Shpynx?

• Themenstarter Themenstarter crashkid
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist mit den vielen Allergikern, die ohne diese Rassen keine Katzen halten könnten?

Die könnten sich mal unter den Waldkatzen etwas umschauen - die sind zu großen Teilen für Allergiker geeignet..es sind ja eh nicht die Haare, sondern der Speichel auf den der Mensch reagiert - und einige Waldkatzen haben eben das entscheidende, allergieauslösende Enzym nicht in ihrem Speichel..

Nur so als Info am Rande 🙂

A

Werbung

Was ich mich immer frage ist welche Intension dahinter steckt einem Wesen das wesentliche zu rauben. Natürlich können Katzen in der Wohnung ohne Fell überleben, aber warum müssen sie das?
Die Liebhaber der Rasse sprechen immer von einem tollen Wesen. Aber hätten sie das nicht auch mit Fell?
Warum muss man Tieren nach seinen Wünschen entstellen?
Das ist es was ich nicht verstehe.
Weil es den Menschen gefällt. Es geht in der Zucht immer nur darum, was den MENSCHEN gefällt, sei es am Charakter oder Aussehen. Es geht nicht darum, was für die Katze vielleicht gut ist. Einzige Ausnahme besteht in der Ausmerzung genetischer Erkrankungen wie z.B. PKD und HCM, nur hier werden in der Zucht die Interessen der Katzen vertreten, und wirklich NUR HIER!

Sphynx

Hallo zusammen! Mein Name ist Meo und ich habe mich mit dem Login meiner Freundin (selbstverständlich mit deren Einverständnis) kurz eingeloggt.

Ich bin doch sehr überrascht zu lesen, dass man sich zwar einerseits mit Sphynxen überhaupt nicht auskennt - sich aber doch zum Experten aufschwingt!
Wir haben einen Kater aus der Chitzen-Itza Zucht und der Junge ist die Wucht in Tuben. Von Qualzucht kann da keine Rede sein!!! Er ist kräftig, widerstandsfähig und so gesund, dass man es sich nicht besser wünschen könnte... Ein liebenswerter Kobold mit so viel Energie - fast zum Fürchten! :pink-heart:

Es ärgert mich, immer mal wieder lesen zu müssen wie diese Rasse verunglimpft wird! :grummel:

Außerdem ist es z.B. nur erlaubt mit Tieren zu züchten, die NACHWEISLICH Schnurrhaare haben - muss man sich beim TA bestätigen lassen. Ihr seht - alles Blödsinn - von Leuten verzapft die bestenfalls eine Art Halbwissen haben.

Wollte ich nur kurz mal sagen....

Grüße von Meo

• Like
Reaktionen: SiriusOrion
😉
nun stelle sich mal einer vor, die mietz kommt in der nacht kuscheln... :grin::grin: ich würde erstmal einen schreck bekommen hihi :omg: wuah, nackte haut! :omg:

aber irgendwie ... wenn man sie länger betrachtet, dann findet man das garnicht mehr so schlimm, also zumindest ich für meinen teil nicht... :-|

Aber immerhin warme nackte Haut 😀
Wie gesagt, live können sie sehr charmant sein - wenn ich auch selber nicht unbedingt für solche Zuchten bin.

Es ärgert mich, immer mal wieder lesen zu müssen wie diese Rasse verunglimpft wird!
Wo kannst Du das lesen?

Hier wurden bisher nur vonZuneigung und Abneigung geschrieben, die Rasse per se nicht verunglimpft.

Kritisiert wird teilweise, eine merkwürdige Mutation, die eigentlich nicht felidenspezifisch ist, durch Züchtung nicht auszumerzen sondern zu verfeinern.

Ich bin überzeugt, daß ich auch dem Charme einer Sphynx erliegen könnte, aber mir würde im Traum nicht einfallen, das Ungewöhnliche immer wieder zu reproduzieren, eben diese Nacktheit. Kleiner, zarter Flaum ist für mich immer noch eher nackt als bepelzt.

Zugvogel

Hier fehlt es nicht nur an Wissen über die Rasse, sondern an Wissen über Genetik, Evolution, was sind Mutationen wieso...

das artet in eine totale Stammkneipendisskusion auf Bildniveau aus.....

Werbung:
Hi - hier ist nochmal Meo...

An Jozi: Stimmt, wer seine erste Naggi anfasst erschrickt im ersten Moment - ihre Körpertemperatur ist etwas höher als man es gewohnt ist - sie haben einen schnelleren Stoffwechsel und "frieren" daher auch nicht. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als jede andere Katze. Aber es fühlt sich so TOLL an - wie warmer Samt. Ich hab noch keinen getroffen der da nich gerne hingefaßt hat - eher im Gegenteil *lach* Paul kann sich oft vor lauter Zuwendung gar nicht retten 😉

Eine ganze Rasse als Qualzucht abzustempeln ist eine Verunglimpfung. Da sollte man zu allererst mal die matschnasigen Perser an den Pranger stellen die ihre Fellpflege gar nicht mehr alleine machen können bzw. häufig Augenentzündungen dank der zurückgezüchteten Nase haben...

Natürlich gibt es bei den Sphynxe-Züchtern ebenfalls "Schwarze Schafe" die aufgrund der wachsenden Beliebtheit der Rasse einen schnellen Euro machen wollen. Aber wo gibts die denn nicht?

Ich hab noch keinen getroffen der da nich gerne hingefaßt hat - eher im Gegenteil *lach* Paul kann sich oft vor lauter Zuwendung gar nicht retten 😉

ich nicht!
genausowenig wie peke face, Möpse, Franz Bullis und noch viele weitere degenerierte Wesen..
ich kann mich dafür nicht begeistern und wenn man sie mir über den kompletten Körper rubelt!

Hier fehlt es nicht nur an Wissen über die Rasse, sondern an Wissen über Genetik, Evolution, was sind Mutationen wieso...

das artet in eine totale Stammkneipendisskusion auf Bildniveau aus.....

Herzlichen Dank.

Justi, das ist dein gutes Recht - über persönlichen Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass jede Rasse ihre Liebhaber hat und es sich bei Sphynxen mitnichten um "Qualzuchten" handelt.

Im übrigen ist es doch so, dass JEDER Züchter einen kleinen "göttlichen" Status in Anspruch nehmen könnte, oder? Schaut man sich z.B. die riesigen Ohren der Orientalen an, die am Kopf immer weiter nach unten gezüchtet werden - das hat irgendwem mal gefallen und es wurde zum Rassestandard erhoben. Noch vor wenigen Jahren sah dieser Standard ganz anders aus.

Wer jemals eine gesunde, kräftige Sphynx live erlebt hat wird mit Sicherheit diesen Vorwurf nicht mehr erheben.

Werbung:
So wie ich es verstanden habe, gehts in diesem Beitrag nicht um das gesammelte und geballte Fachwissen, das ein Züchter haben sollte.

Es geht 'nur' um die Akzeptanz einer ungewöhnlichen Katzenrasse, dessen spezifische Eigenart - die nackte Haut - wohl von einer natürlichen Mutation kommt.

Die Frage, wie sinnvoll es ist, eine solche Mutation per Zucht noch weiter zu kultivieren, hat sich eingeschlichen, hat aber mit dem Eingangspost nicht sonderlich viel zu tun.

Zugvogel

Hallo zusammen! Mein Name ist Meo und ich habe mich mit dem Login meiner Freundin (selbstverständlich mit deren Einverständnis) kurz eingeloggt.

Ich bin doch sehr überrascht zu lesen, dass man sich zwar einerseits mit Sphynxen überhaupt nicht auskennt - sich aber doch zum Experten aufschwingt!
Wir haben einen Kater aus der Chitzen-Itza Zucht und der Junge ist die Wucht in Tuben. Von Qualzucht kann da keine Rede sein!!! Er ist kräftig, widerstandsfähig und so gesund, dass man es sich nicht besser wünschen könnte... Ein liebenswerter Kobold mit so viel Energie - fast zum Fürchten! :pink-heart:

Es ärgert mich, immer mal wieder lesen zu müssen wie diese Rasse verunglimpft wird! :grummel:

Außerdem ist es z.B. nur erlaubt mit Tieren zu züchten, die NACHWEISLICH Schnurrhaare haben - muss man sich beim TA bestätigen lassen. Ihr seht - alles Blödsinn - von Leuten verzapft die bestenfalls eine Art Halbwissen haben.

Wollte ich nur kurz mal sagen....

Grüße von Meo

Ich finde es toll das Du Deine Katze liebst, ich will das auch in keinster Weiße absprechen.
Aber meinst du das das fehlen den Fells entscheidend für den Charakter ist?

Allerdings gehe ich absolut mit Dir konform das zB die Züchtung von Persern ohne Nase, dafür aber mit so viel Fell das es nicht ohne den Menschen zu pflegen ist, die eigentliche Abart darstellt.

Ich gehöre nämlich nicht zu den Menschen die nicht einsehen können das ein Naggi in der Wohnung ein durchaus gleichwertig eingeschränkte Lebensqualität hat wie eine normale Katze mit Fell die in der Wohnung wohnt.
Ohne einen neuen Kampfplatz eröffnen zu wollen....:aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
genau...wobei das für meinen Geschmack kaum etwas mit Geschmack zu tun hat..aber gut

Mich nervt es nur das mir und allen die diese Rasse aus nachvollziehbaren Gründen nicht halten würden, vorgeworfen wird es läge bloß daran das wiir sie nicht erleben "durften"
Es wird immer um soviel Akzeptanz gebetelt, aber das fordere ich dann genauso ein!

Mich hat ihr live Anblick eher in meiner schon bestehenden Meinung bestärkt

Aber meinst du das das fehlen den Fells entscheidend für den Charakter ist?

Ja Mafi - das mein ich! :yeah: Bestimmte Rassen haben eben bestimmte Eigenschaften - Es gibt ja bei Hunden auch welche mit mehr oder weniger stark ausgeprägtem Jagdtrieb etc. Und der Charakter der Sphynxe ist wirklich einzigartig (Paul gehört meinen Eltern - ich selbst habe 5 Katzis MIT Fell).

Justi, es geht mir nicht darum Menschen mit einem anderen Geschmack bekehren zu wollen - jeder kann für sich selbst entscheiden ob er etwas mag oder nicht.

Mir geht es einzig und alleine um den Begriff "Qualzucht" der vorhin fiel - denn der trifft hier garantiert nicht zu. Daher habe ich versucht zu vermitteln, dass die Lebensqualität von Sphynxen auf gar keinen Fall geringer ist als die von Katzen mit Haaren. Ich weiß wovon ich spreche - ich kenne ja nun beides.

Werbung:
Wenn wir hier gerade von Gesundheit reden.....

In verschiedenen Beiträgen hier lese ich ständig, dass manche Hauskatzen ein Leben lang krank sind, weil sie in frühester Jugend Katzenschnupfen hatten oder ähnliche Krankheiten. Und im Alter werden sie davon auch noch blind.

Was ist wohl mehr Tierqual? Ein paar zu kurze Schnurrhaare, oder ein Leben mit üblen Krankheiten und ohne Augenlicht.

Meine Katzen müssen nur zum Impfen zum Tierarzt. Das oberste Gebot eines guten Züchters ist die Gesunderhaltung seiner Rasse.

Stecke mal einen Naggi ungeimpft in eine Tötung nach Spanien. Was glaubst Du was er dann bekommt?
Die Rassen sind ja nicht immun gegen Viren und Bakterien.
Sie haben nur das riesen Glück immer gehütet und umsorgt zu werden.

Was ist mit den vielen Allergikern, die ohne diese Rassen keine Katzen halten könnten?

Die meisten Allergiker reagieren auf Sphynxe genauso allergisch wie auf Katzen mit Fell.....

Ihr habt ja alle recht...
aber....
schauen wir uns doch mal unsere eigene Spezies an...
Wer von euch ist "in freier Wildbahn" überlebensfähig?
Wir sind noch nackter als es eine Shpynx jemals sein kann. Und Mutanten sind wir ebenfalls.....

In der Natur gibt es keine Verschwendung. Alles hat einen Sinn.... auch Mutationen.

Unsere eigene Spezie lebt in sehr vielen Gegenden der Erde in "freier Wildbahn" - wir hier in der westlichen Zivilisation unterscheiden uns ja rein körperlich nicht wesentlich davon, einzig unsere Erfahrungen sind durch die "Wohnungshaltung" zu wenig ausreichend, um in der Natur zu überleben.

Mutationen sind einfach Zufälle der Natur - manche können positiv sein, und manche negativ. Mutationen, die dem Fortbestand der Spezie hinderlich sind, sterben irgendwann von selbst aus.

In verschiedenen Beiträgen hier lese ich ständig, dass manche Hauskatzen ein Leben lang krank sind, weil sie in frühester Jugend Katzenschnupfen hatten oder ähnliche Krankheiten. Und im Alter werden sie davon auch noch blind.

Was ist wohl mehr Tierqual? Ein paar zu kurze Schnurrhaare, oder ein Leben mit üblen Krankheiten und ohne Augenlicht.

Das sind aber Äpfel und Birnen, oder? Ich denke, es gibt gesunde und kranke Katzen bei allen Rassen!

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass jede Rasse ihre Liebhaber hat und es sich bei Sphynxen mitnichten um "Qualzuchten" handelt.

Aber das Vorhandensein von Liebhabern ist kein Beweis, dass es sich nicht um Qualzucht handelt - schließlich finden sich auch genug Liebhaber für nasenlose Perser (und dass die BKH immer rundere Köpfe kriegen, finde ich pers. auch bedenklich)

Mir selbst gefallen machen Sphynxe ganz gut, ich find auch nicht, dass sie böse schauen, sie schauen irgendwie geheimnisvoll. Trotzdem sind mir Puschels lieber!

Stecke mal einen Naggi ungeimpft in eine Tötung nach Spanien. Was glaubst Du was er dann bekommt?
Die Rassen sind ja nicht immun gegen Viren und Bakterien.
Sie haben nur das riesen Glück immer gehütet und umsorgt zu werden.

Welche Rassen sind immun gegen Viren und Bakterien?