo, hier auch nochmal ein dringender Aufruf an dich, unbedingt und umgehend in eine Tierklinik zu fahren!
Wie Freewolf schon schrieb, ist Katzenstreu fressen ein Anzeichen für Mangelerscheinungen. Bei meinem Kater war es ein Anzeichen für Blutanämie. Hier gehört dringend ein umfassendes Blutbild gemacht.

• Like
Reaktionen: verKATert
Bitte fahr mit dem Kater unbedingt in eine Tierklinik (vielleicht - hoffentlich - bist du ja auch schon da). Da gehört unbedingt Blut abgenommen. Nimm auch alle Medikamentenangaben mit, die bereits gegeben wurden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ruckzuck manche Tierärzte AB spritzen, ohne vorher gründlich untersucht zu haben 🙈

• Like
Reaktionen: verKATert und Early_Pamuk❤️
Wie geht’s ihm mittlerweile ?
Bist du noch gefahren ?

Werbung:
Klingt echt böse.

Hallo erstmal! Danke für die ganzen Ratschläge!
Wir sind direkt zum Tierarzt gefahren und der hat auch gesehen, dass es Yuri sehr schlecht geht. Das Blut wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass er wohl Rattengift gefressen hatte. Jetzt hat er Vitamin K1 und noch zwei weitere Vitamine intravenös verabreicht bekommen. Die nächsten 24 Stunden entscheiden, ob er es schafft, oder nicht.
Daumen drücken!

• Wow
  • Crying
Reaktionen: pfotenseele, qwen, Tabea88 und 9 weitere
Hey
Es tut mir sehr leid das es wirklich schlimm ist.
Gut das du direkt gefahren bist.
Natürlich werden hier ganz doll die Daumen für Yuri gedrückt.

Alle Pfoten und Daumen sind gedrückt, ach Mensch sowas hätte man echt früher erkennen müssen

Super, dass Du so schnell noch mit ihm zum TA gefahren bist. Ich habe vorhin erst Deinen Eingangstext gelesen und direkt an Rattengift gedacht, weil sich die Symptome so denen ähneln, die mein Kater damals hatte. Und er wurde auch erstmal gegen irgendwelche Infektionen behandelt. Erst als es ihm so richtig schlecht ging, hat der dritte TA die richtige Diagnose gestellt. Zum Glück ging es gut aus! Vitamin K ist mitverantwortlich für die Blutgerinnung und wird durch das Rattengift quasi ausgeschaltet. Durch die Spritzen ging es meinem Kater damals (sehr) langsam besser. Wir mussten sie ihm auch relativ lange geben, weil das Gift immer lange nachwirkt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Deinem Yuri bald besser geht! 🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Onni
Werbung:
OmG, ich drück fest die Daumen, dass alles gut geht.

Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Hoffentlich geht es ihm schnell besser.
🍀🍀🍀

Gute Besserung und ganz viel Glück 🍀

Ich drück die Daumen. 🍀🍀🍀🍀

Hoffentlich hat er nicht zu viel davon gefressen.