Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Meine Katzen mussten aber nicht von Hand aufgezogen werden, um zahm zu werden. Das allein ist schon eine Perversion.

Darüber hinaus bin ich ein Verfechter von Freigängern. Und das währe in dem Fall ja auch eher schlecht möglich.😉

Ich finde das Einsperren von Tieren immer traurig, von Wildtieren pervers.

Nur weil es geht, muss ich es nicht gutheißen.

Ich hoffe sehr, dass keiner aus unserem Forum den Ruf der Wildnis erliegt und ein Raubtier ins Wohnzimmer holt.🙁

Warüm wäre denn ein Serval als Freigänger schlecht möglich? Probieren geht über studieren. Wenn er sich bei dir wohlfühlt kommt er sicherlich auch zurück. Gäbe es da nicht diese 'Heger und Pfleger' mit der Flinte. Für die wäre es bestimmt eine Genugtuung so etwas zu erlegen. Erst schießen dann fragen was es ist :verschmitzt:
 
A

Werbung

naja, die anschaffung wird bei den meisten wohl schon am preis scheitern. tante google erzählt was von 7.000 - 8.000 euro pro handaufgezogenem exemplar.

folgt man dann noch den goldenen katzen-haltungsregeln und legt sich zwei tiere zu, rechnet dann noch die geforderten haltungsbedingungen (außen- und innengehege) ist man ratz fatz bei 20.000 euro.

Außer bei Leuten wie Tante Paris Hilton...dann hat sie zum Sofa passend auch noch ein Tier.
Die Hunde werden ja auch passend zur Farbe der Handtasche auf dem Arm genommen für Fotos (oder welchen Grund gibt es, 13 solche Hundchen in versch. Farben zu haben?). :grin::grummel:

Sorry für OT...😳
 
Ein Serval als Familienmitglied zu halten bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass man ihn jederzeit mit ins Bett oder vors Fernseher nehmen muss. Und ja, selbst durch eine Kastration ist das Markierproblem nicht bei jedem Serval verschwunden. Besonders bei den Katern nicht. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein.

Warum sollte man sich dann so ein Tier anschaffen? 😕

Schaut euch mal das Video von unserer Reyna an. Bin gespannt ob danach noch jemand denkt, dieses Tier könnte jemandem 2 Finger abbeisen.

Naja, das Video zeigt in dem Moment ein (vermeintlich?) anlehnungsbedürftiges Tier, welches Zuneigung möchte.

Das machen meine Katzen auch, dafür brauche ich also keinen Serval 😀
 
Das glaubst du doch selbst nicht ..

Zoos haben oft gar nicht die notwendigen Gehege, sie sind sicher nicht scharf darauf, von Menschen verhunzten Wildtieren das Gnadenbrot zu gewähren und die Zuchtbuchführer werden bei so eine Ansage nur grinsen.

Zoos als Mülldeponie für dumme Menschen, die glauben, sie müßten Wildtiere haben .. was für eine Einstellung.

Ah, ein selbsternannter Zooexperte. Vielleicht erst mal informieren bevor man solche Behauptungen aufstellt! Es gibt genügend Zoos die Servale halten.
 
ich frage mich gerade, was der Auftritt von serval.de hier überhaupt bedeutet, ist nicht eigentlich Werbung im Forum verboten??
Etwas anderes kann ich nicht erkennen, und andere Beiträge gibt es ja scheinbar nicht.
 
Warüm wäre denn ein Serval als Freigänger schlecht möglich? Probieren geht über studieren. Wenn er sich bei dir wohlfühlt kommt er sicherlich auch zurück. Gäbe es da nicht diese 'Heger und Pfleger' mit der Flinte. Für die wäre es bestimmt eine Genugtuung so etwas zu erlegen. Erst schießen dann fragen was es ist :verschmitzt:

Ich soll hier eine Raubkatze in einem kleinen schwäbischen Dorf neben dem Bauernhof frei lassen?
😀😀😀
Du disqualifizierst Dich gerade selber in Bodenlose.😀😀😀
 
Werbung:
Warüm wäre denn ein Serval als Freigänger schlecht möglich? Probieren geht über studieren. Wenn er sich bei dir wohlfühlt kommt er sicherlich auch zurück. Gäbe es da nicht diese 'Heger und Pfleger' mit der Flinte. Für die wäre es bestimmt eine Genugtuung so etwas zu erlegen. Erst schießen dann fragen was es ist :verschmitzt:

...weil dann das Federvieh (und nicht nur dieses) der evtl. angrenzenden Nachbarn/Bauern ganz schnell ausgerottet wäre und es Unfrieden auf Grund eines frei laufenden Wild(!)tieres geben würde. Servale leben hier nun mal nicht von Natur aus. ...Mal abgesehen von Jägern, wie Du schon selbst schreibst.

Der Serval, den ich kenne, ist auch schon mal ausgebüxt und hat sich in den angrenzenden Feldern vergnügt. Er war schwer wieder einzufangen.

Mal ne andere Frage: Ist das denn von deutscher Gesetzgebung her erlaubt, einem Serval Freigang zu gewähren? 😕 Ich weiß es wirklich nicht, tendiere aber mal grob zu einem Nein?

Der Serval, den ich versorgen durfte, kann - hat er einen mal akzeptiert - wirklich sehr verschmust und verspielt sein, aber er ist definitiv kein Haustier (zumindest nicht mehr ab einem gewissen Alter). Er versteht sich übrigens gut mit den 3 "normalen" Stubentigern.
 
Am besten ignorieren. Dann wird das uninteressant für solche Leute hier.
 
Also das Leben als Halterin vom Freigänger-Serval stell ich mir durchaus interessant vor.

Kind zu Mama beim Spaziergang: "Mama, da is ne riiiiiiiiiesen Raubkatz im Feld"
Mama ruft Papa an ... Papa ruft Polizei ... dann noch der Veterinär

"Nö, der macht nix, is nur mein Freigänger-Serval"
- Haltergenehmigung weg
- Tier weg
- Dorf rebelliert
- Rechnung vom Einsatz im Briefkasten

ist doch mal was anderes.
 
Warum sollte man sich dann so ein Tier anschaffen? 😕



Naja, das Video zeigt in dem Moment ein (vermeintlich?) anlehnungsbedürftiges Tier, welches Zuneigung möchte.

Das machen meine Katzen auch, dafür brauche ich also keinen Serval 😀

Wer eine Maine Coon gerne in seine Familie aufnimmt sollte das doch tun. Wenn die sich so wohl fühlen wie mein Serval dann herzlichen Glückwunsch. Meine Tiere sind nicht der Natur entnommen und dementsprechend füge ich der Natur auch keinen Schaden zu. Und wer nicht glaubt dass sie sich wohl fühlen kann gerne vorbei kommen. Hier nochmals meine Meinung: alle Katzenbesitzer halten sich ein Wildtier! Oder noch besser, alle Hauskatzen dulden ihr Herrchen als Futtermeister.
 
Schade, schade, muss jetzt auf einen Geburtstag.... Habe gerade Gefallen an der Diskussion gefunden.
Lasst mir was übrig.😀😉
 
Werbung:
Also das Leben als Halterin vom Freigänger-Serval stell ich mir durchaus interessant vor.

Kind zu Mama beim Spaziergang: "Mama, da is ne riiiiiiiiiesen Raubkatz im Feld"
Mama ruft Papa an ... Papa ruft Polizei ... dann noch der Veterinär

"Nö, der macht nix, is nur mein Freigänger-Serval"
- Haltergenehmigung weg
- Tier weg
- Dorf rebelliert
- Rechnung vom Einsatz im Briefkasten

ist doch mal was anderes.


Und der Serval kann froh sein, wenn er nicht erschossen wird. 🙄


Servalkatze, wärst Du so nett und würdest mir meine Fragen beantworten? Danke 🙂
 
www.tierdoku.de/index.php?title=Serval - Im Cache

Man beachte:

Die Säugezeit des Servals erstreckt sich auf 5-6 MONATE!

Bei dir: Trennung mit 4! Wochen von der Mutter, Abgabe mit 6-8 WOCHEN!
 
Hier nochmals meine Meinung: alle Katzenbesitzer halten sich ein Wildtier!

Nein, ein domestiziertes Tier, welches trotz Freigang i.d.R. nach Hause kommt und i.d.R. keine Hühner reisst und von anderen Menschen nicht als Wildtier eingestuft wird. Also sozusagen eine Katze 🙂
 
Nein, ein domestiziertes Tier, welches trotz Freigang i.d.R. nach Hause kommt und i.d.R. keine Hühner reisst und von anderen Menschen nicht als Wildtier eingestuft wird. Also sozusagen eine Katze 🙂

Das wäre in etwa das gleiche, Hunde und Wölfe auf eine Stufe zu stellen.
 
Warüm wäre denn ein Serval als Freigänger schlecht möglich? Probieren geht über studieren.

Das sagt ja schon alles aus!!! Klar lassen wir einen ausgewachsen Serval frei rumlaufen (Gott warum machen die aus dem Zoo das nicht?) Mal sehen was er so erlegt.

Wenn er sich bei dir wohlfühlt kommt er sicherlich auch zurück.

Noch fragen? ich nicht, allein was Rechtlich auf den Halter zukommt!


Gäbe es da nicht diese 'Heger und Pfleger' mit der Flinte. Für die wäre es bestimmt eine Genugtuung so etwas zu erlegen. Erst schießen dann fragen was es ist :verschmitzt:

Supe Einstellung😱 Dann wird er eben erschossen!!! Ganz toll. Wer soetwas schreibt hat keine Ahnung, der züchtet und hält sich diese Tiere um Ansehen zu erwerben! Und mir tun die Tiere leid,hier wird geworben sich ein Wildtier anzuschaffen wenn es zuviel wird ab in den Zoo. Was sagt wohl der Zoo dazu??? Ich werde die Zooverwaltung (bei uns (zoo Hannover) mal hierauf aufmerksam machen, die werden sich bedanken
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals meine Meinung: alle Katzenbesitzer halten sich ein Wildtier!

Richtig!
Vor mehreren tausend Jahren. Aber nicht, weil sie jetzt unbedingt ein neues Spielzeug oder Statussymbol brauchten. Sondern weil die Katze für sie wichtig war als Ratten-, und Mäusejäger. Also zum Überleben.

Wir profitieren heute von den Nachzuchten und auch hier wird so manches grausame Spiel gespielt.
 
Schaut euch mal das Video von unserer Reyna an. Bin gespannt ob danach noch jemand denkt, dieses Tier könnte jemandem 2 Finger abbeisen.

Das Video ist toll und ich sage ja auch nicht, dass Servale bösartig sein müssen - aber alle Katzen, selbst die schmusigsten können kratzen und zubeissen, oft passiert sowas aus "Versehen" im Spiel. Und da macht es schon einen Unterschied, ob das eine Hauskatze oder ein Serval macht!
 
Auf der Homepage steht kein Geburtsdatum der Tiere, deshalb würde mich interessieren, wielange schon gezüchtet wird und wie alt die Tiere sind.

Wie alt werden die Servalkatzen? Habt Ihr schon alte Servalkatzen? Habt Ihr Erfahrung mit alten Servalkatzen?

Das würde mich sehr interessieren 🙂


Ganz einfach, weil es wunderbare Tiere sind und viel Freude machen. Warum haltet ihr denn sonst ein Tier in eurer Familie?

Weil wir den abgelegten, abgeschobenen und ausgesetzten älteren Katzen noch einmal zeigen wollen, daß Menschen verantwortungsvoll handeln und sie so akzeptieren wie sie sind. Äusserlichkeiten wie Größe und Abstammung sind für uns unerheblich.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben