Also diese Aussage das die Tiere von Zoos aufgenommen werden würden finde ich lächerlich.
Eine Bekannte meiner Mutter hielt sich vor vielen Jahren einen zahmen Ozelot, woher der kam weiss ich leider nicht. Allerdings weiss ich noch genau das diese Frau umziehen musste und das Tier nicht mitnehmen konnte. Alle Anfragen an Zoos etc. verliefen ergebnislos, da diese keine handzahmen Tiere wieder an die Wildtierhaltung gewöhnen können und der arme Kerl letztendlich eingeschläfert werden musst im zarten Alter von knapp 3 Jahren
😡
Ich frage mich wirklich ernsthaft wer eigentlich haftbar gemacht wird, wenn so ein Tier ausbüxt und z.B. ein Kind verletzt oder jemanden ins Auto läuft etc.?
Meiner Meinung nach müsste der Züchter, der solche Tiere ins neue Heim gibt nicht aus der Verantwortung entlassen werden nach der Übergabe, denn wenn er nicht wäre, gäbe es das Problem nicht.
Tierheime werden solche Tiere max in einer Box halten in der die Miezen dann den Rest ihrer Tage verbringen, da sie nicht vermittelbar wären.
Hier mal ein Link zu den beiden Zirkustigern, die letztendlich im Tierheim Rüsselsheim gelandet sind:
http://www.tierheim-ruesselsheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid
Mich würde auch mal interessieren wie so ein Abgabevertrag für die Servale aussieht, vor allem in Bezug auf die Rücknahme der Tiere.
Bringt ihr die Tiere persönlich ins neue Heim damit ihr seht ob die Unterbringung artgerecht ist? Wieviele Tiere habt ihr denn bisher vermittelt und wie sieht die Haltung im neuen Heim aus?
Was ich besonders schlimm finde ist die Abgab in so jungem Alter! Wahrscheinlich habt ihr Bedenken das die Tiere sich sonst nicht mehr an die neuen Menschen gewöhnen.
Mir tun die Tiere von Herzen leid und ich befürchte das es dem Gros der neuen Besitzer nicht auf die artgerechte Haltung der Tiere sondern um ein Statussymbol geht wenn sie Interesse an den Tieren zeigen.
Was passiert eigentlich mit dem Nachwuchs, den ihr nich so jung vermitteln könnt, sondern vieleicht erst mit 1 Jahr oder älter?