Mafi
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. Februar 2008
- Beiträge
- 22.813
- Alter
- 54
- Ort
- BaWü
Man beachte:
Leute die keine Ahnung haben und irgend wo im Internet etwas aufschnappen sollten mit solchen Kommentaren keine Diskussion mitführen! Ein 6 Monate alter Seval Kater wiegt 15 kg. Den möchte ich mal säugen sehen.
Die reine Säugezeit erstreckt sich in der Natur zwischen 8 und 14 Wochen! Siehe hierzu z. B. http://books.google.de/books?id=a9ThvByNgb8C&pg=PA499&lpg=PA499&dq=S%C3%A4ugezeit+Serval&source=bl&ots=d45CqKfCmr&sig=c4XcK94svDD2LDjsMODaYub5Bm0&hl=de&ei=Xx8nTMm6KomMOPrZ7eAC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCEQ6AEwAw#v=onepage&q=S%C3%A4ugezeit%20Serval&f=false
Danach und auch schön in dieser Zeit (ab 5-6 Woche) werden die Kitten mit Fleisch von der Mutter versorgt. Die Serval Kitten bei uns können 3-4 Wochen an der Muter säugen. Danach werden sie von uns 2-5 Wochen mit der Flasche zugefütter oder gefüttert. Der Kontakt zu den erwachsenen Servalen ist nach wie vor da. Ab 6-7 Wochen wird Fleisch zugefüttert.
Eine Diskussion in diesem Forum bezüglich der Haltung von Servalen in der Obhut von Menschen halte ich für wenig sinnvoll, da zu viel Vorurteile in der Art 'Wildkatze sollte wild bleiben' bestehen. Keiner beachtet ob sich ein Tier wohlfühlt oder artgerecht gehalten wird. Es gibt genügend Wildtiere die nicht artgerecht gehalten werden. Also auch genügend Möglichkeiten sich aufzuregen. Betrachte man nur jeden Vogel in einem Käfig. Oder auch Zwangszuchten wie Bengal oder Savannah. Darüber lohnt es sich aufzuregen.
Ich halte keine Tiere im Käfig, meine Katzen sind Freigänger und ich habe keine Bengalen. Also darf ich wohl mitreden.
Ich finde es, mal abgesehen vom einsperren eines Wildtiers, nicht unterstützenswert ein Kitten vor dem eigenen Absetzten von der Mutter zu entreißen. Um es nach meinen Bedürfnissen zu formen.