Senia ist endlich da!

  • Themenstarter Themenstarter Laryana
  • Beginndatum Beginndatum
Laryana

Laryana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2009
Beiträge
130
Ort
nähe Hamburg
Nach meinen Vorab-Fragen bzgl der Zusammenführung von Mico und Senia ist es nun endlich soweit...

Gestern haben wir Senia bei meinen Eltern abgeholt. Der Tag war anstrengend, Senia hat die Fahrt natürlich auch nicht besonders gefallen, aber sie hat es gut überstanden. Nach der Ankunft haben wir zuerst Mico aus dem Flur verbannt und dann unser Homestudio-Zimmer für sie hergerichtet mit all ihren Sachen, die wir mitgenommen haben (Kratzbaum, Katzenbettchen, Näpfe, Katzenklo, Spielzeug). Ruhig, wie sie ist, hat sie erstmal alles inspiziert. Die Willkommens-Leckerli hat sie gleich angenommen, Futter und Wasser haben wir natürlich auch bereitgestellt.

Hier mal die Bilder nach Senias Ankunft:
DSCN3101.jpg


DSCN3100.jpg


DSCN3099.jpg


DSCN3098.jpg


Transportiert haben wir Senia in ihrer Box mit Micos Decke. Das lief ganz prima.
Nachdem wir Senia versorgt hatten, ließen wir Mico auch wieder in den Flur. Er zeigte sich sichtlich interessiert...
... an seinem Snackball!! 🙄 Er hat sich nichtmal ansatzweise in Richtung Tür bewegt...

Seine Decke roch natürlich nach Senia, das fand er ganz interessant. Er hat sich einfach draufgepflanzt und erstmal ne Runde gepennt 😛

Anfangs ist also erstmal GAR nichts passiert.

Einige Zeit später hat Mico dann aber doch an der Tür geschnüffelt und ist umhergeschlichen.

Heute früh wurden wir von Micos Miauen geweckt, er schnupperte an der Tür und dotzte an den Ecken an 😳

Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Schmusig, wie Senia ja schon immer drauf ist, gibt sie Köpfchen, liebt es, sich kraulen zu lassen und abgeleckt wird man auch. Das riecht Mico natürlich gleich, aber es stört ihn gar nicht... Er steht nur immer vor der Tür, wenn man aus dem Zimmer rauskommt und will natürlich rein...
 
A

Werbung

Ja, na klar!
Mir wurde nur empfohlen, die Zusammenführung langsam zu gestalten. 🙂

Die Bilder sind übrigens nicht die besten. Sie ist noch VIEL, VIEL schöner, als man es auf diesen Fotos sehen kann, aber wir wollten sie gestern auch nicht nerven. Ich habe noch ältere Bilder von ihr, bevor ich mit ihr zu meinen Eltern gezogen bin (und sie erstmal da blieb, um ihr weiteren Stress zu ersparen)

Hier mal ein älteres Foto:
senia12.jpg
 
Ach je, ist das eine Hübsche! :pink-heart:

Zeit lassen, nix überstürzen, abwarten 😉
Lass sie erstmal noch getrennt. Auch wenn er noch so lieb tut, er hat noch nicht kapiert, dass Senia nun auch da wohnt. Und gerade dann, wenn er eh so ein wenig schwierig war mit anderen Katzen, braucht er um so mehr Zeit.
 
Ich denke, du hast recht. Ich weiß nur wirklich nicht, wie Senia reagiert. Wie gesagt, sie ist ja auch eine Notfallkatze gewesen und ihr Verhalten kann ich diesbezüglich noch weniger einschätzen, als Micos. Ich hoffe aber, dass alles gut läuft.

Mico pendelt vom Wohnzimmer in den Flur, schleicht um die Tür herum, setzt sich davor, miaut und guckt. Von Senia hört man eigentlich nichts, sie liegt immer in ihrer Höhle, bis ich reinkomme und sie anspreche oder kraule... dann gurrt, maunzt und schnurrt sie wie verrückt...

Ich hoffe, dass alles gut läuft.
 
Ohhhh, ist die schön! :pink-heart: eine weiße Schönheit! Mensch dir würd ich ja klauen kommen :verschmitzt: ich bin gespannt wie das erste persönliche Treffen denn laufen wird - da klappt bestimtm sehr gut, sind ja beide interessiert und neugierig :zufrieden:
 
Sie muss sich auch erstmal in der neuen Umgebung sicher fühlen. Dann kann sie auch viel souveräner ihm gegenüber auftreten.
Sie hören sich, sie riechen sich, das langt erstmal für den Anfang, lass sie das mal schön verarbeiten. Dann siehst du weiter. 🙂
 
Werbung:
Jaa, Senia ist wirklich eine Schönheit, das stimmt. Geklaut wird aber nicht 😛

Ich denke, wir lassen ihnen noch ein paar Tage. Mal sehen, wie es so läuft. Ich hoffe, sie gewöhnen sich gut aneinander. Mico miaut fleißig weiter... ich berichte dann weiter und hoffe, sie am Mittwoch mal durch den Türspalt gucken lassen zu können. Oder wäre das zu früh?
 
Das kommt auf die beiden an. Wenn einer von beiden bis dahin noch sehr aufgeregt ist, dann würde ich noch einen Tag länger warten. Die erste Aufregung sollte sich halt auf jeden Fall gelegt haben. Gerade bei ihm, seine Vermittlerin schrieb ja, glaub ich, dass er nicht so einfach im Umgang mit anderen Katzen gewesen wäre. Deshalb würde ich auf keinen Fall irgendwas rausfordern, sondern warten, bis er die Ist-Situation akzeptiert hat. Dann der nächste Schritt.
 
Ja klar, das ist natürlich logisch. Überstürzen wollen wir ja auch nichts. Bei Mico ist es derzeit eher so, dass er entweder pennt, beschäftigt wird oder gespannt miauend vor der Tür wartet und neugierig ist. Wechselt halt ständig 😉

Mal sehen, wie es weiter geht...
 
Ja klar, wenn es dann soweit ist, machen wir natürlich auch Fotos 🙂

Gerade habe ich mich wieder mit Senia beschäftigt - Mico saß miauend vor der Tür, was Senia dazu veranlasst hat, bei jedem Maunzer loszufauchen... Ist das jetzt noch als "normal" einzustufen, aufgrund der Umstellung?
 
Schöne Katze🙂

Ich habe meinen unsozialisierten Kater auch eine 2 Katze geholt. Viele sagten das ich sie trennen sollte....vorher. Mein TA sagte aber das seie quatsch. Also Katze geholt......und mit in das Wohnzimmer genommen...frei gelassen. Sie hat alles erkundet.....die ersten 3 Tage....war ein wneig gefauche...und aus dem weg gehen....5 Tage später lagen sie schon eng umschlungen und schliefen😀
 
Werbung:
senia12.jpg


Oh mein Gott, was für ein wunderschönes Zauberwesen. Sie sieht aus wie mein Herzenskater Bobby :pink-heart:
 
Schöne Katze🙂

Ich habe meinen unsozialisierten Kater auch eine 2 Katze geholt. Viele sagten das ich sie trennen sollte....vorher. Mein TA sagte aber das seie quatsch. Also Katze geholt......und mit in das Wohnzimmer genommen...frei gelassen. Sie hat alles erkundet.....die ersten 3 Tage....war ein wneig gefauche...und aus dem weg gehen....5 Tage später lagen sie schon eng umschlungen und schliefen😀


Joa. Und wenn du Pech gehabt hättest, hätte es Blut und Terror gegeben. Dolle Wurscht.
Wenn man weiss, dass ein Tier etwas schwierig ist und auch ansonsten, sind langsame Zusammenführungen immer der bessere Weg.
 
Senia und Mico sind schon sehr verschieden, weshalb ich hoffe, dass die Zusammenführung klappt. Klar, wir hätten sie zusammenschmeißen können, aber ich befürchte, das hätte wirklich Mord- und Totschlag gegeben.

Senia ist um einiges kleiner, sie scheint es aber dennoch faustdick hinter den Ohren zu haben, denn sie ist bisher die Einzige, die faucht (durch die verschlossene Tür durch). Von daher ist es sicher das Beste, es langsam angehen zu lassen 🙂
 
Was ne Hübsche, drücke Euch die Daumen, dass alles gut geht 🙂
 
Mico hat sich hier bei mir in der Pflegestelle nie als Kuschelkater mit anderen Katzen gezeigt.

Wenn er mit Katzen zusammen saß wie z.B. mit Timber, dann war es eher so zu sehen wie ein "agreement".....

Tahira war damals das einzige Mädchen was gegen gehalten hat.

hier 'mal eine damalige Szene aus Timbers Vermittlungsthread, zwischen Timber und Mico, zwei dominante Kater

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/64444-siammix-kater-timber-4.html

Ich drücke die Daumen, dass Senia ein starkes Mädchen ist.
 
Werbung:
Huhu,

Ja, Senia ist schon ein hübsches Kätzchen (dabei wollte sie NIEMAND haben, sie war auch so eine Kandidatin, die auf der Pflegestelle war und nie bemerkt wurde).

@ Kerstin: Hab mir die Bilder mal angesehen. Na ich bin mal gespannt, wie das hier wird....

Also, wirklich einschätzen kann ich es jetzt ja noch nicht, aber auf den ersten Blick KÖNNTE es so sein, dass Senia zum Kampfzwerg mutiert. Kann gut, aber auch schlecht sein. Mico ist bisher "nur" waaaahnsinnig interessiert, will zu Senia, maunzt und wartet, wartet, wartet. Er brummt nicht, er knurrt nicht, er faucht nicht. Er maunzt (teilweise schon kläglich) und wartet vor der verschlossenen Tür.

Senia faucht aber immer mal wieder, wenn sie ihn direkt vor der Tür bemerkt oder er eben miaut.

Wie gesagt, es ist meine allererste Zusammenführung und ich kann das natürlich nicht so einschätzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Senia da schon gegen hält...?

Wobei man das ja jetzt noch nicht wissen kann...
 
Ach, mir fällt gerade noch was ein...
Leider hat sich die Lieferung mit dem Feliway-Stecker verspätet *hust* 🙄

Mit etwas GLÜCK kommt sie heute an.
Ich dachte mir eigentlich, das Teil dann im Wohnzimmer einzustecken, wo Mico sich hauptsächlich aufhält... oder ist es besser, den Stecker dort anzubringen, wo sie zuerst aufeinander treffen werden?
 
Heute Nacht hat Mico doch wieder ganz schön genervt. Er hat immer wieder miaut, gerufen, will uuunbedingt rein zu Senia.
Als ich aufgestanden bin, lag er vor der Tür und muss wohl einige Zeit davor geschlafen haben. Gähnenderweise streckte er sich und guckte mich leidend an.

Zuerst hab ich ihn dann mal ein wenig beschäftigt mit Wurf- und Jagdspielen, denn da vergisst er für den Moment alles andere. Danach bin ich zu Senia rein, die mich schon erwartete und mit hellem Maunzen & Köpfchengeben begrüßte. Ein paar Leckerlis zur Bestechung und dann wurde gekrault und gebürstet - sie hat sich kaum noch eingekriegt. Irgendwann fauchte sie dann doch mal, als Mico klägliche Maunzer von sich gab und da irgendwie die Tür nicht richtig schloss (das haben hier leider ALLE Türen innerhalb der Wohnung 🙄), steckte er seinen Kopf kurz rein. Ich bugsierte ihn natürlich raus, aber er schaute ganz bedröppelt und hat natürlich nicht verstanden, wieso er da jetzt nicht rein darf. Senia hat allerdings nichts gemacht und nur vom Kratzbaum aus geguckt, was los ist. ...

Wir schließen die Tür auch immer ab, wenn wir raus gehen, aber da ich gerade drin war, befand ich das nicht für nötig, aber die olle Tür wollte wohl was Anderes.... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, ob es morgen soweit ist... Mal denke ich, dass wir es schon versuchen könnten, dann wiederum bin ich etwas unsicher, weil ich es nicht überstürzen will. Von Micos Seite aus scheint es aber so ganz gut auszusehen, aber wenn sie dann zusammentreffen, kann es natürlich auch wieder ganz anders sein...

Der Stecker ist gestern angekommen und ist derzeit im Flur, weil sie ja da durch die geschlossene Tür Kontakt zueinander haben. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber ich hab es einfach mal so versucht... hmmm.

Ich hoffe wirklich, dass alles gut läuft.... 😳

Berichten werde ich dann natürlich!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben