Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Mir reicht es ja eigentlich, wenn mein 7kg Brummer zu mir ins Bett springt......aber seht selbst!
 
A

Werbung

Also:
1) Ich finde die Internetseite total unprofessionell aus. Von daher weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich glauben soll, dass ihr Servale züchtet bzw. wie professionell ihr das betreibt. Auch Aussagen wie "der Zoo freut sich über günstige Servale" tragen noch dazu bei.
2) Die Infos die du dort über Servale schreibst z.B. über Aufzucht von Jungtieren und Haltung in Gebieten mit Hunden sind das genaue Gegenteil zu dem, was du hier schreibst
3) Ich finde es furchtbar, aus den Tieren Handaufzuchten zu machen, die dann mit 6-8 Wochen abgegeben werden.
4) Ich hoffe sehr, dass sich dieser Prestigegedanke bei den Menschen rächen wird und sich die Servalhaltung ähnlich schwierig gestaltet wie z.B. die Affenhaltung (in Dland verboten, in den Usa leider nicht). Leider wird es im Zweifelsfall immer auf dem Rücken der Tiere ausgetrgen-traurig.

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was jmd davon hat, der sich ein Tier im Gehege hält, es sozial total vekommen lässt, sodass es sich nach menschlicher Nähe verzehrt, was es sonst niemals tun würde.
 
Ich finde es furchtbar, aus den Tieren Handaufzuchten zu machen, die dann mit 6-8 Wochen abgegeben werden.

Wenn man ein bißchen googelt, stößt man auf schauerliches: es werden nicht nur (vergleichsweise kleine) Servale gehalten, sondern auch sehr viele Geparden und Tiger, sogar Löwen! Alle diese Katzen werden sehr sehr klein von der Mutter getrennt und mit Hand aufgezogen, das ist auch die einzige Chance, sie halbwegs zahm zu bekommen. Trotzdem passieren gerade mit Großkatzen viele Unfälle und sie landen dann in Rescue-Zentren (oder gleich beim Abdecker) Wenn man hier schaut, wieviele katzenerfahrene Halter von ihrer eigenen domestizierten, kleinen Katze verletzt werden (weil sie zB krank oder erschrocken ist), ist das auch kein Wunder.
 
Mich würde einmal interessieren, wie man den Genpool bei den Servals vielfältig hält, so dass später keine Inzucht oder Rückverpaarungen stattfinden?

Und wenn man den Genpool erhalten will, warum nimmt man den Elterntieren dann die Kinder weg und zieht diese mit der Hand auf?
Generhaltung dient doch der Bestandshaltung. Und wenn man die Servals aber domestiziert, wozu dann das ganze?
Zum Geldmachen und einsprerren? Auswildern kann man die ja später wohl nicht mehr, wenn es keine freilebenden mehr gibt!?

Ich selber kann verstehen, dass man so wundervolle Tiere liebt, aber ich verstehe nicht, wie man diese Zuhause privat halten kann und dann auch noch vermehrt.
 
Wenn man ein bißchen googelt, stößt man auf schauerliches: es werden nicht nur (vergleichsweise kleine) Servale gehalten, sondern auch sehr viele Geparden und Tiger, sogar Löwen! Alle diese Katzen werden sehr sehr klein von der Mutter getrennt und mit Hand aufgezogen, das ist auch die einzige Chance, sie halbwegs zahm zu bekommen. Trotzdem passieren gerade mit Großkatzen viele Unfälle...

wenn es nicht letztendlich zum Schaden der Tiere wäre, würde ich ja grundsätzlich zu Schadenfreude neigen. Das haben sie eben davon, wenn sie mit Raubtieren kuscheln wollen.
Mir taten auch nie die beiden Zirkusheinis aus den USA leid, von denen der eine von seinem weißen süßen Tiger-katzi-tatzi fast erlegt worden wäre, wie hieß der doch gleich?

Mir reicht es ja eigentlich, wenn mein 7kg Brummer zu mir ins Bett springt......aber seht selbst!

Das Video endet ja im Sprung, Kamera kaputt und Fotograf auch?😱
 
Werbung:
Mir taten auch nie die beiden Zirkusheinis aus den USA leid, von denen der eine von seinem weißen süßen Tiger-katzi-tatzi fast erlegt worden wäre, wie hieß der doch gleich?
Wenn ich mit Katzen spiele,
muß ich mit Kratzern rechnen😀
 
wenn es nicht letztendlich zum Schaden der Tiere wäre, würde ich ja grundsätzlich zu Schadenfreude neigen. Das haben sie eben davon, wenn sie mit Raubtieren kuscheln wollen.

Ja eh - nur werden die meisten dieser Tiere dann "entsorgt", entweder eingeschläfert oder irgendwo abgegeben! 😱
Hier ist so eine Station - dort gibt es übrigens auch einen Serval, der kastriert und krallenamputiert abgegeben wurde, weil er markiert hat.
 
Ja eh - nur werden die meisten dieser Tiere dann "entsorgt", entweder eingeschläfert oder irgendwo abgegeben! 😱
Hier ist so eine Station - dort gibt es übrigens auch einen Serval, der kastriert und krallenamputiert abgegeben wurde, weil er markiert hat.

Oh meine Güte, das ist so schrecklich 😱 ...So stolze Tier *schnief*. Da blutet mir wirklich das Herz. Und es macht mich sauer. 😡😡 Ich würde ja glatt Conway, den weißen Bengal Tiger adoptieren - wenn mir ein Stück Wildnis zur Verfügung stehen würde :sad:
 
Werbung:
Oh meine Güte, das ist so schrecklich 😱 ...So stolze Tier *schnief*. Da blutet mir wirklich das Herz. Und es macht mich sauer. 😡😡

Ich finde die Geschichte mit dem Bären am allerschlimmsten - der konnte nicht mal stehen, weil er in so einem kleinen Käfig gelebt hat, und nur der 9jährige hat ihn mit Hundefutter gefüttert
tr9.gif
 
Ich finde die Geschichte mit dem Bären am allerschlimmsten - der konnte nicht mal stehen, weil er in so einem kleinen Käfig gelebt hat, und nur der 9jährige hat ihn mit Hundefutter gefüttert
tr9.gif

Ja, das stimmt :-( Das werde ich auch NIEMALS begreifen, wie es ein Mensch, der scheinbar ja Tiere mag, einem so stolzen Tier so etwas antun kann. Ich meine, das wär ja so, als wenn ich meine Katzen in einen Kennel sperre und sie dort NIE heraus dürfen.
Wie kann ein Mensch so grausam und egoistisch sein? Jaaaa, ich weiß, es gibt soooo viele Fälle, aber es erschrickt mich immer wieder aufs Neue - vor allem bei WILDtieren. Bei Haustieren kann man vieles vielleicht noch unter Unwissenheit (etc.) verbuchen (nicht entschuldigen!), aber bei Wildtieren finde ich das noch eine Spur grausamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh gott das is ja schrecklich und soo traurig schauen die alle :reallysad: :grr:
der weiße Tiger is voll schöön!
 
wenn es nicht letztendlich zum Schaden der Tiere wäre, würde ich ja grundsätzlich zu Schadenfreude neigen. Das haben sie eben davon, wenn sie mit Raubtieren kuscheln wollen.
Mir taten auch nie die beiden Zirkusheinis aus den USA leid, von denen der eine von seinem weißen süßen Tiger-katzi-tatzi fast erlegt worden wäre, wie hieß der doch gleich?

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Deshalb sitze ich auch immer mit einem schadenfrohen Grinsen vorm TV/Computer, wenns mal wieder heißt spanischer Torero von Stier auf die Hörner genommen.
Aber hier lag die Sache anders, bevor der Tiger ihn packte, hatte er schon einen leichten Schlaganfall erlitten und das Tier wollte ihn sozusagen in Sicherheit bringen.
Und soweit ich weiß, lebt dieser Tiger auch noch.
Wobei mich interessiert, was mit den Tigern des jungen Dompteurs passiert ist, der damals in der Manege angefallen worden ist.
Aber das wird jetzt OT.

Meine Meinung zum Thema:
Servale sind und bleiben Wildtiere!
Sie sozial zu verstümmeln, und in prestigesüchtige Hände abzugeben ist Misshandlung an diesen schönen Tieren, die es am Ende teuer zu bezahlen haben :sad:
 
Deshalb sitze ich auch immer mit einem schadenfrohen Grinsen vorm TV/Computer, wenns mal wieder heißt spanischer Torero von Stier auf die Hörner genommen.

Ja, erst letztens, als ein Stier dem Torero den Kiefer durchbohrt hat.
Kultur hin oder her, das ist für mich in einer zivilisierten Welt nicht mehr vertretbar.
Die tiere leiden und das ist schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, erst letztens, als ein Stier dem Torero den Kiefer durchbohrt hat.
Kultur hin oder her, das ist für mich in einer zivilisierten Welt nicht mehr vertretbar.
Die tiere leiden und das ist schlimm.

Die Leute tun mir da auch nciht leid ! Die Tiere ja, das ist echt sünde und ich kann mir das auch nicht ansehen ... :reallysad:
 
Servalkatze war seit gestern nicht mehr online.

Ich würde gerne wissen, ob eine Diskussion noch stattfinden wird oder ob nur die "Zucht" vorgestellt werden sollte.
 
Man beachte:

Leute die keine Ahnung haben und irgend wo im Internet etwas aufschnappen sollten mit solchen Kommentaren keine Diskussion mitführen! Ein 6 Monate alter Seval Kater wiegt 15 kg. Den möchte ich mal säugen sehen.

Die reine Säugezeit erstreckt sich in der Natur zwischen 8 und 14 Wochen! Siehe hierzu z. B. http://books.google.de/books?id=a9ThvByNgb8C&pg=PA499&lpg=PA499&dq=S%C3%A4ugezeit+Serval&source=bl&ots=d45CqKfCmr&sig=c4XcK94svDD2LDjsMODaYub5Bm0&hl=de&ei=Xx8nTMm6KomMOPrZ7eAC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CCEQ6AEwAw#v=onepage&q=S%C3%A4ugezeit%20Serval&f=false

Danach und auch schön in dieser Zeit (ab 5-6 Woche) werden die Kitten mit Fleisch von der Mutter versorgt. Die Serval Kitten bei uns können 3-4 Wochen an der Muter säugen. Danach werden sie von uns 2-5 Wochen mit der Flasche zugefütter oder gefüttert. Der Kontakt zu den erwachsenen Servalen ist nach wie vor da. Ab 6-7 Wochen wird Fleisch zugefüttert.

Eine Diskussion in diesem Forum bezüglich der Haltung von Servalen in der Obhut von Menschen halte ich für wenig sinnvoll, da zu viel Vorurteile in der Art 'Wildkatze sollte wild bleiben' bestehen. Keiner beachtet ob sich ein Tier wohlfühlt oder artgerecht gehalten wird. Es gibt genügend Wildtiere die nicht artgerecht gehalten werden. Also auch genügend Möglichkeiten sich aufzuregen. Betrachte man nur jeden Vogel in einem Käfig. Oder auch Zwangszuchten wie Bengal oder Savannah. Darüber lohnt es sich aufzuregen.


www.tierdoku.de/index.php?title=Serval - Im Cache

Man beachte:

Die Säugezeit des Servals erstreckt sich auf 5-6 MONATE!

Bei dir: Trennung mit 4! Wochen von der Mutter, Abgabe mit 6-8 WOCHEN!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben