Senia ist endlich da!

  • Themenstarter Themenstarter Laryana
  • Beginndatum Beginndatum
Probiers doch morgen mal. Wenn es Stress gibt, dann trennst du sie halt wieder.
Fauchen, knurren, Scheingefechte und Ohrfeigen sind ok (trotzdem bei Aufregung beruhigend mit ihnen reden), wüste Kloppereien und Wutanfälle nicht. Sobald du merkst, sie steigern sich in ihren Ärger hinein -> trennen und zwei Stunden später, wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, wieder zusammen lassen.
Das kann mehrmals so laufen. Irgendwann werden sie sich nicht mehr so aufregen, es wird ruhiger werden.
Vielleicht geht auch alles gleich beim ersten mal gut. Das, was du bis jetzt erzählst, hört sich nämlich gut an. 🙂
 
A

Werbung

Bei Hunden geht man genauso dazwischen, wenn es notwendig wird. Nur langt man halt - wenn möglich - nicht mit der Hand ins Getümmel. Aber zugucken, wenn zwei Hunde dabei sich, sich ernsthaft gegenseitig zu zerlegen, ist auch keine Alternative.
Oft klappt es, wenn beide Besitzer einfach in entgegengesetzte Richtungen laufen. Aber halt nur bis zu einem bestimmten Punkt der Beisserei, danach merken die nix mehr. Ist aber ein anderes Thema.

Klar greift man bei Katzen ein, wenns wüst wird. Man muss halt abschätzen, wann der Punkt gekommen ist, wo es richtig ernst wird. Und Selbstschutz? Was sollen sie denn tun, dich in den Hosenboden beissen? 😀
 
Erstmal vielen Dank an Balli - sie hilft hier ja immer fleißig und gibt gute Tipps. 🙂

Ich denke, wir werden es versuchen. Morgen abend, wenn mein Freund nach Hause kommt. Dann sind wir zu zweit und können jeweils ein Auge auf ein Tier richten und je nach Situation eingreifen oder auch nicht. Wir werden versuchen, es auch zu dokumentieren, versprechen kann ich aber nichts, da wir sie ja auch gut beschäftigen sollten mit Spielereien und Leckerlis... Ich hoffe, dass es klappt. 😳
 
Ach, du machst so einen besonnenen Eindruck, du kriegst das schon hin, dass du die Katzen nicht mit Aufregung überschüttest und sie nervös machst. 🙂
 
Ach, du machst so einen besonnenen Eindruck, du kriegst das schon hin, dass du die Katzen nicht mit Aufregung überschüttest und sie nervös machst. 🙂

Danke 🙂 Nee, ich werde so ruhig wie möglich an die Sache gehen und mein Freund genauso. Wir werden beobachten, was passiert, sie beschäftigen und nur eingreifen/abbrechen, wenn es wirklich nötig ist.

Wenn es dann irgendwann mit den beiden klappt, quartieren wir Senia langsam aus dem Studio aus. Sie wird es zwar weiterhin betreten dürfen, aber das Zubehör sollte da dann raus (Kratzbaum, Klo, Näpfe).
 
Senia hat angefangen, an der Tapete zu kratzen. 🙄
Ich hoffe, dass es eine Ausnahme war, aber früher hat sie das ja auch immer gemacht, und zwar dann, wenn ich weg war oder geschlafen habe (oder auch mal, wenn sie meinte, ich krieg's nicht mit). Wasserspritze hat da gar nichts gebracht, wegscheuchen und motzen auch nicht. Ich hoffe, das gibt sich hier bald...

Gestern haben wir mal die Tür aufgemacht, sodass sie Sichtkontakt hatten. Mico habe ich "befohlen", vor dem Zimmer sitzen zu bleiben - das hat gut funktioniert. Er hat gehört und brav gewartet. Mico war aber seeehr neugierig und interessiert, doch alles, was Senia machte, war fauchen und böse gucken. 🙄
Anschließend hat sie sich in ihrer Höhle verschanzt und fauchte vor sich hin.
Danach haben wir dann erstmal wieder "pausiert", aber Mico klebte nun erst recht vor der Tür, lautstark rufend und miauend.

Senia scheint das gar nicht zu gefallen. Ich habe das Gefühl, sie sieht Mico als bösartigen Eindringling (oder sowas).

Mico hat die ganze Nacht über miaut, in allen Tonlagen und nicht gerade leise...
An schlafen ist nicht wirklich mehr zu denken. 🙁

Heute wollen wir sie mal zusammen lassen, Mico hält es ja scheinbar nicht aus, nicht in das Zimmer zu dürfen... 😳
Der Bursche kann einem ja echt schon leid tun, so kläglich, wie er maunzt...

Doch Senia versteckt sich hartnäckig in der Kratzbaumhöhle und kommt nur kurz raus, auch wenn Mico nicht da ist. Sie lässt sich zwar kraulen, aber sobald sie Mico hört, faucht sie los.

Vorhin habe ich ihnen nochmal Sichtkontakt gewährt, Senia fauchte und brummte wie blöd - anschließend gleich wieder in die Höhle. Mico war hingegen vorsichtig und hat keinen Ton von sich gegeben.... am liebsten wäre er rein, er hatte sooo große Kulleraugen und war ganz neugierig, aber Senia war absolut gar nicht begeistert.

Mal sehen, was passiert, wenn wir die beiden zusammen lassen...
 
Werbung:
Da ich Zeit hatte, habe ich die beiden mal zusammen gelassen...

Senia saß auf dem Kratzbaum und Mico schaute neugierig ins Zimmer. Erst blieb er vorne sitzen, aber Senia fauchte sofort los. Ganz langsam, fast in Zeitlupe, betrat Mico das Zimmer. Mit großen Kulleraugen, neugierig, aber still. Senia fauchte und knurrte sofort, verschanzte sich gleich in der Kratzbaum-Höhle.

Mico erkundete im Schneckentempo den Raum bzw. die Sachen von Senia, steckte den Kopf ins Katzenklo und Senia knurrte, brummte, fauchte und fletschte die Zähne -.-
So bösartig habe ich sie noch nicht erlebt.
Mico schlich langsam durch die Gegend, näherte sich dem Kratzbaum. Das Gefauche und Geknurre beeindruckte ihn jedoch keineswegs. Irgendwann bekletterte er den Kratzbaum, was Senia so GAR nicht passte, weshalb ihr Geknurre und Gefauche immer lauter wurde.
Mico legte sich dann auf den Kratzbaum und beobachtete Senia, die bösartig mit den Augen funkelte, fauchte und fieseste Knurrgeräusche von sich gab. Beruhigen, Reden, Leckerlibestechung oder Ablenkung interessierte sie nicht die Bohne.

Erst, als Mico auf die Höhle kletterte, sprang Senia wütend auf die Fensterbank, regelrecht aggressiv.
Nun gab es auch von Mico mal Geknurre, aber ich hab dann erstmal eine Pause eingelegt, damit die Gemüter sich beruhigen konnten.
Doch Mico klebte von nun an noch extremer vor der Tür und miaute lautstark in sämtlichen Tonlagen. Er versuchte sogar, an die Klinke zu springen!
Die Tür war jedoch abgeschlossen.

Später bin ich dann nochmal alleine zu Senia rein.
Von der schmusigen Katze war jedoch nichts mehr zu sehen. Sie fauchte und knurrte mich an, versuchte, nach mir zu hauen und hockte wieder in der Kratzbaumhöhle. Da ging gar nichts mehr...

Was soll es bringen, wenn Senia sich ausschließlich da verschanzt und sogar uns gegenüber aggressiv ist?
So kenne ich sie gar nicht, da sie eigentlich die anhänglichste und liebste Katze ist, aber seit sie Mico wahrnimmt, faucht sie und wird nun regelrecht zu einer Furie...

Ich habe dann erstmal einige Zeit verstreichen lassen und sie etwas später nochmal zusammen gelassen.
Das Verhalten war das Gleiche wie zuvor. Mico war ruhig, langsam und neugierig, ging behutsam rein, gab aber keinen Ton von sich.
Leckerlis nahm er an, Senia nicht. Sie war mit Rumgiften, Fauchen, Knurren und brummen beschäftigt. Das Ganze wurde immer lauter, doch Mico ließ sich davon dann nicht beeindrucken. Irgendwann setzte er sich dann auf den Kratzbaum und guckte von oben in die Höhle rein...
Senia wurde kurzzeitig etwas leiser, knurrte aber weiterhin und Mico beobachtete das Ganze.

So ging das einige Zeit, doch plötzlich flippte Senia aus, sprang auf die Fensterbank, rüber auf den Tisch, über die Boxen von 2 Kornnattern (sind dort derzeit in Quarantäne untergebracht) und griff Mico von oben an, Mico stieg natürlich gleich mit ein, um sich zu wehren. Dann gab es Geschrei, Kämpfe, die Fetzen flogen und sie verbissen sich regelrecht ineinander. 🙁 Lautes Gebrüll half zunächst nichts, erst, als ich lediglich das Haus zusammenschrie und -trampelte, ließen sie voneinander ab. Mico lief aus dem Zimmer raus. Er sieht jetzt ganz schön lädiert aus, aber bei Senia sieht man aufgrund des vielen Fells kaum was. Stattdessen ist sie nun erst recht auf Angriff, ich kann nichtmal mehr den Raum betreten, ohne dass sie mich angiftet, anfaucht und ich befürchten muss, dass sie mir ins Gesicht springt.... 🙁
Das ist nicht die Senia, die ich kenne. Und ich will Mico und sie nicht gefährden, genauso, wie ich nicht will, dass Senia anfällt....Ich konnte ja nichtmal schauen, ob sie irgendwas abgekriegt hat. Mico hat ein kleines bisschen gehumpelt.

Es war wirklich extrem. Nachdem Mico raus war, fauchte Senia mich so dermaßen an, dass ich befürchten musste, dass sie mir jeden Moment ins Gesicht springt.
Auch als ich eine Stunde später nach ihr sah, war sie genauso aggressiv drauf.

Sie verschanzt sich nur, frisst nicht und jetzt ist sie uns gegenüber auch enorm aggressiv.
Da ist keinem mit geholfen, wenn die Katzen sich so an die Gurgel gehen, Mico leidet darunter, wir leiden darunter und Senia passt das alles absolut gar nicht...

Auch gerade, als ich zu ihr reinbin, hat sie sofort losgefaucht. Ich habe versucht, sie zu beruhigen, sie gestreichelt, aber sie wählte dann wieder den Weg in die Kratzbaumhöhle.

Einmal werden wir es noch versuchen, aber wenn sie sich so übel ineinander verbeißen, ist das kein "normales" Geraufe mehr.
Senia ist wie ausgewechselt. Von der sanftmütigen, lieben, verschmusten Katze ist gar nichts mehr zu sehen.

Mico versteht das nicht wirklich und sitzt auch schon wieder vor der Tür, aber Senia ist nach wie vor aggressiv. Ich glaube, dass Senia als Einzelprinzessin es nicht besonders toll findet, in einer "Katzen-WG" zu leben...
 
Sicher findet sie das nicht toll. Erstmal. Es kann dauern, mitunter sogar wochenlang, bis das Ganze ruhiger wird.
Da brauchst du jede Menge Geduld.
Wenn sie anfangen sich zu kloppen, schmeiss ein Kissen ins Gemenge und lass einen Brüller los. So lange sie nur nur fauchen und knurren, aber nicht aufeinander los gehen, lass sie machen. Red beruhigend auf sie ein, aber lass sie machen.

Das wird mit Sicherheit nicht einfach werden, die beiden aneinander zu gewöhnen.
Eventuell würde ich da auch mit Zylkene nachhelfen. Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der mit Zylkene Erfahrung hat, ich habs selbst noch nie gebraucht und somit keine Erfahrung damit, aber schon einiges Gutes darüber gelesen und gehört.
 
Ja, ich weiß nur nicht, wie lange das machbar ist. 🙁 Senia ist wie ausgewechselt und kommt nicht mehr wirklich aus dem Kratzbaum raus, Mico leidet darunter und mein Freund kommt gar nicht mehr wirklich zum schlafen. 🙁

Ich hoffe, dass sich das regelt. Aber vielleicht ist Senia auch einfach nicht bereit dazu, eine Wohnung mit einer anderen Katze zu teilen? sie war ja seit der Pflegestelle "Einzelprinzessin"...

Wir lassen sie machen, sobald wir sie zusammen lassen, versuchen, sie zu beruhigen, aber das interessiert sie nicht die Bohne. Egal, was wir versuchen, sagen, machen, Leckerlis anbieten, das ist ihr alles wurscht.

Heute Abend wollen wir sie nochmal zusammen lassen...
Aber wenn sie sich ernsthaft was antun wollen, gehen wir natürlich dazwischen, aber ich weiß nicht, ob es dann wirklich Sinn macht, es immer und immer wieder drauf ankommen zu lassen? 🙁 Das tut ja letztendlich keinem gut....
 
Schnell geht das in den seltensten Fällen. 😉
Man braucht da echt viel Geduld. Wenn sie nach 4 Wochen immer noch so drauf sind, dann siehts schlecht aus. Bis jetzt ist das noch ziemlich normal.
 
Ja, das ist natürlich klar. Wir versuchen es noch weiter, aber mein Freund hat da ja auch noch mit zu entscheiden. Ich hoffe, wir können es noch hinbekommen... Nur wie soll man ihr Zylkene verabreichen, wenn Senia so gut wie nix frisst? Sie frisst so schon sehr wenig, derzeit frisst sie, wenn es hochkommt, 50g am Tag oder verweigert es...

Hmmm...
 
Werbung:
Das kannst du in Wasser auflösen, auf eine Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen verabreichen.
Falls du es anwenden willst, würde ich es gleich tun, denn es dauert wohl eine Weile, bis eine Wirkung eintritt.
 
Hmm, ich werde das mal mit meinem Freund besprechen.... ich hoffe, dass es klappt. Gerade war ich wieder kurz bei ihr drin. Sie hat sofort gefaucht, ich konnte sie aber anfassen. Beruhigen half jedoch nicht, das Gefauche ging weiter. Fragt sich nur, wie sich das Zeug dann eingeben lässt, wenn sie aggressiv wird 😕
 
Achso, ja, ausprobieren wollen wir es schon, aber bekommt man das denn in der Apotheke? Online gibt es 30 Stück für ca. 15 Euro...
 
Seit etwa 17:45 sind/waren die beiden wieder zusammen in einem Raum (natürlich ist die Tür offen). Senia fing sofort wieder an, zu fauchen und zu knurren, blieb auch in der Kratzbaumhöhle drin.
Mico hielt erstmal etwas Abstand und blieb unterm Tisch, doch Senia knurrte und fauchte immer weiter. Langsam näherte sich Mico und schlich erstmal ganz langsam und still am Katzenklo vorbei, was natürlich dafür sorgte, dass Senia immer lauter fauchte.
Irgendwann ist Mico dann wieder auf den Kratzbaum (oben auf die Plattform) und hat sich hingelegt. Er war ziemlich unbeeindruckt, Senia fand es furchtbar schlimm.

Als er dann irgendwann auf die Höhle kletterte und reinguckte, wurde ihr Fauchen und Knurren noch lauter. Mico wollte sich hinlegen, doch da ist Senia dann wutentbrannt auf die Fensterbank gesprungen, faucht und knurrt alles an, was lebendig ist und hat zudem auch noch ihr "großes Geschäft" am Rand der Kratzbaumhöhle verrichtet... 🙁
Ich weiß nicht, was daran normal sein soll...
Sie ist absolut gegen Mico.
Sie kneift gerade meistens die Augen zu und knurrt, so laut es geht. Mal wird es leiser, mal lauter...
Ich beobachte aus der Ferne und aus der Nähe, wechsel immer ab. Wenn es nur Geknurre und Gefauche ist und Mico sich nicht bewegt, bleib ich den beiden etwas fern, wenn es lauter/hektischer wird, gehe ich rein. Beruhigung interessiert Senia nicht. Wenn ich sie anspreche, scheint es sie eher noch zu nerven.

Gerade eben ging es dann los. Der nächste Kampf, beide gleichermaßen dran beteiligt, wieder fies ineinander verbissen und am schreien, Sowohl die Katzen als auch die Zimmereinrichtung flog durch die Gegend, außerdem ist nicht nur Kot im Kratzbaum gewesen, sondern der ganze Boden vollgepinkelt....

Trennung war schwierig, wir mussten wieder hart eingreifen und Mico hat dann das Weite gesucht.

Senia giftet alles an und mein Freund glaubt nicht daran, dass es was wird. Er findet das nun auch nicht besonders toll, Arbeitsstress + Katzenstress + Schlafentzug... kann ich ihm nicht verübeln, ehrlich gesagt.
 
doch da ist Senia dann wutentbrannt auf die Fensterbank gesprungen, faucht und knurrt alles an, was lebendig ist und hat zudem auch noch ihr "großes Geschäft" am Rand der Kratzbaumhöhle verrichtet... 🙁


Dann ist es nicht Wut, sondern Panik. Machts aber auch nicht besser.
Ihr braucht, wenn ihr das durchziehen wollt, eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Sowas dauert. Das klappt nicht in ein paar Tagen.
 
Werbung:
Gut, Panik kann es auch sein, aber wenn sie das ganze Zimmer kurz und kleinhackt, unsauber ist und alles vollmacht, kann ich meinen Freund irgendwo auch verstehen, dass ihm das zu viel wird...

Aber wenn es eher immer schlimmer, statt besser wird... weiß auch nicht, ob es dann so gut ist...? 🙁
 
Dazu kann man nach zwei Tagen wirklich noch nichts sagen. Das ist keine Zeit für eine Zusammenführung. 😉
 
Ja, schon klar, das stimmt. Nur wenn sie jetzt schon alles vollpinkelt und kackt, ist das auch nicht so viel versprechend...... 😕
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
M
Antworten
59
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
deenille
Antworten
84
Aufrufe
8K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben