Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
.. ich mag ja die Listenhunde auch sehr, aber über Geschmack lässt sich streiten 😎

Einen Teil meiner Jungend verbrachte ich mit einen wundervollen Mastino Neapolitano , welches wohl kaum noch gibt 🙁
 
A

Werbung

Im Quetschkäfig gibt jeder TA Narkose

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wie dumm von mir. Sorry 🙂

Zu den Listenhunden... ich kenne sie auch nur als totale Schmusebacken. Meinst ist die Rute das gefährlichste an diesen Hunden. Leider ist es schwierig einen gut sozialisierten und katzenverträglichen aus dem Tierschutz zu bekommen.

LG
Birgit
 
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wie dumm von mir. Sorry 🙂

Zu den Listenhunden... ich kenne sie auch nur als totale Schmusebacken. Meinst ist die Rute das gefährlichste an diesen Hunden. Leider ist es schwierig einen gut sozialisierten und katzenverträglichen aus dem Tierschutz zu bekommen.

LG
Birgit

Solltest Du Bedarf haben, ich sitze an der Quelle. Es gibt sehr viele liebe und verträgliche Listis, die Hände ringend suchen.
 
Hmmmh, mal um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: wir haben hier ca. 350 qm Garten (eingenetzt - natürlich nur für "normale" Hauskatzen) und ca. 160 qm Wohnung und ich blöde Kuh mach mir ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, daß es für die Katzen nicht genug ist... und da wird andererseits gesagt: Mindest-Gehegegröße für einen Serval....

Soo und dann vergleiche ich meine Coach-Potatoes mit einem Serval und dann wird mir schnell klar, daß.... es so nicht funktionieren kann.Wenn man sieht, wie schnell/wie hoch/wie rennfreudig Servals sind, dann würde ich mir doch überlegen: es geht einfach nicht.

Auch die Überlegungen zum "Zuchtprogramm" von irgendwelchen zoologischen Einrichtungen sind völlig neben der Kappe. Diese Zoos tragen nicht zum Arterhaltungs-Schutzprogramm bei; neee, die züchten auf Teufel komm raus, Hauptsache nett und niedlich und es bringt Knete. Sollte z.B. ein Tiger (wie geschehen) doch nicht reinrassig sein und nicht ins "Programm" passen, werden die Kitten mal eben um die Ecke gebracht.
Möchte man wirklich was ändern (was wohl kaum möglich ist), müßte man sich für den Schutz des Lebensraumes der Tiere einsetzen und nicht irgendein exotisches Tier produzieren, das das Wohnzimmer von irgendwelchen Menschen schmückt...
 
@ einschrittweiter: wo bleibst Du?? Du hast doch sonst immer was zu sagen... Oder sollte ich sagen "Ralf"?? Oder liege ich da falsch?? Wenn ja, dann gibt es ne dicke Entschuldigung von mir (vielleicht bin ich auch einfach paranoid)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohhh, grummel grummel, nun hat es mir gerade meine Nachricht verschossen😡😡😡.

Also nochmals: Sorry an Einschrittweiter - habe Dich wohl komplett verwechselt😳😳😳. Aber menno, mußt Du unbedingt so nen Schreibstil wie manche - von mir nicht unbedingt geliebte - ehemalige Nutzer haben??

Rest kommt gleich - nachts um 2.15 Uhr tippen ist ja nicht unbedingt mein Ding
 
Werbung:
Solltest Du Bedarf haben, ich sitze an der Quelle. Es gibt sehr viele liebe und verträgliche Listis, die Hände ringend suchen.

Danke für das Angebot, aber bis wir wieder einen neuen (gebrauchten) Hund haben können, wird es dauern. Unser Pootje ist zwar jetzt 13 Jahre alt, aber ich denke sie geht noch 4-5 Jahre mit. Die Belgierin ist 8-jährig und der Deutsche Büffel ist erst 3 Jahre jung. Unser erklärtes Endziel sind ZWEI Hunde. Schaun wir mal, was daraus wird....

LG
Birgit
 
Egal ob Wildtier, Haustier oder sonst was...super schöne Tiere sind es auf jeden Fall!!!
 
Möchte man wirklich was ändern (was wohl kaum möglich ist), müßte man sich für den Schutz des Lebensraumes der Tiere einsetzen und nicht irgendein exotisches Tier produzieren, das das Wohnzimmer von irgendwelchen Menschen schmückt...



Mit diesem Satz, sprichst Du mir aus der Seele. Servalkatze schrieb irgendwo, sie und andere Servalzüchter, züchten, um die Rasse zu erhalten... Wäre es nicht besser, den natürlichen Lebensraum zu erhalten, zu schützen und ggf zu erweitern? Dann würde sich doch "meinem" Verständnis nach, diese und auch andere Rassen und Arten selbst erhalten!

Nach wie vor sehr schade ist, daß sich Servalkatze, nicht zu den Fragen so einiger User äußert. War halt doch nur Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geparden waren so zutraulich und verschmust, dass sie der Köchin sogar durchs Fenster ins Schlafzimmer aufs bett gehüpft sind und sich dort von ihr - zum Aufwachen schnuckeln ließen.
Aber dort werden sie nach Möglichkeit nach bestimmter Zeit wieder ausgewildert.

Die verschmusten, zutraulichen, im Bett liegenden Geparde werden ausgewildert...ausgeWILDert. Wie wild werden sie denn nach der Auswilderung?
Hoffentlich so wild, daß sie den jagdbegeisternden safariliebenden Menschen nicht vor die Flinte laufen.
 
Werbung:
seufz...
genau, weil auf so einer Safari auch einfach jedes x-beliebige Tier abgeknallt werden darf...sowas ist ja nicht durchorganisiert und streng geregelt....

Und ganz sicher darf man da Geparden schiessen, von denen gibt es ja noch immerhin ganze 1000 Tiere in Freiheit.

Aber Privatleute dürfen die (eurer Meinung) ja nicht halten, weil das mit der Arterhaltung und Genpoolerweiterung ist ja Schwachsinn...
 
Aber Privatleute dürfen die (eurer Meinung) ja nicht halten, weil das mit der Arterhaltung und Genpoolerweiterung ist ja Schwachsinn...



Anstatt die gefährdeten Tierarten wegzusperren, wäre es sinnvoller (gewesen und ist es noch), den Tieren das wiederzugeben, was ihnen zusteht:
Ihr Revier, ihre Freiheit, ihr Leben.
Der Mensch muß sich nicht alles Untertan machen, sondern sollte begreifen, daß er nicht alles besitzen muß, was auf der Erde existiert, er ist nur einer von vielen, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Auf was für Ideen manche Leute kommen, ist unglaublich http://www.mv-online.de/lokales/krei...am_Heuweg.html .

Ich hoffe mal, dass es bei der Entscheidung bleibt. Bei uns in der Zeitung steht heute, dass ein neuer Anlauf zur Genehmigung gestartet werden soll .

Also manche Leute... :grummel:

Ich meine ich finde die Zucht von gefährdete Tierarten sehr sehr erstrebenswert. Jedoch sollte man dies NICHT aus profitgier tun, und man sollte Ahnung von Genetik, biologische besonderheiten und vieles mehr haben. Und, das finde ich ganz wichtig, sollte es in dem "heimatland" dieser Tiere geschehen. Oder zumindest so angepasst, dass die "gefangenschaft" weniger störend für die Tiere empfunden wird. Aber neeee... Manche Leute denken eben nur ans Geld, und da wird halt auch mal ne vom aussterbenbedrohte Tierart vorgeschoben :grummel:

Ich finde das Urteil gut!

LG
 
Also manche Leute... :grummel:

Ich meine ich finde die Zucht von gefährdete Tierarten sehr sehr erstrebenswert. Jedoch sollte man dies NICHT aus profitgier tun, und man sollte Ahnung von Genetik, biologische besonderheiten und vieles mehr haben. Und, das finde ich ganz wichtig, sollte es in dem "heimatland" dieser Tiere geschehen. Oder zumindest so angepasst, dass die "gefangenschaft" weniger störend für die Tiere empfunden wird. Aber neeee... Manche Leute denken eben nur ans Geld, und da wird halt auch mal ne vom aussterbenbedrohte Tierart vorgeschoben :grummel:

Ich finde das Urteil gut!

LG

Eben! Die Zucht von gefährdeten Tieren ist ENORM wichtig - gehört aber nicht in die Hände (und den Garten) von Privatpersonen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zucht von Wildtiere?
Man kann es sich die Welt aber auch sehr einfach vorstellen..
Tiger vom Aussterben bedroht? Na dann ab, züchten und wieder auswildern.
So einfach ist das aber nicht. Fairerweise muss man sagen, dass es bei Großkatzen fast unmöglich ist. Ich denke auch bei Kleinkatzen macht die Zucht keinen Sinn. Zudem ist Zucht ja auch eine künstliche Selektion, die absolut nichts mit Natur gemein hat. Schließlich hat die Katze keine Wahl welcher Kater draufhopst. Und der Züchter will keine optimal angepassten Katzen sondern handzahme, stubenreine, ruhige und verschmuste Katzen.
Und genau die haben absolut gar keine Überlebenschancen. Sobald die Tiere an Menschen gewöhnt sind, sind sie quasi schon tot. Entweder sie gefährden Menschen (wie die Bären, die gefüttert werden) oder sie laufen den falschen Menschen über den Weg. Und sämtliche seltene Tiere sterben nicht aus, weil sie zu doof zum Fortpflanzen sind, sondern weil sich ihr Lebensraum verändert, sei es klimatisch oder räumlich. Von daher ist die Zucht der Raubtiere einzig und allein gerechtfertigt um den Menschen die Arten zeigen zu können und den Eigenbedarf der Zoos zu decken, um Wildfänge zu verhindern. Und selbst da scheitert es. Fragt sich niemand was mit den Löwen (Katern) passiert? Jeder Zoo kann ja nur einen haben, wenn er die anderen nicht kastrieren will. So müssen die Katzen entweder künstlich besamt werden, dass mehr Katzen pro Wurf entstehen oder die Löwenkater entsorgt, entweder in ein Schaffell eingepackt den Eltern vorgeworfen oder an Privatpersonen verkauft bzw. nach Afrika. Dort können dann reiche Männer für mehrere hundert Dollar (garantiert) einen Löwen in einem kleinen Gehege schießen und mit nach Hause nehmen. In freier Wildbahn verhungert übrigens ein großer Teil der Männchen, nur die Vitalsten können eine Familie gründen.
Deswegen kann ich mir auch kein Auswilderungsprojekt vorstellen, bei dem die Geparden im Bett schlafen und dabei ausgewildert werden.
Die Zucht bzw. das gezielte Zusammenführen von Wildtieren macht hat nur Sinn, wenn Inselpopulationen, für die es sichere Schutzgebiete gibt, genetisch aufgefrischt werden bzw. in neu entstandene Schutzgebiete gebracht werden.
 
Damit hast Du wohl Recht.
Da der Mensch aber scheinbar nicht gewillt ist, Lebensraum der Tiere zu wahren, bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit, als seltene Tiere im Zoo vor dem Aussterben zu bewahren.
Aber WENN man schon züchtet, um diverse Rassen/Arten vor dem Aussterben zu bewahren (und ich meine nicht Löwenzucht, damit so dahergelaufene Möchtegern-Jäger diese für ein paar Euro abknallen und sich eine Trophäe über den Kamin hängen können), dann sollte dies so artgerecht wie möglich geschehen.
Und da gehört auch ein Löwen-Baby nun mal nicht in Nachbars Garten, nur weil der Löwen "retten" will und die ach so niedlich findet - mal überspitzt gesagt.
Genauso wenig gehören weiße Tiger in irgendwelche "Villen-Hinterhöfe"

Wenn es mir wichtig ist, Tiere vor dem Aussterben zu bewahren, muss in erster Linie NATÜRLICH der natürliche Lebensraum bewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach, sollte ein Tier aussterben, wenn kein natürlicher Lebensraum mehr da ist.
Nur damit wir es noch im Zoo anschauen können?
Nö, zerstört ist zerstört, weg ist weg. So gemein das ist.
 
Mhhh...weiß nicht, wäre auch ein Ansatz 😉
Aber oft ist der natürliche Lebensraum ja auch gar nicht weg (keine Frage, dass immer mehr minimiert wird!), sondern oft sterben Tiere aus, weil Menschen sie bis zum Aussterben SINNLOS oder aus Profitgier jagen (Wale, Büffelarten etc pp.)
Und diese Aussterben lassen, nur weil andere Menschen einen an der Klatsche haben?
Ich weiß nicht - finde ich befremdlich 🙁
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben