Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Oh mein Gott,ist der schön!😱
watt ich mit DEM kuscheln würde ...( einmal vllt):aetschbaetsch2:

Der ist wirklich ein Bild von einer Katze.:pink-heart:
Als Kind von 10 Jahren habe ich so ein Tier mal im Hannover Zoo gesehen, da war der Zoo aber noch nicht so schön wie heute, und der arme Kerl mir wirklich leid, weil er in seinem Käfig nur hin und her lief.
Ich glaube so ein Tierchen hätte uns sicher auch zum Fressen gern😀
Und er gehört in seinen Regenwald, genau wie ein Serval in seine Heimat gehört und nicht auf ein Sofa.
Was sehr gern bei Wildkatzen verschwiegen wird, ist, das die Tier nach der Pubertät trotz Kastra nicht mehr sauber sind.
Wildkatzen lösen sich gern im Wasser, manche sind nach der Geschlechtsreife scheu und misstrauisch, manche sogar aggressiv.
Einen ähnlichen Effekt erleben Spinner, die der Meinung sind, einen Affen in der Wohnung halten zu müssen🙁

LG, Kordula
 
A

Werbung

Überhaupt keine Katze sollte ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Gut, dass DAS hier nicht zur Diskussion steht 😉
Für die Servalkatzen unterschreib ich das - für andere Katzen nicht 😉

Hallo,
Aber die Miez ist mir doch irgendwie zu gross, und was mache ich, wenn sie die Kühe auf der Wiese reisst oder den Hund vom Nachbarn?

Ins TH bringen?! *ironieoff* :grin:

Oh mein Gott,ist der schön!😱
watt ich mit DEM kuscheln würde ...( einmal vllt):aetschbaetsch2:

Ja, WUNDERschön...und EINMAL lässt er Dich bestimmt kuscheln...aber bestimmt auch NUR einmal :aetschbaetsch2:

Btw: Ich wollte immer schon mal ein Zebra haben...meint ihr, ich könnte den als Weidepartner für mein Pferd kaufen und zu ihm in die Box stellen? 😉
 
Werbung:
weshalb bekommt man dann in einigen bundesländern keine haltegenehmigung?
für meine katzen brauch ich sowas erst gar nicht...

Man darf in Deutschland überall einen Serval halten wenn die erforderlichen Haltebedingungen erfüllt sind. In einigen Bundesländern benötigt man einen amtlichen Schein genannt Haltegenehmigung. In Hessen z. B. benötigt man diesen nicht. Dennoch überprüft das Veterinäramt auch dort, ob die Haltebedingungen erfüllt sind. Ich denken so etwas wäre allgemein für Haustiere sinnvoll.
 
Ich würde mich über Antworten freuen.

Was machst du, wenn der Besitzer eines Tieres von Dir, aus welchen Gründen auch immer, sein Tier nicht mehr halten kann?
Nimmst Du es zurück?

Wie würde wohl ein TH mit einem Notserval umgehen?
Einschläfern?
Oder allein in einer Box sitzen lassen?
Wie würde ein TH einen Serval füttern?

Wie fütterst Du,
es kann ja ein Notfall eintreten und so ein Tier muß in die TK.
Die sind auf Rohfleischfütterung so garnicht eingerichtet.

Ohne Frage, ich finde diese Tiere wunderschön,
aber die Fragen oben,
würden mich hindern, so ein Tier zu kaufen.
Nur der Gedanke, ich hab einen Autounfall und das Tier würde eingeschläfert, weil keiner damit umgehen kann................

Würdest Du mir bitte antworten
 
Es gibt so viele Menschen, die nicht mal mit der domestizierten Katze klar kommen oder sich wirklich für ihr Verhalten interessieren.
Und die soll man auf ein Wildtier loslassen?

Domestizierung bedeutet weitaus mehr als "handzahm" sein.
Wer einen Serval für eine "große Katze" hält, hat das nicht begriffen.

Aber Hauptsache, der Egoismus blüht und die Kasse stimmt. 🙄
 
Dennoch überprüft das Veterinäramt auch dort, ob die Haltebedingungen erfüllt sind. Ich denken so etwas wäre allgemein für Haustiere sinnvoll.
Daran merkt man doch schon, daß der Serval NICHT für die Wohnungshaltung bestimmt ist
 
Wie würde wohl ein TH mit einem Notserval umgehen?
Einschläfern?
Oder allein in einer Box sitzen lassen?
Wie würde ein TH einen Serval füttern?


Wenn ich raten müsste würde ich vermuten sie füttern den Serval mit frischem Fleisch und verwahren ihn bist sie einen Zoo lange genug angebettelt haben.
Aber ich hoffe sehr den meisten Tierheimen wird es erspart bleiben
 
Werbung:
Hallo,

ich find es ganz schrecklich das nun auch so ein exotisches Tier wie der Serval zum Haustier gemacht werden soll. Wahrscheinlich für die Leute, die schon alles haben und nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Da kauft man sich eben so`n schmückendes Servalchen und wie auf dem Bild zu sehen ist, setzt man ihn schmuck auf den schmucken Kamin :-(. Zum kotzen! Eine normale Katze reicht da nicht als Haustier.

Die Tierheime und Katzenhilfen sind voll mit Katzen und zig Tiere werden zudem noch ausgesetzt. Muß man dann noch so exotische Tiere auf den Markt schmeißen nur weil sie dem Züchter, dem das scheinbar alles egal ist, viel Geld einbringen? Ich kann`s echt nicht begreifen.

Liebe Grüße

Anne
 
DER SERVAL EIGNET SICH NICHT ALS HAUSTIER!!
Zwar stellt man beim Serval grundsätzlich einen größeren Bindungswillen zum Menschen fest als bei allen anderen Wildkatzen. Dennoch macht ihn seine Größe, sein ungebändigter Bewegungswille, die spezielle Art der Fütterung und vor allem ein nicht zu kontrollierendes Markierverhalten zu einem erdenklich schlechten Mitbewohner einer menschlichen Wohnstätte! Sie erweisen sich auch sehr empfindlich gegenüber jeder Art von Veränderung und könnten einen etwaigen Besitzerwechsel im Laufe ihres 20-jährigen Lebens nur sehr schlecht verkraften. Zudem ist die Haltung eines Servals sehr strengen behördlichen Auflagen unterworfen. Zuwiderhandlungen bedingen hohe Strafen und die Konfiszierung des Tieres.
Quelle
http://www.go4wilderness.de/html/serval_de.html
 
Wenn wir schon mal dabei sind 😉
Ich hätte gerne ein Bengale :pink-heart: :grin:
 
Werbung:
Einen von den Dreien
400_6538343538646436.jpg


oder den
400_3563333630366365.jpg


400_6365336665396633.jpg
 
ich dachte hier geht es um die Servalkatze, eine Antwort gibt es leider noch immer nicht auf birgitdolls Fragen
 
:stumm:

die Fred eröffnerin, schreibt ja nich mehr ^^
 
ich dachte hier geht es um die Servalkatze, eine Antwort gibt es leider noch immer nicht auf birgitdolls Fragen

Nee Gabi, die gibt es nicht.
Dann darf man auch mal einen Thread mißbrauchen.

Für die TE, sorry fürs OT
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben