Servalkatze als Haustier

  • Themenstarter Themenstarter Servalkatze.de
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    afrikanische katze serval servalkatze wildkatze
Hallo,

ich hatte schon eine Servalkatze zu betreuen. Vorher habe ich mich ausgiebigst über diese Tiere informiert. Die Halterin hat sich um ALLE Anforderungen gekümmert. Er lebt in einem großen Gehege, die über die Mindestanforderungen hinaus gehen. Anfangs lebte er mit den Hauskatzen im Haus. Jedoch war das dann einfach nicht mehr möglich, weil er einfach ein Wildtier ist. (Heißt nicht, dass er nicht auch verschmust ist!) Meine persönliche Meinung - auch wenn es dem mir bekannten Serval wirklich gut geht und er doch glücklich (ja, das behaupte ich) und ein beeindruckendes Tier ist: Ein Serval muss als Haustier wirklich nicht sein. Mal abgesehen davon kosten die nen Haufen Geld bei der Anschaffung und Haltung. :stumm:

Ein Serval ist übrigens beim Veterinäramt meldepflichtig und von den Haltungsbedingungen haben wir ja schon gelesen...
 
A

Werbung

Ich würde mich über Antworten freuen.

Was machst du, wenn der Besitzer eines Tieres von Dir, aus welchen Gründen auch immer, sein Tier nicht mehr halten kann?
Nimmst Du es zurück?

Wie würde wohl ein TH mit einem Notserval umgehen?
Einschläfern?
Oder allein in einer Box sitzen lassen?
Wie würde ein TH einen Serval füttern?

Wie fütterst Du,
es kann ja ein Notfall eintreten und so ein Tier muß in die TK.
Die sind auf Rohfleischfütterung so garnicht eingerichtet.

Ohne Frage, ich finde diese Tiere wunderschön,
aber die Fragen oben,
würden mich hindern, so ein Tier zu kaufen.
Nur der Gedanke, ich hab einen Autounfall und das Tier würde eingeschläfert, weil keiner damit umgehen kann................

nochmal zur Erinnerung für die TE servalkatze - bin auch gespannt auf die Antworten
 
ich glaub da bekommt ihr keine antwort mehr :omg:

die muss selber erst mal überlegen ^^
 
Ich würde mich über Antworten freuen.

Was machst du, wenn der Besitzer eines Tieres von Dir, aus welchen Gründen auch immer, sein Tier nicht mehr halten kann?
Nimmst Du es zurück?

Wie würde wohl ein TH mit einem Notserval umgehen?
Einschläfern?
Oder allein in einer Box sitzen lassen?
Wie würde ein TH einen Serval füttern?

Wie fütterst Du,
es kann ja ein Notfall eintreten und so ein Tier muß in die TK.
Die sind auf Rohfleischfütterung so garnicht eingerichtet.

Ohne Frage, ich finde diese Tiere wunderschön,
aber die Fragen oben,
würden mich hindern, so ein Tier zu kaufen.
Nur der Gedanke, ich hab einen Autounfall und das Tier würde eingeschläfert, weil keiner damit umgehen kann................

Sehr viele zoologische Einrichtungen würden sich darüber freuen einen solchen Serval aufzunehmen. In so einem Fall sind die Anschaffungskosten für diese gleich Null.

Ein Serval als Familienmitglied zu halten bedeutet doch nicht gleichzeitig, dass man ihn jederzeit mit ins Bett oder vors Fernseher nehmen muss. Und ja, selbst durch eine Kastration ist das Markierproblem nicht bei jedem Serval verschwunden. Besonders bei den Katern nicht. Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Auch dafür sind die Mindestanforderungen bezüglich der Haltung sinnvoll. Servale sind zwar nicht vom Aussterben bedroht, jedoch wird auch ihr Lebensraum immer kleiner. Verursacht durch wen wohl? Zoologische Einrichtungen und Züchter haben auch das Ziel, den Genpool möglichst groß und vielfältig zu halten.

Schaut euch mal das Video von unserer Reyna an. Bin gespannt ob danach noch jemand denkt, dieses Tier könnte jemandem 2 Finger abbeisen.

http://www.youtube.com/watch?v=-VdFaWconJg&feature=player_embedded
 
Edit: War wohl ne Ladehemmung beim ersten Mal anklicken 😕 Das Filmchen geht aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Serval als Haustier ... kann man nur den Kopf schütteln.
Ein kleiner Satz von Onkel Wikipedia zum Thema Domestizierung:

Zweck der Domestizierung ist die Verwendung als Nutz- oder Heimtier. Ist dies geschehen, spricht man von der Domestiziertheit der Tierart, was nicht mit der Zähmung eines einzelnen Wildtiers verwechselt werden sollte, wie das Extrembeispiel der Honigbiene verdeutlicht, die bereits vor 7000 Jahren domestiziert wurde, sich als Einzeltier jedoch völlig reflexgesteuert der Zähmung entzieht.

Haustiere sind für mich Tiere, welche seit etlichen Generationen beim Menschen leben, wo sie von ihren Müttern beim Menschen aufgezogen werden und auch so zu dem Menschen eine Bindung auf freiwilliger Basis aufbauen. Sorry, aber Handaufzucht nur für kommerzielle Zwecke (wie auch bei Papageien üblich) find ich derart abartig das mir einfach die Worte dazu fehlen. Dort wo sie nötig ist um den Kleinchen ein Überleben zu sichern - kein Thema.

Edit:
Zoologische Einrichtungen und Züchter haben auch das Ziel, den Genpool möglichst groß und vielfältig zu halten.

Sicherlich nicht durch permanente Handaufzucht wo das arteigene Verhalten nicht von der Mutter gelernt werden kann und nur die Instinkte ihren Dienst tun. Zoologische Einrichtungen ziehen soweit wie möglich artgerecht. Dies beinhaltet sicher nicht die permanente Handaufzucht damit die Tiere händelbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@servalkatze:

Du hast die Fragen immer noch nicht beantwortet. Würdest Du die Katzen zurücknehmen?
Da bist Du ja schön drumrumgeeiert...

Ne Servalkatze ist ebensowenig ein Haustier wie ein Wolf oder Elefant. Egal, wie Du hier versuchst, das schönzureden.
 
@servalkatze:

Du hast die Fragen immer noch nicht beantwortet. Würdest Du die Katzen zurücknehmen?
Da bist Du ja schön drumrumgeeiert...

Ne Servalkatze ist ebensowenig ein Haustier wie ein Wolf oder Elefant. Egal, wie Du hier versuchst, das schönzureden.

Ich denke, die Frage ist beantwortet wenn Servalkatze sagt, dass Zoos sich drüber freuen würden... Dann heißt das doch: nein. Oder sehe ich das so falsch? 😕
 
Leider haben auch die Zoos nur eine begrenzte Aufnahmekapazität. Denn DORT spielt eine möglichst artgerechte Haltung eine Rolle.🙁
 
Werbung:
Klar man Darf (mit erfrderlichen Haltungsbedingungen) einen Serval halten aber ob es artgerecht st, wage ich zu bezweifeln. Bereits beim Bengalen geraten viele Katzenhalter an Ihre Grenzen und dann einen Serval? Es bleibt nur an die Vernunft zu appelieren,ein Serval gehört frei..... Nicht in irgendwelche Gehege, mit "fertignahrung" gefüttert und als armes Haustier dahinleben. Nein diese stolzen Tiere sollen frei sein.

Ich mag Grizzlybären und bin echt beeindruckt von Ihnen, aber dennoch ich kann sie mir nicht im Zoo angucken, eingeprfercht, zur Besucheranglotztiere verdonnert. Das haben diese stolzen Tiere nicht verdient
 
nun ja, die Fragen von birgitdoll sind ja leider nicht wirklich hinreichend beantwortet worden, gerade die, was mit Tieren passiert, welche aus welchem Grund auch immer, nicht mehr gehalten werden können.
Aber, ich gehe mal davon aus, die behauptete Annahme, dass Zoos sich über Abgabetiere zum Nullpreis freuen würden, kann als Antwort gewertet werden.🙄

Ich habe keine Ahnung, was so ein Serval in der Anschaffung und in der artgerechten Haltung kostet. Ich hoffe, so richtig viel, dass es sich nicht wirklich viele Menschen leisten können, ein solches Experiment zu starten und sich mal so aus Lust und Laune ihr eigenes wildes Wohnzimmer einzurichten.😡
 
Wer sich ernsthaft für eine Katze (welche auch immer) als Haustier oder Familienmitglied interessiert sollte wissen, dass ausreichend Raum, Auslauf- und Beschäftigungsmöglichkeit da sein müssen. Ein Serval ist nichts anderes als eine große Katze. Alle Katzen sind im Prinzip nicht domestiziert. Auch wenn die Menschen dies gerne so hätten.

Meine Katzen mussten aber nicht von Hand aufgezogen werden, um zahm zu werden. Das allein ist schon eine Perversion.

Darüber hinaus bin ich ein Verfechter von Freigängern. Und das währe in dem Fall ja auch eher schlecht möglich.😉

Ich finde das Einsperren von Tieren immer traurig, von Wildtieren pervers.

Nur weil es geht, muss ich es nicht gutheißen.

Ich hoffe sehr, dass keiner aus unserem Forum den Ruf der Wildnis erliegt und ein Raubtier ins Wohnzimmer holt.🙁
 
Du schreibst auf deiner Homepage selbst, dass die Servale bei EINEM Raubzug 3-4 Kilometer zurücklegen. Ich habe in einem anderen Artikel gelesen, dass das Revier der Servale aus 2 - 20 QuadratKILOMETERN besteht.

Sie sind leidenschaftliche Jäger, suchen sich ihre Beute sogar in Uferbereichen und buddeln sie aus dem Boden aus. Ein reines, unverfälschtes Wildtier, das es sicher zu schützen gilt.

Aber nicht in einem 15 QuadratMETER großen Gehege, und auch nicht zu dritt in einem 60 QuadratMETER großen Gehege.

Der Serval steht nicht auf der roten Liste der Tiere, ist nicht akut vom Aussterben bedroht. Wenn einem diese herrlichen Tiere wirklich am Herzen liegen, dann sollte man Zeit, Geld und Aufklärung in die Erhaltung in ihrer natürlichen Wildbahn investieren.
Und sich nicht das Züchten unter absolut nicht artgerechten Bedingungen schönreden, nach dem Motto, jetzt habe ich Hund und Katze in einem Tier vereint.

Und die Jungen, die ausgesprochene Nesthocker sind, mit 4 Wochen von der Mutter zu trennen, dann mit 6-8 Wochen schon in eine neue Familie zu geben, das finde ich , um es mal nett auszudrücken, GRAUSAM.
 
Was ist wenn der Halter erkrankt, einen Unfall hat oder gar schlimmer? Den Zoo als Allheilmittel sehen für diese stolzen Tiere? Ich finde es eigentlich ärmlich ... da werden hier Servals als Haustiere angepriesen - fragt man aber nach möglicher Rückgabe wird auf die zoologischen Einrichtungen verwiesen.

Sorry, für mich ist das keine Zucht bei der Verantwortung dahinter steckt ... sondern hier seh ich wirklich nur das kommerzielle. Sowas nennt man umgangssprachlich auch .... , das sind Leute die nur das Geld wollen und denen das zukünftige Leben der Tiere egal ist. Nur das dies hier eine andere Preisklasse ist als 150 - 400 Euro. Ein Züchter interessiert sich auch in Zukunft für seine Tiere und verweist nich auf den ZOO.
 
Werbung:
Auf der Homepage steht kein Geburtsdatum der Tiere, deshalb würde mich interessieren, wielange schon gezüchtet wird und wie alt die Tiere sind.

Wie alt werden die Servalkatzen? Habt Ihr schon alte Servalkatzen? Habt Ihr Erfahrung mit alten Servalkatzen?
 
Sehr viele zoologische Einrichtungen würden sich darüber freuen einen solchen Serval aufzunehmen. In so einem Fall sind die Anschaffungskosten für diese gleich Null.
Das glaubst du doch selbst nicht ..

Zoos haben oft gar nicht die notwendigen Gehege, sie sind sicher nicht scharf darauf, von Menschen verhunzten Wildtieren das Gnadenbrot zu gewähren und die Zuchtbuchführer werden bei so eine Ansage nur grinsen.

Zoos als Mülldeponie für dumme Menschen, die glauben, sie müßten Wildtiere haben .. was für eine Einstellung.

dieses Tier könnte jemandem 2 Finger abbeisen.
Wenn ein Serval jemanden verletzt, habe ich mit dem Mensch kein Mitleid.

Aber das ist auch nicht der springende Punkt ..
Es ist einfach absolut unnötig, Wildtiere im Haus zu halten.
 
naja, die anschaffung wird bei den meisten wohl schon am preis scheitern. tante google erzählt was von 7.000 - 8.000 euro pro handaufgezogenem exemplar.

folgt man dann noch den goldenen katzen-haltungsregeln und legt sich zwei tiere zu, rechnet dann noch die geforderten haltungsbedingungen (außen- und innengehege) ist man ratz fatz bei 20.000 euro.
 
Ein kleiner Nachtrag, für was einen Genpool erhalten, wenn es keinen, oder einen zu kleinen Lebensraum gibt?
Ist doch hirnrissig.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
H
Antworten
6
Aufrufe
464
hellonie
H
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben