Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Man beachte:

Leute die keine Ahnung haben und irgend wo im Internet etwas aufschnappen sollten mit solchen Kommentaren keine Diskussion mitführen! Ein 6 Monate alter Seval Kater wiegt 15 kg. Den möchte ich mal säugen sehen.

Die reine Säugezeit erstreckt sich in der Natur zwischen 8 und 14 Wochen! Siehe hierzu z. B. http://books.google.de/books?id=a9ThvByNgb8C&pg=PA499&lpg=PA499&dq=S%C3%A4ugezeit+Serval&source=bl&ots=d45CqKfCmr&sig=c4XcK94svDD2LDjsMODaYub5Bm0&hl=de&ei=Xx8nTMm6KomMOPrZ7eAC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCEQ6AEwAw#v=onepage&q=S%C3%A4ugezeit%20Serval&f=false

Danach und auch schön in dieser Zeit (ab 5-6 Woche) werden die Kitten mit Fleisch von der Mutter versorgt. Die Serval Kitten bei uns können 3-4 Wochen an der Muter säugen. Danach werden sie von uns 2-5 Wochen mit der Flasche zugefütter oder gefüttert. Der Kontakt zu den erwachsenen Servalen ist nach wie vor da. Ab 6-7 Wochen wird Fleisch zugefüttert.

Eine Diskussion in diesem Forum bezüglich der Haltung von Servalen in der Obhut von Menschen halte ich für wenig sinnvoll, da zu viel Vorurteile in der Art 'Wildkatze sollte wild bleiben' bestehen. Keiner beachtet ob sich ein Tier wohlfühlt oder artgerecht gehalten wird. Es gibt genügend Wildtiere die nicht artgerecht gehalten werden. Also auch genügend Möglichkeiten sich aufzuregen. Betrachte man nur jeden Vogel in einem Käfig. Oder auch Zwangszuchten wie Bengal oder Savannah. Darüber lohnt es sich aufzuregen.

Ich halte keine Tiere im Käfig, meine Katzen sind Freigänger und ich habe keine Bengalen. Also darf ich wohl mitreden.

Ich finde es, mal abgesehen vom einsperren eines Wildtiers, nicht unterstützenswert ein Kitten vor dem eigenen Absetzten von der Mutter zu entreißen. Um es nach meinen Bedürfnissen zu formen.
 
A

Werbung

Mich würde einmal interessieren, wie man den Genpool bei den Servals vielfältig hält, so dass später keine Inzucht oder Rückverpaarungen stattfinden?

Und wenn man den Genpool erhalten will, warum nimmt man den Elterntieren dann die Kinder weg und zieht diese mit der Hand auf?
Generhaltung dient doch der Bestandshaltung. Und wenn man die Servals aber domestiziert, wozu dann das ganze?
Zum Geldmachen und einsprerren? Auswildern kann man die ja später wohl nicht mehr, wenn es keine freilebenden mehr gibt!?

Ich selber kann verstehen, dass man so wundervolle Tiere liebt, aber ich verstehe nicht, wie man diese Zuhause privat halten kann und dann auch noch vermehrt.

Magst Du vielleicht noch auf meine Fragen zum Genpool eingehen?
 
Ich fange an wirklich feste mit dem Kopf zu schütteln, wenn Leute wirklich glauben WILDTIERE 100% handzahm zu bekommen.

Tiere haben Instinkte, die von Zeit zu Zeit durchkommen.

Nicht umsonst sind auch Bengalen noch "recht anstrengend", auch wenn diese schon weit weit weg von der ALC sind! In denen steckt aber schon wer weiß wieviel Hauskatze!
 
Weshalb sollte ich deinem "Zitat aus dem Internet" mehr Beachtung schenken als anderen Aussagen ?

Du hältst dich ja nicht einmal an dein eigenes Zitat, in dem auch 8-14 Wochen Säugezeit vorgesehen sind.

Du gibst die Kleinen immer noch mit 6-8 WOCHEN in ihre neuen Familien.
Steht jedenfalls so auf deiner eigenen Homepage.

Darüber gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren, das kann nicht artgerecht sein. Weder nach deinem Zitat noch nach meinem.

Und ja, es gibt genug schlimme Zustände in unserer zivilisierten Gesellschaft, wo wildlebende Tiere "vergewaltigt" werden.

Deine Zucht gehört, meiner Meinung nach, dazu!

Und, ich werde solange mitdiskutieren wie ich Lust dazu habe. Ist der Vorteil eines öffentlichen Forums. Mach doch ein privates Forum auf, da kannst du den Mitgliedern den Mund verbieten.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung so viel sagen, dass der von mir betreute Serval sehr lieb und mir gegenüber aufgeschlossen war, jedoch bei anderen Personen ablehnend reagiert hat. Er akzeptiert nur sein Frauchen und sonst ist es eher schwierig mit anderen Leuten.

Der Serval und ich haben gespielt und dabei ist es passiert, dass er mich gekratzt hat. Hierzu möchte ich sagen, dass er mich nur SEHR, SEHR leicht an der Hand erwischt hat (quasi im Vorbeistreifen) und das ÜBERHAUPT NICHT böswillig war, sondern halt einfach beim Spiel mit einem Spielzeug passiert ist und ich sag Euch: AUA! Und das hat gesaftet ohne Ende... Et war auch net gerade untief, der Kratzer...

Ich vergleiche die ganze Zeit schon die Haltung eines Servals mit der eines mittelgroßen bis großen Hundes. So rein mal vom Gebiss und der Kraft her und nicht von der Haltung... *nachdenk*
 
In wie weit bis du als Züchter mit der Genetik der Servale vertraut?

Nimmst du an einem weltweiten Zuchtprogramm teil, das zum Ziel hat den Genpool möglichst gross zu halten, wie es Zoos tun, die Züchten??

Ich denke menschengeprägte Servale werden von Zoos nicht aufgenommen, da die wilden, vorhandenen Tiere, dieses Tier schnellst möglich töten würden. Schliesslich passt es nicht in die Gruppe und ist als menschentreuer eine Gefahr für alle anderen.

Es ist traurig, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihr nicht vorhandenes Selbstbewusst sein damit kompensieren wollen, indem sie sich Wildtiere halten. Sollen sie sich doch lieber ein Protzauto zulegen, das schadet wenigstens keinem Lebewesen.

neko
 
Werbung:
Hmmm, auf der Homepage finde ich auf Anhieb 50 Grammatik- und Rechtschreibfehler *grusel*
Sehr professionell..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich dann mal unbeliebt:
Wenn jemand die Möglichkeit hat und so einem Tier (oder mehreren) ein entsprechendes Gehege bieten kann - und ich spreche hier nicht von den per Gutachten angesetzten 15 qm sondern mind. 100qm - und entsprechende Sachkunde hat, spricht meines Erachtens wenig dagegen. Da halten diverse Zoos schlechter. Aber sie dürfen auch nicht mit großen Hauskatzen verwechselt werden. Inwiefern man allerdings mit dem Kauf die "Produktion" von Wildtieren für die Privathaltung unterstützen muss, sei mal dahingestellt. Aber es gibt auch immer wieder Zoos, die Wildtiere in private Hand abgeben, weil die Gruppen zu groß wurden oder sie sich nicht mehr verstanden, etc.
Dass leider die Haltebedingungen viel zu lapidar sind, ist ja wie bei allen Tieren..

Nur mal so zur Handhabung der VetÄmter: In Bielefeld wird für eine F2 Bengal ein 50 qm Freigehege plus 20 qm indoor verlangt, während das Gutachten 6qm vorschreibt (wie pervers das ist, ist unstrittig). Inwiefern das ein Einzelfall der extensiven Auslegung ist, kann ich natürlich nicht sagen. In anderen Bundesländern braucht man nichtmal ne Genehmigung.. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum ihr immer gegen andere schiesst die vielleicht nicht 100%euren Vorstellungen entsprechen?

Wieviele von euch haben Hauskatzen die nicht raus dürfen? Eine Katze war auch mal ein Wildtier und wir Menschen haben sie zu dem gemacht was sie heute ist.

Ich sage nicht das ich die Servalzucht für gut befinde, aber die meistens von uns kerkern unsere Katzen auch ein und die Katzen sind glücklich weil sie einfach nichts anderes kennen.

Schisst nicht immer gegen andere, jeder darf hier seine Meinung äussern und aufschreiben ohne gerade gepeinigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum ihr immer gegen andere schisst die vielleicht nicht 100%euren Vorstellungen entsprechen?

Wieviele von euch haben Hauskatzen die nicht raus dürfen? Eine Katze war auch mal ein Wildtier und wir Menschen haben sie zu dem gemacht was sie heute ist.

Ich sage nicht das ich die Servalzucht für gut befinde, aber die meistens von uns kerkern unsere Katzen auch ein und die Katzen sind glücklich weil sie einfach nichts anderes kennen.

Schisst nicht immer gegen andere, jeder darf hier seine Meinung äussern und aufschreiben ohne gerade gepeinigt zu werden.

Meinst du "schießt"?
Verstehe dein Problem nicht oder würdest du dir einen Tiger auch ins Wohnzimmer stellen?

Mir ging es hauptsächlich darum, dass die Seite der TE total unprofessionell ist sie sich andauernd widerspricht.

Dann lass uns doch auch unsere Meinung 😉 Jeder darf ja seine Meinung äußern, wie du schon selbst geschrieben hast.
 
Ich finde es schade, dass von der TE keine sachlichen Fragen beantwortet werden.

Z.B. habe ich bereits zweimal nach dem Genpool, Rückverpaarungen, wo kommen die Zuchttiere die decken her, den Vorsorgeuntersuchungen und dem: wie passt Handaufzucht zum Thema Bestandserhaltung gefragt.

Leider wurde ich wohl immer "überlesen"!
 
Werbung:
Darf ich fragen warum ihr immer gegen andere schiesst die vielleicht nicht 100%euren Vorstellungen entsprechen?

Wieviele von euch haben Hauskatzen die nicht raus dürfen? Eine Katze war auch mal ein Wildtier und wir Menschen haben sie zu dem gemacht was sie heute ist.

Ich sage nicht das ich die Servalzucht für gut befinde, aber die meistens von uns kerkern unsere Katzen auch ein und die Katzen sind glücklich weil sie einfach nichts anderes kennen.

Schisst nicht immer gegen andere, jeder darf hier seine Meinung äussern und aufschreiben ohne gerade gepeinigt zu werden.

Zu einen habe ich Freigänger.

Zum zweiten, schreibe ich ja auch nur meine Meinung zum Thema. Und "gepeinigt" hab ich niemanden.
 
@Cartagena

Wenn es denn sein muss und vernünftige (nicht die lächerlichen Vorgeschriebenen Regeln) eingehalten werden... nun gut, soll sich jemand diese Wildkatzen halten. (Ich bin trotzdem nicht begeistert, aber das ist meine persönliche Einstellung...)

Der TE scheint das aber anders zu sehen und das tut mir in der Seele weh. Mir scheint es, dass da Jemand sich von der Masse abheben will, aber nicht dafür bereit ist 100% Verantwortung + Kosten zu übernehmen.

...@Mafi
lass ma dat Steinewerfen sein. Sonst kommt die Hitze hier auch noch rein 😉*schwitz* Macht mal lieber jemand draussen die Heizung aus 😀

neko
 
Ach, dass würde dann zutreffen? *Stein in der Hand wieg*

ok ja ich habe gesteinigt gemeint 😳. Und dich habe ich eigentlich auch nicht gemeint Mafi.

Naja was solls ich schweige wieder und lese nur mit, man redet ja sowieso nur an eine Wand.
 
Werbung:
Ach, dass würde dann zutreffen? *Stein in der Hand wieg*

Nein, nein, Steine wiegen ist hier nicht gerne gesehen, du weißt: von da es ist nur mehr ein kleiner Schritt zu den Otterzungen.....
floet.gif
 
@Cartagena

Wenn es denn sein muss und vernünftige (nicht die lächerlichen Vorgeschriebenen Regeln) eingehalten werden... nun gut, soll sich jemand diese Wildkatzen halten. (Ich bin trotzdem nicht begeistert, aber das ist meine persönliche Einstellung...)

Der TE scheint das aber anders zu sehen und das tut mir in der Seele weh. Mir scheint es, dass da Jemand sich von der Masse abheben will, aber nicht dafür bereit ist 100% Verantwortung + Kosten zu übernehmen.

neko

Insoweit gehen wir konform. 🙂
 
Ist der Fred hier immer noch aktiv?

Ich lese hier, von Anfang an mit. Ich bin gerade, auf Krawall gebürstet! Und deshalb schreibe ich jetzt mal. Es kotzt mich echt an, daß die/der/das TE nicht auf Fragen antwortet! Desweiteren, bin ich bestürzt, daß es echt wohl viele (dumme) Menschen gibt, die der Meinung sind, sich WILDTIERE halten zu wollen/müssen. *kotz*

Meine Fresse. Hier hab ich gerade 35 Grad im Schatten auf dem Balkon!!! Ich leide sowas von, mit meinen Tieren!!! (Die liegen *sieht echt süß aus* unbeteiligt und total fertig, auf den "kühlen" Fliesen in der Küche/Bad) Und da gibt es echt Leute, die 8000 Euro für nen Wildtier hinblättern! Unglaublich.

Mich nerven hier und heute, ganz extrem, die ganzen Ausflüchte und Enthaltungen, der/des TE.

Sorry für mein Geschreibsel. Ich bin echt geladen...

Mods, haben das Recht, diesen Beitrag zu löschen... *wegen der Kraftausdrücke und so...*
 
so, jetzt reicht es aber so langsam:

Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch ich finde die Beiträge der TE sehr bedenklich, aber grade der Beitrag von Merlin regt MICH nun auch auf.

Woher nimmst du die Frechheit generell über alle "dummen" Wildtierhalter so dermaßen zu urteilen? Kennst du seriöse Wildtierhalter? Hast du dich schonmal ernsthaft mit denen unterhalten und ausgetauscht?

Auch wir sind "Wildtierhalter" und haben enge Kontakte zu anderen Wildtierhaltern, und ich kann dir versichern, die sind in den meisten Fällen alles andere als dumm, und noch weniger machen wir dass weil wir unser mangelndes Selbstbewusstsein aufpolieren müssen, und JA ein Protzauto wäre über die Jahre jedem von uns deutlich günstiger gekommen als unser Hobby.
Es ist schlicht dumm und ignorant wie hier über Leute mit exotischen Tieren geurteilt wird.

Ich betone nochmals, ich distanziere mich vom TE, weil ich Aussagen wie "einfach eine größere Katze" und "Haustier" höchst bedenklich finde (und die Leute von denen ich rede, würden so auch nicht reden/schreiben), aber diese generelle Stimmung gegen Tierhalter von exotischen Tieren kann ich so nicht kommentarlos stehen lassen.

So, und zum abregen guck ich jetzt aus meinen Wohnzimmerfenster wo ich schrecklicher, dummer, unselbstbewusster, egoistischer (hab ich noch was vergessen?) Mensch unsere Tiere sehen kann.

Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben