Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Ah, ein selbsternannter Zooexperte.
Zumindest verstehe ich den Unterschied zwischen domestizierten Tieren und Wildtier. Was man bei dir nach all deinen Posts wirklich nicht behaupten kann.

Vielleicht erst mal informieren bevor man solche Behauptungen aufstellt! Es gibt genügend Zoos die Servale halten.
Gut, nenn sie mir. Du darfst diejenigen mit nichtadäquaten Haltungsbedingungen ausfiltern und weglassen.
Und dann nenn mir aus dieser Liste diejenigen, die jederzeit Notserval-Plätze bereithalten und sich darauf freuen, Handaufzuchten aus Privathaltung zu übernehmen.

Vielleicht mache ich mir dann sogar den Spaß und frage bei diesen Zoos mal an, um deine Behauptungen zu verifzieren.
 
A

Werbung

Handzahme Tiere, die sich an menschliche Nähe gewöhnt haben, in einen Zoo "auszuwildern", finde ich brutal. Alles, was sie lieb gewonnen haben an Schmuse- und Streicheleinheiten kriegen sie dann nimmer.
 
Hi,

Wer eine Maine Coon gerne in seine Familie aufnimmt sollte das doch tun. Wenn die sich so wohl fühlen wie mein Serval dann herzlichen Glückwunsch. Meine Tiere sind nicht der Natur entnommen und dementsprechend füge ich der Natur auch keinen Schaden zu. Und wer nicht glaubt dass sie sich wohl fühlen kann gerne vorbei kommen. Hier nochmals meine Meinung: alle Katzenbesitzer halten sich ein Wildtier! Oder noch besser, alle Hauskatzen dulden ihr Herrchen als Futtermeister.

Auch wenn die Tiere nicht aus der Natur entnommen sind, sind sie keine Haustiere!
Einen Affen kann man auch nicht einfach so als Haustier halten.
Und einen Serval kann man nicht in ungesichertem Freigang halten, da es ein nicht heimisches Wildtier ist...
Schon Katzen der Art Felis Catus werden hier von Jägern abgeknallt, wenn sie beim Wildern erwischt werden (Hunde übrigens auch)

Und der Serval kann froh sein, wenn er nicht erschossen wird. 🙄


Servalkatze, wärst Du so nett und würdest mir meine Fragen beantworten? Danke 🙂

Der Serval wird erschossen werden, ebenso wie andere nicht für unsere Faune typische Wildtiere wie Waschbaren, Marderhunde etc.
Was meinst du wohl was entlaufenen Zootieren blüht, wenn sie nicht mehr eingefangen werden können, z.B. entlaufenen Tigern?

www.tierdoku.de/index.php?title=Serval - Im Cache

Man beachte:

Die Säugezeit des Servals erstreckt sich auf 5-6 MONATE!

Bei dir: Trennung mit 4! Wochen von der Mutter, Abgabe mit 6-8 WOCHEN!

Aber so bekommt man sie auf Menschen geprägt! Das ist was anderes als zahm.
M.E. wird ein Wildtier durch solche Aufzuchtmethoden vergewaltigt, da es dadurch nicht zahm wird, sondern nur auf den Menschen geprägt.
Ziemlich perfide und pervers:massaker:
Was gab es hier doch für einen Hype um den Eisbären Knut, der von der Mutter verstossen, von Hand aufgezogen wurde.
Und dieser Knut ist ein Zootier, das gar nicht zahm werden muss.

LG, Kordula
 
Hallo Servalkatze,

für mich erweckt es den Eindruck, daß Du Deine Zucht öffentlich machen möchtest und nach Interessenten sucht.

Denn das hier...

Ein Serval als Familienmitglied zu halten bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass man ihn jederzeit mit ins Bett oder vors Fernseher nehmen muss. Und ja, selbst durch eine Kastration ist das Markierproblem nicht bei jedem Serval verschwunden. Besonders bei den Katern nicht. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Auch dafür sind die Mindestanforderungen bezüglich der Haltung sinnvoll.


...liest sich anders, als das, was Du in den Verkaufsanzeigen schreibst:

http://www.haustier-anzeiger.de/katzen/rassekatzen/savannah-katzen/anzid_72479988.html (und andere Verkaufsportale wie ebay Kleinanzeigen etc)

"Wir haben gelegentlich Serval Kitten abzugeben. Die Tiere werden handaufgezogen und sind somit zahm und umgänglich wie eine Hauskatze. Vom Charakter her sind sie das Gute aus einer Mischung von Hund und Katze. Verschmust und anhänglich, aber auch gelehrig und folgsam. Sie aportieren gerne, machen mit Freude bei jeglicher Agility mit und lieben das Wasser. Sie lernen an der Leine zu laufen und auf die Katzentoilettezu gehen. Dabei verlieren sie nie ihren besonderen Ausdruck einer echten afrikanischen Wildkatze. "


Ich hoffe inständig, daß Du die möglichen neuen Besitzer deutlich über die wahren Bedürfnisse Deiner Katzen (Du sagst ja selbst Wildtier!) aufklärst. Solltest Du das nicht tun, müssen die Katzen für diese Nachlässigkeit bezahlen, denn es könnte sein, daß jemand bei der Beschreibung "zahm wie eine Hauskatze" etwas anderes versteht, als einen möglicherweise markierenden kastrierten Serval.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Servalkatze,

für mich erweckt es den Eindruck, daß Du Deine Zucht öffentlich machen möchtest und nach Interessenten sucht.

Denn das hier...

...nur hat die TE nicht mit einem Forum gerechnet, in dem Tierschutz sehr
groß geschrieben wird. 😉
 
Servale werden unter menschlicher Haltung ca. 20 Jahre alt.
 
Werbung:
...nur hat die TE nicht mit einem Forum gerechnet, in dem Tierschutz sehr
groß geschrieben wird. 😉

Das dürfte egal sein...es ist ein Thread mit extrem unterschiedlichen Ansichten, damit vielen Klicks und damit hat er/sie schon seine/ihre Aufmerksamkeit.

Das Gute ist, daß die Servale teuer sind, sonst bestünde sicher die Gefahr, daß Menschen "es mal ausprobieren wollen" und 3 Monate später gibt es dann im Bereich "Verhalten und Erziehung" den neuen Thread "Mein Serval macht nicht was ich will. Was habe ich falsch gemacht?"


Etliche Bengalen sind beim Tierschutz gelandet, weil die Menschen eine Leoparden-Optik wollten, aber nicht den Sofa-Leoparden dazu. Und der Bengale ist im Vergleich zum Serval eine "normale" Katze....aber trotzdem nicth zu vergleichen mit einer Hauskatze 😎
 
...nur hat die TE nicht mit einem Forum gerechnet, in dem Tierschutz sehr
groß geschrieben wird. 😉

Nicht unbedingt Tierschutz, aber Katzenschutz, was ich wirklich sehr begrüsse.
Ich züchte ja selbst und musste mir auch schon ein bisschen was anhören.
Ich empfinde das nicht als negativ, sondern als aufbauend, da es durchaus Parallen gibt, von denen beide Seiten auch was lernen können😉
Aber Katze ist für mich Felis catus catus, die Hauskatze samt sämtlicher aus ihr entstandenen "Rassen", die gar keine Rassen sind.
Servale sind keine Felis catus, sondern eine andere Art! Leptailurus serval und der ist hier nicht heimisch!
Es würde hier doch auch keinem in den Sinn kommen "Europäische Wildkatzen" Felis silvestris silvestris zu züchten (die sind noch nicht ein Mal annähernd auf den Menschen prägbar, geschweige denn, überhaupt zu zähmen.

LG, Kordula
 
...weil dann das Federvieh (und nicht nur dieses) der evtl. angrenzenden Nachbarn/Bauern ganz schnell ausgerottet wäre und es Unfrieden auf Grund eines frei laufenden Wild(!)tieres geben würde. Servale leben hier nun mal nicht von Natur aus. ...Mal abgesehen von Jägern, wie Du schon selbst schreibst.

Der Serval, den ich kenne, ist auch schon mal ausgebüxt und hat sich in den angrenzenden Feldern vergnügt. Er war schwer wieder einzufangen.

Mal ne andere Frage: Ist das denn von deutscher Gesetzgebung her erlaubt, einem Serval Freigang zu gewähren? 😕 Ich weiß es wirklich nicht, tendiere aber mal grob zu einem Nein?

Der Serval, den ich versorgen durfte, kann - hat er einen mal akzeptiert - wirklich sehr verschmust und verspielt sein, aber er ist definitiv kein Haustier (zumindest nicht mehr ab einem gewissen Alter). Er versteht sich übrigens gut mit den 3 "normalen" Stubentigern.

oh ja die armen Hühner. Deswegen bitte auch jetzt den Fuchs ausrotten. So wie es dem Wolf ja schon erging. Hühner und Hasenschutz geht vor. :hmm::hmm:

Ich würde allerdings auch keinen von meinen Servalen frei laufen lassen. Aber nicht wegen der Hühner vom Nachbarn sondern wegen dem Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte egal sein...es ist ein Thread mit extrem unterschiedlichen Ansichten, damit vielen Klicks und damit hat er/sie schon seine/ihre Aufmerksamkeit.

Dann meldet es doch einfach auch dem Admin wegen unerlaubter Werbung. Umso schneller ist hier Schluss.
 
Dann meldet es doch einfach auch dem Admin wegen unerlaubter Werbung. Umso schneller ist hier Schluss.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn man bedenkt, daß die Aussagen hier zum Thema Markieren etc nicht zu seinem Anzeigentext passt, ist der Thread garnicht so unsinnig. Über Google wird der User zu diesem Forum geleitet und sollte jemand die Anzeigen (handzahm wie eine Hauskatze) gesehen haben, dann liest er hier, daß diese "Katzen" doch nicht so problemlos zu halten sind.
 
Werbung:
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn man bedenkt, daß die Aussagen hier zum Thema Markieren etc nicht zu seinem Anzeigentext passt, ist der Thread garnicht so unsinnig. Über Google wird der User zu diesem Forum geleitet und sollte jemand die Anzeigen (handzahm wie eine Hauskatze) gesehen haben, dann liest er hier, daß diese "Katzen" doch nicht so problemlos zu halten sind.

Gar nicht dumm....😀
 
Das finde ich nicht ok. Die paar Züchter die noch da sind, zeigen auch ihre Kitten. Ist das dann auch Schleichwerbung?
Sollte nicht besser differenziert darüber diskutiert werden, das hätte mehr Sinn nach außen, so etwas nicht gut zu heißen.
 
Das finde ich nicht ok. Die paar Züchter die noch da sind, zeigen auch ihre Kitten. Ist das dann auch Schleichwerbung?
Sollte nicht besser differenziert darüber diskutiert werden, das hätte mehr Sinn nach außen, so etwas nicht gut zu heißen.

Zitat aus den Forenregeln:

<<6) Spam
Spam ist nicht erlaubt. Hierzu zählen nicht nur reine Werbebeiträge und -links sondern auch Beiträge, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Threads zu tun haben.>>

Der Thread hier wurde nur erstellt, um Werbung für die Website und für die Zucht zu machen. Das hat nichts mit Züchtern zu tun, die hier schon lange angemeldet sind und ihre Babys vorstellen.
 
Ist wohl ein bißchen Grauzone ..

Wenn es keine Servale wären, sondern Bengalen, mit süüüüüüßen Fooooodddoooos und ein paar Worten zur Rasse - hätte dann wer was dagegen?
Kaum.

Die Absicht, sich hier Kunden zu angeln, ist zwar IMO deutlich, aber das wäre ja nicht neu ..

Der Thread hat ja einiges an Informationen gebracht.
 
Werbung:
Das finde ich nicht ok. Die paar Züchter die noch da sind, zeigen auch ihre Kitten. Ist das dann auch Schleichwerbung?
Sollte nicht besser differenziert darüber diskutiert werden, das hätte mehr Sinn nach außen, so etwas nicht gut zu heißen.

Soweit so o.k., aber ich habe, weiß jetzt nicht in welchem post schon angemerkt, dass der TE ja sonst keine weiteren Beiträge im Forum geliefert hat. Und post 1 ist in meinen Augen eindeutig Werbung, an die sich dann allerdings (von der TE aber sicher nicht beabsichtigt) eine Diskussion anschloß.
Die anderen Züchter hier preisen meines Wisens nicht nur ihre HP im Forum an.
 
Also diese Aussage das die Tiere von Zoos aufgenommen werden würden finde ich lächerlich.

Eine Bekannte meiner Mutter hielt sich vor vielen Jahren einen zahmen Ozelot, woher der kam weiss ich leider nicht. Allerdings weiss ich noch genau das diese Frau umziehen musste und das Tier nicht mitnehmen konnte. Alle Anfragen an Zoos etc. verliefen ergebnislos, da diese keine handzahmen Tiere wieder an die Wildtierhaltung gewöhnen können und der arme Kerl letztendlich eingeschläfert werden musst im zarten Alter von knapp 3 Jahren 😡

Ich frage mich wirklich ernsthaft wer eigentlich haftbar gemacht wird, wenn so ein Tier ausbüxt und z.B. ein Kind verletzt oder jemanden ins Auto läuft etc.?

Meiner Meinung nach müsste der Züchter, der solche Tiere ins neue Heim gibt nicht aus der Verantwortung entlassen werden nach der Übergabe, denn wenn er nicht wäre, gäbe es das Problem nicht.

Tierheime werden solche Tiere max in einer Box halten in der die Miezen dann den Rest ihrer Tage verbringen, da sie nicht vermittelbar wären.
Hier mal ein Link zu den beiden Zirkustigern, die letztendlich im Tierheim Rüsselsheim gelandet sind:

http://www.tierheim-ruesselsheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid

Mich würde auch mal interessieren wie so ein Abgabevertrag für die Servale aussieht, vor allem in Bezug auf die Rücknahme der Tiere.

Bringt ihr die Tiere persönlich ins neue Heim damit ihr seht ob die Unterbringung artgerecht ist? Wieviele Tiere habt ihr denn bisher vermittelt und wie sieht die Haltung im neuen Heim aus?

Was ich besonders schlimm finde ist die Abgab in so jungem Alter! Wahrscheinlich habt ihr Bedenken das die Tiere sich sonst nicht mehr an die neuen Menschen gewöhnen.
Mir tun die Tiere von Herzen leid und ich befürchte das es dem Gros der neuen Besitzer nicht auf die artgerechte Haltung der Tiere sondern um ein Statussymbol geht wenn sie Interesse an den Tieren zeigen.

Was passiert eigentlich mit dem Nachwuchs, den ihr nich so jung vermitteln könnt, sondern vieleicht erst mit 1 Jahr oder älter?
 
Also diese Aussage das die Tiere von Zoos aufgenommen werden würden finde ich lächerlich.
Ich warte ja nach wie vor auf die Liste der Zoos, die allzeit bereit sind, unerwünschte, menschengeprägte Servale aufzunehmen.
Als angeblich verantwortungsvolle Wildtierzüchter wurde das ja sicher abgeklärt.

Tierheime werden solche Tiere max in einer Box halten in der die Miezen dann den Rest ihrer Tage verbringen, da sie nicht vermittelbar wären.
Hier mal ein Link zu den beiden Zirkustigern, die letztendlich im Tierheim Rüsselsheim gelandet sind:

Ehrlich gesagt, es würde mich nicht überraschen, wenn die meisten TH die Aufnahme ablehnen.
Weil die Unterbringung für die Tiere eine Qual wäre, weil sie ins Geld geht und die Tiere nur unter großem Betreuungsaufwand (genaue Vorkontrolle usw.) vermittelt werden können, falls überhaupt Interesse besteht.

Die Heime quellen ohnehin schon mit Hunden und Katzen über und schon für diese muß man befürchten, daß mehr oder weniger offiziell Tiere eingeschläfert werden.
Die Geldmittel werden auch immer knapper.

Es gibt ja nun eine ganze Reihe unbeantworteter Fragen, mal sehen, ob da noch Antworten kommen.
 
Sollte nicht besser differenziert darüber diskutiert werden, das hätte mehr Sinn nach außen, so etwas nicht gut zu heißen.

Tja..ich hätte gerne diskutiert, zu den Fragen, die ich gestellt habe. Leider wurden sie nicht beantwortet.

Für mich geht es also nicht um "Guck mal unsere Zucht", sondern "Wer will sich etwas Exotisches gönnen?"

Ein Informationsaustausch findet nicht statt....ich deshalb hoffe ich, daß die zukünftigen Besitzer wirklich wissen worauf sie sich einlassen...mit dem Kätzchen, was genauso zahm wie eine Hauskatze ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben