Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
hallo

ihr sagt alle man sollte sich keine servalkatze als haustier halten,da sie grosse ansprüche an der haltung haben.ich gebe euch recht wenn man die bedürfnisse der tiere nicht erfüllen kann,das man die finger davon lässt.
aber die ganzen exotischen tieren die angeboten werden sind reine nachzuchten und werden nicht aus der natur entnommen,ok eigentlich!deswegen finde ich das ihr übertrieben reagiert,da diese tiere an den menschen gewöhnt sind.aber habt ihr euch mal gedanken gemacht das auch zb wellensittiche bestimmte bedürfnisse haben.ich möchte nicht wissen wieviele von euch oder eure bekannte diese tiere einzelnt oder in zu kleinen käfigen halten.möchte damit sagen das auch zb wellensittiche wildtiere sind und das es für jede tierart eine mindesmaße eingehalten werden sollte.
ich finde es so schade das ihr das thema so schlecht redet,denn ich finde so kann man als interessent schauen ob man als halter infrage kommt oder es doch besser sein lassen sollte.
klar hat jeder seine eigene meinung dazu,aber das ist meine!

lg steffi


an menschen gewöhnt hin oder her ihre instinkte verschwinden dadurch nicht!

exotische großtiere in käfigen halten nur des egos wegen muss nicht sein und ist alles andere als artgerecht
 
A

Werbung

da diese tiere an den menschen gewöhnt sind.
Auch Löwen im Zoo (besonders Handaufzuchten) sind an Menschen gewöhnt - setzt du dich deshalb zu ihnen ins Gehege und schmust mit ihnen?

Google doch mal rein interessenhalber nach Unfällen im Zoos mit Todesfolge.
In Schönbrunn (Wien) sind mir allein 2 tödliche Vorfälle im Gedächtnis - einmal hat ein junger Elefant den Chefplleger und einmal ein Jaguar eine Pflegerin getötet.
Beide Male waren die Tiere seit ihrer Geburt an Menschen gewöhnt. Es war auch keine Bösartigkeit und keine Reaktion auf eine Provokation, sondern völlig artgerechtes Instinktverhalten.

Dann überleg dir mal, was ein stinknormaler Katzenbiß anrichtet .. und rechne das auf einen Serval um.

Außerdem verwechselst du Domestikation mit Zähmung - das sind 2 völlig unterschiedliche Begriffe mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen.
 
da diese tiere an den menschen gewöhnt sind
Du verwechselst Domestikation mit Zähmung - das sind 2 völlig unterschiedliche Begriffe mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen.

Auch Löwen im Zoo (besonders Handaufzuchten) sind an Menschen gewöhnt - setzt du dich deshalb zu ihnen ins Gehege und schmust mit ihnen?

Google doch mal rein interessenhalber nach Unfällen im Zoos mit Todesfolge.
In Schönbrunn (Wien) sind mir allein 2 tödliche Vorfälle im Gedächtnis - einmal hat ein junger Elefant den Chefplleger und einmal ein Jaguar eine Pflegerin getötet.
Beide Male waren die Tiere seit ihrer Geburt an Menschen gewöhnt. Es war auch keine Bösartigkeit und keine Reaktion auf eine Provokation, sondern völlig artgerechtes Instinktverhalten.

Dann überleg dir mal, was ein stinknormaler Katzenbiß anrichtet .. und rechne das auf einen Serval um.
 
Hallo,
also ich habe mir nun auch den kompletten Thread durchgelesen und bin der Meinung das zum Teil ganz schön übertrieben wird.
Natürlich ist der Serval ein Wildtier, eine Schlange,ein Papagei eine Echse usw aber auch,und dennoch leben diese Tiere zu tausenden in deutschen Wohnzimmern,und für all diese Tiere gibt es KEINE Vorschriften.
Wenn jemand die Möglichkeit für ein großes Gehege hat,genügend Wissen,vorallem das es keine richtigen Schmusetiere wie Hauskatzen sind usw,warum nicht?
Ich denke viele privat gehaltenen Wildtiere haben es meist besser als in so manchen Zoos,wenn ich da zb an das Minigehege im Münchner Zoo der Wildkatzen denke...
Ein Hamster zählt als Haustier,wird in winzigen Plastikkäfigen gehalten,dabei sollte es genauso Vorschriften für jeeedes Tier geben,ob Hamster oder Wildkatze,und wenn diese erfüllt werden,kann man das Tier halten.

LG Liz
 
eine Schlange,ein Papagei eine Echse usw aber auch,und dennoch leben diese Tiere zu tausenden in deutschen Wohnzimmern,und für all diese Tiere gibt es KEINE Vorschriften.

das ist so nicht richtig liz.auch für diese tierarten gibt vorschriften.man muss bei deren tierarten die du aufzählst mindesmaße der unterbringung einhalten und man muss sie teilweise auch anmelden,aber leider wird dieses zu wenig kontrolliert,somit viele tiere auf engsten raum leben müssen und leiden.

ich denke wenn man sich schon exotische tiere halten möchte muss man sich diese auch anpassen.ich habe zum bsp ein papageien pärchen die eine 2x2x1 meter voli haben und dazu noch den ganzen tag in der wohnung fliegen können,wir aber dafür keinen wohnzimmerschrank haben und auf deren kosten schon einiges kaputt gegangen ist.den platz wo eigentlich ein schrank hinkommt steht halt die voli....ich möchte damit sagen wenn man möchte das es seinen tieren gut geht muss auf einiges verzichten.klar haben sie mich auch schon mal gebissen und ich habe narben,aber es sind und bleiben wildtiere und somit keine kuscheltiere,aber man sollte sowieso nie ein tier als kuscheltier ansehen.
 
Natürlich ist der Serval ein Wildtier, eine Schlange,ein Papagei eine Echse usw aber auch,und dennoch leben diese Tiere zu tausenden in deutschen Wohnzimmern,und für all diese Tiere gibt es KEINE Vorschriften.
Und in sehr vielen Fällen wird die Schlange, der Papagei, die Echse nicht artgerecht gehalten.

Wenn man sich die Werbung im Eingangspost und auf der HP ansieht, wird verharmlost, beschönigt, nach Belieben rumformuliert, daß sich die Balken biegen.
Da wäre praktisch jeder mit ein bißchen Garten geeignet.

Von den Problemen, Ansprüchen, Gefahren ist da kein Wort zu lesen.
Und das spricht Leute an, die sich ein Tiere wegen seines Aussehens zulegen und oft schon mit Hauskatzen überfordert sind.

Wenn so viele Menschen nicht mal fähig sind, mit "Kampf"hunden richtig umzugehen, willst du denen Zugang zu anspruchsvollen Wildkatzen geben?

Hier im Forum geht es um ein harmloses, populäres, weit verbreitetes Haustier, zu dem es Unmengen an Studien, Büchern, Wissen gibt - dennoch kommen immer wieder dieselben Fragen, kursiert Falschinformation, machen sich Leute nicht die Mühe, sich vor der Anschaffung gründlich zu informieren.
Geh in ein Meerschweinchen-, Kaninchen-, Papageien-Forum - dasselbe Spiel.
Glaubst du wirklich bei Servalen würde das plötzlich anders laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ja für ein paar Exoten sind Cites notwendig.
Aber jeder "Depp" kann sich Leopardgeckos holen weil sie ja so hübsch aussehn,sie in ein 60x30x30 Terra packen mit falschem Boden,falschem Futter usw und es juckt niemanden,obwohl es genauso Wildtiere sind.

Ich sage jetzt nicht das diese Serval Züchterin alles richtig macht usw,sondern nur das wenn man ein Tier halten will,egal ob Wildtier oder Haustier,man eben einiges erfüllen muss.

Ich finde es ganz gruslig das die meisten Meeris und Kaninchen zb in Käfigen gehalten werden die 1m lang und 50cm breit sind und oft in Kinderzimmern vergammeln,da regt sich aber niemand so groß auf,denn es sind ja Haustiere und keine exotischen Servals oder ähnliches (die zumindest Auflagen haben für Mindestmaße..)

LG Liz
 
Ich finde es ganz gruslig das die meisten Meeris und Kaninchen zb in Käfigen gehalten werden die 1m lang und 50cm breit sind und oft in Kinderzimmern vergammeln,da regt sich aber niemand so groß auf,denn es sind ja Haustiere und keine exotischen Servals oder ähnliches (die zumindest Auflagen haben für Mindestmaße..)
Já leider ..

Aufregen werden sich übrigens genug, nur ob das was ändert?
Sieht man ja auch hier, wie festgefahren Meinungen sein können und wie sehr es einem Eiertanz gleicht, da etwas zu bewegen.
Und das sind nur die interessierten Leute, die sich überhaupt mal informieren.

Auflagen gibt es übrigens auch bei Meeris und Kaninchen (jedenfalls hierzulande), aber keine Sau kontrolliert's ..

Der Unterschied ist halt, daß diese Tiere still vor sich hinleiden, aber keinem Menschen gefährlich werden könnten.
 
Ich würde kein Tier halten, dass ich einsperren muss. Ich verachte Käfighaltung.
Mich machen Augen, die mich durch Gitterstäbe, Terrarien, Aquarien oder sonstigen Gefängnissen anschauen so traurig, dass ich mir das nicht anschauen kann/will. Egal ob etabliertes Haustier oder Exoten.
Deshalb kommen für mich nur das Halten von Katzen (Freigang) und Hunde in Frage.
 
Hallo Mafi,

deine Einstellung ist schon schön,aber leider könnte dann so gut wie niemand ein Tier halten.
Vielleicht lebst du glücklicherweise in einer Gegend wo du deine Katzen rauslassen kannst,die meisten können das nicht,bzw eine Rassekatze würde ich nirgends raus lassen,dafür gibt es viel zu böse Menschen die genau diese Tiere klauen würden zum Weiterverkaufen. Oder wenns den Nachbarn stört das die Katze in die seinen Garten kackt,und Gift auslegt,da muss man schon sehr genau abwägen ob man seiner Katze einen gefallen tut sie ganz raus zu lassen.
Hätte ich einen Garten würde ich meinen Katzen ein Gehege einzäunen,ich hätt glaub ich keine ruhige Minute wenn die Katzen unterwegs sind und es sonst was passieren könnte..
Man muss meiner Meinung nach eben alles mögliche tun damit sich das Tier wohl fühlt welches man hält,und das ist durchaus auch möglich mit großen Aquarien,Käfigen,Auslauf,Gehegen usw

LG Liz
 
deine Einstellung ist schon schön,aber leider könnte dann so gut wie niemand ein Tier halten.

Wieso? Meine Katzen leben in der Wohung, aber nicht hinter Gittern - und ein Katzenschutznetz ist kein Käfig.
 
Werbung:
Ja sicher,aber laut Mafi ist das ja anscheinend schon Tierquälerei...
was ich ja nicht so sehe.
 
Ja sicher,aber laut Mafi ist das ja anscheinend schon Tierquälerei...
was ich ja nicht so sehe.

Ich teile Mafis Einstellung, was Käfighaltung betrifft. Wohnungshaltung von Katzen gehört für mich eben nicht dazu! (wenn die Wohung nicht ausnehmend klein und mit Katzen überbevölkert ist)
 
Äähm mal ganz dumm gefragt bzw. naiv in diese Diskussionsrunde eingeworfen:

Liebe Leute, wir reden hier von Servals und nicht von irgendwelchen (domestizierten) Hauskatzen (die sich im Haus übrigens ganz wohl fühlen können...): es wird hier diskutiert über Katzenartige, die ihre Beute anschleichen und blitzartig über einen langen/teilweise sehr hohen Sprung erledigen und nicht über ne 08/15-Hauskatze (die auch ihre Bedürfnisse hat, auch wenn es für manch einen abstrus erscheint) - wer von Euch könnte bitte schön, diesen Katzen ein artgerechtes Leben bieten??.

@ Liz: der Vergleich, daß etliche Wildtierarten in jedermans Haus/Zimmer gehalten werden (können), hinkt doch wirklich, oder??? Im Endeffekt sagst Du für mich aus: "wo kein Kläger, da kein Richter!" Sprich: "Wenn es den einen erlaubt ist, warum soll man es dann den anderen versagen??" Tut mir leid, aber soooo einfach mache ich es mir nicht!
 
Liebe Leute, wir reden hier von Servals und nicht von irgendwelchen (domestizierten) Hauskatzen (die sich im Haus übrigens ganz wohl fühlen können...): es wird hier diskutiert über Katzenartige, die ihre Beute anschleichen und blitzartig über einen langen/teilweise sehr hohen Sprung erledigen und nicht über ne 08/15-Hauskatze (die auch ihre Bedürfnisse hat, auch wenn es für manch einen abstrus erscheint) - wer von Euch könnte bitte schön, diesen Katzen ein artgerechtes Leben bieten??.

Der Großteil der Leute hier behauptet doch gar nichts anderes. Servale sind Wild- und keine Haustiere.
 
Ja sicher,aber laut Mafi ist das ja anscheinend schon Tierquälerei...
was ich ja nicht so sehe.

Ich habe nicht von Quälerei gesprochen, wie käme ich dazu. ICH kann es nicht ertragen, Tiere einzusperren.
Ich respektiere gute Wohnungshaltung. Aber eben nicht für mich.
 
Werbung:
Ich hab ja "der Großteil" und nicht "alle" geschrieben 😉

Oh Scheiße, ich lese einfach immer zu selektiv...😉😉😉 - aber sorry, mir kommt einfach die Galle hoch, wenn ich lese, daß... es den Papageien, den Degus, den... auch nicht besser geht. Klar, geht es denen nicht besser - aber ist das bitte schön eine Entschuldigung dafür, daß es den anderen Tieren dreckig geht?? Sorry, aber man kann es sich auch einfach machen :dead:
 
mir kommt einfach die Galle hoch, wenn ich lese, daß... es den Papageien, den Degus, den... auch nicht besser geht. Klar, geht es denen nicht besser - aber ist das bitte schön eine Entschuldigung dafür, daß es den anderen Tieren dreckig geht??

Nein, ist es auf keinen Fall. Wobei ja bei einem Serval auch noch zusätzlich die Gefahr für andere dazukommt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben