Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
vielleicht auch nicht ganz uninteressant und erwähnenswert:

"Um in Deutschland einen Serval (Leptailurus serval) als Haustier und Hauskatze zu halten bedarf es einer Haltegenehmigung, die nicht in allen Bundesländern erteilt wird. Um diese Haltegenehmigung zu erhalten muss man artgerechte Haltungsbedingungen nachweisen können. Dies bedeutet, dass für die Haltung eines Servals ein artgerechtes beheiztes Innengehege sowie ein Außengehege mit Naturboden vor dem Kauf eines Servals vorhanden sein muss. Servale sind Wildtiere! Obwohl Servale aus Handaufzuchten, ebenso wie alle Papageienarten, handzahm, zutraulich und händelbar (man kann mit einem Serval, sofern er an der Leine ist, auch „Gassi“ gehen) sind, ist von einer Wohnungshaltung abzuraten."

serval
 
A

Werbung

Ich finde auch nicht, das mal Servale als Hautiere halten sollte!

Für mich grenzt das an "Zirkushaltung" bzw. Tierquälerei.

Das sind Wildtiere - und sie sollten draußen in der Wildnis bleiben!
 
Das sind Wildtiere.
Der Mensch ist oft sehr anmaßend,nur weil er etwas schön findet und es um sich herum haben möchte.
Macht mich traurig.
 
jeder der eine Katze hat sollte sich fragen, ob es der Katze nicht lieber wäre wild zu leben. Aber viele Katzen fühlen sich sehr wohl in der Obhut von Menschen. Unsere Servalkatzen auch!!! Erst mal informieren und Bilder und Videos anschauen bevor man urteilt. Nicht immer der gleiche Spruch '... sind doch Wildtiere und sollten es bleiben'. Hätten unsere Vorfahren auch so gedacht, gäbe es keine sogenannten 'Hauskatzen'.
 
und siehe da, es gibt doch noch Mitglieder die sich erst informieren und dann etwas von sich geben!

vielleicht auch nicht ganz uninteressant und erwähnenswert:

"Um in Deutschland einen Serval (Leptailurus serval) als Haustier und Hauskatze zu halten bedarf es einer Haltegenehmigung, die nicht in allen Bundesländern erteilt wird. Um diese Haltegenehmigung zu erhalten muss man artgerechte Haltungsbedingungen nachweisen können. Dies bedeutet, dass für die Haltung eines Servals ein artgerechtes beheiztes Innengehege sowie ein Außengehege mit Naturboden vor dem Kauf eines Servals vorhanden sein muss. Servale sind Wildtiere! Obwohl Servale aus Handaufzuchten, ebenso wie alle Papageienarten, handzahm, zutraulich und händelbar (man kann mit einem Serval, sofern er an der Leine ist, auch „Gassi“ gehen) sind, ist von einer Wohnungshaltung abzuraten."

serval
 
weshalb bekommt man dann in einigen bundesländern keine haltegenehmigung?
für meine katzen brauch ich sowas erst gar nicht...
 
Werbung:
Wer sich ernsthaft für eine Katze (welche auch immer) als Haustier oder Familienmitglied interessiert sollte wissen, dass ausreichend Raum, Auslauf- und Beschäftigungsmöglichkeit da sein müssen. Ein Serval ist nichts anderes als eine große Katze. Alle Katzen sind im Prinzip nicht domestiziert. Auch wenn die Menschen dies gerne so hätten.

Die gemeine Hauskatze, so wie wir sie heute kennen lebt seit schätzungsweise 3500 Jahren mit und vom Menschen.
Um zu erkennen, was diese lange Zeit der Kulturfolge ausmacht reicht ein einfaches, wenn auch nicht erstrebenswertes Experiment:
Nimm ein Hauskatzenkitten und ein Junges der afrikanischen Falbkatze, die als Urahnin unserer Hauskatzen gilt und setze beide mal ein paar Wochen in Dein Wohnzimmer. Dann wirst Du schnell die Unterschiede sehen, die so ein paar tausend Jahre Domestikation ausmachen.

Hätten unsere Vorfahren auch so gedacht, gäbe es keine sogenannten 'Hauskatzen'.

stimmt. Aber ist das ein Grund oder gar eine Legitimation, nun jedes hübsche Wildtier seines natürlichen Lebensraumes zu berauben und zum Schoßtier zu machen?
 
Einen Serval als freundliches Schmusetiere analog der Hauskatz anzupreise,
das finde ich schon pervers. Und das obwohl ich durchaus die Meinung teile,
daß keine Katze für die reine Wohnungshaltung konzipiert ist.

Aus eigener Erfahrung - Urlaubsvertretung für die Raubtierfütterung des
Vermieters - kann ich nur sagen, daß die kleinen süßen Servale sehr
anhänglich und liebesbedürftig waren. Vorderpfoten zur Begrüßung auf die
Schulter gelegt...............und dann leider abgerutscht. Tja, das heißt rote
tiefe Kratzspuren durch dickes Hemd und Jeanshose durch, vom Hals bis
zu den Knien.

Das soll nicht heissen, daß die Tiere irgenwie bösartig waren. Nur bei dem
Geruch von rohem Fleisch bei der Fütterung, geht es mit diesen Tiere völlig
durch.

So ein Tier wird nur gehalten, um den Halter aus der Masse der unschein-
baren Tierfreunde von Katzen und Hunden hervorzuheben. :grummel:

Wutz
 
ich hätte gerne einen netten, kleinen amurtiger...*träum*

Das ist einfach, einen Tiger kannst du sogar online kaufen 😉

Ein Serval ist nichts anderes als eine große Katze.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, was passiert, wenn so ein süßer Serval einmal nicht einverstanden ist mit dem, was sein Halter grad will - (und so würde vielleicht der Beitrag hier lauten: Hilfe, mein Serval hat mir zwei Finger abgebissen....)
 
Das kann ich Dir sagen - um sie Handzahm zu bekommen 🙁
Ein Serval ist eigentlich ein Wildtier
jep- und zwar eines, für das man eine CITES-Genehmigung benötigt, und das ganz besondere Ansprüche an die Haltung in Gefangenschaft stellt.

Einen Serval in Gefangenschaft zu halten- noch dazu in der WOHNUNG!!!- ist Tierquälerei!
Und ich halte es für verantwortungslos, soetwas in einem Katzenforum, in dem viele Anfänger Rat suchen, zu bewerben.
 
Werbung:
Ein Serval ist nichts anderes als eine große Katze.

Du brauchst Dir das, was Du tust, gar nicht erst schönreden. Es ist einfach nicht richtig, diese Tiere als Haustiere anzubieten.

Wenigstens in diesem Forum scheint die Mehrheit normal zu sein. Ich denke, Du hast Dir den Verlauf Deines Threads etwas anders vorgestellt, dass alle voller Bewunderung sind und sich für diese Rasse entflammen lassen. Zum Glück ist dieses nicht so!
 
danke, jetzt wird sogar mir schlecht...

Tiger sollte man nicht wie andere Katzen zu zweit halten - also zumindest nicht im Wohnzimmer.....
We DON'T sell more than a tiger to single customers. Two tigers shouldn't stay together, for their safety
- mich gruselt es auch, was man alles kaufen kann
schock.gif
 
Sünde, so eine schöne Katze "einsperren" die muss doch platz und freihet haben 🙁
Das ist doch kein Haustier :grummel:
 
Ich würde mich über Antworten freuen.

Was machst du, wenn der Besitzer eines Tieres von Dir, aus welchen Gründen auch immer, sein Tier nicht mehr halten kann?
Nimmst Du es zurück?

Wie würde wohl ein TH mit einem Notserval umgehen?
Einschläfern?
Oder allein in einer Box sitzen lassen?
Wie würde ein TH einen Serval füttern?

Wie fütterst Du,
es kann ja ein Notfall eintreten und so ein Tier muß in die TK.
Die sind auf Rohfleischfütterung so garnicht eingerichtet.

Ohne Frage, ich finde diese Tiere wunderschön,
aber die Fragen oben,
würden mich hindern, so ein Tier zu kaufen.
Nur der Gedanke, ich hab einen Autounfall und das Tier würde eingeschläfert, weil keiner damit umgehen kann................
 
Werbung:
Überhaupt keine Katze sollte ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.
 
Hallo,

ich kann nicht nachvollziehen, dass sich jemand einen Serval als Haustier hält🙄
Das ist kein Haustier.
Aber wenn es um exotische Tiere geht, ich hätte gern so einen:
Black_jaguar.jpg


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar
Aber die Miez ist mir doch irgendwie zu gross, und was mache ich, wenn sie die Kühe auf der Wiese reisst oder den Hund vom Nachbarn?
Dann lieber meine grosse Hauskatze, die nicht solche hohen Ansprüche stellt.

LG, Kordula
 
Oh mein Gott,ist der schön!😱
watt ich mit DEM kuscheln würde ...( einmal vllt):aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben