seriöser züchter oder nicht !

• Themenstarter Themenstarter katerchen-schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen probleme verein
Jetzt habe ich die Beiträge von diesem Schnurrkater doch fast ernstgenommen - aber, ich habe es gecheckt:

Winni, nimm Deiner Faschings-Gängstagäng sofort die Tastatur wech.

Helau Tizia

Okay 😀 - überredet 🙂

A

Werbung

Nein, kenn ich nicht 😀 , erzählt doch mal 😀 .

Terry Pratchets Geschichten aus der Scheibenwelt....... Ich lieebe diese Bücher.........😀😀😀😀😀

und der Tod kommt immer IN DRUCKBUCHSTABEN ......😀😀😀😀

Terry Pratchets Geschichten aus der Scheibenwelt....... Ich lieebe diese Bücher.........😀😀😀😀😀

und der Tod kommt immer IN DRUCKBUCHSTABEN ......😀😀😀😀

😀😀😀😀😀😀😀 Ihr Höhner.

Also "Holla, die Waldfee" ist noch gelinde formuliert ... Ich bin über den Beitrag total schockiert. Wie die meisten wohl auch wie ich lesen konnte.

Ich züchte nich, weil ich davon ja keine Ahnung habe. Du ja scheinbar so wirklich auch nich, nur halt das Nötigste. Doch das ist ganz sicher zu wenig. Es gehört noch ne ganze Menge mehr dazu.
Man sollte sich an gewisse Spielregeln halten, wenn man züchtet, bzw. Züchter werden will. Ich denke auch das die Entscheidung, um ein Zucht zu beginnen, nich so einfach von Heute auf Morgen gefällt werden kann. Die Vorbereitung nimmt sicher längere Zeit in Anspruch. Den Eindruck hab ich bei dir nich. War ne Kurzfristige Aktion??? Oder irre ich mich?
Es ist zwar schön, dass du bisher keine Probleme mit irgendwas hattest, was ich jedoch nich so recht glauben mag .....😕 ... aber naja

Mein Eindruck ist auch, wahllos irgendwas zusammenmixen ... Wie beim Friseur ... einfach mal mit Haarfarben experimentieren, munter drauflos mischen und dann mal schaun was am Ende rauskommt😱 Sorry, is vielleicht ein ungelungener Vergleich🙄

Ich weiß nich, für mich ne Art, schnelles Geld zu verdienen, ohne an die Konsequenzen/Folgen zu denken, vor allem für die Fellmäuse. Eben wegen der Erbkrankheiten, oder anderer möglichen Gendefekte, die man ja jetzt noch gar nich ausmachen kann ...

Aber wie dem auch sei, is ja deine Sache.
Ich wollte mich auch nur in die Riege der Kritiker einreihen😉

Kathi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo an ale katzenfreunde.

bisher habe ich die kitten immer gut ohne internet vermitteln können und es gab auch noch nie probleme. auch wird immer nur mit kaufvertrag abgegeben.

aber nun meine frage: WARUM haben denn alle HIER immer probleme, wenn katzen ohne papiere von züchtern verkauft werden, die keinem verein angehören????

auch diese (meine) katzen sind gesund und superniedlich. sie sind nun keine reinrassigen rassekatzen, aber es ist doch egal. hauptsche das tier ist gesund und es gefallt......

Weil DU nichts anderess machst, als eine wilde Mix-katzen- Produktion!
Mit ZUCHT hat das absolut NICHTS zu tun😡

Niedlliche katzenkinder gibt es haufenweise in den Tierheimen... stell dir vor. letzete Quellen über damit! die muss man nciht noch vorsätzlich ( oder fahrlässig) nachproduzieren... des Geldes wegen...

Wenne s dir darum geht , Kitten großzuziehen, dann melde dich bei einer ortsnahen TS-Orga... diese sind immerwieder Dankbar für Pflegestellen, mit Aufzuchterfahrung, aber BITTE... Produziere nciht noch weiter irgendwelche Rasseverfälschenden Mixkitten mit Pseudo.-Stammbäumen

1. Viele von uns sehen leider täglich das Elend von "niedlichen" Katzen, die "mal gefallen" haben.
---ja, aber das sind katzen, die wild gezüchtet wurden. meine tiere werden
---mit kaufverttag abgegeben und dürfen nicht in ein tierheim gegeben
---werden.

2. Du achtest - so wie ich das verstanden habe - zwar auf feststellbare Krankenheiten, aber hast du eine Ahnung von den Erbkrankheiten, die leider schon bei vielen Rassen drin sind?
---ich bin immer informiert über die möglichen erbkrankheiten der
---rasse, die ich "einkreuze".
---natürlich werden nur äusserlich gesunde tiere zur zucht
---genommen. wenn es in der linie krankheiten gab
---verzichte ich auf dieses tier

3. Du erhebst den Anspruch auf Seriösität deiner Zucht... willst aber in keinen Verein, der das kontrolliert. Du züchtest einfach wild drauflos, so wie dir die Katzen gefallen.
---ich würde gerne in einen verein, aber da muss man einen "standard"
---einhalten und da habe ich probleme. ich mag das schöne fell der
---BKH, aber ich finde sie relativ fett. auch ist das wesen der maine-coon
---toll aber ist diese rasse mit extremen krankheiten behaftet....
---wer z.b. eine siamkatze des alten standards mit einer maine-coon
---verpaaren möchte findet keinen verein..... obwohl alles
---in der zucht stimmt - eben nur die rassestandards nicht
---daher hasse ich auch katzenausstellungen - sie sind für JEDE
---katze stress und an sich unzumutbar....

4. Du schreibst nicht, ob und wie du die Kitten sozialisierst und medizinisch versorgst. Machst du Vor- und Nachkontrollen bei den neuen Dosis? Der Stammbaum alleine macht es nämlich nicht.
---die kitten werden tierärztlich untersucht und bei bedarf auch behandelt
---die zuchttiere werden einmal im jahr geimpft und kontrolliert.
---der "stammbaum" ist a auch nur ein richtwert, um dem neuen
---besitzer (das wort mag ich eigendlich nicht) mitzuteilen, was alles in
---seinem kleinen kobold steckt.....
---die sozialisierung passiert hier quasi automatisch, da die
---tiere kontakt zu unserem hund und auch kindern haben.....

5. In welchem Alter gibst du Kitten ab - und nimmst du die (wie die seriösen Züchter) auch wieder zurück, wenn es Probleme gibt. Auch nach vielen Jahren? Behälst du dir ein Vorkaufsrecht vor?
---kitten werden ab der 13 woche abgegeben, aber nie alle auf einmal
---das wäre furchtbar für die mutter. wenn es probleme mit der katze
---gibt, berate ich natürlich und nehme auch tiere zurück, wenn es
---gar nicht geht - denn die kleinen sollen nie in einem tierheim landen
---aber bisher sind zum glück nur zwei tiere zurück gekommen, wovon
---eins auch gut weitervermittelt werden konnte.
---sollte eine katze abgegeben werden müssen, muss ch immer über den
---verkauf informiert werden und behalte mir das vorkaufsrecht vor.
---ausserdem werden grundsätzlich nur frühkastrerte tiere abgegeben, ausser
---es wird ein nicht kastriertes tier gewünscht - hier werden aber natürlich
---dinge für die eventuelle zucht festgelegt...

welche punkte sind dennnoch zum haare-raufen?
ich kann das ganze verein- und rasse-getue nicht verstehen....
.

jeder einzelne *haarerauf*

Aber niemand im Verein kann dir vorschreiben so extrem zu züchten. Du kannst auch wieder auf den alten Typ zurückzüchten.

RICHTIG!
Ich mache den modezirkus um die TUAs auch nciht mit... Züchte KEINE Tiere, dei dem Ausdruck "Dachhase" eine neue- udn doch uralte- Bedeutung geben..
Ich züchte bewusst GEGEN den Trent, den Standard immer extremer auszulegen, in alten Europäischen linien, und meine Tiere haben auch ausstellungserfolge...

*wobei ich bei Ausstellungen eher türkische Schlaftabletten im Käfig liegen habe... von "Stress" ist da keine Spur*

dass ich mindestens einmal im jahr aktuelle bilder der tiere

bekomme ist übrigens bestandteil des vertrags....
wie du sicherlichb weisßt , ein sittenwidriger bestandteil, der u.U. deinen gesamten Vertrag unwirksam machen kann...*augenroll*

Werbung:
allerdings sind aus der linie aus dem der papa der kitten stammt bisher keine
probleme bekannt
Die treten idR auch erst nach ettlichen JAHREN auf- meist sind die Tiere dann bereits aus der Zucht genommen udn an Liebhaber vemittelt

meine katzen stammen aus privaten zuchten und auch aus dem tierschutz.
wenn mir ein züchter ein tier nicht verkaufen wolte, dann habe ich weiter gesucht.....
Aus dem TIERSCHUTZ?????😱😱😱😱?????
Das sit jetz nciht dein Ernst, doer?
Du missbrqauchst TIERSCHUTZTIERE zur privaten VERMEHRUNG????

Ich verstehe JEDEN Züchter, der seine tiere vor dir schützen will! , frage mich allerdings, wie du "Stammbäume" für deien Kitten zusammenzimmern willst, wenn deine Eltgerntiere schon keine haben....

ja, ich habe die papiere zu dem kater gesehen und der kater ist geschallt und negativ. dass BKH hier betroffen ist, wäre mir neu, aber da das schallen ja nicht die welt kostet, werde ich meine BKH und BKH-mixe beim nächsten anstehenden TA-besuch mal schallen lassen.....
soso, du hast also die "papiere" gesehen... hast du auch die Schallergebnisse der Eltern aus den letzten 5-6 jahren gesehen?
Ein HCM-Schall kannst du übrigens nciht bei deinem TA mal eben "so nebenbei" machen lassen... es bedarf dazu einer speziellen Zusatzausbildung udn der Schall kostet / Tier zwischen 80 und 150 Euro...

Plane bitte Wartezeiten auf den Termin ein

😀

Trollalarm? 🙄

hoffentlich... es wäre ein Segen für diue eventuell betroffenen katzen

da ich das seit nun gut 7 jahren mache und bisher noch keine probleme aufgetreten sind - kann ich behaupten, dass ich es sicher nicht falsch gemacht habe. das bezeugen auch
etwa 120 bisher kerngesunde kitten aus meiner zucht. da ich von allen abgegebenen tieren jedes jahr mindestens ein bild mit kurzer info bekomme kann ich darauf bauen und so weiter machen - denke ich[/QUOTE]

und wenn man kitten im tierheim holt, sind sie in der regel nicht kastriert.[/QUOTE]

und im übrigen sind 120 katzen in 7 jahren nicht viel ein durchschnittlicher wurf hatte 6 kitten und bei drei würfen pro jahr bei drei bis 4 katzen ist das normal.
hätte ich mit vier katzen gezüchtet, dann wären es noch mehr gewesen.....
komisch... ich züchte offiziell seit gut 3 Jahren und hatte bislang bei 2 Zuchtkatzen exakt 30 -selbstverständlich KERNgesunden- kitten... und das bei relativ großen Wurfstärken *schulterzuck*

[/QUOTE]aber was nütze ein seriöser rasse-züchter, der mit 3 katzen zwei würfe meldet und die anderen 4 würfe "schwarz" verkauft?[/QUOTE] ein - von dir beschriebener "Züchter" ist keinesfalls seriös, sondern genau so ein unseriöser Vermehrer, wie du... nur eben mit Vereinszugehörigkeit...

da züchte ich lieber weniger katzen ohne stammbaum und weiss, dass es meinen katzen und den kitten gut geht.
naja... DAS kontrollierst du ja nciht... oder bringst du die Kitten ins neue Zuhause, wie seriöse Züchter dies tun?
und zum Thema "weniger katzen" sage ich bei 120 / in 7 Jahren mal nichts weiter...
und der preis kommt wie schon gesagt zustende durch geschlecht, kastriert oder nicht, farbe, fell, ohren, typ etc. und zu guter letzt kommt es auch auf die leute an. wenn ich mir nicht sicher bin, ob meine katze da gut aufgehoben ist, dann ist der preis höher.
und Ladenhüter werden billig verramscht, nciht wahr? 😡

also "nachkontrollen" mache ich immer, aber hättest du ALLES gelesen, dann wüstest du das!!!
verstehst du unter "nachkontrolle" ein jährliches Foto???😱😱😱
und wenn der käufer mehr geld ausgibt, dann ist auch die chance auf gute unterbringung höher.
in welchem Märchenbuch hast du das denn gelesen?????
bei leuten, die mir ganz komisch kommen gibt es auch schonmal keine katze, aber das gab es zum glück erst vier mal.
auch das spricht für die hohen Ansprüc he, die du zum Wohle deiner Kitten an die Käufer stellst...
bei meinr Kontrolle fallen etwa 60-80 % aller Interessenten durch *schulterzuck*

das wohl der kitten ist immer im vordergrund, ist do total klar.
klar....🙄

Raupenmama hat gesagt.:
der Schall kostet / Tier zwischen 80 und 150 Euro...

hier sogar noch mehr 😉

Vielleicht macht sich hier jemand ein kleines Sonntagsspäßchen. Wenn nicht, kann ich so manch einen Züchter durchaus verstehen, bei dem ich mich frage warum überhaupt noch weitergezüchtet wird, weil der keinem Liebhaber mehr vertrauen kann.

hatte immer mal geschaut, ob es da den ein oder anderen guten tipp gibt.

da sind mir immer wieder die beträge zu unseriösen züchtern aufgefallen.

nur weil ein züchter nicht im verein ist, ist er nicht unseriös.
nein, aber er ist auch kein ZÜCHTER! sondern ein stinknmormaler VERMEHRER, der de, Tierschutz das Leben unnötig schwer macht...
von einem bekannten weiss ich, dass er die besten orchideen von kollegen hat, die keinem verein angehören.....

na klar... dann betrachte bitte die Lebenserwartung einer Orchidee udn vergleiche sie mit der einer Katze... fällt dir da was auf?

ICh denke, bei eienr durchnittlichen lebenserwartung von 15-20 jahren sollte man ein klitzekleines bisschen mehr Verantwortung übernehmen, als bei der Produktion von Schnuittblumen, die nach wenigen Tagen verwelken und kompostiert werden 😡😡😡

nun gut, das ist ja ein ansatz. aber WO genau liegt das problem?
meine katzen bekommen das beste* futter, die beste* gesundheitsvorsorge und für die kitten wird das beste* neue zu hause gesucht. es ist ein kaufvertrag dabei und auch die kätzin wird nicht als wurfmaschine missbraucht......

was bei 120 Kitten udn 2 katzen in 7 jahen absolurt nachvollziehbar ist🙄😱
sind ja NUR 60 Kitten/ Miez, also 8-10 / jahr, die sie aufziehen "dürfen"

udn was das Futter angeht... ob RATTEN wirklich optimales Katzenfutter darstellen weiß ich nciht... wie sieht das mit den Mäusen aus?
Züchtest du die selber? oder wie kannst du gewährleisten, dass sie keine Krankheiten übertragen?
wie tötest du dir armen Dinger? Hast du dafür eine Genehmigung? Dir ist schon klar, dass in Deutschland sowohl das töten von Wirbeltieren , als auch die Verfütterung von lebenden Wirbeltieren untersagt udn strafbar ist, nciht wahr?

WELCHES Nassfutter und WELCHES Trockenfutter verfütterst du? "das Beste" ist ja nunmal relativ... es soll sogar leute geben, die Whiskas für "das Beste" halten🙄

Werbung:
Das ist keine Züchterin, das ist eine P...mutter. Ich trinke jetzt Sekt! Noch jemand ein Gläschen? Einfach herrlich 😀😀😀!!!!!!!
Ich bitte..
Danke *prost*

die kastraten fühlen sich da draussen sehr wohl, sie haben eine grosse scheune mit sesseln, kartons und teppichen - natürlich im winter mit heizung.
Sicher... die fühlen sich bestimmt pudelwohl...ohne störende 2-Beiner in ihrer Scheune...🙄
einige tiere habe ich auch abgegeben, aber von denen konnte ich mich nicht trennen, daher wohnen sie noch hier.
warum musst du den armen Tieren aus purem Egoismus ein Leben im Käfig zumuten?
denn ncihts anderes ist die Auswilderung in eine Scheune!
Deine LIEBE hättest du ihnen bewiesen, wenn du ihnen ein VERANTWORTUNGSVOLLES Zuhause gesucht hättest, in dem sie mit ihm HAUS - vielleicht sogar mit im BETT schlafen und am Leben ihrer Menschen teuilhaben dürfen...😡

Lieber Gott, lass es einen Troll sein.

Ich nehme gerne auch ein Schlückchen Sekt... Anders erträgt man manche Statements ja kaum. 😉

LG,

Ich bin geschockt!!!!
Katzenrassen kreuzen und mischen wie man lustig ist,wo sind wir denn hier.
Was willst du überhaupt hier im Forum????
Uns deine Mitsche-matschkatzen für teures Geld verkaufen?????
Ich hoffe deine Experiementierfreunde hat bald ein Ende😕😕
Verklagen müsste man dich!!!!!!!

also für mich bitte auch sekt, aber direkt 3 flaschen😡.

kommt selten vor, aber mir fehlen die worte.

außerdem ärgere ich mich gerade.
"ironiemodus an"überlegt mal wie viel geld ich auf diese weise mit luni und den kitten verdient hätte 😡 "ironiemodus aus"