hallo an alle,
eigendlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber da es doch eine lange und heftige disskussion gab muss ich noch was loswerden.
ich habe ein ausreichendes wissen zur genetik. damit befasse ich mich schon seit über 20 jahren. es wird NIE wild drauf los verpaart, sondern mit sorgfalt ausgewählt. eine verpaarung wird auch nur dann gemacht, wenn nicht mehr als vier kitten über 20 wochen noch da sind.
es gibt auch leine "ladenhüter". jedes kätzchen wird mit ruhe vermittelt. und wenn sich keiner findet, dann bleibt es eben hier - es gibt auch leute, die gerne eine ältere (2 bis 3 jahre) katze möchten, da diese einen fertigen charakter hat und nicht mehr so viel blödsinn macht wie eine junge.
es ist schlimm, dass viele ihre katzen nur vermehren und sie dann ohne kaufvertrag verschleudern - das tue ich nicht. wenn das hobby nicht so viel kosten würde, dann müsste man auch nicht so viel geld für die kitten nehmen.
auch wenn es keine rassekatzen sind, werdn doch alle untersuchungen gemacht, die auch für eine reinrassige katze gelten. ich habe mich auch erkundigt was das schallen hier kostet. mein tierarzt ann das wirklich nicht. aber er hat mir einen kollegen empfolen, der proschallung 90 euro nimmt, wenn ganze würfe geschallt werden müssen. der preis gilz dann auch für die weiteren untersuchungen der zuchttiere.......
zum thema "barfen" muss ich sagen, dass ich darauf oft angesprochen wurde und leider keine auskunft geben konnte. aber ich denke, dass eine ernährung mit katzenfutter, mäusen, ratten und küken schon eine der besten ist.
ausserdem sind unsere kastraten nicht ohne menschen. in der scheune machen wir unsere mittagspause und da immer viel im garten zu tun ist, haben wir fast mehr kontakt zu unseren "alten" als zu den zuchttieren.
ich liebe meine katzen und sollte es mal passieren,dass ich einen wurf nicht vermittelt bekomme, dann bleiben die katzen eben hier. der platz ist da,aber es ist nicht mein ziel irgendwann 100 katzen zu haben.
zum tierschutz: drei meiner katzen sind aus dem tierheim sie haben eine wunderschöne färbunf bzw. einen kräftgen körperbau. ich habe es dort erzählt, dass ich diese tiere in meine zucht nehmen möchte. nachdem ein team von dem tierschutz hier war, ist mir die zucht unter auflagen gestattet worden. ausserdem wird der tierschutz von mir regelmässg mit einer spende unterstützt, da ich deren arbeit klasse finde.
so, ich denke das war es erstmal - ich hoffe, dass sich mal alle gedanken machen, bevor sie jemanden böse angreifen.
ich wünsche noch einen verschmusten und schnurrigen tag
ps: der "stammbaum" enthält die namen und rassen (wenn bekannt) der eltern und urgrosseltern bzw so weit zurück, wie ich es weiss. es ist natürlich kein stammbaum im sinne des vereins. es ist nur wichtig, damit ich und auch der neue besitzer weiss, was in seinem kätzchen stecht. auch wenn mal eine katze mit einer krankheit zu tun hat, die auf einen genetischen defekt deutet, kann ich sehen, ob das verwandte des tieres auch haben......
dass der punkt mit den jährlichen bildern "rechtswiedrich" ist weiss ich nicht, es ist ein anhang zum kaufvertrag, an den sich bisher alle gehalten haben, da sie mich gerne an der entwicklung "meiner" kleinen teilhaben lassen.